HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 730 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und hilfsbereit

Josip, 04.03.2014
BWL (B.A.)
Mittlerweile werden zu einzelnen Fächern mehrere Prüfungstermine angeboten, dadurch ist es besser möglich dies mit dem Beruf abzustimmen.
Außerdem ist die Betreuung am Studienzentrum Stuttgart sehr gut. Ein wirklich dickes Lob an die Damen, die das alles organisieren!!!
Josip
Geschrieben am 04.03.2014

The Big B.Eng. Theory

Alexander, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Mein Ziel ist der Abschluss: B.Eng.
Auf dem langen und steinigen Weg dahin fühle ich mich bei der HFH gut aufgehoben. Es sind durchwegs kompetente Dozenten vorhanden die sehr gut den relevanten Stoff vermitteln und trotzdem auf individuelle Probleme eingehen.
Alexander
Variante 8 Semester

HFH - Herausforderung Freude Hobby

Melanie, 03.03.2014
BWL (B.A.)
Hallo Zusammen,

zur Zeit schreibe ich meine Bachelor Arbeit an der HFH und würde meine Entscheidung an dieser Hochschule zu studieren, niemals rückgängig machen wollen.
Die Betreuung sowohl in den Studienzentren (bei mir in Linz) als auch die Hilfestellungen telefonisch oder via E-Mail in Hamburg selbst sind 1A. Hier wird Praxis mit Theorie im Einklang verbunden und gut verständlich weiter gegeben. Bei Unklarheiten kann man den einzelnen Fachbetreuern direkt eine E-Mail schicken und man bekommt innerhalb 1-2 Tage eine umfassende und verständliche Antwort zurück.

Kurz Zusammengefasst:

Studienmaterial bekommt man pünktlich pro Semester (meist bereits 5-6 Wochen vor Beginn) zugeschickt und für alle die - wie ich - mit einem Tablet oder Laptop arbeiten wollen, können sich im Online Campus die Studienskripte als pdf herunterladen.

Im Onlinecampus werden auch Prüfungs- und Modulübersichten, Prüfungseinsicht, Hausarbeiten und vieles mehr zum download angeboten. Selbstverständlich können die Noten auch eingesehen werden. Diese sind immer sehr rasch online gestellt -> meist eine Vorabmeldung. Die Endgültige Note wird 2-4 Wochen später online gestellt.

Im 5. Semester sollte ein Praktikum im Umfang von 20 Wochen absolviert werden. Dies kann durch die bestehende Tätigkeit bzw. den Beruf in dem man arbeitet angerechnet werden. Bei mir und anderen Studenten gab es da nie Schwierigkeiten.

Der Lernaufwand lässt sich auch bewältigen. Ich denke, jeder kann sich die Konsequenzen die ein Fernstudium oder auch jede andere Weiterbildungsform mit sich bringt gut vorstellen. Realistisch sind durchschnittlich 15-20 Stunden die man pro Woche kalkulieren sollte. Mal ist es weniger, mal mehr...die Motivation ist ja auch nicht immer die gleiche. :)
Als Einführung biete die HFH auch Skripte für ein optimales Zeit- und Selbstmanagement. Nehmt euch die Zeit dies durchzulesen, ihr bekommt ein Gefühl für die Planung eures Semesters und wann etwas fertig sein muss und bis wann der Stoff für die Prüfung "sitzen" muss.

Die Kosten belaufen sich auf 240,00 pro Monat und je nach Fahrtkosten kommt noch was oben drauf. Auch wenn das erstmal nach "viel" klingt, fand ich es in Ordnung für das, was man geboten bekam. Zusätzlich hat man im Steuerausgleich die Möglichkeit einen ordentlichen Teil wieder zurück zu bekommen. Da ich 40 Stunden pro Woche arbeite und entsprechend hohe Lohnsteuer als "unverheiratete" bezahle, habe ich immer sehr viel erstattet bekommen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen und hilfreichen Überblick verschaffen.
Melanie
Geschrieben am 03.03.2014

Herausforderung so angenehm wie möglich gestaltet

Alex, 03.03.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Bin nun im 8ten Semester an der HFH und demzufolge auf der Zielgeraden des Studiums. Ich habe durchwegs nur positive Erfahrungen mit der HFH gemacht:
- das Studienmaterial ist gut aufbereitet, wird stets aktualisiert und zu Semesterbeginn jeweils verschickt
- alle Ansprechpartner (egal ob in den regionalen Studienzentren oder in der Zentrale in Hamburg) sind jederzeit nett und können jede kleinste Frage der Studierenden zum Ablauf oder bei detaillierten Fragen zum Stoff klären.
- die Lehrkräfte sind einerseits sehr kompetent und angesehene Wissenschaftler auf ihren jeweiligen Gebieten, andererseits aber auch sehr hilfsbereit und spornen immer wieder hilfsbereit, um den Studierenden das lernen so angenehm wie möglich zu machen. Auch der Kontakt zu Ihnen bei Fragen zum Erlernten oder Problemen klappt reibungslos.
- der WebCampus ist erst vor einiger Zeit komplett überarbeitet und ist wirklich sehr gut gelungen, egal ob Foren zum Austausch mit Kommilitonen oder Informationen aus den Studienzentren - hier kann man alles finden.
- der Service, sowie die Beratung sind ebenfalls sehr umfassend und lässt keine Wünsche offen. Alle Ansprechpartner - für Bescheinigungen, etc. sind z.B. direkt im WebCampus klar strukturiert aufgelistet (sofern man diese überhaupt benötigt und nicht direkt im WebCampus seine Fragen beantwortet bekommt)
Bei all den positiven Aussagen muss ich noch eines ergänzen:
Auch wenn sich die HFH rührend um Ihre Studenten kümmert, von alleine bekommt man auch an der HFH keinen Abschluss ;-)
Zusammenfassen: Ich bin froh, dass ich mich für die HFH entschieden habe und würde jedem mit voller Überzeugung sagen. Es passt einfach das Gesamtpaket und lässt keine Wünsche offen!
Alex
Variante 8 Semester