HFH - Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

Von den 1701 Bewertungen gehen 873 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Für Alleinerziehende eine gute Chance der Weiterbildung

Nicole, 02.08.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann das Studium meinem leben anpassen. es ist Perfekt, da ich alleinerziehende Mutter bin. ich würde mir dennnoch mehr interesse von der Uni wünschen, transparenter. die Klausuren sind gut bearbeitet, wenn man sich an die Studienbriefe hält. Der online Campus und das e learning sollte mehr inhalte zeigen.
Nicole
Geschrieben am 02.08.2018

Nur weiter so

Alexander, 01.08.2018
Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen in Österreich (B.Eng.)
Ich bin erst seit kurzem bei der HFH angemeldet. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und auch die Lerninhalte finde ich sehr spannend. Die Online Plattform finde ich übersichtlich und gut erklärt. Freue mich auf schöne 2 Jahre mit der HFH in Wien.
Alexander
Geschrieben am 01.08.2018

Gutes Studium

Lena, 11.07.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann dieses Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!
Studieren an der HFH ist neben einer Vollzeitstelle im Pflegedienst mit allen drei Schichten möglich - eigenes Engagement vorausgesetzt! Die Betreuung ist super und man hat immer einen festen Ansprechpartner. Die Präsenzveranstaltungen sind gut, wenn auch häufig weniger gut besucht. Ich kann diese Hochschule empfehlen, weil ich so die Chance habe mich weiter zu entwickeln und gleichzeitig meinen Job und mein Privatleben weiterführen kann!
Lena
Geschrieben am 11.07.2018

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Marek, 10.07.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mit dem Studium bei der HFH kann ich parallel zu meiner Arbeit studieren. Das Studium lässt sich gut mit den Schichten vereinbaren.
Die Dozenten am Studienzentrum in Leipzig sind sehr praxisorientiert und können den Stoff gut vermitteln. Die Präsenzphasen sind gut auf das Semester verteilt. Zum Selbststudium gibt es gut strukturierte Studienbriefe, die zum Erarbeiten des Stoffes und zur Vorbereitung auf die Prüfungen dienen.
Marek
Geschrieben am 10.07.2018

Vielseitiges Studium

Birgit, 07.07.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Grundsätzlich sehr gute Erfahrungen, die Module sind vielseitig wodurch umfangreiches Wissen in vielen Bereichen erlangt werden kann. Schade ist die geringe Flexibilität bei Klausuren und dass v.a. In diesem Studiengang die Studienbriefe nicht immer auf aktuellem Stand sind.
Birgit
Geschrieben am 07.07.2018

Absolut nicht zu empfehlen!

TTW, 04.07.2018
Wirtschaftsrecht online (LL.M.)
1.7
Ich kann nur von einem Studium an der HFH abraten. Es mag ja in der Vergangenheit alles gut gelaufen sein, doch ist das heute nicht mehr der Fall... Wenn man bis zu 10 Monate auf Klausurergebnisse warten muss, der ‚Support‘ null Support bietet, ist eine Weiterempfehlung einfach nicht möglich. Aus meinem näheren Umfeld weiß ich, dass es einfeutig bessere Alternativen zu der HFH gibt.
TTW
Geschrieben am 04.07.2018

Gut, aber mehr erwartet

Christina, 04.07.2018
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Insgesamt habe ich mir von dem Studiengang mehr erwartet. Besonders negativ sind mir die Studienbriefe in Erinnerung. Von reichlich Rechtschreibfehlern abgesehen sind die Unterlagen v.a. veraltet! Bei dem doch recht hohen Preis für das Studium habe ich dafür kein Verständnis. Auch mit der Betreuung durch die HFH bin ich nur eingeschränkt zufrieden. Rückfragen werden zwar schnell beantwortet, aber eine aktive Information findet nicht statt. (z.B. hat sich die Bewertung meiner Bachelorarbeit insgesamt um 2 Monate verzögert, die Ursache lag eindeutig bei der Hochschule und niemand hielt es für erforderlich den Studenten / Kunden zu informieren geschweige denn sich für den Fehler zu entschuldigen.
Christina
Geschrieben am 04.07.2018

Echte Alternative im Vergleich zu einer Präsenzuni

Melll, 27.05.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seit Januar diesen Jahres studiere ich an der HFH Psychologie im Bachelor. Der Bachelor ist an der HFH ein neu eingeführter Studiengang und dennoch gut strukturiert und organisiert. Durchschnittlich einmal im Monat findet eine Präsenzphase statt, in der die Studenten auf die Klausuren oder anderweitige Studienleistungen vorbereitet werden. Insgesamt ist die Atmosphäre durch den Luxus der kleinen Gruppen wesentlich angenehmer und der Lernerfolg effektiver als an einer normalen Uni mit 500 Studenten in einem Hörsaal.Im Gegensatz zu anderen Fernunis ist die Präsenzveranstaltungen in der Stadt, in der man sich angemeldet hat. Die Studienbriefe vermitteln komprimiert sehr komplexe Sachverhalte und sind auf anspruchsvollem Niveau verfasst, aber dennoch gut verständlich nach einer Einarbeitungdphase. Sowohl im Studienbüro als auch von den Dozenten erhält man in kurzer Zeit hilfreiche Antwort, sei es in organisatorischen oder fachspezifischen Fragen. Alles in allem kenann ich diese Studienform und den Studiengang Psychologie an der HFH weiterempfehlen und sehe es angesichts des hohen NC an den staatlichen Unis als echte Alternative.
Melll
Geschrieben am 27.05.2018

Sehr gute Studienzeit

Ben, 10.05.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Die Betreuung war immer sehr gut. Sehr nette Dozenten. Die Studienunterlagen waren sehr hilfreich und gut auf gearbeitet. Ich kann den Studiengang an dieser Uni nur empfehlen. Die Labortermine waren auch sehr hilfreich um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Möglichkeit die Klausuren an mehreren Terminen pro Semester schreiben zu können hat mir auch sehr geholfen um das Studium mit meinem Privatleben besser zu verbinden.
Ben
Geschrieben am 10.05.2018

Super Studiengang

Yvonne, 09.05.2018
Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
Sehr guter Studiengang mit einigen organisatorischen Schwächen, die aber verständlich sind, da der Studiengang noch so neu ist. Die HFH ist sehr um Nachbesserung bemüht in Bezug auf die Studienbriefe und den Onlinecampus. Die Studienberatung ist große Klasse.
Yvonne
Geschrieben am 09.05.2018