HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1704 Bewertungen gehen 869 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Jederzeit wieder!

Andrea, 11.03.2013
BWL (B.A.)

ich habe vor Studienbeginn lange recherchiert und nach Sichtung der zugesandten Unterlagen und natürlich auch Abwägung der Kosten fiel meine Entscheidung auf die HFH und das habe ich bis heute nicht bereut. Zwar sind manche Studienbriefe didaktisch suboptimal umgesetzt (ich denke da gerade an OPR) aber die Betreuung ist super und die Präsenzen für mich nicht zu weit weg und gut organisiert.

Andrea

Alles eine Frage des Studienzentrums

Inga, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Insgesamt kann man sagen, dass das Studium empfehlenswert ist. Wenn man sich für ein größeres Studienzentrum wie z.B. München oder Hamburg entscheidet, bekommt man eine super Betreuung wärend des Studiums von Seiten des Studienzentrums. Bei den kleineren Studienzentren ist die Betreuung und Organisation eher mittelmäßig und auch die Dozenten sind eher schlecht, d.h. Sie sind nicht vorbereitet auf die Veranstaltung (u.U. weil sie es das 1. x machen), reagieren nicht auf E-Mails, kennen sich mit den Verfahren der Hausarbeitsbetreuung nicht aus. Die Studienbriefe sind für das Lernen auf eine Klausur optimal, einige Hefte könnten ein bisschen einfacher geschrieben sein (Soziologie). Einsendeaufgaben gibt es eigentlich keine. Je nach Studienzentrum klappt der Kontakt zu den Dozenten gut oder eben nicht. Hilfsbereit sind alle Studienzentren. Die Praxisnähe des gesammten Studiums richtet sich eher an die Pflege. Man studiert nicht nur Gesundheits- und Sozialmanagement sondern häufig eben auch Pflegemanagement, dadurch das viele Dozenten aus der Pflege kommen und auch in Klausuren wird immer wieder Bezug zur Pflege genommen. Die Prüfungstermine sind nicht flexibel, man kann jede Klausur 1x zu einem festen Termin im Semester schreiben. (Dieses soll sich ändern in Zukunft und es werden wohl 2 Termine angeboten) Den Kontakt zu Kommilitonen gestaltet jeder Student selbst.

Inga
Studienbeginn 2009

Wenn ein Fernstudium, dann nur bei HFH

Nariman, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Ich freue mich auf jedes neues Paket den ich zugeliefert kriege und auf jede Präzenztage. Bin sehr zufrieden und ich weiß das ich mit HFH an meine Seite, mein Studium gut bewältigen werde. Ich freue mich auf meine weitere Semester, die mir bevorstehen.

Nariman
Geschrieben am 11.03.2013

Probleme gibts nicht, für alles findet sich eine Lösung

Sandra, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Bisher ausschließlich positive Erfahrungen. Alle Mitarbeiter (egal ob Hamburg oder im Studienzentrum Bonn) sind sehr nett und man bemüht sich immer den Wünschen der Studierenden nachzukommen. Selbst das Weiterführen des Studiums in der Schwangerschaft und kurz nach der Entbindung war mit Unterstützung der Studienzentrumsmitarbeiter überhaupt kein Problem. Ich bin froh, dass alles so gut läuft und ich bald meinen Abschluss erreicht habe.

Besser als erwartet

Ann-Catrin, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich habe mir das Fernstudium sehr anstrengend vorgestellt. Mich aber trotzdem dazu entscheiden, da ich mir die Lernphasen selbst einteilen und gestalten kann und es somit besser mit meinem Beruf zusammenpasst. Bei der HFH fühle ich mich sehr wohl, da man toll betreut wird und das Studienmaterial sehr veständlich geschrieben ist. Ich würde hier immerwieder studieren. Dazu die nähe zum Studienzentrum ist super.

Ann-Catrin

Flexibel studieren

Melanie, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Das Studium ist anspruchsvoll. Lässt sich aber sehr flexible gestalten. Die Module müssen nicht unbedingt in einer genauen Reihenfolge bestanden werden, sondern können flexible getauscht werden. Module zusätzlich im Semester sind ebenfalls ohne Probleme möglich. Die Betreuung am Studienzentrum ist sehr gut und hilfsbereit. Die Präsenzphasen sind freiwillig, zeiltlich angemessen und meistens eine wertvolle Hilfestellung, um die Prüfungsleistungen zu bestehen. Leider sind die Materialien nicht immer gut aufbereitet oder auf dem neusten Stand.

Melanie

Für Berufstätige super geeignet um nebenbei zu Studieren

Petra, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Ich bin erst im ersten Semester, aber bisher läuft alles sehr gut. Vor allem die Betreuung im Nürnberger Präsenzzentrum ist sehr zu empfehlen. Dort beantwortet Frau O'Brien selbst die dümmste Frage und die Dozenten geben sich viel Mühe. Die Studienhefte bekommt man rechtzeitig zugeschickt und sind zusätzlich noch im WebCampus hinterlegt, so dass man mal schnell von unterwegs aus auch mal darauf zugreifen kann. Ebenso sind alte Klausuren hinterlegt, so dass man schon mal weiß, wie die Prüfungen vor sich gehen und auf was man sich gefasst machen muss.

Petra

Alles richtig gemacht...

Mike, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin froh, seinerzeit ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH angefangen zu haben. Ich würde diesen Weg jederzeit wieder gehen. Das Studienmaterial ist, bis auf vereinzelte Studienbriefe, durchweg gut und übersichtlich, zudem inzwischen sogar online verfügbar.

Mike
Studienbeginn 2006

Lernen in kleinen Gruppen

Marie, 11.03.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene (B.Sc.)

Alle Themen werden in den Präsentszeiten besprochen und man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Hausarbeiten sind am Anfang sehr schwer für mich gewesen und ich erhielt viel Motivation und Hilfe von den Dozenten. Seinen Arbeitszeit kann man flexibel bestimmen und wenn man es mal nicht schafft zu den Präsentszeiten dann hat man per eMail Kontakt und WebCampus viele Möglichkeiten nichts zu verpassen.

Marie

Die HFH berufsbegleitend - Dipl.-Ing. Studium und MBA Studium

Johann, 11.03.2013
General Management (MBA)

Ich habe bereits schon den Wirtschaftsingeniuer als Diplomstudiengang an der HFH absolviert. Die Studieninhalte sowie der Aufbau der Semester waren sehr interessant und lehrreich. Ich war in diesem Zeitraum sehr viel beruflich unterwegs und konnte trotzdem alle Prüfungen in time abschließen. Nach dem ich im Herbst das Diplomstudium abschloss, stand für mich sofort fest dass ich den Master auch noch an der HFH machen werde. Grund: -Super Betreuung -Preis/Leistung top -super aufbereitete Studienbriefe -Top Webcampus -gute Erfahrungen vom Erststudium

Johann
Studienbeginn 2009