HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben

Von den 1729 Bewertungen gehen 838 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Solides, zukunftsweisendes Studium

Ralf, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich studiere seit 4 Semester Pflegemanagement und empfehle jeden Interessierten die HFH, weil in kleinen Gruppen praxisnah Studieninhalte vermittelt werden. Zu Semesterbeginn werden Studienbriefe zugeschickt, diese beinhalten viele relevante Inhalte und in Ergänzung mit den Präsenzen bietet sich weit ausgerichtetes Wissen. Mir sagt diese Mischung zwischen zeitlich unabhängigen Eigenstudien und gemeinsames Vertiefen mit anderen Kommilitonen sehr zu.
Rückblickend greifen alle Module sinnvoll in einander und führen zielgerichtet zum Studienabschluss. Die HFH bietet seit einiger Zeit auch den passenden Masterstudiengang an.
Ralf

Flexibel anpassbares Tempo, sehr gute Betreuung

Elke, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Flexibel anpassbares Tempo, sehr gute Betreuung vor Ort!
Würde es jederzeit wieder anfangen.
In 7 Semestern kann viel passieren im privaten wie beruflichen Umfeld.
Das Studium an der HFH passt sich den Umständen entsprechend an, man muss es nur wollen.
Die meisten die ich kenne, haben während des Semesters bereits neue Aufgaben/Positionen übernommen.
Die Arbeitgeber schätzen es, wenn man berufsbegleitend studiert.
Ich selber habe intern bereits zwei Stellen angeboten bekommen, eine davon bekleide ich zur Zeit ..... die andere habe ich aus persönlichen Gründen abgelehnt.

Ich denke insbesondere junge Pflegekräfte sollten sich überlegen sich weiter zu qualifizieren. Unsere Rücken machen den Job am Bett nicht bis 70 mit und wenn wir auf die Rente gucken wird 70 ein realistisches Eintrittsalter.

Als kleiner Tipp für die, die sich abschrecken lassen von den Studiengebühren, die Steuererklärung bringt euch einen Großteil davon wieder, nicht zu vergessen, man investiert in seine eigene Zukunft.

In unserem Studienzentrum in unserem Semester sind wir nur zu dritt, eine sehr überschaubare Lerngruppe. Weiß nicht wie die Situation sich in den großen Studienzentren wie Hamburg gestaltet, aber bei uns ist es familiär.
Elke

Eine persönliche und berufliche Bereicherung

Ines, 14.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Ich bin jetzt im 6ten Semester und bereue kein einziges!Es hat mir unheimlich viel Bereicherung für meine Erfahrungen, Kompetenzen, Qualifikation und die Arbeit eingebracht. Dieses Studium hat mein Leben wirklich sehr bereichert!Natürlich war es nicht immer leicht das Studium, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen, aber wenn man es will klappt es auch!
Ines

Prägend fürs Leben

Nicolai, 14.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Ich bin mittlerweile kurz vor der Bachelorarbeit. Auf der einen Seite bin ich froh einen weiteren Abschnitt (hoffentlich) geschafft zu haben. Auf der anderen Seite würde ich auch nochmals die Entscheidung treffen bei der Hamburger FH Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Es sind so viele Erfahrungen die man in dieser Zeit sammelt. Bei Fragen wurde mir immer geholfen und die Dozenten sind in Summe gut qualifiziert.
Nicolai

Eine sehr gute Erfahrung

Jana, 14.11.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Das Studium an der Hfh ist zu empfehlen.
Flexibel studieren neben dem Job. Bei einer Vollzeitstelle ist es somit möglich. Und auch das Ablegen der Klausuren war sehr flexibel. Habe diese meist an einem anderen Institut abgelegt. Dies ließ sich immer alles recht leicht und unproblematisch lösen. Auch die Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten, immer sehr kompetent und freundlich!
Daher top!!!!
Jana

Gutes Konzept mit einigen Mängeln

Nadine, 14.11.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Das Konzept finde ich sehr sehr gut. Allerdings liegen viele vor. Man bekommt bei Fragen wenig Hilfe und die Korrektur der Klausuren dauert oft 3 Monate und dadurch verzögert sich das Studium. Funktionen sind teilweise seit 4 Jahren noch nicht freigeschaltet und einzelne Studienmodule ebenfalls nicht. Ich bin momentan an meiner bachelorarbeit und das Modul ist noch nicht freigeschaltet, dadurch fällt es viel schwieriger die Informationen die ich brauche zu erlangen. Man muss in wievielten Skripten und Hilfstexten suchen und findet unterschiedliche Informationen.
Grüße
Nadine

Gute Organisation und Betreuung

Michael, 14.11.2018
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
Das Studienmaterial ist umfangreich und sehr gut geschrieben. In den Präsenzveranstaltungen, wird das im Selbststudium erarbeitete Wissen nochmals vertieft und Fragen beantwortet. Einige Studienbriefe sind eher auf den Krankenhaussektor abgestimmt, dennoch orientiert sich der Dozent bei den Veranstaltungen an den Einsatzbereichen der Studierenden.

Die Komplexen Übungen sind sehr anschaulich und werden sehr gut moderiert. Die Dozenten haben eine hohe Fachkompetenz und gehen dabei auf individuelle Fragen der Studierenden ein.
Die Betreuung der Hausarbeiten ist vorbildlich. Die Dozenten können jederzeit kontaktiert werden und die Rückmeldungen erfolgen zeitnah.

Flexibel in die Karriere starten

Arndt, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Stetige Verbesserungen und alles möglich machen für die Studierenden. Würde jederzeit wieder dort ein Studium beginnen. Onlineinhalte sind noch sehr dürftig, aber dafür Präsenzphasen Mega. Einfach mal zu einem Probetag gehen.
Arndt

Alles top - super flexibel - aber: Studienmaterial

Silke, 14.11.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.B.)
Ich bin jetzt im 6. Semester und komme wirklich gut mit dem Fernstudium zurecht. Die Flexibilität neben dem Hauptjob ist grandios. Allerdings ist das Studienmaterial veraltet. Das müsste dringend überarbeitet werden. Die Vorlesungen sind aus 2014 und teilweise hat sich sogar schon die Rechtsprechung geändert. Man kann damit noch lernen, aber wie lange werden die Profs die Klausuren nach der alten Rechtsprechung bewerten? Hier ist dringender Handlungsbedarf.
Insgesamt bin ich aber wirklich sehr zufrieden und komme gut voran.
Silke

Gutes Fernstudium zum fairen Preis

Tobias, 14.11.2018
BWL (B.A.)
Das Fernstudium im Bereich Betriebswirtschaft (B.A.) ist in Summe zu Empfehlen. Sicherlich spielt das jeweilige Studienzentrum noch eine entscheidene Rolle was Betreuung etc. betrifft aber dennoch ist das Studium gut aufgebaut.
Die Studienbriefe sind überarbeitet worden und bieten aktuellen Stoff an.
Ein Punkt ist ab und zu schade, nämlich dass die HFH in eine Art staatliche Bürokratie fällt. Es wird immer auf den Hauptsitz in Hamburg verwiesen und die Bearbeitungszeiten sind meist sehr lang.

Aber abschließend betrachtet, kann das Studium an der HFH empfohlen werden.
Tobias