DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

Von den 87 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Studieren mit viel Eigenengagement

Roland, 09.12.2017
Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
Das semi-virtuelle Studieren, wie es die HG anbietet, ermöglichte es mir, während meines Studiums auch viel Praxis-Erfahrung zu sammeln und mich um meine Familie zu kümmern, ohne im Übermaß mit Pflichtveranstaltungen und überfüllten Lehrsälen konfrontiert zu sein. Die strukturell ordentlich aufgebaute Plattform und die bereitgestellten Unterlagen kann man sicherlich noch optimieren, eigenen sich aber durchaus für ein selbstständiges Studium zu Hause. Durch die regelmäßigen Präsenzphasen - etwa alle 5 -6 Wochen pro Semester - bieten sich Gelegenheiten, den Stoff nochmal komprimiert zu erfassen und etwaige Fragen oder Probleme mit den offenen und freundlichen Professoren und Dozenten zu diskutieren. Die Online-Bibliothek ist noch nicht ausreichend ausgestattet (Stand 2016), hat sich aber während des Studiums stets erweitert und verbessert. Die angebotenen Kurse waren umfangreich und vielfältig, was zum Teil dazu führte, dass Themen eher oberflächlich behandelt werden. Dennoch verschaffte dies einen sehr guten Überblick über den Studiengang insgesamt und ermöglichte es, sich ganzheitlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Insgesamt kann ich persönlich ein Studium an der HG sehr empfehlen - allerdings eignet es sich sicherlich nicht für Jeden. Es benötigt sehr viel Eigenstruktur, Lernwillen und regelmäßige Motivation, sich auch unaufgefordert mit den verschiedensten Bereichen auseinanderzusetzen. Sehr schnell kann es passieren, dass man zu viele Themen durch fehlenden, externen Zwang aufschiebt und am Ende sich nur grob auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Dozenten stehen zwar auch zwischen den Präsenzphasen per Mail und manchmal auch per Online-Vorlesung oder Chat-Room zur Verfügung, aber dennoch war ich während des Studiums größtenteils allein mit den Themen beschäftigt. Für mich persönlich war das nicht schlimm - ganz im Gegenteil - aber sicherlich brauchen andere Lern- und Persönlichkeitstypen eine andere Betreuung und ein anderes Lernumfeld.
Roland
Geschrieben am 09.12.2017

Weiterbildung

Malte, 08.12.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Mehr Wissen erlangt für meinen Trainerjob, tiefergehend als jede Trainerlizenz. Jeder Profitrainer sollte so ein Studium abgeschlossen haben. Unverständlich, dass so viele einfach so Trainer werden können. Für mich bessere Perspektive mit dem Abschluss.
Malte
Geschrieben am 08.12.2017

Sehr studentenfreundliches Klima!

Lara, 08.12.2017
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Bis auf ein paar Kommunikationsprobleme mit den „Offiziellen“ der Universität und den Studenten, gibt es nichts großartiges zu bemängeln. Die Dozenten sind meist sehr motiviert und hilfsbereit. Insgesamt kann ich mich nicht über die HG beschweren und würde mich wieder dafür entscheiden.
Lara
Geschrieben am 08.12.2017

Richtig gut, wenn auch zu teuer

Anonymus, 10.07.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Wie man sieht bin ich sehr zufrieden an der hg. Insgesamt ein Top Studium, einzig der Preis ist sicher zu hoch, wenn man mal mit anderen Unis vergleicht. Plus, dass ich von einer virtuellen Uni mehr Videos etc. erwartet habe, ist alles ziemlich pdf lastig.
Anonymus
Geschrieben am 10.07.2017

Gute Entwicklung

Anonym, 03.07.2017
Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
Die H:G hat sich während meiner Studienzeit sehr positiv entwickelt. Im Vergleich mit den Leistungen am Anfang des Bachelors hat sich vieles verbessert. Warum es nicht gelingt eine funktionierende Internetverbindung herstustellen, bleibt bei einer Fernschule aber rätselhaft. Hinsichtlich der Professionalität ist die Entwicklung allerdings sehr gut, die Inhalte und die Flexibilität + Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter ist aber sehr lobenswert. Fazit: Mit kleineren Einschränkungen sehr empfehlenswert!
Anonym
Geschrieben am 03.07.2017

In NRW das beste Angebot

Student, 22.06.2017
Präklinische Versorgung & Rettungswesen (B.Sc.)
Das Studium ist für erfahrene Rettungsassis aus meiner Sicht genau das Richtige, gerade auch wenn man mal über den Tellerand schauen möchte. Die Betreuung sowohl administrativ, als auch in der Lehre ist exzellent. Ich bin dementsprechend sehr zufrieden, obwohl es natürlich günstigere Anbieter gibt...
Student
Geschrieben am 22.06.2017

Die Professorinnen sind Gold wert!

anonym, 22.06.2017
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Das Studium hat sich seit meinem Einstieg im Bachelor stetig verbessert, insbesondere die Lernplattform wurde mehr und mehr gefüllt. Ein wirkliches Aushängeschild der HG sind aber die Professorinnen, die uns fachlich und auch menschlich immer zur Seite stehen!
anonym
Geschrieben am 22.06.2017

Das Konzept der Hochschule passt genau zu mir

Christina, 17.05.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich muss sagen, all die, die bei uns eine eher negative Einstellung zu der Hochschule haben, sollten sich Gedanken machen, wieso sie sich für diese Hochschule entschieden haben. Es handelt sich um ein Semi-virtuelles Konzept und gerade für uns berufstätige eine ideale Lösung. Und so sehen das auch die berufstätigen unter uns. Es passt wunderbar und ich bin nach wie vor zufrieden. Die Hochschule entwickelt sich stetig weiter und nimmt sich jeder Anmerkung oder Evaluation an. Ich habe zu jeder Anfrage bisher sehr schnell eine Antwort bekommen.
Ich kann auf die Art und Weise sehr gut lernen und kann mir gut vorstellen, auch den Master anzusetzen.
Christina
Geschrieben am 17.05.2017

Bestens vernetzt

Horsti, 03.04.2017
Sportwissenschaft (M.A.)
Insbesondere in Berlin ist die HG sehr gut vernetzt, Sportanlagen, Gastreferenten etc. alles vom Feinsten. Ein Ex-OSP-Leiter als Prof und tteilweise Trainerlegenden als Gastreferenten mach das studieren sehr abwechselungsreich und spannend. Die Plattform ist allerdings manchmal etwas dünn bestückt, dafür wird man aber in den Präsnzphasen mehr als enschädigt!
Horsti
Geschrieben am 03.04.2017

Sportwissenschaft für Sportler

Sportfan, 03.04.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Ich muss insbesondere die Dozenten loben, gerade die Professoren kommen anders als an vielen Unis direkt aus der Praxis. Da viele davon noch nicht viel älter sind als die Studenten sind auch die Seminare up to date und didaktisch sehr gut gestalten. Sowas findet sich an anderen Stellen nur selten und sicher nicht in dieser Bandbreite. Weiter so! Bezüglich der Lernplattform wären allerdings Skripte wünschenswert, andere Fernhochschulen versenden die zusätzlich auch per Post, das würde das Studium nochmal deutlich angenehmer gestelten!
Sportfan
Geschrieben am 03.04.2017