Hochschule Fresenius

3.7
    3.3
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und verständliches Material

Katja, 03.09.2019
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
Ich studiere momentan Management im Gesundheitswesen bei Onlineplus der Hochschule Fresenius. Bis jetzt fühle ich mich dort gut aufgehoben und betreut. Die Materialien, die man zum Lernen erhält, sind gut verständlich und die Aufgaben (Hauarbeiten, Referate) immer fair und gut zu meistern. Der telefonische Kontakt war bisher auch immer gut, mir wurde immer zeitnah geholfen. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt :).
Katja
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 03.09.2019

Das Studium ist insgesamt in Ordnung

Jülie, 19.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Dies ist tatsächlich meine zweite Bewertung, da meine erste etwas besser ausgefallen ist. im Laufe der Zeit kann man schon besser bewerten, wie man betreut wird und wie insgesamt der Eindruck ist als am Anfang eines Studiums. Was ich besonders schad finde ist, dass vor allem das Prüfungsamt sehr ungenaue und wenig konkrete Antworten auf Fragen gibt, leider bleibt die Kompetenz hier aus. Auch die Schnelligkeit der Antworten lässt zu Wünschen übrig. Da ich selbst im Prüfungsamt einer anderen Universität arbeiten, kann ich die Fähigkeiten hier sehr gut einschätzen. Anders sind hier die Dozenten, welche immer schnell und sehr hilfsbereit antworten. Natürlich gibt es auch hier unterschiede aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Die Hochschule erwartet eine besonders hohe Leistung und dafür bekommt man oft weniger Unterstützung als ich mir wünsche. Da die Inhalte für mich aber sehr spannend sind mir der freie Aufbau des Studiums gefällt, kann ich das Studium insgesamt trotzdem weiterempfehlen. Schwächen hat wohl jede Universität, immerhin reden wir hier auch von einem Dienstleister und da ist Kritik wohl ganz normal. Trotzdem wünsche ich mir mehr Unterstützung. Ein Vorschlag von mir an die Universität wäre, wenn jeder Dozent in seinem Modul die eigenen Vorstellungen präsentiert und es eine Musterlösung gibt. So weiß man als Studierende, wie die Erwartungen sind und die Noten werden etwas besser. Da jeder Dozent des Studiengangs onlineplus unterschiedlich ist, sollten die Erwartungen einfach besser kommuniziert werden.
Jülie
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 19.12.2018

Gute bis sehr gute Erfahrungen. Empfehlenswert.

Ingmar, 12.12.2018
Management im Gesundheitswesen (M.A.)
Im zweiten Semester musste ich wegen eines anderen Studiums zeitlich bedingt deutlich einen Gang zurück schalten. So konnte ich bspw. keine Hausarbeiten einreichen und auch nur wenige Onlineseminare absolvieren. (Hierzu lege ich auch heute keine Erfahrungsberichte vor). Dennoch riss der Kontakt von Seiten der Hochschule Fresenius onlineplus nicht ganz ab, was mich sehr motiviert hat parallel quasi im Schritttempo weiter zu machen und nicht zu pausieren.
Die Literatur in Heftform ist für meine Bedürfnisse optimal (Gewicht, Größe, Umfang), da ich viel unterwegs bin. Für digital natives gibts alles auch fürs Tablet. (Freilich alles nur als Einführung gedacht. Weiterführende Literatur wie gewohnt in den Bibliotheken).
Der Kontakt zu Kommilitonen ist sehr dürftig und müsste für meine Bedürfnisse enger sein, um mich selbst besser zu motivieren. Ich brauche da wohl den Austausch und den Wettbewerb ;-). Dies liegt jedoch an meinen persönlichen Umständen (Beruf, Absenzen, fehlende Eigeninitiative zur Kontaktpflege, etc.). Ein bis max. zwei Präsenzabgebote (keinesfalls mehr) pro Semester könnten hier hilfreich sein, wie ich in meinem aktuellen MBA-Studium (ebenfalls berufsbegleitend) erleben durfte. Aber wie schon erwähnt, ist dies sicherlich eine individuell sehr differierende Einschätzung.
Insgesamt hat sich mein Eindruck vom ersten Semester bestätigt und ich kann das Studium auch weiterhin nur empfehlen.
Ingmar
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 12.12.2018

Gute Atmosphäre

Kim, 26.10.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Gutes Lernmaterial, meist hilfreiche Webinaren (Onlineseminare) und größtenteils gute Kommunikation sowohl zwischen Studenten, als auch zwischen Studenten und Dozenten (hängt natürlich immer ein wenig vom Dozenten ab).
Leider alles online, bis auf die Klausuren. Manchmal kommt die Technik nicht ganz hinterher (Video-Inhalte und Tonübertragung bei Referaten oder Seminaren), das macht aber eigentlich nichts. Studymags (Skript) sind meist gut strukturiert, leider ebenfalls nur online abrufbar oder zum runterladen. Möchte man "old school" Papier in den Händen halten, wird es leider recht teuer - hier sehe ich noch etwas Handlungsbedarf.
Kim
Variante Fernstudium - 36 Monate