HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1721 Bewertungen gehen 871 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schwierig aber machbar

Marvin, 06.01.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Wenn man den angenommenen wöchentlichen Aufwand von ca. 15h Stunden erbringt, ist das Fernstudium an der HFH in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Ich empfand mich bis jetzt immer als fair bewertet und meine Noten spiegeln auch meistens den Aufwand, den ich in das Studium investiert habe.
Marvin
Geschrieben am 06.01.2019

Tolles Konzept

Can, 20.12.2018
General Management (MBA)
Ich habe bereits meinen Bachelor an der HFH absolviert und deshalb viel mir die Entscheidung, meine weitere akademische Laufbahn an der HFH zu absolvieren, nicht schwer.

Die Inhalte des Studiengangs MBA General Management treffen sehr gut die Probleme des deutschen Mittelstands und können durch ihre einfache Darstellung bei der Problemlösung in der Praxis unterstützen. Hier merkt man, dass der Studiengang primär praxisorientiert aufgebaut ist. Wer tiefgründige Herleitungen etc. erwartet ist hier fehl am Platz. Auch sollte einen der Schwerpunkt "Innovation- und Change Management" interessieren, ansonsten wird der Studiengang eher zu einer Qual statt zu einer Freude. Deshalb unbedingt im Vorfeld mit den Alternativen vergleichen und sich sicher sein, dass es das ist, was man machen möchte!!

Die Studienbriefe der einzelnen Module sind zum Großteil sehr übersichtlich aufgebaut. Teilweise fehlt etwas der rote Faden aber durch die zugehörigen Präsenzveranstaltungen findet man sich schnell zurecht.
Can
Geschrieben am 20.12.2018

Abschluss neben dem Beruf, top!

Tina, 13.12.2018
BWL (B.A.)
Es war eine anstrengende, aber auch tolle Zeit. Auf sehr angenehme Art und Weise, mit gut vorbereiteten Materialien und zumeist sehr kompetenten und sympathischen Dozenten war es möglich einen Abschluss neben der Arbeit zu machen. Ich würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. Studium und gleichzeitig ein volles Gehalt, ideal.
Tina
Geschrieben am 13.12.2018

Gutes Fernstudium, jedoch mit Luft nach oben

Michael, 12.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Vor wenigen Wochen habe ich meine Bachelorurkunde erhalten und somit kann ich sagen, daß der Abschluß durchaus in den vier Jahren Regelstudienzeit möglich ist.
Alles in allem war es ein gutes Fernstudium. Die Dozenten sind überwiegend qualifiziert und gut auf die Präsenzen vorbereitet.
Jedoch war hin und wieder eine/r dazwischen, die/der nur bedingt tauglich ist.
Das Studienmaterial ist gut und bereitet ausreichend auf die Prüfungen vor, sodaß man ohne weitere Literatur auskommt.
Die Ausstattung der Studienzentren ist teilweise mangelhaft. Bspw. sind die Overheadprojektoren (ja, damit arbeiten die Dozenten teilweise noch) nahezu alle in einem erbärmlichen Zustand.
Die Bewertung der Bachelorarbeit hat leider sehr lange gedauert.
In Summe bin ich jedoch zufrieden und freue mich über den Titel.

Beratung sehr toll

Anna, 12.12.2018
Betriebswirtschaft (dual) (B.A.)
Die Studienfachberatung ist sehr zu empfehlen. Professoren (pro Modul ein Spezialist) können über alles gefragt werden und antworten innerhalb eines Tages. Ich finde das als Ergänzung zu den Präsenzzeiten eine super Unterstützung, da Fragen auch mal nicht warten können.
Anna

Anspruchsvoller Studiengang mit tollen Professoren

Timm, 12.12.2018
General Management (MBA)
Es ist schon mein zweites Studium an der HFH und ich habe mich aufgrund der positiven Art der Lehte bewusst erneut für die HFH entschieden.

Die Betreuung ist super und die Unterstützung aller Abteilungen wirklich positiv. Ich kann die HFH in allen Belangen sehr empfehlen.
Timm

Studieren neben der Vollzeitstelle

katharina, 12.12.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium der HFH ist auch neben einer Vollzeitstelle zu schaffen. Man ist flexibel bei der Planung der Prüfungen und kann sich das Studium auch um den beruflichen und privaten Alltag herum gestalten. Der Web-campus ist überschaubar und klar strukturiert. Einfach in der Handhabung!
Kritik habe ich nur am Lernmaterial auszusprechen. Ich persönlich wünsche mir mehr Möglichkeiten online zu lernen z.B mit Online-Vorlesungen/ Seminaren. Schade finde ich auch, dass es die einzelnen Studienbriefe nicht in Form eines Hörbuches gibt, da man häufig im Auto sitzt und die Zeit nutzen könnte. Schade finde ich auch, dass manche Prüfungen in einem Semester im 2 Wochen Rhythmus geschrieben werden. Diese Zeit erlebe ich als enorm stressig, da in diesen 2 Wochen, privat, Beruf und Studium kaum zu schaffen sind.
katharina

Ohne Fleiß kein Preis aber machbar und fair

Julia, 11.12.2018
Betriebswirtschaft (dual) (B.A.)
Ich studiere seit 1 1/2 Jahren Betriebswirtschaft dual an der Hamburger Fernhochschule.
Die Dozenten sind sehr kompetent, die Vorlesungen sehr hilfreich und man wird gut auf die Klausuren vorbereitet. Die Studienbriefe, die man zum Semesterbeginn zugeschickt bekommt sind sehr verständlich und helfen einen beim Lernen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Geschrieben am 11.12.2018

Es gibt auch andere Fernhochschulen

Anja, 10.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Die meisten Dozenten sind zwar auf die Präsenzveranstaltungen vorbereitet, aber nicht unbedingt alle gut strukturiert.
Die Präsenzveranstaltungen fanden leider nicht alle im selben Gebäude statt, was etwas nervig war.
Die Ausstattung der Räume war nicht auf dem aktuellen Stand.
Anja
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 10.12.2018

Hohes Maß an Koordination

Lena, 06.12.2018
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Es ist sehr anstrengend und Mama verbringt sehr viel Zeit mit lernen. Jedoch kann man dies bewältigen, wenn man es will! Man gewinnt an Berufserfahrung und an Fachkompetenz.
Mir hat es sehr viel gebracht, mehr Organisationsgeschick, Selbstvertrauen, man merkt vor allem was im Leben wichtig ist und was nicht und welche Menschen zu einem stehen und einen unterstützen.
Lena
Geschrieben am 06.12.2018