HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1721 Bewertungen gehen 871 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Strukturiert aufgebaute studienbriefe

Michaela, 11.03.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Prüfungen gut in der Regelstudienzeit machbar. Einzig die Bachelor Arbeit und die Studie ziehen sich über längere Zeit. Studienzeitverlängerung deshalb sehr wahrscheinlich.
Positiv vor allem die fixen Einschreibetermine. In den Präsenz Phasen deshalb Kommilitonen die gleich weit sind und mit denen man sich gut austauschen kann.
Michaela
Geschrieben am 11.03.2019

Studienzentrum (Ort) bedacht auswählen!

Lydia, 26.02.2019
3.1
Es kommt wahrscheinlich hier drauf an in welchem studienzentrum man dies absolviert . Ich bin in Leipzig . Da gab es mit unter ab und an Probleme mit den präsenzen. Da wird sich durch den Leiter um nix gekümmert . Außerdem gab es hier einige Dozenten, die sehr von sich überzeugt sind, die keinerlei Änderungen ihrer Präsenzen zulassen oder abweichen wollen. Die fahren ihren Stil. Entweder sie können es Nicht oder wollen nix ändern. War teilweise nervig. Aber im grossen und ganzen ist es gut.
Lydia
Geschrieben am 26.02.2019

Sehr gut organisiert

Benjamin, 09.02.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
freundliches hilfsbereites Personal, übersichtlicher Web-Campus, Inhalte sehr übersichtlich zur Verfügung gestellt, vielfältige Prüfungsmöglichkeiten mittels komplexer Übungen, Klausuren, Hausarbeiten etc., Module flexibel einzuteilen, motivierte Dozenten, leider wenig ausgelegt (obwohl angeboten) für Gasthörerschaft.
Benjamin
Geschrieben am 09.02.2019

Flexibilität mit organisatorischem Chaos!?

Carina, 30.01.2019
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Leider ist die Terminplanung und Kommunikation mit den Studenten ein graus. Vorausplanung z.T. unmöglich, da Semestertermine erst kurz vor knapp bekannt gegeben werden. Die Flexibilität die man mit einem Fernstudium (eigentlich) hat, ist somit auch hinfällig, da sich der Dienstplan so kurzfristig nicht mehr ändern lässt bzw. nicht 3x umgeschmissen werden kann.
Studienbriefe sind je nach Fach gut lesbar, teilweise aber wie in Allgemeine Pädagogik (APK) eine Vollkatastrophe, bei der selbst Linguisten und promovierte Pädagogen aussteigen. Wäre schön wenn die Autoren verstanden werden wollen
Liebe HFH: Organisiert euch besser und macht euch das Leben nicht unnötig schwer. Habe schon von vielen Studienabbrecher gehört, die aus dem Grund gegangen sind. Schade!
Carina
Geschrieben am 30.01.2019

Präsenzen, die man gerne besucht

Jenny, 24.01.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin mittlerweile in 3. Semester meines Fernstudiums und ich kann über die HFH nur positiv sprechen.
In den Präsenzen standen uns bis dato stets qualifizierte Dozenten zur Verfügung, die bereits erarbeitete Inhalte vertieften, für Fragen stets offen und gut vorbereitet waren und uns trotz Abendveranstaltung eine angenehme Zeit verschafften.
Die Studienbriefe erhalten wir gesammelt und in einem angemessenen Zeitraum vor Semesterbeginn. Ebenso die Termine für Präsenzen und Klausuren.
Der Web Campus ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
Auch wenn ich jeden Tag merke, wie viele Selbstdisziplin ein Fernstudium neben Arbeit und Familie bedarf, so tut es gut zu wissen, dass meine gewählte Hochschule mir stets tatkräftig zur Seite steht und mir ein Gefühl von guten Vorbereitungsmöglichkeiten vermittelt.
Jenny
Geschrieben am 24.01.2019

Beste Entscheidung

Menua, 23.01.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die HFH hat Psychologie B.Sc. definitiv auf Top Uni Niveau im Angebot. Bzw. noch besser. Warum? Ganz einfach:

Der Service ist sagenhaft und persönlich. Man hat die Möglichkeit zu multimedialem Lernen. Anrechnungen sind absolut kein Problem. Man bekommt ein qualitativ absolut aktuelles und hochwertiges Material und sehr enge Verbindungen zu dem Fachbereich, Dekan, Profs.

