HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 1736 Bewertungen gehen 843 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Man braucht Selbstdiziplin und ein lohnendes Ziel

Christiane, 19.05.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Die Dozenten am Standort Magdeburg waren stehts kompetent, bei Fragen erhielt ich immer eine kompetente Antwort.
Einige Studienbriefe sollten überarbeitet werden, da sie sich nicht immer an der aktuellen Gesetzeslage orientieren. Konkret meine ich die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade.
Wann immer ich eine Frage hatte, wurde sie kompetent beantwortet. Auf E-Mails an den Standort der HFH in Hamburg, bekam ich zeitnah eine Rückmeldung.
Der Zugriff auf die Bibliothek hat mir sehr geholfen, da mir so die Litertur zurVerfügung stand, die ich benötigte. Zur nächsten Uni-Bibliothek müsste ich est 1 Stunde fahren. Fernleihe ist eine gute Alternative.
Christiane
Geschrieben am 19.05.2019

Absolute Lebenserfahrung, gr. beruflicher Schritt

Maggie, 15.05.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin 45 Jahre, ( war 41 bei Beginn des Studiums) von Beruf vormals OP-Schwester (90% berufstätig) und Mutter eines Teenagers & Familie. Ich bin unendlich dankbar für meine Entscheidungen und Menschen, die mir zu dem Studium an der HFH geraten haben. Durch das Stipendium der SBB wurde das Fernstudium mit Entfernung zum Studienort mit 170km !!! auch finanziell leichter stembar.
Ich danke allen Mitarbeitern des Studienzentrums München Gesundheit & Pflege für ihr Engagement und ihre persönliche Begleitung. Vom St.gangleiter über die Sektretärin bis zum Hausmeister und den Asia-imbiss... alles wirklich super menschlich... !!!
Ich empfehle jeden Fernstudenten im Verlauf des Studiums alle ungeliebten Hausarbeiten vor den Klausuren zu schreiben ( Kontakt zu Hochschule!) Die Klausuren kriegt man auch nach der Regelstudienzeit gebacken, die HAs sind viel schwieriger, weil langwieriger zu realisieren...
Bleibt dran und haltet Euch, wenn möglich an die zeitlichen Vorgaben der Hochschulen, so ist das Studium auch in der Regelstudienzeit mit Fam.& Job gut machbar.

Ich wünsch Euch viel Kraft, keine persönlichen Schicksalschläge und ein gutes Zeitmanagement..

PS: man wird mit jedem Jobwechsel wertvoller. Ich bin ziemlich dankbar für meine jetzige Leitungsstelle und hab meinen B.A. seit einem Monat in der Tasche... Yeah...und das coolste danach ist die Feier mit Fam., Freunden und Studies.. Alles Gute und bleibt kritisch.. p.
Maggie

Sehr individuell gut zugeschnittenes Studium

Jana, 15.05.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aufgrund der Berufstätigkeit habe ich die Klausuren und Module individuell absolviert.
Die Klausuren legte ich in verschriebenen Instituten ab, da ich nicht immer an dem Martrikukierten Ort sein konnte. Auch bei den Vorbereitungen zu den Klausuren, wurden immer schnell die passenden Lehrkräfte gefunden. Die Themenwahl wurde immer schnell gemeinsam bearbeitet und bei „nicht wissen“, über was möchte ich schreiben: gab es sehr hilfreiche Unterstützung und Beratung! Nachfolgend werde ich evtl noch den Master bei der Hfh ablegen!!!
Jana

Positive Herausforderung

Nicolai, 15.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Alles in allem war bzw. ist das Fernstudium eine Herausforderung. Allerdings im positiven Sinne. Man wächst mit der Zeit mit den Herausforderungen. Sowohl mit dem angeeigneten Wissen, als auch persönlich. Ich würde es jederzeit wieder machen. Auch die Studieninhalte waren in einem guten Gleichgewicht zwischen Maschinenbauinhalten und BWL Inhalten.
Nicolai

Top Betreuung

Fabian, 15.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Trotz Fernstudium hatten die Dozenten und das HFH Team immer ein offenes Ohr. Das Studium ist kein Selbstgänger aber für jeden machbar man muss nur dafür was tun. Aber das wird einem in der ersten Veranstaltung deutlich gemacht. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Fabian

