Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Berlin School of Economics and Law

www.berlin-professional-school.de
    • Nachwuchsstipendien (300 €/Semester)
    • Frauenstipendien (nur im Sicherheitsmanagement: 2.200 € insgesamt)
75 % Weiterempfehlung

Zufriedene Fernstudenten

Sarah , 21.06.2017 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Nadine , 14.06.2017 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Verena , 12.06.2017 - Public Administration (Master)
Sandra , 23.02.2015 - Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)
Tina , 02.10.2014 - Public Administration (Master)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Hochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 30877-1254
Zur Anbieter-Webseite

Kurzprofil

Die Berlin Professional School (BSP) ist der zentrale Anbieter von akademischer Weiterbildung an der HWR Berlin. Wir bieten seit 1999 Fernstudiengänge im Blended Learning an. Die BPS ist spezialisiert auf Managementausbildung und bietet neben Fernstudiengängen auch Präsenz- und Teilzeitstudiengänge an. Im Bereich Fernstudium liegt der Fokus auf der Ausbildung von Führungskräften für die öffentliche Verwaltung und im Sicherheitsmanagement. Alle Fernstudiengänge sind interdisziplinär angelegt und stehen für eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis.

Daten & Fakten

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

Berufsbegleitend zum Master

Unsere Studiengänge sind so konzipiert, dass das Studium auch neben einer Vollzeitbeschäftigung möglich ist. Die Studieninhalte sind so ausgelegt, dass sie in ca. 20 Stunden pro Woche bewältigt werden können. In den Selbstlernphasen sind Sie vollkommen flexibel: Lernen Sie wann und wo Sie wollen.

In unserem bewährten Blended Learning Format wechseln sich Online-Lernphasen, Webinare und Präsenzphasen ab: In den Selbstlernphasen begleiten wir Sie über unsere Lernplattform (Moodle) und mit Online-Seminaren (Webinare). Durchschnittlich drei Mal im Semester kommen Sie für ein Wochenende mit Präsenzseminaren zu uns an den Campus. Auf diese Weise kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz.

Wissenschaft und Praxis sind keine Gegensätze

Eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis hat einen hohen Stellenwert für uns. Das zeigt sich schon in der Auswahl unserer Dozenten: Die Professor/innen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sorgen für die wissenschaftliche Fundierung. In jedem Studiengang lehren aber auch Dozent/innen aus der Praxis, die ihre Berufserfahrung in den Hörsaal tragen. Nicht zuletzt arbeiten wir mit den aktuellen Fragestellungen, die die Studierenden in die Seminare mitbringen.

Bei uns wird jeder Studiengang von einem Duo aus Studiengangsleitung (Professor/in der HWR Berlin) und Studiengangskoordination betreut. Die Koordinator/in ist für alle organisatorischen Fragen da und berät sich sogar schon vor dem Studium. Die Studiengangsleitung ist für alle wissenschaftlichen Belange da.

Fernstudiengang
Master of Laws (LL.M.)

Kontakt zur Hochschule

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sarah , 21.06.2017 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Nadine , 14.06.2017 - Öffentliche Verwaltung (B.A.)
Verena , 12.06.2017 - Public Administration (Master)
Felix , 14.12.2016 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Sandra , 23.02.2015 - Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)

Videogalerie

Bildergalerie

Von den 8 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Nie bereut

Sarah, 21.06.2017
Sicherheitsmanagement (M.A.)

Die Studieninhalte sind perfekt auf einander abgestimmt. Es ist nur schade, dass die Studienmaterialien (aus Datenschutzgründen) nicht vollständig in die Online Plattform hochgeladen werden.
Ein großer Teil der (teils renomierten) Lehrenden ist sehr engagiert und gestaltet die Seminare abwechslungsreich.
Wenn Probleme auftauchen, ist das Orga-Team immer gewillt eine flexible Lösung anzubieten.

