HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 1729 Bewertungen gehen 839 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ungeplant und doch (fast) geschafft

Robby, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich hatte nie vorgehabt zu studieren und konnte es mir eigentlich auch nicht leisten. Nach meiner Ausbildung habe ich angefangen zu arbeiten und bin doch schnell zu dem Entschluss gekommen "Ich muss noch was tun um weiter zu kommen". Geld verdiene ich ja nun, aber aufhören zu arbeiten und zur Uni gehen war keine echte Option. Ein ehemaliger Kommilitone hatte bereits ein halbes Jahr vor mir begonnen. Also habe ich Informationen eingeholt und die Entscheidung getroffen. Schwuppdiwupp Student. Nachdem ich drei Wochen Student war, wurde ich beruflich für ein dreiviertel Jahr nach Bulgarien abkommandiert. Einen Versuch ist es dennoch wert habe ich mir gedacht, also sehr viel im Eigenstudium gelernt (was ich früher nie getan habe) und am Wochenende nach Hause geflogen um Prüfung zu schreiben. Nachdem die ersten drei Prüfungen bestanden waren, gab es dann auch kein zurück mehr. Präsenzveranstaltung sind in diesem Fall glücklicherweise keine Pflichtveranstaltung, somit war das Studium auch mit Beruf zu vereinbaren. Als ich dann irgendwann wieder meine Arbeit in Deutschland aufgesucht habe, konnte ich nun auch die wirklich interessanten und durchgeplanten Präsenzveranstaltungen mit sehr guten Dozenten aufsuchen. Prüfungen und Präsenzen stehen lange vorher fest, sodass ich das komplette Jahr gut vorplanen kann. Sollten Unklarheiten bestehen habe ich immer einen Ansprechpartner in Hamburg oder an einem der zahlreichen Studienzentren an denen man auch immer nach kurzer Voranmeldung seine Prüfungleistungen ablegen kann. Jetz im 6./7. Semester von 8 Semestern sehe ich tatsächlich einen hellen Punkt am Horizont und strebe den Abschluss im kommenden Jahr an. Ich habe es nicht bereut dieses Studium abzulegen, obwohl es auch sehr anstrengend und zeitraubend ist. Aber es ist machbar und interessant. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich das Abschlusszeugnis in den Händen halten darf. Ich habe durch und durch nur gute Erfahrungen gemacht und würde es jedem weiterempfehlen.

Robby

HFH war eine gute Entscheidung

Katrin, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Durchweg positiv. Durch die vielen Studienzentren sehr flexibles Fernstudium in Deutschland möglich. Preis-Leistung auf jedenfall angemessen. Fähige und hilfsbereite Dozenten vor Ort. Studienmaterial meist gut und verständlich geschrieben außer ein paar Ausnahmen (z. B. Operation Research - 5. Semester - ohne Präsenzphasen nicht zu begreifen). Die Präsenzen sind gut und informativ gestaltet.

Katrin

Gesundheitsmanagement

Daggi, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden. Leider wird bei Kritik, Unzufriedenheit und Anregung zur Verbesserung nicht wirklich reagiert, z.b. Beschwerde zu einer Klausur bzgl. nicht angegebener Hilfsmittel oder Frage nach verbesserter Zeitaufteilung zwischen den Klausuren. Immerhin kosten die Studiengebühren auch viel, aber Studierende ernst nehmen sieht anders aus!

Daggi

3..2..1 Strukturiert, Organisiert, Praxisnah, Verlässlich

Patrick, 11.03.2013
BWL (B.A.)

Persönliche Ausgangssituation: Wechsel nach 2. Semster von berufsbegleitenden Präsenzstudium (3 mal Abends + jeden Samstag) zu Fernstudium

Das Studium der HFH zeichnet sich wie folgt aus:

- Gute Beratung im Vorfeld

- Anrechnungen der bereits erbrachten Studienleistungen aus zwei Vorsemestern (lt. Bologna-Reform)

- Gute Auftaktveranstaltung mit realistischen Tipps und Hinweisen. Check der Erwartungshaltungen und gute Aufklärung

- Kompetente und verlässliche Studienzentrumsleitung in Düsseldorf

- schnelle Rückantworten auf Fragen, Terminorganisationen, Raumplanungen etc. Holt aktiv Feedback zum Studium der Erst- und Folgesemester ein, ist aktiv an "Wohlfühlklima" interessiert

- Bisher (3 Semster) fachlich gute und nicht zu trockene Dozenten

- Verlässliche Terminplanung für Klausur bis zu einem Jahr im Voraus möglich!

