Hochschule Fresenius

3.7
    3.3
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer ein Ziel vor Augen

Katharina, 23.01.2020
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Früher hätte ich nie gedacht, dass ICH einmal studieren werde. Mit einem durchschnittlichen Realschulabschluss war das nicht denkbar. Letztes Jahr entschloss ich mich dann doch dazu in diese unbekannten Gewässer zu springen. Ich bewarb mich bei onlineplus und legte eine Hochschulzugangsprüfung ab. Danach konnte ich in das Studium starten. Ich bin ehrlich, am Anfang war es wirklich hart und ich dachte mir mehrmals, dass ich es nicht durchhalte. Über die Onlineumgebung fand ich jedoch schnell einen Mitstudierenden, der vor einer ähnlichen Herausforderung stand. Wir haben uns dann gegenseitig motiviert und so langsam habe ich den Boden raus. Das Studium ist anstrengend, ja. Aber da man immer sieht, wieviel man schon geschafft hat, sieht man stetige Motivation. Das ist toll.

Auch wenn ich jetzt weniger Freizeit habe, bereue ich das Studium überhaupt nicht. Ich beweise mir jeden Tag, dass ich es kann und es schaffen werde. An dieser Stelle auch vielen Dank an das Team, welches alle meine (doofen) Fragen mit Engelsgeduld beantwortet hat.
Katharina
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 23.01.2020

Mit Unterstützung gut zu meistern

Karsten, 19.01.2020
Change Management & Decision Making (M.A.)
40 Stunden Woche, einen Vierjährigen Zuhause und eine Verpflichtung im Fußballverein – Studieren geht nicht. Das dachte ich jahrelang. Zumindest bis ich mich näher mit dem Thema beschäftigte und in einem Telefonat mit onlineplus überzeugt wurde, es auszuprobieren. Mit einer großen Priese Disziplin ist es mir bisher gut gelungen Zeit für das Lernen in meinen Alltag einzubauen und gleichzeitig sogar Spaß daran zu haben.

Meine Frau unterstützt mich sehr, was ich für extrem wichtig erachte, wenn man berufsbegleitend studiert. Die Studymags sind toll aufbereitet aber an einigen Ecken noch nicht perfekt. Dafür sind die Inhalte und Texte gut verständlich, was für mich am wichtigsten ist. Die Hausarbeiten haben bisher auch immer viel Spaß gemacht und waren sehr interessant.

Je nach Dozent erfolgt das Feedback mal etwas schneller, mal etwas langsamer – allerdings ist die Zeit immer im vertretbaren Rahmen. Ich kann das Studium jedenfalls empfehlen und meine Frau hat bereits angekündigt, einen Bachelorabschluss im Fernstudium zu machen, sobald ich mit meinem Studium fertig bin.
Karsten

Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 13.01.2020

Fazit nach einem Jahr - positiv

Peter, 07.01.2020
Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Ich studiere jetzt beinahe genau einem Jahr Digital Business Management and Engineering (Master) bei onlineplus und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe vor Jahren mal einen Bachelorabschluss an der Hochschule Bochum gemacht und bin anschließend ins Berufsleben eingestiegen. Getrieben durch den Wunsch mich weiter zu qualifizieren, habe ich mich für ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius entschieden.

Die Immatrikulation verlief weitestgehend problemlos. Ein Dokument ist unterwegs irgendwie abhandengekommen, was den Start etwas verzögerte. Als dieser Zwischenfall geklärt war, ging es dann endlich los. Ich habe mich schnell auf der Plattform zurechtgefunden. Die Beispiele in den einzelnen Fächern sind immer aktuell, was ich echt wichtig finde. Da ich zur Arbeit pendle, finde ich es ideal, dass ich mir die Inhalte auch auf meinen Reader runterladen kann. So kann ich in der Bahn etwas für mein Studium tun. Top!

Was ebenfalls positiv ist, ist, dass ich nicht für jede Prüfung irgendwo hinfahren muss, sondern fast alle Prüfungen zb als Hausarbeit o.ä. einreichen kann. Das ist auch gut so, denn der nächste Prüfungsort ist doch ein ganzes Stück von mir weg. Hier würde ich mehr Auswahl für die Studenten begrüßen. Denn ich glaube, je nachdem wo man wohnt, kann man sicherlich mit mehrstündiger Fahrt rechnen. Deshalb super, dass das nicht so häufig ist.

Bei Fragen erhält man schnelle Rückmeldung und auch die Benotung der Aufgaben erfolgt fix. Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber meinen Einsatz zu schätzen weiß und ich dadurch ein paar Vorteile genieße. Aber auch wenn mein Chef mich nicht mit einem kleinen Zuschuss unterstützen würde, würde ich das Studium durchziehen. Ich bin mir sicher, dass mir das Studium in meinem weiteren Leben viel bringen wird. Die Kosten erscheinen im ersten Blick hoch, aber wenn ich überlege, was ich dafür bekomme, ist der Preis wirklich in Ordnung. Der Abschluss wird sich später sicherlich auch finanziell im Gehalt widerspiegeln, was natürlich ein weiterer Anreiz ist.
Peter
Variante Fernstudium 24 Monate