DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

3.2

Von den 86 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Studieren mit viel Eigenengagement

Roland, 09.12.2017
Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
Das semi-virtuelle Studieren, wie es die HG anbietet, ermöglichte es mir, während meines Studiums auch viel Praxis-Erfahrung zu sammeln und mich um meine Familie zu kümmern, ohne im Übermaß mit Pflichtveranstaltungen und überfüllten Lehrsälen konfrontiert zu sein. Die strukturell ordentlich aufgebaute Plattform und die bereitgestellten Unterlagen kann man sicherlich noch optimieren, eigenen sich aber durchaus für ein selbstständiges Studium zu Hause. Durch die regelmäßigen Präsenzphasen - etwa alle 5 -6 Wochen pro Semester - bieten sich Gelegenheiten, den Stoff nochmal komprimiert zu erfassen und etwaige Fragen oder Probleme mit den offenen und freundlichen Professoren und Dozenten zu diskutieren. Die Online-Bibliothek ist noch nicht ausreichend ausgestattet (Stand 2016), hat sich aber während des Studiums stets erweitert und verbessert. Die angebotenen Kurse waren umfangreich und vielfältig, was zum Teil dazu führte, dass Themen eher oberflächlich behandelt werden. Dennoch verschaffte dies einen sehr guten Überblick über den Studiengang insgesamt und ermöglichte es, sich ganzheitlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Insgesamt kann ich persönlich ein Studium an der HG sehr empfehlen - allerdings eignet es sich sicherlich nicht für Jeden. Es benötigt sehr viel Eigenstruktur, Lernwillen und regelmäßige Motivation, sich auch unaufgefordert mit den verschiedensten Bereichen auseinanderzusetzen. Sehr schnell kann es passieren, dass man zu viele Themen durch fehlenden, externen Zwang aufschiebt und am Ende sich nur grob auf die Prüfungen vorbereiten kann. Die Dozenten stehen zwar auch zwischen den Präsenzphasen per Mail und manchmal auch per Online-Vorlesung oder Chat-Room zur Verfügung, aber dennoch war ich während des Studiums größtenteils allein mit den Themen beschäftigt. Für mich persönlich war das nicht schlimm - ganz im Gegenteil - aber sicherlich brauchen andere Lern- und Persönlichkeitstypen eine andere Betreuung und ein anderes Lernumfeld.
Roland
Geschrieben am 09.12.2017

Weiterbildung

Malte, 08.12.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Mehr Wissen erlangt für meinen Trainerjob, tiefergehend als jede Trainerlizenz. Jeder Profitrainer sollte so ein Studium abgeschlossen haben. Unverständlich, dass so viele einfach so Trainer werden können. Für mich bessere Perspektive mit dem Abschluss.
Malte
Geschrieben am 08.12.2017

Sehr studentenfreundliches Klima!

Lara, 08.12.2017
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Bis auf ein paar Kommunikationsprobleme mit den „Offiziellen“ der Universität und den Studenten, gibt es nichts großartiges zu bemängeln. Die Dozenten sind meist sehr motiviert und hilfsbereit. Insgesamt kann ich mich nicht über die HG beschweren und würde mich wieder dafür entscheiden.
Lara
Geschrieben am 08.12.2017

Richtig gut, wenn auch zu teuer

Anonymus, 10.07.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Wie man sieht bin ich sehr zufrieden an der hg. Insgesamt ein Top Studium, einzig der Preis ist sicher zu hoch, wenn man mal mit anderen Unis vergleicht. Plus, dass ich von einer virtuellen Uni mehr Videos etc. erwartet habe, ist alles ziemlich pdf lastig.
Anonymus
Geschrieben am 10.07.2017