HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1699 Bewertungen gehen 932 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Fernstudium zum fairen Preis

Tobias, 14.11.2018
BWL (B.A.)
Das Fernstudium im Bereich Betriebswirtschaft (B.A.) ist in Summe zu Empfehlen. Sicherlich spielt das jeweilige Studienzentrum noch eine entscheidene Rolle was Betreuung etc. betrifft aber dennoch ist das Studium gut aufgebaut.
Die Studienbriefe sind überarbeitet worden und bieten aktuellen Stoff an.
Ein Punkt ist ab und zu schade, nämlich dass die HFH in eine Art staatliche Bürokratie fällt. Es wird immer auf den Hauptsitz in Hamburg verwiesen und die Bearbeitungszeiten sind meist sehr lang.

Aber abschließend betrachtet, kann das Studium an der HFH empfohlen werden.
Tobias
Geschrieben am 14.11.2018

Studienzentrum Hamburg , sehr zu empfehlen

Gesa, 08.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin im 3. Semester und fühle mich dort sehr gut betreut. Bei Fragen wird man kompetent beraten. Die Module sind gut vorbereitet und lassen sich mit den Präsenz- Terminen gut vertiefende Dozentin sind in der Regel gut vorbereitet.
Alles in allem kann ich die HFH sehr empfehlen.
Gesa
Geschrieben am 08.11.2018

München als Standort sehr zu empfehlen

Anonym, 02.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Mein Studienzentrum ist München und ich kann von hier behaupten, dass man als Studierende hier immer einen Ansprechpartner findet, die Präsenzen sind meist von sehr guten - menschlich wie fachlich - Dozenten geführt und die Organisation im Allgemeinen ist vorbildlich.
Anonym
Geschrieben am 02.11.2018

Psychologie

Alexandra, 31.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Da ich noch im ersten Semester bin, ist eine Einschätzung schwierig. Es ist, verständlicher Weise, viel Material und neben dem Material der Fernhochschule bleibt wenig Zeit weitere Literatur zu lesen, wenn man vollzeit arbeitet. Dennoch bringt es viel Anregung, Freude und neues Wissen mit der Hoffnung es nach Abschluß beruflich zu nutzen.
Alexandra
Geschrieben am 31.10.2018

Sehr flexible Studiengestaltung möglich

Lukas, 29.10.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Individuelle Studiengestaltung durch einen eigenen Mix aus Präsenz-und Selbststudium möglich. Die Klausuren werden Samstags geschrieben, was einen enormen Vorteil für Berufstätige darstellt. Die Studienhefte sind Übersichtlich und gut strukturiert. Ich bin im ersten Semester und kann bis jetzt ein positives Fazit ziehen.
Lukas
Geschrieben am 29.10.2018

Tolle Betreuung im Studienzentrum

Birgit, 27.10.2018
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht viel beurteilen aber bislang bin ich sehr zufrieden. Die Betreuung im Nürnberger Studienzentrum ist hervorragend. Stets freundlich und hilfsbereit standen sie mir bislang in allem zur Seite. Auch die Verwaltung in Hamburg versucht alles möglich zu machen; berät zu finanzieller Unterstützung und kümmert sich zeitnah um unsere Anliegen
Birgit
Geschrieben am 27.10.2018

War schon besser

Christine, 23.10.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Dies ersten 4 Semester gut, jetzt starker Qualitätsabfall in Bezug auf Planungen, Präsenzen etc. Man kann nicht nur Erwartungen an Studenten haben, sondern man muss die Erwartungen der Studenten auch versuchen zu erfüllen. Schade das es so läuft...
Christine
Geschrieben am 23.10.2018

Qualität der Studienbriefe

Saskia, 20.10.2018
Betriebswirtschaft (dual) (B.A.)
2.9
Die Studienbriefen sind z.T. recht unstrukturiert, springen sozusagen von einem Thema zum anderen und dann plötzlich wieder zurück.
Teilweise sind sie auch unnötig in die Länge gezogen durch zahlreiche Wiederholungen (von Dingen, die eh selbstverständlich sind).
Andere sind sehr kompliziert formuliert (verschachtelte Sätze, "hochtrabende" Sprache), und dadurch kaum verständlich und demotivierend.
Saskia
Geschrieben am 20.10.2018

Top Inhalte auf vernünftigem Niveau

L., 16.10.2018
Aufbaustudiengang Technik (B.Eng.)
Als Betriebswirtschaftlerin habe ich mich binnen zwei Jahren durch den Aufbaustudiengang Technik "gequält" und kann abschließend behaupten, dass ich mich immer wieder dafür entscheiden würde. Die Studieninhalte sind praxisrelevant und werden von (größtenteils) überaus motivierten Dozenten und Profs in Präsenzphasen anschaulich vermittelt. So ein Studium macht man nicht im Vorbeigehen, die Inhalte sind verglichen mit anderen Hochschulen anspruchsvoll und umfangreich, aber auch neben dem Beruf schaffbar. Labore finden an Partnerhochschulen, Instituten und Unternehmen statt und machen wirklich richtig Spaß, obwohl zehn Stunden E-Technikversuche am Stück nicht meine bevorzugte Samstagsbeschäftigung sind. Die Mitarbeiter an der HFH sind gut erreichbar und kümmern sich zuverlässig und zeitnah um Anliegen, Service ist hier nicht nur ein Marketingwort.

Rundum denke ich, dass man dort innerhalb kurzer Zeit mit etwas Disziplin einen qualitativ vernünftigen B. Eng. bekommt, mit dem man sich nicht verstecken muss. Ich empfehle das Studium uneingeschränkt weiter.
L.
Geschrieben am 16.10.2018

Rundum Unterstützung! Ich bin zu 100% überzeugt.

Jennifer, 07.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Das Studium an der HFH ist meiner Meinung nach absolut weiter zu empfehlen!
Im Gegensatz zu herkömmlichen Universitäten wird man hier stets unterstützt und man bekommt auf wirklich jede Frage, zeitnah eine kompetente Antwort. Weiters bin ich sehr begeistert von den Präsenzeinheiten. Da man in relativ kleinen Gruppen unterrichtet wird und dies das Arbeitsklima äußerst freundlich gestaltet. Auch hier muss man keine Angst davor haben, Fragen zu stellen. Im Gegenteil wird hier von den Lehrenden wirklich darauf geachtet, dass es jeder Student versteht.

Die Studienbriefe sind meines Erachtens wirklich gut aufgebaut. Sie eignen sich perfekt für das Selbststudium. Vor allem finde ich die Einleitungen am Beginn jedes Kapitels äußerst interessant, da man so nicht nur auswendig lernt, sondern auch den Hintergrund versteht.

Ich bin überglücklich, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe!
Jennifer
Geschrieben am 07.10.2018