HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1701 Bewertungen gehen 934 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wirtschaftsrecht

Klaudia, 05.09.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
2.5
Ein Fernstudium ist keine leichte Sache. Die Dozenten und Materialen der HFH sind recht gut. Dafür ist die Betreuung eher dürftig. Man ist sehr auf sich allein gestellt. Fragen werden vom Studienzentrum vor Ort anders beantwortet als vom Hauptstudienzentrum.
Klaudia
Geschrieben am 05.09.2018

Wohl endlich reagiert

Manuel, 23.08.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
Der Master Wirtschaftsrecht online ist definitiv genau das was er verspricht.

Vorab: Die Korrekturzeiten für Prüfungen haben sich wohl wesentlich verkürzt. Erfahrungen von Kommilitonen zeigen, dass mittlerweile mit ca. 6-8 Wochen absolut akzeptable Zeiten erreicht wurden. Lediglich für die Hausarbeiten wird (verständlicherweise) mehr Zeit benötigt. Auch von nicht freigeschalteten Modulen hört man intern nichts mehr. Ich selbst habe die Vertiefung Internetrecht belegt und kann an allen Modulen teilnehmen.

Die T@keLaw Plattform ist technisch sehr ausgereift und bietet eine Fülle an Möglichkleiten, um sich perefekt auf eine Prüfung vorzubereiten. Gerade in den juristischen Fächern ist ein Schema die halbe Miete. T@keLaw arbeitet ausschließlich mit diesen in allen angebotenen Übungen.

Die Pflichtmodule und gerade die Vertiefungsmöglichkeiten sind sehr gut auf die aktuellen Anforderungen am Arbeitsmarkt angepasst. Gerade die Möglichkeit aus 13 Modulen fünf frei zu wählen, gibt jedem die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Gebiet auch gezielt zu vertiefen, was gerade bei Arbeitnehmer, die über Ihr Unternehmen studieren möchten, einen Vorteil bietet. (Anpassung der vertiefung an Anforderungen des Arbeitgebers) Dazu nehme ich mir jedoch raus zu sagen, dass gerade beim Master das eigenen Interesse an Themen im Vordergrund stehen sollte.

Neben diesen Vorteilen sticht natürlich die hoheFlexibilität des Studiengangs heraus. Die Möglichkeit jederzeit von allen Orten auf die Inhalte zuzugreifen (Voraussetzung: Immer das aktuellste Java) in Kombination mit Prüfungsterminen, die sich alle zweiMonate auf das Jahr verteilen, sollte jedem noch so eingespannten Berufstätigen oder Familienmenschen die Chance ermöglichen, sich diesem Studiengang ausreichend zu widmen.

Für mich persönlich war/ist in den juristischen Fächern auch das Angebot der Onlineklausuren sehr hilfreich. Hier werden 18 Prüfungen (natürlich müssen nicht alle mitgeschrieben werden, mind. 3 - 5) angeboten, die gezielt auf die Klausur vorbereiten sollen und auch vom Umfang her dem Klausurniveau angepasst sind. Am Ende der 18 Tage/Prüfungen erhält man eine Zusammenfassung, die einem seinen aktuellen Stand aufzeigt und eine Empfehlung für die Klausur gibt. Die kumulierte Note aus den 3-5 besten Prüfungen fließen als kleines Bonbon auch noch mit in die Endnote der Präsenzprüfung ein. Zudem erhält man das Ergebnis auch noch vor dem letztmöglichen Datum, um sich von der Klausur wieder abzumelden. Ich persönlich habe aber noch von keinem gehört, der dies Angebot genutzt hat und später in der Prüfung gescheitert ist. Klar, der Aufwand sich eventuell 18 Abende für zwei Stunden an den PC zu setzen und Prüfungen zu schreiben ist natürlich groß, der Lerneffekt dafür um Welten größer.

Was mich leider ein wenig enttäuscht hat, waren die Inhalte der Module. Zwar werden diese immer wieder angepasst, jedoch nicht wirklich auf den aktuellen Stand und erst recht nicht auf aktuelle Problemstellungen, die sich im alltäglichen Berufsleben so stellen könnten. Hier solltedie HFH noch ein wenig nachbessern. Auch für Personen, die mit dem Skript lernen müssen ist das Angebot etwas unbefriedigend. Von teilweise 700 Seiten sind meistens über 1/4 Wiederholungen, da es sich lediglich um Screenshots der Videos handelt und der Dozent zwar was zu der Folie sagt, jedoch nicht verschriftlicht.

Ich persönlich habe sehr lange nach einem Master in Wirtschaftsrecht gesucht, der nicht schon von Vornherein eine Richtung vorgibt (z.B. Master Unternehmenskauf usw.) und der zudem noch so flexibel ist, dass ich weiterhin Vollzeit berufstätig bleiben konnte. Zudem war das Preisniveau (wenn alle Prüfungen im ersten versuch gemeistert werden) im Vergleich zu "fast" allen anderen Masterstudiengängen am unteren Ende, da hier jeder auch wirklich nur dafür zahlt was er auch in Anspruch nimmt.
Manuel
Geschrieben am 23.08.2018

Klassisches Fernstudium

Nadja, 21.08.2018
BWL (B.A.)
Der Bachelorstudiengang BWL an der HFH ist ein meiner Ansicht nach klassisches Fernstudium mit Studienbriefen und Präsenzterminen. Es gibt wenig digitales Material, Online-Seminare o.ä., was für mich persönlich aber kein Problem war, da ich eh lieber vom Blatt oder vom Mensch lerne.