Sarah
Geschrieben am 21.06.2017

Super Erfahrungen

Nadine, 14.06.2017
Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Dozenten stets ein offenes Ohr hatten und ad hoc reagiert haben, zB mit ergänzenden Seminaren, wenn wir mehr Hilfestellungen benötigten. Auch waren sie tws. zu später Stunde und sogar am Wochenende für Fragen ansprechbar. Die Betreuung war insgesamt super! Die Inhalte in den Präsenzveranstaltungen beschränkten sich auf das Wesentliche.
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und erfahren. So anstrengend das Studium neben Job und Familie auch war, ich schaue auf drei schöne Studienjahre zurück! Und beruflich hat es mich absolut weitergebracht :) Vielen Dank für Alles!

Nadine
Geschrieben am 14.06.2017

Super Studiengang - sehr zu empfehlen

Verena, 12.06.2017
Public Administration (Master)

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind sehr informativ und auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten und das gesamte Studiengangsteam kann ich nur positiv bewerten. Auch die Online Plattform hält was sie verspricht und bietet eine gute Gelegenheit für den Austausch untereinander was ja im Fernstudium oftmals eine Hürde darstellen kann. Insgesamt kann ich die Hochschule und speziell die MPA Studiengang sehr empfehlen!

Verena
Geschrieben am 12.06.2017

Mangelnde Qualität -> Kein Studienniveau !

Felix, 14.12.2016
Sicherheitsmanagement (M.A.)
2.0

Wer sich für dieses Fernstudium interessiert, sollte bitte folgende Erfahrungen beachten:

-Die Studieninhalte sind auf dem Papier (Curriculare Vorgaben) in Ordnung und durchdacht, aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus. Die Dozenten (es gibt auch Ausnahmen) sind zu großen Teilen fachlich NICHT kompetent.

-Die Studienmaterialien sind größtenteils leider als mangelhaft zu bewerten, da einige Dozenten bloße Behauptungen (ohne Quellenangabe) als allgemeingültig und undifferenziert darstellen, obwohl der "state of the art" differenzierte Modelle und Anwendungsbereiche vorgibt.

-Die Betreuung ist nicht wirklich gut, da auf Emails nur nach längerer Wartezeit geantwortet wird.

-Der "Online-Campus" via Moodle ist total unstrukturiert aufgebaut und Studieninformationen sowie Materialien werden dort häppchenweise nach und nach eingestellt. Man erhält also weder alle Studienmaterialien noch alle Aufgaben zu Semesterbeginn, so dass man kaum vorlesungsfreie Zeiten hat und sich wie in einer Grundschule vorkommt.
Zudem muss man teils die Informationen suchen bzw. die notwendigen Dokumente sind teils nicht vorhanden und man muss die Dozenten darauf hinweisen.

-Die Seminare vor Ort kann man sich in der Regel schenken - wenn da nicht die Anwesenheitspflicht ab dem 2. Semester wäre. Denn es werden in der Regel weder Inhalte vertieft noch Praxisbezüge hergestellt.

Auch wenn sich meine Bewertung insgesamt als sehr negativ liest, so gibt es doch insgesamt 4 (sehr) gute Dozenten und das Studium kostet im Vergleich zu den Alternativen deutlich weniger.

Summa summarum würde ich dieses "Studium" nur denjenigen empfehlen, die günstig einen MA-Abschluss machen wollen und keine zu hohen Erwartungen an das Fernstudieninstut der HWR Berlin haben.

Felix
Geschrieben am 14.12.2016

Sehr anspruchsvolles und lehrreiches Studium

Sandra, 23.02.2015
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)

Das Masterstudium "Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft" richtet sich an alle rechtsinteressierten Betreuer, Sozialarbeiter, aber auch an Personen wie mich, die in der Rechtsberatung in Gesundheitseinrichtung tätig sind. Die Studieninhalte sind zu 100 Prozent auf die Praxis ausgerichtet und man kann auch Fälle aus der eigenen Berufserfahrung mit in die Vorlesungen einbringen und ggf. Fragen gemeinsam mit den Kommilitonen und dem Dozenten klären.

