Hochschule Fresenius

3.7
    3.3
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Lernunterlagen, sehr gute Betreuung

Tanja, 26.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich finde besonders die Studymags sehr gut aufbereitet und motivierend. Es gibt Assignments (Minitests) bei denen man sich selbst testen kann. Die Webinare sind interaktiv und es wird auf jeden Studenten eingegangen. Von den Lektoren bekommt man rasch Feedback.
Die Community ist aktiv und man hilft sich gegenseitig.
Ich würde diesen Studiengang auf jeden Fall wieder wählen und kann die HS Fresenius wirklich weiterempfehlen.
Tanja
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 26.10.2018

Meine Erfahrungen sind insgesamt sehr gut!

Jülie, 15.06.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Natürlich gebe ich nicht direkt überall 5 Punkte, einfach weil das mir selbst nicht authentisch erscheint. Natürlich möchte jeder für die Lernerei so wenig zahlen, wie möglich und natürlich möchte jeder das System so einfach wie möglich. Ich selbst bin allerdings sehr zufrieden mit meinem Studium. Zuvor habe ich einen Fachwirt gemacht und ich kann nur sagen, macht immer lieber ein Fernstudium. Trotz Präsenzzeiten in meinem Fachwirt ist die Betreuung meiner Dozenten im Fernstudium viel besser. Natürlich ist auch das wieder von Dozent zu Dozent unterschiedlich aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Campus ist übersichtlich, ich konnte mich direkt orientieren und bei Fragen, stehen andere Studierende, Dozenten oder auch unsere Helfer immer zur Seite. Besonders gut gefällt mir das Einführungsmodul, welches zur Orientierung am Anfang sehr wertvoll ist. Die Universität ist besonders flexibel, wenn es um Gestaltung des Studiums und um die Legung von Klausurterminen geht. Dagegen bin ich etwas weniger mit den Zeiten der Seminare zufrieden, weshalb ich hier auch einen Punkt abziehen musste. Im Vergleich zu meinem Fachwirt sind besonders die Inhalte des Studiums und die sogenannten Studymags (eine Art Lernbücher) besonders einfach zu verstehen und wirklich interessant. Hier habe ich eigentlich nie Probleme etwas zu verstehen. Im Gesamten bin ich sehr zufrieden mit diesem Studium und würde es jedem weiterempfehlen.
Jülie
Geschrieben am 15.06.2018

Fernstudium - wann beginnst du?

Amy, 14.06.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Als ich meinem Vorgesetzten das Fernstudium onlineplus der Hochschule Fresenius vorstellte, fragte er mich zum Schluss: "Du weißt schon, dass du dir damit eine Menge ans Bein bindest. Wieso möchtest du das unbedingt machen? Wieso ein Fernstudium und kein Präsenzstudium?" Mir war klar, dass diese Frage kommen würde. Im Vorfeld hatte ich mir eine Menge Gedanken dazu gemacht. Doch die Beantwortung ist in meinen Augen eine ganz Einfache. "Wir alle leben nur einmal. Wenn ich jetzt nicht damit beginne, werde ich es womöglich nie tun."

Ergänzend zu meinem Full-Time-Job startete ich 2018 mein Fernstudium bei onlineplus. Entschieden hatte ich mich für das Fernstudium der Hochschule Fresenius, weil es für mich die optimalsten Voraussetzungen bietet: interessante Studieninhalte, mit spannenden und kombinierbaren Schwerpunkten, hohe Flexibilität durch Verfügbarkeit der Lernmaterialien wo, wann und wie ich es benötige, wenig Klausuren mit dafür vielen Haus-,Projekt- und Portfolioarbeiten.
Die Studienzeit kann ich mir selber einteilen und die Lernzeiten ideal in meinen Alltag integrieren.

Zu Beginn des Studiums empfingen die Dozenten und Kommilitonen einen sehr herzlich. Auch die Anmeldung im Vorfeld war problemlos und selbsterklärend. Bei Rückfragen stand ein Studycoach mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich Antworten auf meine gestellten Fragen und alle versuchten mich bei meinem Studienstart so gut wie möglich zu unterstützen.

