HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1701 Bewertungen gehen 934 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Einen geschenkten Abschluss

Florian, 17.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bekommt man an der HFH wahrlich nicht - und ich bin sehr froh darüber!

Das Studium habe ich mittlerweile erfolgreich beendet und kann das Angebot und den Anbieter sehr gut beurteilen.

Was spricht für ein Fernstudium - oder kein Pro ohne Contra?
Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Freunde und Studium. Das muss ich allerdings klar widerlegen. In allen Bereichen kann man nicht 100 % geben. Der Arbeitgeber muss hinter einem stehen, genauso wie die eigene Familie und Freunde. Es wird zu Beginn des Studiums Veränderungen geben, die sich aber sehr schnell einpendeln werden.

Berufspraxis in Kombination mit einem Studium sind extrem viel wert. Wer sich mit einer Vollzeitbeschäftigung durch ein berufsbegleitendes Studium kämpft, gilt als motiviert und leistungsfähig - so meine Erfahrung. Dies schätzen und honorieren Arbeitgeber.

Der Abschluss an der HFH wird einem nicht geschenkt und das ist auch gut so. Ich habe regelmäßig die Inhalte an staatlichen Hochschulen mit meinen verglichen - hier steht die HFH in nichts nach - teils wird dort etwas mehr abverlangt.

Die Studienmaterialien sind größtenteils sehr gut aufbereitet. Die Präsenztermine sind kein muss und die Anprechpartner an den Standorten sind sehr kompetent und freundlich.

Besonders hervorheben möchte ich den Standard, wie wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben sind. Hier bewegt sich die HFH auf dem absolut richtigen Niveau. Der Student weiß genau, was zu tun ist und wie er es zu tun hat (Formalien, Zitieren usw.)

Nach Beendigung meines Studiums an der HFH kann ich feststellen, dass ich meinen B.Eng. wieder dort machen würde.
Florian
Geschrieben am 17.11.2018

Super flexibles Studium

Nora, 15.11.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Man kann dieses Online-Fernstudium genau seinem Leben anpassen. Es ist damit auch mit einem Vollzeit-Job gut machbar. Die Online-Angebote sind klasse und so kommt man flexibel und unkompliziert zu dem gewünschten Abschluss. Außerdem enthält das Studium viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten, sodass in Sachen Spezialisierung für jeden etwas dabei sein sollte. Bei der HFH hat man zudem zu jeder Frage einen netten Ansprechpartner. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist spitze. Ich kann das Studium nur empfehlen.
Nora

Online-Studium beste Entscheidung

Sarah, 15.11.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Ich habe mich damals nach einem Bachelor an einer Präsenzhochschule bewusst für den online Master in Wirtschaftsrecht an der HFH entschieden und bereue diese Entscheidung nicht. Ich habe die Zeit genossen,habe die Flexibilität des Lernens und die Einteilung der eigenen Klausuren sehr geschätzt. Ich würde rückblickend sogar sagen,dass ich auch gerne meinen Bachelor of laws an der HFH gemacht hätte. Egal wann ich fragen zum Studium hatte, ich hab immer antworten (telefonisch oder per E-Mail) bekommen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist definitiv gerechtfertigt. Gerne empfehle ich den Master weiter!
Sarah
Geschrieben am 15.11.2018

Studieninhalte wurden sehr gut übermittelt

Jennifer, 15.11.2018
Betriebswirtschaft für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)
Die Studienbriefe waren sehr gut inhaltlich aufgebaut. Die Klausuren waren dadurch machbar zu bestehen. Die Präsenzunterrichte waren mal an den Studienbriefe inhaltlich aufgebaut und an den Praxiserfahrungen von den jeweiligen Dozenten. Probleme konnten angesprochen werden und wurden auch bearbeitet. Die Betreuung war während des ganzem Studiums klasse. Die Studieninhalte waren auf den neusten Stand aufgearbeitet.Die Anzahl der Präsenzunterrichte war angemessen. Die Dozenten haben sich auch den Wünschen der Studierenden angepasst.
Jennifer

