HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1709 Bewertungen gehen 868 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel studieren

Melanie, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Das Studium ist anspruchsvoll. Lässt sich aber sehr flexible gestalten. Die Module müssen nicht unbedingt in einer genauen Reihenfolge bestanden werden, sondern können flexible getauscht werden. Module zusätzlich im Semester sind ebenfalls ohne Probleme möglich. Die Betreuung am Studienzentrum ist sehr gut und hilfsbereit. Die Präsenzphasen sind freiwillig, zeiltlich angemessen und meistens eine wertvolle Hilfestellung, um die Prüfungsleistungen zu bestehen. Leider sind die Materialien nicht immer gut aufbereitet oder auf dem neusten Stand.

Melanie

Für Berufstätige super geeignet um nebenbei zu Studieren

Petra, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Ich bin erst im ersten Semester, aber bisher läuft alles sehr gut. Vor allem die Betreuung im Nürnberger Präsenzzentrum ist sehr zu empfehlen. Dort beantwortet Frau O'Brien selbst die dümmste Frage und die Dozenten geben sich viel Mühe. Die Studienhefte bekommt man rechtzeitig zugeschickt und sind zusätzlich noch im WebCampus hinterlegt, so dass man mal schnell von unterwegs aus auch mal darauf zugreifen kann. Ebenso sind alte Klausuren hinterlegt, so dass man schon mal weiß, wie die Prüfungen vor sich gehen und auf was man sich gefasst machen muss.

Petra

Alles richtig gemacht...

Mike, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich bin froh, seinerzeit ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH angefangen zu haben. Ich würde diesen Weg jederzeit wieder gehen. Das Studienmaterial ist, bis auf vereinzelte Studienbriefe, durchweg gut und übersichtlich, zudem inzwischen sogar online verfügbar.

Mike
Studienbeginn 2006

Lernen in kleinen Gruppen

Marie, 11.03.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene (B.Sc.)

Alle Themen werden in den Präsentszeiten besprochen und man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Hausarbeiten sind am Anfang sehr schwer für mich gewesen und ich erhielt viel Motivation und Hilfe von den Dozenten. Seinen Arbeitszeit kann man flexibel bestimmen und wenn man es mal nicht schafft zu den Präsentszeiten dann hat man per eMail Kontakt und WebCampus viele Möglichkeiten nichts zu verpassen.

Marie

Die HFH berufsbegleitend - Dipl.-Ing. Studium und MBA Studium

Johann, 11.03.2013
General Management (MBA)

Ich habe bereits schon den Wirtschaftsingeniuer als Diplomstudiengang an der HFH absolviert. Die Studieninhalte sowie der Aufbau der Semester waren sehr interessant und lehrreich. Ich war in diesem Zeitraum sehr viel beruflich unterwegs und konnte trotzdem alle Prüfungen in time abschließen. Nach dem ich im Herbst das Diplomstudium abschloss, stand für mich sofort fest dass ich den Master auch noch an der HFH machen werde. Grund: -Super Betreuung -Preis/Leistung top -super aufbereitete Studienbriefe -Top Webcampus -gute Erfahrungen vom Erststudium

Johann
Studienbeginn 2009

Erfahrungen mit dem Diplom-Studiengang Pflegemanagement

Thomas, 11.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Rückblickend auf die letzten 3 Jahre meiner Studienzeit muss ich festhalten, dass der Entschluss an der HFH zu studieren der richtige fpr mich war. Nach der unproblematischen Immatrikulation fingen die ersten beiden Semester sehr gut an. Die Dozenten haben es geschafft die teilweise sehr abstrakten Studieninhalte (hallo Soziologie) verständlich zu machen. Nach jedem Besuch der Präsenzveranstaltungen war ich wieder aufs Neue motiviert weiterzustudieren. Die Klausuren sind fair und mit den Unterlagen und ein bisschen Fleiß gut zu schaffen. Negativ muss ich leider anmerken, dass einige der Materialien bereits älter/überholt sind. Wie das bei dem Bachlorstudiengang aussieht kann ich nicht sagen. Alles in Allem würde ich die HFH jederzeit weiterempfehlen.

Klasse Studienbriefe, guter Aufbau und klasse Beispiel

Yannick, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe mich nach langer Überlegung für die HFH als meinen Bildungsträger entschieden und muss sagen, dass ich über diese Entscheidung sehr glücklich bin! Am Anfang war ich sehr skeptisch dem Fernstudium gegenüber, gerade da ich eher der audiovisueller Lerner bin. Ergo war ein Vollzeitstudium angestrebt. Dadurch das es karrieretechnisch dann aber immer besser lief, wollte ich mir diese Tür nicht schließen und entschloss mich für die Doppelbelastung, das Fernstudium. Bei mir ist nach Abschluss des Studiums ist wahrscheinlich kein direkte Befürderung zu erwarten, doch in erster Linie mache ich auch dieses Fernstudium um für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein. Wer weis wie es weiter geht und wie lange noch meine Zugehörigkeit mit der Firma besteht. Es ist zwar sehr anstrengend, aber wenn man Prioritäten setzt und man sich selber immer wieder das Ziel vor Augenhält dann wird dieser änfängliche Mount Everest mehr und mehr bezwingbar. Ist realistisch gesehen die Zugsptze :P . Mit der/m richtigen Ausrüstung/ Wissen packt man das und diese erhalte ich durch die HFH mit einer sehr guten Qualität. Und fantastisch erklärt. Mir bleibt also nur zu sagen: Weiter so! (Einziger Markel ist für mich die E-learning Plattform, hier besteht für mich Nachholbedarf)

Yannick

Gutes Gefühl und das schon am Anfang

Melanie, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe am 01.01. diesen Jahres das Studium angefangen und kann jetzt schon sagen das die HFH die richtige Entscheidung für mein Studium war. Das Studienmaterial ist gut gemacht und auch gut zu verstehen, die Präsensveranstaltungen helfen wenn Themen trotzdem nicht verstanden werden. Die Klausuren sind auch gut über das Semester verteilt, so kommt dann auch nicht zu viel auf einmal. Alles in Allem habe ich das Gefühl mein Studium gut abschließen zu können dank guter Betreuung, passendem Studienmaterial und einem nicht zu starken Zeitdruck.

Melanie

Bachelor an der HfH

Marcell, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Sehr toller erster Kontakt und Präsentation der mich sofort bestärkte an dieser Institution studieren zu wollen. Durch die Anrechnung meiner CP aus dem Betriebswirt VWA bietet sich hier für mich die optimale Möglichkeit den Bachelor abzuschliessen. Die Kontaktpersonen nehmen sich nach Möglichkeit Zeit um alle Anliegen zu besprechen, somit fühlt man sich jederzeit unterstützt!

Marcell

Hamburger FH empfehlenswert

Anika, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere nun schon im dritten Semster an der HFH Wirtschaftsingenieurwesen und muss sagen: hätte ich vorher gewusst, wie gut das ist, hätte ich schon viel früher damit angefangen. Gut, es wird nicht jedermanns Sache sein sich selbst zu disziplinieren, aber genau das ist meine Stärke. Andernfalls würde ich als Freiberufler auch nicht bestehen können. Die Professoren sind weitesgehend motiviert in den Präsenzen dem Studenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und durch die geringe Klassenstärke hat jeder die Chance seine Fragen los zu werden. Man muß sie nur ergreifen.

Anika