HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1704 Bewertungen gehen 869 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die beste Möglichkeit für mich mit Familie und Job

Jana, 01.12.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Durch die Möglichkeit aus vielen Studienzentren eines in Wohnortnähe auszusuchen ist man sehr flexibel. Die Studienbriefe waren sehr ausführlich und gut aufgebaut.
Durch die Präsenzphasen hat man die Möglichkeit das, was man erarbeitet hat zu vertiefen bzw. Unklarheiten zu klären.
Für mich war es die beste Möglichkeit Familie, Job und Studium unter einen Hut zu bringen. Ich würde die HFH jederzeit wieder wählen.
Jana
Geschrieben am 01.12.2018

Empfehlenswert

Denise, 01.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich mache ein Teilzeitstudium und muss dennoch sagen, dass man sich sehr reinhängen muss um am Ball zu bleiben.
Man muss schauen, wie man Arbeit, Familie und Studium unter einen Hut bekommt. Aber am Ende klappt es doch, wenn auch nur irgendwie.
Die Betreuung ist prima. Egal was ist, man kann sich melden. Und man wird auch immer mal wieder gefragt ob alles in Ordnung ist.
Denise
Geschrieben am 01.12.2018

Beratung & Service des Institutes

Katharina, 30.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Beratung und Service des Institutes sind 1A!
Fragen und Belange werden immer freundlich und zügig beantwortet und geklärt.
Presentsveranstaltungen sind gut verteilt und die Dozenten sind sehr gut.
Prüfungen und Klausuren sind gut verteilt und machtbar.
Katharina

Lernintensives Studium mit guter Betreuung vor Ort

Sarah, 30.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Leider wird währen des gesamten Studium wenig Wert auf angewandtes Wissen, bzw. Wissenstransfer gelegt. In den Klausuren wird zu 90% reines Auswendiglernen abgefragt.
Die Betreuung im Studienzentrum ist top und auch die meisten Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind wirklich toll.
Sarah
Geschrieben am 30.11.2018

Rundum bin ich sehr zufrieden!

Sarah, 30.11.2018
Hamburger Logistik-Bachelor (B.A.)
Wer neben der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen noch ein Studium machen möchte wäre in dem Studiengang komplett richtig. Mann wird sehr gut betreut, da die Vorlesungen im Rahmen der Berufsschule stattfinden. Im Klassenverband ist es einfacher auch in der Vorlesung alle Fragen zu stellen und man unterstützt sich gegenseitig stark.
Sarah

Effiziente und wissensfördernde Präsenzzeiten

Johanna, 29.11.2018
BWL (M.A.)
Ich studiere Betriebswirtschaft im Schwerpunkt HRM an der HFH. Anfangs konnte ich schwer sagen, ob die Entscheidung für dieses Fernstudium-Modell die richtige war. Aber im Nachhinein betrachtet würde ich nichts anders machen. Vor allem die Präsenzvorlesungen haben mich überzeugt: kleine Gruppen, äußerst engagierte und qualifizierte Dozenten, die angenehme und effiziente Gestaltung der Vorlesungen - ein schlüssiges Konzept. Und auch die Motivation dafür, neben einer Vollzeitbeschäftigung solche Veranstaltungen an den Wochenenden auch regelmäßig wahrzunehmen. Meinem Empfinden nach waren alle Inhalte und Module schlüssig, klar strukturiert und anspruchsvoll gestaltet. Ich bin auch mit dem Service, speziell meines Studienzentrums, sehr zufrieden. Kurze Rückmeldungszeiten, ein unkomplizierter Austausch und offene Unterstützung - so meine Wahrnehmung.
Johanna
Geschrieben am 29.11.2018

Qualität der Unterlagen.

Cynthia, 29.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Oftmals sind herleitungen schlecht bwz schwer nachvollziehbar. Dadurch ist es oft so, dass man viel Zeit damit verbringt, die herleitung nachzuvollziehen. Dies führt dazu, dass man teilweise sehr lange zum durcharbeiten eines Themas braucht. Ansonsten ok.
Cynthia
Geschrieben am 29.11.2018

Ich hab bisher gute Erfahrungen gesammelt.

Ramona, 28.11.2018
BWL (B.A.)
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Prüfungsleistungen waren bisher immer gerecht und basierten auf dem Studienmaterial. Das Studienmaterial ist gut erklärt. Falls doch Fragen auftreten, kann man in den Präsenzen immer nochmal nachfragen oder auch Online die Studienfachberatung nutzen.
Insgesamt ist das Fernstudium neben der Arbeit machbar.
Ramona
Geschrieben am 28.11.2018

Strukturierte Studienbriefe u. praxisnahe Inhalte

Désirée, 26.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Aus meiner Sicht ist das Fernstudium an der HFH sehr gut aufgebaut. Das Studienmaterial ist inhaltlich logisch und strukturiert vorhanden und die Studieninhalte sowie die Schwerpunkte der einzelnen Module sehr praxisnah gestaltet. Mein persönlicher Kritikpunkt sind die Präsenzveranstaltungen. Im Nachhinein betrachtet, war der Nutzen oftmals stark abhängig von den jeweiligen Dozenten, sodass der Besuch einiger Veranstaltungen nicht notwendig gewesen wäre. Ich kann an dieser Stelle jedoch nur auf meine Erfahrungen am Studienzentrum Potsdam zurückgreifen.
Insgesamt ist das Studium an der HFH doch auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Désirée
Geschrieben am 26.11.2018

HFH Fernstudium - jederzeit wieder

Natascha, 25.11.2018
Betriebswirtschaft für HAK-Absolventen (B.A.)
Im Jänner 2016 have ich das Fernstudium Betriebswirtschaft an der HFH begonnen. Davor lag eine lange Entscheidungsphase in der ich mich hauptsächlich mit der Wahl der richtigen Uni auseinandersetzte. Heute habe ich mein Studium abgeschlossen und kann sagen, dass mein Entschluss und die Wahl der HFH Hamburg absolut richtig waren.
Die HFH bietet Vorlesungen vor Ort (mit teilweiser Anwesenheitspflicht) in denen man dje Möglichkeit hat Fragen, die sich beim Selbststudium auftun abzuklären bzw um den notwendigen Praxisbezug bekommen. Die Präsenzveranstaltungen/Vorlesungen finden Freitag Nachmittag und Samstag statt. Optimal um den Beruf trotz Studium voll auszuüben. Die erforderliche Zeit für das Selbststudium und die Vorbereitungen auf die Prüfungen lag bei mir zwischen 10-15 Stunden pro Woche (abhängig von der Vielzahl der Prüfungen, die man in 1 Semester packt.)
Alles in allem habe ich meine Entscheidung nie bereut und kann jedem ein Studium an der HFH nur weiterempfehlen.
Natascha
Geschrieben am 25.11.2018