- Präsenzphasen mit genügend Vorlauf für das Folgesemster meist 3 Monate vor Semsterstart verlässlich geplant

- Höchste Flexibilität durch die Möglichkeit die Klausuren in jedem Studienzentrum abzulegen (eigene Erfahrungen durch hohe berufliche Flexibilitätsanforderungen, sowie ein Freund legt die Klausren sogar während seines Auslandseinsatzes in Afghanistan ab)

- Kompetentes Prüfungszentrum, welches eine hohe Dienstleistungsmenthalität hat

- Aufgeräumter WebCampus mit aktuellen, gepflegten Informationen: Alle Studienbriefe in aktuellster Form, Übungs- und Altklausuren Verfügbar Eigene Motivation, Disziplin und Eigeninitiative, besonders im Kontakt mit den weit verstreuten Kommilitonen sind durch ein Fernstudium Grundvoraussetzungen für den Erfolg. Wenn man diese Grundeinstellung mit den o.g. guten Eigenschaften der HFH Studienangebotes kombiniert, ist die HFH ein verlässlicher Partner um eine berufsbegleitende Weiterqualifikation zu erreichen.

Patrick
Geschrieben am 11.03.2013

Auch für Schichtgänger geeignet!

Fabian, 11.03.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Hallo liebe Leser, das Studium an der Hamburger-FH kam für mich in Frage, da ich Schichtgänger bin und somit eine Hochschule gesucht habe an der man auch nebenher ohne Probleme studieren kann, zum Ablauf an der HFH sollte man sich am besten eine der Präsenzveranstaltungen anhören. Kann das Studium bisher aber nur weiter empfehlen.

Fabian

Jederzeit wieder!

Andrea, 11.03.2013
BWL (B.A.)

ich habe vor Studienbeginn lange recherchiert und nach Sichtung der zugesandten Unterlagen und natürlich auch Abwägung der Kosten fiel meine Entscheidung auf die HFH und das habe ich bis heute nicht bereut. Zwar sind manche Studienbriefe didaktisch suboptimal umgesetzt (ich denke da gerade an OPR) aber die Betreuung ist super und die Präsenzen für mich nicht zu weit weg und gut organisiert.

Andrea

Alles eine Frage des Studienzentrums

Inga, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Insgesamt kann man sagen, dass das Studium empfehlenswert ist. Wenn man sich für ein größeres Studienzentrum wie z.B. München oder Hamburg entscheidet, bekommt man eine super Betreuung wärend des Studiums von Seiten des Studienzentrums. Bei den kleineren Studienzentren ist die Betreuung und Organisation eher mittelmäßig und auch die Dozenten sind eher schlecht, d.h. Sie sind nicht vorbereitet auf die Veranstaltung (u.U. weil sie es das 1. x machen), reagieren nicht auf E-Mails, kennen sich mit den Verfahren der Hausarbeitsbetreuung nicht aus. Die Studienbriefe sind für das Lernen auf eine Klausur optimal, einige Hefte könnten ein bisschen einfacher geschrieben sein (Soziologie). Einsendeaufgaben gibt es eigentlich keine. Je nach Studienzentrum klappt der Kontakt zu den Dozenten gut oder eben nicht. Hilfsbereit sind alle Studienzentren. Die Praxisnähe des gesammten Studiums richtet sich eher an die Pflege. Man studiert nicht nur Gesundheits- und Sozialmanagement sondern häufig eben auch Pflegemanagement, dadurch das viele Dozenten aus der Pflege kommen und auch in Klausuren wird immer wieder Bezug zur Pflege genommen. Die Prüfungstermine sind nicht flexibel, man kann jede Klausur 1x zu einem festen Termin im Semester schreiben. (Dieses soll sich ändern in Zukunft und es werden wohl 2 Termine angeboten) Den Kontakt zu Kommilitonen gestaltet jeder Student selbst.

Inga
Studienbeginn 2009

Wenn ein Fernstudium, dann nur bei HFH

Nariman, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Ich freue mich auf jedes neues Paket den ich zugeliefert kriege und auf jede Präzenztage. Bin sehr zufrieden und ich weiß das ich mit HFH an meine Seite, mein Studium gut bewältigen werde. Ich freue mich auf meine weitere Semester, die mir bevorstehen.

Nariman
Geschrieben am 11.03.2013

Probleme gibts nicht, für alles findet sich eine Lösung

Sandra, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Bisher ausschließlich positive Erfahrungen. Alle Mitarbeiter (egal ob Hamburg oder im Studienzentrum Bonn) sind sehr nett und man bemüht sich immer den Wünschen der Studierenden nachzukommen. Selbst das Weiterführen des Studiums in der Schwangerschaft und kurz nach der Entbindung war mit Unterstützung der Studienzentrumsmitarbeiter überhaupt kein Problem. Ich bin froh, dass alles so gut läuft und ich bald meinen Abschluss erreicht habe.

Besser als erwartet

Ann-Catrin, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Ich habe mir das Fernstudium sehr anstrengend vorgestellt. Mich aber trotzdem dazu entscheiden, da ich mir die Lernphasen selbst einteilen und gestalten kann und es somit besser mit meinem Beruf zusammenpasst. Bei der HFH fühle ich mich sehr wohl, da man toll betreut wird und das Studienmaterial sehr veständlich geschrieben ist. Ich würde hier immerwieder studieren. Dazu die nähe zum Studienzentrum ist super.

Ann-Catrin