Geballtes Wissen für eine aufstrebende Zukunft

Judith, 15.05.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium erzielt gute theoretische Grundkenntnisse, die im praktischen Arbeitsumfeld vertieft werden können. Das Theorie-Praxisgefälle ist hier sehr gut gegeben. Da es ein Fernstudium ist, sind die Studenten durchaus in der Lage, ihr Zeiten zum Studieren selbst einzuteilen und somit auch privates unter einen Hut zu bekommen. das ist wichtig für Studenten, die bereits Familie haben und mehrere Rollen inne haben müssen. Auch der Austausch in bestehenden Gruppen und Foren zu aufkommenden Fragen und Problemen werden sehr gern genutzt und als hilfreich erachtet. Es kann ein reger und intensiver Austauch innerhalb der Semester stattfinden und darüber hinaus.
Judith

Vorlesungen und Material Top

Katja, 15.05.2019
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Vorlesungen und Material sind Top.
Allerdings finde ich die Betreuung während der Facharbeit schlecht.
Ich warte oft wochenlang auf Zusage von Dozenten. Meistens sind Telefonate nicht gewünscht und auch einfache Antworten auf Emails dauern bis zu 2 Wochen.
Aktuell ist die Bewertung meines Hauptpraktikumsberichts, durch den Prüfer, eine Woche überfällig.
Ich finde das extrem ärgerlich und letztendlich auch teuer, denn ich zahle die Zeit ja.
Auch ein Erfahrungsaustausch ist schwierig, wenn man niemanden kennt (musste das Studienzentrum wegen Umzug wechseln).
Katja

Mein Studium

Arndt, 15.05.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Das Zentrum in Kassel hat vom ersten Tag an uns bei allen belangen unterstützt. Selbst als es um eine Pause vom Studium aufgrund von privaten Angelegenheiten ging standen sie immer an unserer Seite. Prüfungen können zu mehreren Terminen im Jahr nachgeholt werden und es gibt keine ibe Obergrenze für Fehlversuche. Dies nimmt doppelbelasteten Fernstudenten viel Druck.
Arndt

Fernstudium mit Präsenzphasen

Sarah, 29.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der HFH bietet eine gute Mischung aus Selbstlernphasen und begleiteten Präsenzveranstaltungen zu jedem Modul.

Die Präsenzen finden ca. 1-2 Mal pro Monat statt und bieten eine sinnvolle Ergänzung um offene Fragen zu stellen und zusätzlichen Input zu bekommen.

Der Onlinecampus ist aufgeräumt und übersichtlich, einzig das Forum könnte mehr besucht sein.
Zu den einzelnen Modulen gibt es auch virtuelle Live-Veranstaltungen.

Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben, vereinzelt finden sich jedoch Rechtschreibfehler.
Alle Studienbriefe liegen auch in digitaler Form vor.

Der Kontakt zum Studienservice ist sehr freundlich und lösungsorientiert.

Insgesamt handelt es sich um ein klassisches Psychologiestudium mit Wahlmodulen. Es gibt auch die Möglichkeit, Module aus dem verwandten Studiengang Wirtschaftspsychologie zu belegen, diese Kosten jedoch extra Geld

Für bestimmte Personengruppen bietet die HFH einen Rabatt auf die Studiengebühren an, dieser muss jedoch extra erfragt werden, wird aber problemlos gewährt.
Sarah
Geschrieben am 29.04.2019

Rundum gelungenes Fernstudienkonzept

Janis, 28.04.2019
Maschinenbau (M.Eng.)
Trotz des Rahmens eines Fernstudiums "schwamm" man im Verlauf des Studiums als Student keineswegs. Ziele und Aufgaben waren immer klar gesetzt, ein Ansprechpartner - sowohl in der Zentrale in Hamburg als auch am jeweiligen Studienzentrum war immer gegeben. Die Lehrkräfte waren großteils zufriedenstellend und konnten den Stoff bis auf wenige Ausnahmen absolut kompetent vermitteln. Auch die Studienmaterialien waren zufriedenstellend und man kann gut und strukturiert mit ihnen arbeiten.

Vielen Dank - ich würde mich auf alle Fälle wieder für diesen Weg entscheiden!
Janis
Geschrieben am 28.04.2019