International School of Management – ISM Fernstudium

ism-fernstudium.de
    4 Wochen kostenlos schnuppern - ohne Bewerbungsprozess, ohne Kündigung

• ISM-Stipendium
    • Deutschland-Stipendium

Trotz Fernstudium nicht auf sich alleine gestellt

Johanna, 13.04.2023
Marketing & Kommunikation (B.A.)
Der Kontakt zu den Dozenten und dem gesamten Team des Fernstudiums ist extrem gut und man ist fühlt sich definitiv nicht alleine gelassen, sondern bekommt sehr schnell bestmögliche Unterstützung bei jeglichen Themen. Der Aufbau der Module ist super geeignet um sich Inhalte selber beizubringen. Es gibt außerdem für viele Module eigengestaltete Lehrmaterialen, welche ebenfalls sehr gut gestaltet sind. Ich habe bis jetzt sehr positive Erfahrungen mit meinem Fernstudium an der ISM gemacht. Das einzige, worüber man sich bei einem Fernstudium bewusst sein muss, ist, dass man kaum bis gar keinen Kontakt zu Mitstudierenden hat, was an der ISM nicht anders ist. Die Hochschule ist aber auch da bemerkbar bemüht, um Studierende zukünftig besser zu vernetzen.
Johanna
Geschrieben am 13.04.2023

Volle Empfehlung

Kai, 12.04.2023
Medien- & Kommunikationspsychologie (M.Sc.)
Die Studycoaches und Dozent*innen sind immer erreichbar und helfen so schnell sie können bei Problemen und Fragen weiter. Die Lernplattform ist sehr übersichtlich und man kommt leicht zurecht, selbst wenn man noch neu im Online-lernen und studieren ist.
Kai

Flexibles Fernstudium mit individueller Beratung

Celina, 12.04.2023
Management (M.Sc.)
Mein erstes Semester im Master Management an der ISM Fernuni ist nun um. Bisher habe ich fast ausschließlich positives zu sagen: toller E Campus + Lernplattform (alles ist verständlich und einfach zu handhaben), schnelle Beratung bei Fragen seitens ISM Team oder der Dozenten, schnelle Korrektur der Dozenten mit ausführlichem Feedback zur Noten-Entstehung (jedenfalls in Allg. Psychologie).

Negativ sind mir bisher nur organisatorische Dinge aufgefallen: der Kontakt zwischen dem ISM Team und den Dozenten scheint noch nicht so richtig ausgearbeitet zu sein (Deadlines, welche verschieden vorgegeben werden)

All in All besser als erwartet und sehr freundliches Team, dass dahinter steht!
Celina
Variante Vollzeit | 120 ECTS

Passend für ein Studium neben der Arbeit

Vanessa, 12.04.2023
Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Vorab: die Betreuung und Erreichbarkeit der ISM ist wirklich herausragend und hilfreich. Man erreicht sehr schnell die Ansprechpartner und bekommt immer ein Feedback.
Die Reihenfolge der Studieninhalte kann man selber wählen und das Tempo komplett selber bestimmen. Die Lernplattform gibt einem eine gute Struktur und führt einen durch das zu Lernende.

(Kleine) Kritik:
- Die Studienbriefe sind nicht zitierbar.
- Die Quellenauswahl könnte größer sein, denn man hat auf viele Quellen der Studienbriefe keinen Zugriff oder nur in Ausschnitten, was natürlich eher weniger sinnvoll ist für wissenschaftliches Arbeiten.
- Teilweise stimmen die Anforderungen bzw. Fragestellungen der Lernplattform nicht mit denen der Bücher überein und es ist nicht immer deutlich welche Inhalte (prüfungs-)relevant sind.
Wenn dies für Verwirrung sorgt, kann man aber schnell auf die StudyCoaches zurückgreifen, um Feedback zu bekommen.
- Die Korrekturzeiten sind sehr lang. Für unbenotete Teilaufgaben >4 Wochen. Leider sind diese Teilaufgaben Pflicht, um zur Prüfung zugelassen zu werden, was einen enorm ausbremst. Hier empfiehlt es sich dann bis man die Ergebnisse hat ein anderes Modul zu bearbeiten. Schade nur, dass man sich dann in das erstere wieder neu einarbeiten muss. Das ist in meinen Augen leider ein großer Minuspunkt.
Vanessa