Das Studium ist hart und intensiv. Wenn man aber gut organisiert ist, die Hilfestellungen und Kommunikationswege nutzt, dann ist es trotz 40+ Arbeitszeit möglich. Ich persönlich schreibe 1,0 Noten und lerne sehr effektiv.

Die HFH denkt auch weiter und informiert bereits im Bachelor schon über weitere Wege in Zukunft. Zudem kann man sich auch aktive Unterstützung für den Berufseinstieg einholen.

Alles in allem ist es sehr zu empfehlen!
Menua
Geschrieben am 23.01.2019

Gut, aber ausbaufähig

Sebastian, 16.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sehr flexibel. Studienmateriel sollte teilweise überarbeitet werden. Vorlesungen sind teilweise sehr gut, teilweise sauber auch nicht sehr hilfreich. Das Verfahren zur Anerkennung von manchen Leistungen oder Fächern sollte besser gestaltet werden. Die Betreuung ist meistens gut, teilweise jedoch mit langen Wartezeiten verbunden.
Sebastian

Für mich und für andere

Sabrina, 16.01.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium bietet mir einen vertiefenden Einblick in reale kognitive Prozesse die regelmäßig ein Aha Erlebnis auslösen. Die angewandten psychologischen Grundlagen helfen bei der Arbeit, die zu Betreuenden besser zu verstehen. Jedes Semester steigert aber auch fordert meine Kompetenzen heraus. Das ist toll.
Sabrina

Präsenzveranstaltungen, top - Online Lernen, naja

Stefanie, 16.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Im Studienzentrum Leipzig sind die Präsenzveranstaltungen immer etwas unterschiedlich, es kommt immer auf dem Dozenten an. Aber im großen und ganzen helfen diese sehr. Die Dozenten helfen auch sehr viel außerhalb der Präsenzveranstaltungen. Die Betreuung ist also sehr gut an der HFH. Anfragen werden immer schnell beantwortet.
Der Web Campus ist auch sehr gut aufgebaut, vor allem um die wichtigsten Daten und Informationen von seinem Studium zu haben.
Nur das Online Lernen ist meiner Meinung nach nicht gut aufgebaut. Meist findet man zu bestimmten Themen nur Bilder. Da kann ich auch beim Studienbrief bleiben.
Stefanie

Neuer Studiengang mit Schwächen

Björn, 13.01.2019
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Organisatorisch merkt man, dass der Studiengang neu ist. Hier ist die HFH allerdings stets um zeitnahe Verbesserung bemüht. Die Präsenzphasen sind mal mehr mal weniger interessant gestaltet. Im neuen Semester finden ärgerlicherweise ca. 50% der Vorlesungen in der Woche nachmittags statt. Hier müssen als Überstunden und Urlaub geopfert werden. So dass man im jetzigen 2. Semester nicht wirklich von berufsbegleitend sprechen kann. Und wer ist nach seiner Arbeit in der Pflege überhaupt noch so aufnahmefähig, dass man dem Thema gut folgen kann? Einige einführende Studienbriefe sind recht bildhaft und durchaus philosophisch anmutend geschrieben, so dass sich für mich persönlich die Bearbeitung als sehr zäh und anstrengend gestaltet und bereits zum "Mut zur Lücke" geführt hat.
Sehr bedauerlich ist, dass die HFH bei einem recht hohen Preis von EUR 270,00/Monat keinen kostenfreien Zugang bspw. zum Springer Verlag anbietet, wie es andere Hochschule auch tun. Das Angebot der HFH an Sekundärliteratur für angehende Berufspädagogen ist - mit Verlaub - ein Witz.
Dennoch macht das Studium Spaß und ist größtenteils interessant und anregend gestaltet. Und die HFH wird die "Kinderkrankheiten" sicher bald ausmärzen, so daß der Studiengang Berufspädagogik durchaus und vor allem im Vergleich zu anderen Fernhochschulen empfohlen werden kann.
Björn
Geschrieben am 13.01.2019