Solides, zukunftsweisendes Studium

Ralf, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich studiere seit 4 Semester Pflegemanagement und empfehle jeden Interessierten die HFH, weil in kleinen Gruppen praxisnah Studieninhalte vermittelt werden. Zu Semesterbeginn werden Studienbriefe zugeschickt, diese beinhalten viele relevante Inhalte und in Ergänzung mit den Präsenzen bietet sich weit ausgerichtetes Wissen. Mir sagt diese Mischung zwischen zeitlich unabhängigen Eigenstudien und gemeinsames Vertiefen mit anderen Kommilitonen sehr zu.
Rückblickend greifen alle Module sinnvoll in einander und führen zielgerichtet zum Studienabschluss. Die HFH bietet seit einiger Zeit auch den passenden Masterstudiengang an.
Ralf

Flexibel anpassbares Tempo, sehr gute Betreuung

Elke, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Flexibel anpassbares Tempo, sehr gute Betreuung vor Ort!
Würde es jederzeit wieder anfangen.
In 7 Semestern kann viel passieren im privaten wie beruflichen Umfeld.
Das Studium an der HFH passt sich den Umständen entsprechend an, man muss es nur wollen.
Die meisten die ich kenne, haben während des Semesters bereits neue Aufgaben/Positionen übernommen.
Die Arbeitgeber schätzen es, wenn man berufsbegleitend studiert.
Ich selber habe intern bereits zwei Stellen angeboten bekommen, eine davon bekleide ich zur Zeit ..... die andere habe ich aus persönlichen Gründen abgelehnt.

Ich denke insbesondere junge Pflegekräfte sollten sich überlegen sich weiter zu qualifizieren. Unsere Rücken machen den Job am Bett nicht bis 70 mit und wenn wir auf die Rente gucken wird 70 ein realistisches Eintrittsalter.

Als kleiner Tipp für die, die sich abschrecken lassen von den Studiengebühren, die Steuererklärung bringt euch einen Großteil davon wieder, nicht zu vergessen, man investiert in seine eigene Zukunft.

In unserem Studienzentrum in unserem Semester sind wir nur zu dritt, eine sehr überschaubare Lerngruppe. Weiß nicht wie die Situation sich in den großen Studienzentren wie Hamburg gestaltet, aber bei uns ist es familiär.
Elke

Eine persönliche und berufliche Bereicherung

Ines, 14.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin jetzt im 6ten Semester und bereue kein einziges!Es hat mir unheimlich viel Bereicherung für meine Erfahrungen, Kompetenzen, Qualifikation und die Arbeit eingebracht. Dieses Studium hat mein Leben wirklich sehr bereichert!Natürlich war es nicht immer leicht das Studium, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber wenn man es will klappt es auch!
Ines

Prägend fürs Leben

Nicolai, 14.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich bin mittlerweile kurz vor der Bachelorarbeit. Auf der einen Seite bin ich froh einen weiteren Abschnitt (hoffentlich) geschafft zu haben. Auf der anderen Seite würde ich auch nochmals die Entscheidung treffen bei der Hamburger FH Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Es sind so viele Erfahrungen die man in dieser Zeit sammelt. Bei Fragen wurde mir immer geholfen und die Dozenten sind in Summe gut qualifiziert.
Nicolai

Eine sehr gute Erfahrung

Jana, 14.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium an der Hfh ist zu empfehlen.
Flexibel studieren neben dem Job. Bei einer Vollzeitstelle ist es somit möglich. Und auch das Ablegen der Klausuren war sehr flexibel. Habe diese meist an einem anderen Institut abgelegt. Dies ließ sich immer alles recht leicht und unproblematisch lösen. Auch die Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten, immer sehr kompetent und freundlich!
Daher top!!!!
Jana

Gutes Konzept mit einigen Mängeln

Nadine, 14.11.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Das Konzept finde ich sehr sehr gut. Allerdings liegen viele vor. Man bekommt bei Fragen wenig Hilfe und die Korrektur der Klausuren dauert oft 3 Monate und dadurch verzögert sich das Studium. Funktionen sind teilweise seit 4 Jahren noch nicht freigeschaltet und einzelne Studienmodule ebenfalls nicht. Ich bin momentan an meiner bachelorarbeit und das Modul ist noch nicht freigeschaltet, dadurch fällt es viel schwieriger die Informationen die ich brauche zu erlangen. Man muss in wievielten Skripten und Hilfstexten suchen und findet unterschiedliche Informationen.
Grüße
Nadine