HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1721 Bewertungen gehen 871 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erleichtertes Lernen durch gut strukturierte Studienbriefe und Präsenzphasen

Simone, 11.03.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene (B.Sc.)

Die Studienbriefe sind zum grössten Teil leicht verständlich geschrieben und logisch aufgebaut. Die einzelnen Fachbereiche greifen teilweise ineinander, dadurch Vermischen sich immer wieder bereits Erlerntes und Neues, so dass man nicht völlig von neuen Wissen erschlagen wird. Die Fachspezifischen Kurse sind sehr praxisnah und lassen sich im Praxisalltag gut umsetzen.

Simone

Kompetent und praxisnah!

Helga, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Von Anfang an unkompliziert, engagiert und serviceorientiert! Die Dozenten kommen aus der Praxis und sind "zum Anfassen", d.h. ansprechbar und hilfsbereit! Die Studienbriefe sind meistens gut aufbereitet - die Klausuren dementsprechend gut machbar! Die Studieninhalte sind in der Praxis verwendbar! Ich habe meine Entscheidung nie bereut - habe immerhin das 6. Semester ohne Zwischenfälle erreicht... und empfehle ein Studium an der HFH unbedingt weiter!!!

Helga

Lohnenswertes Studium

Leonie, 11.03.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften für Auszubildende (B.Sc.)

Das Health Care Studies Studium an der Hamburger Fernhochschule lässt mich reflektierter mit meiner Arbeit umgehen und kritisch reflektierter mit wissenschaftlichen Texten verfahren. Die Ausbildungsinhalte wurden vertieft und ich habe das Gefühl durch das Studium immer auf dem neuesten Stand zu sein. Außerdem trage ich durch das Studium einen Teil zum Professionalisierungsprozess der Heilberufe bei. Das interdisziplinäre Arbeiten wurde aktiv erlebt. Ich würde das Studium nochmal machen.

Leonie
Studienbeginn 2009

Flexibles, anerkanntes Fernstudium

Flori, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe von 2008-2012 Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH studiert. Die Studienbriefe fand ich sehr gut. Es gab zwar hin und wieder kleine Fehler darin. Diese haben mich aber nicht gestört. Der Besuch der Präsenzphasen ist freiwillig. In manchen Modulen ist ein Besuch nicht unbedingt notwendig. In den schwierigen Modulen wie z.B. Mathe, Technische Mechanik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik sind die Präsenzphasen besonders hilfreich. Die Mitarbeiter der Studienfachberatung und auch des Studienzentrums (bei mir München) waren immer freundlich und hilfsbereit. Der einzige Wehrmutstrofen ist, dass die Korrektur (speziell bei Hausarbeiten) manchmal länger dauert. Ich würde das Studium aber immer weiter empfehlen.

Flori
Studienbeginn 2009

Tolle Möglichkeit sich neben dem Beruf weiterzubilden

Teresa, 11.03.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene (B.Sc.)

Die Hamburger Fernhochschule bietet mir die optimale Möglichkeit neben meinem Vollzeitjob ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Da unsere Studiengruppe sehr klein ist (4 Komilitonen) entstand sehr schnell eine persönliche Atmosphäre. Die Dozenten geben sich größtenteils viel Mühe. Die Lehrmethoden des einen sagen dem einen halt mehr zu und das andere bringt einem halt nichts, aber ich denke, dass ist kein Manko des Fernstudiums, sondern das wird einem in jedem Studiengang so gehen. Das Studienzentrum in Hamburg am Alten Teichweg ist sehr gut ausgestattet.

Teresa

Meine Träume verwirklichen!

Vanessa, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und träumte schon oft davon ein Studiengang zu belegen, habe mich aber sehr lange nicht getraut. Die Angst vor dem Versagen war zu groß! Ich lass in der Sonntagszeitung eine Einladung von der HFH zu einer Infoveranstaltung, die mich neugierig machte. Ich ging hin und war begeistert von der Dozentin die uns Ihren Karriereweg erzählte und von dem Studiengang Gesundheits- u. Sozialmanagement. Ich habe mich nach nur einer Stunde entschieden an der HFH zu studieren, ich wollte nicht länger träumen! Heute habe ich das erste Semester erfolgreich hinter mich gebracht und bin super stolz auf mich das ich diesen Weg gewählt habe. Ich bin nun die erste in meiner Familie die studiert und hoffe das ich in drei Jahren meinen Bachlor in der Tasche habe:)

Vanessa

Gut durchdates Konzept

Manuel, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

- Sehr hilfreiche Informationsveranstaltungen

- Top Studienbriefe: gute Führung durch das Thema, Inhaltlich detailliert aber trotzdem übersichtlich, optisch ansprechend

-  Freundliche Mitarbeiter in den Studienzentren: Die helfen einem immer sofort und unkompliziert!

-  Gute Organisation der Semesterplanung: z.B. Frühzeitige Bekanntgabe fürs nächste Semester, Verpasste Prüfungen können später ohne Überschneidungen eingeschoben werden.

-  Durchdachter Onlineauftritt für Studenten: Online-Lernplattform dafür Verzicht auf Verteilung von CDs, Meldungswesen, Materialdatenbank

Manuel

Top für staatlich geprüfte Betriebswirte im Westen von Deutschland

Przemek, 11.03.2013
BWL (B.A.)

+ gut organisierte, dezentrale Studienzentrum

+ sehr gute Studienbriefe

+ deutschlandweite Studienzentren für alle Studierende, falls man für länger unterwegs ist

+ Dozenten sind teilweise Professoren von anderen Unis

+ auch Dozenten direkt aus der Wirtschaft

- monatliche Kosten

- Schwerpunkt-Präsenzphasen zentralisiert, dadurch teilweise weite Fahrtwege plus Übernachtungskosten

Przemek

Zu jederzeit

Julia, 11.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Ich fühle mich an der HFH jederzeit bestens betreut! Für jede Frage gibt es den richtigen Ansprechpartner. Alle Anfragen werden zeitnah beantwortet. super finde ich auch den Web Campus wo man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Hat man mal einen kleinen Durchhänger wird man dort wieder motiviert , die Studenten die in den höheren Semestern sind geben einem gute Tipps! Dort bekam ich auch die Information über das Aufstiegsstipendium. Dort bewarb ich mich und hatte prompt Glück, erhalte nun seit 01.07.2012 das Stipendium Ich bin froh das ich mich für ein STudium an der HFH entschieden habe. Als ich mal Probleme mit der Anmeldung bei einer Prüfung hatte, hat mir auch die Leiterin des Studienzentrums in Stuttgart , schnell und unbürokratisch geholfen.

Eigentlich ganz gut!

Ralf, 11.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Die Studienbriefe der HFH sind gut strukturiert und aufeinander aufbauend. Die Betreuung von Hamburg ist gut, die des Studienzentrums hat noch Verbesserungsfähigpotenzial. Die Dozenten sind kompetent und besitzen Fachwissen. Einige Unterrichtsräume könnten eine Renovierung vertragen.

Ralf