Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus

• Aufstiegsstipendium

Studiengang: Wirtschaftspsychologie

Natasha, 08.06.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinem Studium bei der Hochschule Fresenius onlineplus gemacht. Vorher habe ich an einer staatlichen Universität studiert und muss sagen, dass vor allem die Übersichtlichkeit der Lernmaterialien bei der Hochschule Fresenius hervorstechen. Es ist alles sehr verständlich und mit einfachen Beispielen erklärt, sodass man auch schwierige Themen schneller versteht.

Da ich neben meinem Studium auf 40% Basis im Büro arbeite, bietet mit das Studium volle Flexibilität in Kombination mit meinem Job.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist top!

Ich kann das Studium an der Hochschule Fresenius nur empfehlen.
Natasha
Geschrieben am 08.06.2018

Modernes freies Studium in zeitgemäßer Aufmachung

Ingmar, 07.06.2018
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
Ein abwechslungsreicher Studiengang, der viele wichtige Bereiche des Gesundheitsmanagements abdeckt. Sehr gut aufbereitetes Studienmaterial steht online und „analog“ zur Verfügung.
Enger Kontakt zu den Studiengangsleitern und studycoaches möglich. Theoretisch versierte Dozenten mit breiter Erfahrung auch in der Praxis. Freies Studium im Einklang mit Familie, Beruf und Freizeit möglich. Für mich der absolute Sieger bei meiner mehrjährigen „Auswahltour“. Gratuliere, liebes onlineplus Team.
Ingmar

Schnelle Reaktionen und interessante Diskussionen

Markus, 07.06.2018
Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Engineering and Management (B.Eng.)
Ich habe zwar erst im Mai 2018 mit meinem Fernstudium angefangen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich es nicht bereue.

Neben den hilfreichen Anleitungen im Online Campus gibt es immer wieder interessante Diskussionen in den einzelnen Modulen an denen sich dann auch die zuständigen Dozenten beteiligen. Man diskutiert also direkt mit den Fachleuten und lernt somit noch mehr...

Die Lerninhalte sind sehr ansprechend aufgemacht und bieten durch Lesematerial, Videos, Selbsttests und diverser anderer Aufgabenstellungen einen sehr guten Überblick zu den einzelnen Modulen.

Die zeitliche Planung kann flexibel bestimmt werden und jede Lerneinheit kann wunderbar auf seinen eigenen zeitlichen Rahmen abgestimmt werden.

Am Ende kann ich nur sagen : Was will man mehr?

Wer sich unsicher ist, sollte sich einen Textaccount beantragen und einfach mal sehen wie der Online Campus aufgebaut ist.

Viele Grüße

Markus
Markus

Umfangreiches und gutes Studium

Julia, 07.06.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Online Studium bei onlineplus gefällt mir sehr gut. Ich habe sehr viel Freiheiten bei dem Organisieren und Bewältigen des Studiums. Durch die Module lernt man auch Kommilitonen kennen, die nicht dasselbe studieren und es finden sich durch die Funktion ,,Gruppen'' schnell Leute, die mit einem eine Lerngruppe bilden. Die meisten Dozenten sind zuvorkommend und nett, wodurch man keine Angst hat, ihnen zu schreiben oder bei Webinaren Fragen zu stellen. Der Kontakt ist meist über E-Mail, aber persönliche Telefongespräche sind auch möglich. Dadurch können auch persönliche Anliegen schnell und privat geklärt werden. Die Studymags sowie die Aufgaben dazu, bereiten einen sehr gut auf die Klausuren vor. Für die einzelnen Lerneinheiten, kann ich mir selbst die Zeit einteilen und ich bestimme selbst, welche Module ich wann und wie lang belege. Die Website ist gut aufgeteilt, dadurch findet man sich schnell zurecht und über die Suchfunktion finde ich auch schnell verschiedene Hilfsmittel. Ich habe eine große Auswahl an Online-Bibliotheken, die ich durch Fresenius nutzen kann. Die Angebote sind breit gefächert und es sind Auslandssemester oder Städtetrips mit Fresenius möglich.

Studium mit schwerem Beigeschmack

Maik, 22.12.2017
3.1
Seit dem Studienstart im September 2016 hat sich doch einiges geändert.