In dem ersten Modul angekommen, erhielt ich anhand eines kurzen Videos des Dozenten einen groben Überblick über die Themen in diesem Modul und welche Lernziele verfolgt werden. Anschließend durchlief ich einen virtuellen Pfad mit verschiedenen Reitern, die die Strukturierung des Moduls ergaben. Die zu erledigen Aufgaben wurden separat vorgestellt und auch die zusammengefassten Manuskripte mit den Lerninhalten des Moduls wurden den Kommilitonen zur Verfügung gestellt. Diese können individuell als ePub, PDF-Datei oder in ausgedruckter Form bezogen werden.

Die Manuskripte mit den Lerninhalten sind sehr gut ausgearbeitet. Sie lassen sich einfach durcharbeiten und sind in ihrer Strukturierung sehr smart - fast wie eine Art Sachbuch. Wichtige Informationen werden durch Symbole hervorgerufen, weitere Details sind ebenfalls kenntlich gemacht und zusätzliche Informationen können durch QR-Codes aufgerufen werden. In den Manuskripten (studymags) sind zudem alle notwendigen Lerninhalte des Moduls zusammengefasst. Keiner bekommt das Gefühl überflüssigen Lernstoff sich anzueignen.

Hat man das erste Modul bearbeitet und möchte es mit der vorgesehenen "Prüfung" abschließen, wird man ebenfalls innerhalb der Lernplattform zu den jeweiligen Stationen geführt. Dort hat man die Möglichkeit beispielsweise die ausgearbeitete Projektarbeit als Datei hochzuladen, damit die Korrektur durch den Dozenten beginnen kann.

Die Korrekturen sind sehr ausführlich und auch hier steht der Dozent einem mit Rat und Tat beiseite. Sollten Fragen aufkommen werden diese besprochen. Auch hilfreiche Tipps und Tricks für weitere Aufgaben werden den Kommilitonen mit auf dem Weg gegeben. Es wird alles getan, damit die Zensierung nachvollziehbar und schlüssig für den Kommilitonen ist - das Wichtigste wie ich finde.

Eine weitere positive Erfahrung des Fernstudiums ist die Aktualität der Inhalte, Materialien, etc. In jedem Modul gibt es aktuelle Praxisbeispiele, die für jeden zu fassen sind. Es werden neue Themen der Digitalisierung vorgestellt oder neue Trends erläutert. Dadurch ermöglicht das Studium einem auch neue innovative Lösungen aus der Branche in seinen Beruf mit einzubringen.

Wie ihr merkt bin ich ein absoluter Fan des Fernstudiums bei onlineplus. Für mich als berufsbegleitender Student ist es ideal und ich bin dankbar, dass es diese Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung gibt.

Falls du dir unschlüssig bist oder Fragen hast, kann ich dir an dieser Stelle die Studienberatung von onlineplus oder eine Infoveranstaltung empfehlen. Auch ich habe mich im Vorfeld ausführlich mit diesem Studium auseinandergesetzt und informiert.

Also, was hast du zu verlieren? Jetzt ist die richtige Zeit, starte in deine Zukunft.
Amy
Geschrieben am 14.06.2018

Studiengang: Wirtschaftspsychologie

Natasha, 08.06.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinem Studium bei der Hochschule Fresenius onlineplus gemacht. Vorher habe ich an einer staatlichen Universität studiert und muss sagen, dass vor allem die Übersichtlichkeit der Lernmaterialien bei der Hochschule Fresenius hervorstechen. Es ist alles sehr verständlich und mit einfachen Beispielen erklärt, sodass man auch schwierige Themen schneller versteht.

Da ich neben meinem Studium auf 40% Basis im Büro arbeite, bietet mit das Studium volle Flexibilität in Kombination mit meinem Job.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist top!

Ich kann das Studium an der Hochschule Fresenius nur empfehlen.
Natasha
Geschrieben am 08.06.2018