HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 717 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.585 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und kostengünstig zum LL.M.

Uli, 27.05.2021
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Mit ihrem Studiengang Wirtschaftsrecht online (LL.M.) bietet die HFH einen konsekutiven Master-Studiengang an, der online absolviert werden kann. Einzig die Klausuren wurden in Präsenz geschrieben, wobei ein vorbildiches Hygiene-Konzept im Kontext der COVID-19-Pandemie eingehalten wurde.

Den StudentInnen stehen neben den fixen Studieninhalten verschiedene Studienschwerpunkte zur Auswahl (z.B: Arbeitsrecht, Steuerrecht, Gesundheitsrecht, Internationales Wirtschaftsrecht, etc.). Diese bestehen jeweils aus 5 Modulen, welche entweder gesamthaft als Vertiefung oder - je nach Interessenlage - nach dem Cafeteria-Prinzip selektiert werden können.

Inhatlich sind die Vorlesungen (mit ein paar Ausnahmen) recht aktuell und vermitteln jeweils eine gute Themenbasis. Eine stete Aktualität kann wahrscheinlich nur durch erheblichen Aufwand (und eine damit verbundene Kostenerhöhung) hergestellt werden, da gerade juristische Themen der "Schnelllebigkeit" der Rechtsprechung unterworfen sind. Die Beschäftigung mit den Inhalten sowie der Transfer auf aktuelle Sachlagen darf indes von StudentInnen eines Masterstudiengangs erwartet werden.

Die Plattform T@keLaw bedarf zunächst einer Einarbeitung, bietet den Nutzern jedoch eine feingliedrige Strukturierung des Studieninhaltes, so dass auch "zwischendurch" kleinste Unterrichtseinheiten absolviert werden können. Dies erhöht maßgeblich die Flexibilität und die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Die Vorlesegeschwindigkeit kann manuell eingestellt, die Unterlagen heruntergeladen werden. Die neueste Version von T@keLaw kann auch auf Mobiles und Tablets verwendet werden. Die HFH hat einen Studierendenservice eingerichtet, der bei Fragen zur Verfügung steht und auch Kontakt zu den Dozenten herstellen kann.

Weniger gelungen ist das eingerichtete Forum bzw. der Austausch mit den Kommilitonen. Das Forum erscheint noch wie ein Relikt aus den Anfängen des Internets, was der/die ein oder andere jedoch als Charme empfinden könnte. Allgemein ist der Austausch zwischen den Kommilitonen ingesamt als eher verhalten einzustufen. Ein konstruktiver Austausch zu den Inhalten wurde nur vereinzelt erfahren, ist jedoch möglich.

Die Wartezeiten auf Klausurergebnisse sind eher lang. Dies kann im Einzelfall auch schnell demotivierend sein. Die HFH verspricht jedoch stets, daran zu arbeiten.

Insgesamt eignet sich das Studium für Studierende, die zeitlich flexibel und mit starker intrinsischer Motivation, Selbstdisziplin und einem hohen fachlichen Interesse, vergleichsweise kostengünstig einen akkreditierten Masterabschluss im Bereich des Wirtschaftsrechts erlangen möchten.
Uli
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 27.05.2021

Sehr interessant für mich als Nicht-BWLer

Monika, 26.05.2021
General Management (MBA)
Ich komme aus den Naturwissenschaften und mein Ziel war es mich speziell für den Beruf fortzubilden. Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgebaut, viele Inhalte konnte ich direkt nutzen und auch der Austausch mit Studenten aus anderen Fachrichtungen war sehr interessant. Es war für mich beruflich und privat ein riesen Gewinn und ich würde es jederzeit wieder tun
Die Skripte sind gut, ich würde es aber begrüßen wenn man eine Literaturliste pro Fach erhält um sich bei Interesse stärker in die Themen einlesen zu können.
Monika
Geschrieben am 26.05.2021

Flexibilität auf den Punkt!

Janine, 26.05.2021
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich würde die HFH jedem Empfehlen, da für jeden Lerntyp etwas dabei ist. Man kann es als reines Fernstudium oder mit Präsenzzeiten absolvieren. Man ist was den Ort und Zeitpunkt der Prüfungen angeht total flexibel und somit passt es sich bestens dem Arbeits- oder Familienalltag an. Der Web Auftritt ist anfangs kompliziert aber, wenn man mal drin ist gehts gut und falls doch nicht wird einem super kompetent geholfen.
Die Anbindung an ein Studienzentrum hat den Riesen Vorteil, dass man eine Ansprechperson hat die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Beste Entscheidung dort zu beginnen.
Janine
Geschrieben am 26.05.2021

Grundsätzlich gut, aber in Überarbeitung

Kathi, 24.05.2021
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Das Fernstudium bietet durch die Online-Inhalte ein hohes Maß an Flexibilität. Da die Vorlesungen hochgeladen sind, kann man sich die Zeit sehr gut einteilen. Auch neben einem Vollzeitjob gut möglich.
Da allerdings einige Module aufgrund von einer neuen Rechtslage nicht mehr auf dem neuesten Stand waren, werden diese aktuell überarbeitet. Somit sind einige Vorlesungen nicht verfügbar, wobei sich die Aktualisierung durch die Corona-Lage hinzieht.
Trotzdem ist es ein abwechslungsreicher Studiengang, der sich sehr gut mit dem Alltag vereinbaren lässt. Teilweise könnte die Kommunikation und Transparenz aber besser sein, insbesondere im Hinblick auf die Aktualisierung der Inhalte und die Weitergabe von Informationen zur Corona-Lage.
Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen ist dieser aber recht günstig, sodass ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegeben ist.
Kathi
Variante Online-Studiengang