Nun aber erstmal das positive:
- Die Studienmaterialien kann man als PDF downloaden. So hat man diese stets Griffbereit. Diese sind zudem super aufbereitet.
- Die Dozenten geben bei Fragen immer zügig Rückmeldung und sind auch telefonisch oder per Chat erreichbar.
- Der Studycoach hilft einem bei jeglichen Problemen.
- Unter den Kommilitonen hilft man sich immer gegenseitig, es gibt bspw. auch eine WhatsApp Gruppe

Nun zu den Änderungen, welche sich für mich persönlich als negativ herausstellten:
- die gedruckten Studienhefte gibt es nur noch gegen bares. Zu Beginn waren diese noch kostenlos. Man hat zwar die Studiengebühren verringert, allerdings sind diese nun auf einem Niveau wie die anderen Fernunis und bei denen bekomme ich persönlich mehr für mein Geld geboten
- Die Studienzentren, an denen man seine Klausuren schreiben kann wurden zusammengestrichen (ich war immer auf den Standort in Düsseldorf angewiesen, mit der Neuerung hätte ich immer bis nach Köln fahren müssen)

Insgesamt hat es also zum Schluss einen negativen Eindruck hinterlassen, da auch einfach mal die Regeln geändert werden obwohl man etwas anderes unterschrieben hatte.
Maik
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 22.12.2017

Ich bin einfach nur zufrieden

Kathrin, 21.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vor einiger Zeit habe ich das BWL-Studium von onlineplus bewertet- in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.

Meine ehem. Firma hat mir das Studium bezahlt- leider stellte diese ohne ein Wort die Bezahlung ein.
Das Team von onlineplus und Cognos hat wunderbar reagiert und eine Ratenzahlungsvereinbarung mit mir getroffen.
Ich hatte vor mein Leben zu ändern- und habe die Wirtschaftspsychologie für mich entdeckt. Ein Wechsel war sehr einfach- ein Antrag und fertig.
Ebenso die Umstellung meines Gebührenmodells. Mit den monatlichen Kosten von 160 Euro ist es auch kein Problem das Ganze aus eigener Tasche zu finanzieren.
Das Team von onlineplus ist super. Die Studycoaches (damit sind alle gemeint) sind unglaublich freundlich und, sollte man onlineplus in Köln besuchen, wird man wirklich ganz klasse behandelt.
Für mich ist und bleibt die Entscheidung dort mein Studium zu beginnen der erste und richtige Weg in meine Zukunft gewesen.
Kathrin
Geschrieben am 21.12.2017

Maximal flexibel, und dennoch nie allein

Goran, 21.12.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Für mich der perfekte Mix aus Flexibilität und unterstützten Lernen. Fas Lernmaterial ist fachlich wertig, gut aufbereitet und modulübergreifend. Die Dozenten kompetent und um die Studenten bemüht. Das Lernen macht hier richtig Spaß und lässt sich mit Beruf, Familie und Freizeit vereinen.
Goran

Gut strukturiertes Lernmaterial

Kathrin, 21.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Lernmaterial, die "Studymags" sind gut strukturiert. Ich arbeite gerne damit. Leider sind die Druckversionen ziemlich teuer. Ich persönlich mag dann doch lieber Papier zum lernen. :-)

Das Studium nimmt schon ein recht großes Zeitpensum ein. Man muss wissen, dass man diese Zeit wirklich investieren muss und aufbringen muss. Ist nicht immer leicht im Berufsalltag, in dem ich locker über 45 Stunden pro Woche komme. Daher ist es super, dass man alles sehr flexibel gestalten kann. Dadurch wird es zwar nicht weniger Arbeit, aber man kann sie sich besser einteilen.
Kathrin

Flexibel, freundlich, kompetent

Volker, 21.12.2017
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
Man ist in der Lage sowohl die Studiendauer als auch die Bearbeitungszeiträume flexibel und an die eigenen Kapazitäten anzupassen. Weiterhin ist die Betreuung seitens der Coaches und Dozenten herausragend!
Die Materialien und weiterführende Quellenangaben sind sowohl zielorientiert als auch praxisbezogen. Bisher TOP.
Volker

Gutes Lernmaterial und flexible Betreuung

Claus, 17.06.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Lernmaterial wird als PDF und per Post zur Verfügung gestellt. Die PDFs werden laufend aktualisiert. Die Lerninhalte sind verständlich und übersichtlich dargestellt.
Betreuung ist sehr gut, der persönliche Studycoach steht bei Fragen immer kurzfristig zur Verfügung. Die Dozenten sind flexibel, setzen auf Wunsch Webinare an und stehen auch sonst gerne für Einzelgespräche zur Verfügung. Webinare werden teilweise aufgezeichnet, falls man aus zeitlichen Gründen mal nicht teilnehmen kann.
Schön wäre, wenn mehr Vorort-Seminare angeboten würden.
Das Studium kann sehr flexibel gestaltet werden, Prüfungen sind einmal im Monat an verschiedenen Standorten möglich.
Claus
Geschrieben am 17.06.2017