ICI

International Correspondence Institute

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein Muss für jeden Missionar - 1A!

Joel, 13.11.2023
Einführung in den Islam (Zertifikat)
Der Kurs erklärt islamisch Konzepte verständlich und zeichnet einen sehr schönen und klaren Kontrast zur biblischen Botschaft der Erlösung und wie das in der Evangelisierung gebraucht werden kann. Die Betonung der Zentralität des Heiligen Geistes in der Missionsarbeit ist echt ermutigend und praktisch! In dieser Hinsicht hat der Kurs meine hohen Erwartungen übertroffen!
Dies war einer der besten Kurse, die ich bei ICI bisher belegt habe.
Joel
Geschrieben am 13.11.2023

Neue und gewinnbringende Perspektiven durch das AT

Marion, 27.10.2023
Einführung in das Alte Testament (Zertifikat)
ein sehr aufbauendes und geistlich bereicherndes Studium des Alten Testamentes!
Ich habe viel über Gottes Güte, Gnade und Vorsehung gelernt. Auch das Jesus Christus so stark schon im AT offenbart wird, wurde mir neu groß.
Mir wurde die wichtige Rolle Israels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft klarer.
Ich kann das Studium nur jedem empfehlen.
Auch die zuverlässige Betreuung und Beratung durch ICI Worms war sehr gut und hat mir hindurchgeholfen.
Ich tue mir noch etwas schwer mit online und der Digitalität, deshalb ist es gut, dass Korrespondenz auch per Post noch geht. Ich hoffe, das bleibt so.
Marion
Geschrieben am 27.10.2023

Empfehlenswerte Einführung in ein wichtiges Gebiet

Siegbert, 18.10.2023
Kirchengeschichte I: Von Pfingsten bis zur Reformation (Zertifikat)
Dieses Thema war für mich weitgehend Neuland. Sehr wertvoll, einen Überblick über den Werdegang der Gemeinde Jesu / Kirche zu erhalten und Zusammenhänge zu verstehen. Im Verlauf des Kurses bin ich auf manches für mich sehr interessante und inspirierende Detail gestoßen, vor allem auch im Begleitbuch von Sierszyn. Wenn man die Geschichte kennt, kann man einerseits von Vorbildern lernen und andererseits manchen Fehler vermeiden. Der Kurs hat mich neugierig gemacht, mich weiter mit der Geschichte zu befassen, auch Originaltexte wie die der Kirchenväter zu lesen.
Siegbert
Variante 3-Punkte-Kurs: Studienführer, Bibel und das Buch „2000 Jahre Kirchengeschichte“ (Sierszyn)
Geschrieben am 18.10.2023

Geistgefüllter Kurs

Joel, 02.09.2023
Die Bibel und die Gemeinde (Zertifikat)
Teil 1 Bibel:
Der erste Teil zur Bibel ist echt hervorragend und übertraf meine Erwartungen. Er befasst sich glücklicherweise entgegen meinen Befürchtungen weniger mit liberaler Textkritik, sondern bestätigt die Autorität und Kanonität der Bibel anhand der Bibel und des Heiligen Geistes selbst. Dieser Ansatz ist lobenswert und stärkte meinen Glauben. (4/5 Sterne)
Teil 2 Gemeinde:
Die Zentralität des Heiligen Geistes in der Gemeinde wird stark thematisiert. Meiner Meinung nach wird der Aspekt des apostolischen Zwecks der Gemeinde, der multiplikativen Hausgemeinde, allerdings von der traditionellen Sicht überschattet und nicht so vertieft, wie ich es mir gewünscht hätte. Wir brauchen ein „neues“ bzw. reformiertes Verständnis, wie die Urgemeinde es in den ersten 300 Jahren, vor der Institutinalisierung, gelebt hatte. Dennoch würde ich den Kurs jedem empfehlen
(3/5 Sterne)

Durch die gesamte Zeit wurde ich per Mail schnell, treu und kompetent unterstützt.
Joel
Variante 3-Punkte Version: Studienführer, Bibel und Buch „Jesus und die Bibel“ (Wenham).
Geschrieben am 02.09.2023