Die Dozenten sind der engagiert und bringen den Lernstoff sehr gut an den Studenten.

Die Verwaltung der Hochschule ist sehr gut organisiert. Die Lehrbriefe werden den Studenten pünktlich nach Hause geschickt und sind im Preis für das Studium enthalten. Zu Beginn des Studium wurden die Studenten mit den wichtigsten Gesetzesbüchern ausgestattet.

Einziger kleiner Minuspunkt: teilweise dauert es recht lang, eh man seine Note für Einsendeaufgaben bzw. Klausuren erhält.

Alles in allem ist das Studium auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Doch Vorsicht: man sollte sich bewusst sein, wenn man das Studium neben dem Beruf absolvieren möchte, ist es ein großer Zeitaufwand und viel viel Lernarbeit. Jura ist kein Zuckerschlecken!

Geschrieben am 23.02.2015

Fernstudieninstitut mit Erfahrung und Schwächen

Robin, 24.12.2014
Public Administration (Master)

die HWR bietet nun schon etliche Jahre Fernstudiengänge an, der MPA ist auch nicht mehr ganz neu. Die Inhalte des Studiums sind ganz gut gewählt und bieten viel Raum zur eigenen Entfaltung und Erforschung des eigenen Arbeitsbereichs. Interne wie externe Dozenten sind kompetent und meist engagiert. Die zur Verfügung gestellten Studienmaterialen sind sehr unterschiedlich und teilweise etwas "dünn". Wer neu im Fach ist, muss sich alles komplett selber erarbeiten.
Nicht sonderlich überzeugend ist die Organsation und Betreuung durch die HWR. Hier werden Termine mehrfach nicht eingehalten oder z.B. die Semesterplanung erst sehr kurzfristig veröffentlicht, was die Planung der Präsenzphasen sehr schwer macht. Hier sollte unbedingt nachbessert werden!

Robin
Geschrieben am 24.12.2014

Sehr positive Erfahrungen

Tina, 02.10.2014
Public Administration (Master)

Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und auch schon sehr erfahren in Bezug auf den Unterricht mit Fernstudenten. Die Studienmaterialien geben alles her, um die Aufgaben sehr gut erledigen zu können. Die Aufgaben sind praxisnah und immer auf aktuelle Themenfelder bezogen. Die Dozenten sind jederzeit auch telefonisch erreichbar. Ich wohne auf der Insel Wangerooge und hätte mit meinen drei Kindern niemals die Möglichkeit an einem regulärem Studium Teil zu nehmen. Mit dieser zusätzlichen Qualifizierung in der Verwaltung werden mir als Quereinsteigerin optimale Vorraussetzungen gegeben um mich hier beruflich weiterzuentwickeln.

Tina
Geschrieben am 02.10.2014

Die EU von Ferne

Anna, 05.06.2013
Europäisches Verwaltungsmanagement (M.A.)

Der Fernstudiengang beschäftigt sich mit allen Inhalten rund um die EU. Die Betreuung war zu Beginn nicht sehr gut, da eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet wurde. Nun, in meinem weiten Semester läuft aber das Meiste gut.
Die Qualität des Studienmaterials unterscheidet sich je nach Modul erheblich. Die Prüfungsleistungen werden als Klausuren, hauptsächlich aber als Hausarbeiten (einzeln oder in der Gruppe) erbracht.
Der Kontakt zu Kommilitonen ist wie wahrscheinlich bei allen Fernstudiengängen gering. Das Institut organisiert jedoch eine hervorragende Exkursion zu den EU-Institutionen nach Brüssel.

Anna
Geschrieben am 05.06.2013

7 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft LL.M.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Europäisches Verwaltungsmanagement M.A.
3.1
50%
3.1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Keyword Position
hwr berlin bewertung 5