Die Studienbriefe waren didaktisch gut aufbereitet, immer mit Zusammenfassung und Übungen am Ende. Auch der Aufbau der einzelnen Module im Studienplan (so man sich denn an ihn hält ;-)) war nachvollziehbar und gut strukturiert. Schade finde ich nur, dass alte Klausuren zur Übung nicht oder nur von manchen Dozenten zur Verfügung gestellt werden, da muss man erst umständlich online suchen. Aber es findet sich fast immer jemand im Webcampus, der einem seine Sammlung zuschickt.

Die (freiwilligen) Präsenztermine haben mir sehr gut geholfen, das hängt aber sicher auch von den Dozenten und dem SZ ab. Stuttgart kann ich nur empfehlen, sowohl Dozenten als auch Lage und Ausstattung des SZ sind super, man findet immer ein offenes Ohr und fühlt sich rundum gut betreut.

Auch der Kontakt zum Prüfungsamt der HFH war immer hervorragend, Fragen wurden schnell, verständlich und freundlich beantwortet.
Nadja
Geschrieben am 21.08.2018

Schnell zum Erfolg

Fee, 14.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Schon während dem Studium bekomme ich neue Jobangebote und bin die Karriereleiter höher geklettert. Beim Gehalt macht ea sich auchh schon bezahlt.
Zudem ist das Studium wirklich sehr Praxisnah. Vor allem Methodenkompetenz, Selbstmanagement etc. ist unglaublich hilfreich!
Fee
Geschrieben am 14.08.2018

Höhen- und Tiefen-Erlebnisse

Tabea, 12.08.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Vorwiegend gute - Städtehobbing in den Studienzentren gemacht. Konnte ein gutes Netzwerk mit Komulintonen aufbauen.
Bereichernde Inhalte - jedoch nicht sehr nachhaltig.
zu wenig Betriebswirschaftliche Inhalte.
Ich würde heute einen anderen Studiengang bevorzugen.
Tabea
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 12.08.2018

Qualitatives und strukturiertes Studium

Sophie, 03.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Die HFH ist gut vernetzt, d.h., es gibt viele Regionalzentren, die es ermöglichen auch während des Urlaubs eine Prüfung zu schreiben.
Die Dozenten sind (meistens) wirklich motiviert. Viele unterrichten mit lockerer Frische, wobei der Ablauf der Präsenzen mit den Studierenden abgestimmt wird. Somit ist jede Präsenz individuell und wird nach den Wünschen der Studierenden gestaltet. Einige Dozenten waren sogar auch Studenten der HFH.
Man kann als Student nicht alle Studieninhalte behalten, jedoch ist das Studium so gut strukturiert, dass man als Ende weiß, wo die Schwerpunkte liegen und hat somit die groben Inhalte präsent. Zudem zieht sich das wissenschaftliche Arbeiten wie ein Roter Faden durch das Studium, sodass auch diese Kompetenz am Ende sehr gefestigt ist.
Die Ansprechpartner am Studienzentrum sind sehr freundlich und kümmern sich gut um die Belange der Studierenden.
Auch der WebCampus ist übersichtlich gestaltet.

Bei den Hausarbeiten ist es erforderlich, sich einen Dozenten als Betreuer auszusuchen. Persönlich habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich lange nach einem Betreuer suchen musste. Entweder sie hatten keine Kapazität und sie haben erst gar nicht geantwortet. Auch von meinen Kommilitonen habe ich dieses manchmal gehört.
Sophie
Geschrieben am 03.08.2018

Für Alleinerziehende eine gute Chance der Weiterbildung

Nicole, 02.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann das Studium meinem leben anpassen. es ist Perfekt, da ich alleinerziehende Mutter bin. ich würde mir dennnoch mehr interesse von der Uni wünschen, transparenter. die Klausuren sind gut bearbeitet, wenn man sich an die Studienbriefe hält. Der online Campus und das e learning sollte mehr inhalte zeigen.
Nicole
Geschrieben am 02.08.2018

Nur weiter so

Alexander, 01.08.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Ich bin erst seit kurzem bei der HFH angemeldet. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und auch die Lerninhalte finde ich sehr spannend. Die Online Plattform finde ich übersichtlich und gut erklärt. Freue mich auf schöne 2 Jahre mit der HFH in Wien.
Alexander
Geschrieben am 01.08.2018

Gutes Studium

Lena, 11.07.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann dieses Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!
Studieren an der HFH ist neben einer Vollzeitstelle im Pflegedienst mit allen drei Schichten möglich - eigenes Engagement vorausgesetzt! Die Betreuung ist super und man hat immer einen festen Ansprechpartner. Die Präsenzveranstaltungen sind gut, wenn auch häufig weniger gut besucht. Ich kann diese Hochschule empfehlen, weil ich so die Chance habe mich weiter zu entwickeln und gleichzeitig meinen Job und mein Privatleben weiterführen kann!
Lena
Geschrieben am 11.07.2018

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Marek, 10.07.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mit dem Studium bei der HFH kann ich parallel zu meiner Arbeit studieren. Das Studium lässt sich gut mit den Schichten vereinbaren.
Die Dozenten am Studienzentrum in Leipzig sind sehr praxisorientiert und können den Stoff gut vermitteln. Die Präsenzphasen sind gut auf das Semester verteilt. Zum Selbststudium gibt es gut strukturierte Studienbriefe, die zum Erarbeiten des Stoffes und zur Vorbereitung auf die Prüfungen dienen.
Marek
Geschrieben am 10.07.2018