Hochschule Fresenius

3.7
    3.3
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der Klassiker - gut aufbereitet

Piet, 04.10.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe sehr lange nach einem richtigen Studium für mich gesucht und hatte auch viel Respekt, neben dem Beruf auch noch ein Fernstudium zu starten. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass sich die BWL-Studiengänge inhaltlich nicht viel voneinander unterscheiden - der Klassiker eben. Deshalb habe ich auf das drumherum geachtet. Bei Fresenius haben mir die Lehrmaterialien sehr gut gefallen und auch der gute Ruf der Hochschule bei meinem Arbeitgeber hat eine Rolle gespielt. Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei und bin sehr zufrieden. Das Ende ist in Sicht und das habe ich den überwiegend tollen Dozenten zu verdanken. Von den Studycoaches habe ich bis jetzt nicht viel Gebrauch gemacht, weil ich auf der Lernplattform fast alles finde, was ich brauche. Ansonsten stehen die Dozenten auch immer zur Verfügung.
Piet
Geschrieben am 04.10.2021

Enttäuschend

Maria, 02.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Leider bin ich inzwischen sehr enttäuscht von Fresenius.

Ständig gibt es Probleme mit der Technik, sowohl in Klausuren als auch so. Proxy stürzt häufig ab oder lässt ein herunterladen nicht zu und viele Bücher welche an anderen Unis vorhanden sind wird hier der Zugriff verweigert. Für Hausarbeiten sehr Problematisch

Einige Dozenten sind großartig, andere wiederum machen das Studium unnötig noch schwerer, es werden Steine in den Weg gelegt wo keine sein müssten. Das ein Studium eine Profession ist ist klar, doch wenn mir andere fertig Studierte und professionelle Lektoren sagen, dass ein Dozent völlig unklare und gleichzeitig überzogene Ansprüche hat wundert mich das sehr. Auch das ein Dozent der eine komplette durch einen PC generierte Klausur ausgibt ohne Einschränkungen und dann Texte einspeist die in den LE nicht gelesen werden mussten finde ich fragwürdig. Dozenten die mehrfach Webinare vergessen, während die Studenten vor dem PC warten und sich extra Zeit freigeschaufelt haben, dass geht nicht. Ebenso mehr als einen Monat auf Noten warten ist sehr behindernd, kein Mensch kann so ein Studium in drei Jahren beenden, wenn er zeitlich ständig durch fehlende Noten oder nicht funktionierende Technik gebremst wird. Klar man kann weiter arbeiten, doch wenn man dann eine Klausur wiederholen muss und für eine andere bereits angemeldet ist hat man ein Problem. Es sollte mehr als einmal im Monat die Möglichkeit geboten werden eine Klausur abzulegen, dafür ist es ja ein online Studium.
Auch die Beratung vor Beginn des Studiums war nicht gut, so kaufte ich ein Teures IPad um dann feststellen zu müssen, dass ich damit keine Klausur ablegen kann. Ich hatte explizit vorher danach gefragt und mir wurde mitgeteilt es wäre kein Problem sofern ich mit der kleinen Tastatur zurecht komme. Das bedeute eine weitere unnötige finanzielle Belastung da noch ein Laptop angeschafft werden musste. Auch der Antrag auf Kürzung der Praktikumszeit wurde eingereicht und dann trotz mehrfacher Nachfrage ignoriert, ich studiere seit März und habe keine Rückmeldung bis heute.
Alles in allem sehe ich mich durchaus als zahlenden Kunden von Fresenius , die Leistung des von mir eingegangenen Vertrages wird meiner Meinung nach nicht erfüllt. Das einzige was mich bei Fresenius hält sind die angenehmen Präsenz Zeiten
Maria
Geschrieben am 02.10.2021

Nicht empfehlenswert, schlechte Preis- Leistung

Lena, 01.10.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Verwaltung und Support:
Schreckliche Kommunikation der studycoaches bei Rückfragen. Sie wirken auf mich häufig ohne gefestigte Fachkompetenz und teilweise sehr überheblich - mit einigen wenigen Ausnahmen. - vorausgesetzt man bekommt überhaupt jemanden ans Telefon, von der Durchwahl für das Prüfungsamt ganz zu schweigen.
einfache Anfragen , schriftlich als auch telefonisch, bleiben leider tagelang unbeantwortet oder man wird erstmal mit einem zweizeiler nicht sehr zielführend vertröstet. Für 300€ monatlich sollten schnelle und zuverlässige Erreichbarkeit als auch lösungsfindung Basics und selbstverständlich sein.

Prüfungen und Korrekturzeiten:
Die Korrektur von sämtlichen Prüfungsleistungen ist eine Katastrophe, sechs Wochen Wartezeit ist Minimum. Solange ist das Modul offen und blockiert die Möglichkeit ein neues Modul zu beginnen. zudem war ein Grund für ein Fernstudium bei Fresenius die ‚ innovative Aufmachung und Werbung‘ für Hausarbeiten anstatt Klausuren. Insbesondere mit einem Vollzeitjob sind für mich Hausarbeiten nachhaltiger als stumpfes auswendig lernen. Online Klausuren laufen nicht stabil, wenn sie denn überhaupt angeboten werden. Es ist mir ein Rätsel, wie ein innovatives Modul wie digitale Transformation als Prüfungsleistung eine Klausur hat und man insbesondere in solchen Modulen nicht offen für Neues ist.

Dozenten und Module:
Bisher war ich mit den Dozenten sehr zufrieden. Insbesondere die Dozentin für Statistik; die Studiengangsleitung für BWL und der Dozent im English Language Modul sind sehr engagiert und kümmern sich wirklich um die Anliegen der Studenten.
Bei einigen Modulen habe ich den Eindruck, dass sich Inhalte wiederholen, hier könnte man sicher einiges optimieren.

Ich habe mich entschieden zu kündigen und an eine andere Uni zu wechseln, weil ich der Meinung bin, dass das Gebotene in keiner Relation zum Preis steht. Sicherlich sind gute Ansätze vorhanden, allerdings sollte sich, insbesondere der Student Support mal überlegen, wie Sie sich als Dienstleister kundenorientierter aufstellen könnten, um ihre Studenten langfristig zu behalten.
Lena
Geschrieben am 01.10.2021

Eine Zukunftsuni mit Potenzial.

Eugen, 01.10.2021
Wirtschafts- und Industrieinformatik (B.Sc.)
Online ist alles für den Studenten verfügbar, was für die Lernumsetzung vorausgesetzt wird.

Bei Fragen wird es schnell geantwortet und geholfen. Ein Fernstudium ist ein Selbststudium, deswegen viel Eigeninitiative.

Die Hochschule ist sehr modernisiert und zukunftsorientiert.
Noch günstiger als andere Anbieter!

Ich bin sehr froh an der Fresenius-onlineplus zu studieren.
Eugen
Geschrieben am 01.10.2021