IST-Hochschule für Management

www.ist-hochschule.de

Die IST-Hochschule für Management bietet folgende Förderungsmöglichkeiten und Rabatte für ein Bachelor- oder Masterstudium an:

• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • KfW-Studienkredit
    • Kostenreduktion bei inhaltlicher Anrechnung von Vorleistungen
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt
    • Eigenes, leistungsunabhängiges Stipendienprogramm, das sich an Personen richtet, die sozial engagiert oder benachteiligt, familiär eingebunden oder besonders motiviert sind.

In dieses Ranking fließen 1.234 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zufriedenheit sinkt mit zunehmender Studiuendauer

Juliane, 29.01.2021
Business Administration (dual) (B.A.)
Ich war Anfangs sehr zufrieden mit meinem Studium an der IST-Hochschule, aber mit der Zeit sind doch einige Mängel aufgefallen.

Studieninhalte: Sehr unterschiedlich zu betrachten. Die Module klingen teilweise sehr spannend, sind dann aber sehr schlecht aufgearbeitet. Einige Module benötigen dringend eine Aktualisierung (Online-Marketing Stand 2017 empfinde ich als unzumutbar bei einem so aktuellen und wechselhaften Thema). Andere Module umfassen 300 Seiten und bereits im Vorwort wird erwähnt, das man sich die Erarbeitung der Seiten sparen kann und lieber nur die Online-Vorlesungen schauen sollte. Es gibt natürlich auch Module die vom Umfang gut gewählt sind, der Lernaufwand ist angemessen und die Betreung ist super. Alles in allem ist es sehr durchwachsen.

Studienmaterial: Wie bereits erwähnt, gibt es auch Module mit 300 Seiten Heft, welches nicht benötigt wird. Einige Hefte sind schwer verständlich und gerade in den Grundlagenmodulen werden oft Fachbegriffe verwendet, die noch nicht bekannt sind. Manchmal sind die Inhalte unlogisch strukturiert, entweder es ist sogut wie keine Gliederung vorhanden und kein roter Faden geht durch die Kapitel, oder die Kapitel sind zwar in 10 Unterkapitel unterteilt, aber viel zu umfangreich um es in einen Gesamtkontext einzuorndnen.
Mit den meisten Studienheften bin ich aber sehr zufreiden. Die Gliederung ist gut und logisch, viele Praxisbeispiele, verständliche, gut eingegrenzte Inhalte.
Positiv hervorheben möchte ich die Lernkontrollfragen, die eine sehr gute Vorbereitung auf die Klausuren ermöglichen, das Verständnis vertiefen und viel Sicherheit bieten.

Betreuung: Sehr gut! Immer ein Ansprechpartner vorhanden, Fragen werden meist innerhalb von 24h beantwortet und auch bei etwas spezeilleren Anliegen wird man gut betreut und beraten.

Online Campus: benötigt definitiv eine Überarbeitung. Für eine Online-Uni ist mir vieles nicht modern genug und die App ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Die Lernfragen in der App sind nach Thema georndet, nicht nach Modul, sodass auch Fragen dran kommen, die man noch nicht wissen kann, das verunsichert extrem. Des weiteren hängt sich die App oft auf, Hefte kann man nicht herunterladen. Ansonsten wirken die Vorlesungen nicht sehr modern und auch das Design und die Aufmachung des Online-Campus erinnern eher an 2010, als 2020.
Dennoch ist es sehr praktisch, alle Inhalte sofort Griffbereit zu haben und die gesamte Organisation in einem Online-Campus zu haben.

Seminare: sehr unterschiedlich je nach Dozent. Meist sind es nur Wiederholungen und ich muss meist 2 mal darüber nachdenken, ob ich die 300km wirklich wegen 8 Stunden wiederholung fahren will, oder ob ich stattdessen noch einmal die Tutorien ansehe. Manche Dozenten arbeiten das Thema aber sehr gut auf und bringen spannenden neue Denkanstöße in den Smeinaren ein.

Digitales Lernen: Der Schwerpunkt des Fernstudiums liegt auf dem digitalen Lernen. Im Grunde ist die Idee mit den verschiedenen Lernorten (Seminar, Vorlsungen, Tutorien, Studienheft) sehr gut, aber in 90% der Fälle wiederholen sich die Inhalte einfach. Ich möchte ganz klar sagen, dass ich das, den Umfang betreffend, nicht schlimm finde. Wenn in jedem Lernort neue Inhalte vermittelt werden würden, wäre der Lernumfang um ein vielfaches höher und damit auch der zu investierende Zeitaufwand. Aber man könnte es einfach kürzer fassen. Vielleicht maximal 10 Vorlesungen a 15 Minuten, die die wichtigsten Schwerpunkte setzten und alles weitere in den Online-Tutorien, statt 25 Vorlesungen a 20 Minuten, 5 OT a 90 Minuten und 1 Seminar a 8 Stunden.
Jetzt zu Corona-Zeiten hätte ich mir ein schnelleres Handeln gewünscht. Die ersten Online-Klausuren erst im Januar 2021 anzubieten war etwas schwach und selbst öffentliche Hochschulen, die vorher weit nicht so digital waren wie die IST haben das eher geschafft. Nur mündliche Prüfungen und Projektarbeiten als Alternative empfinde ich nicht als ausreichend.

Flexibilität: Für duale Studenten sicherlich ein Hauptvorteil, der auch ganz gut geboten wird. Seminare, Tutorien und Prüfungen könne frei gewählt werden, Vorlesungen sind sowieso immer abrufbereit. Ich würde mir eine kürzere Frist für die Klausuren wünschen. 2 Wochen vorher anmelden / 3 Wochen vorher abmelden ist nicht flexibel genug.

Preis/Leistung befriedigend. Für 400€ im Monat möchte man einiges an Leistung sehen. Interessant fände ich eine Kostenaufstellung, wofür die Kosten eingeteilt werden.
Juliane
Geschrieben am 29.01.2021

Flexibles Studieren mit tollen Dozenten

Antonia, 22.12.2020
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
Ich habe mich immer super betreut gefühlt, die Dozenten sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und kommunizieren auf Augenhöhe. Die bereit gestellten Lernmaterialen sind sehr gut aufgebaut und verständlich, sodass ich gerne damit gelernt habe. Meine einzige Kritik ist, dass man noch mehr statistische/methodische Module hinzufügen sollte, da es sonst schwierig wird für einen anschließenden Master an einer staatlichen Uni angenommen zu werden.
Antonia
Geschrieben am 22.12.2020

Gut organisiert

Carmen, 22.12.2020
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Die IST ermöglicht ein gut organisiertes strukturiertes lernen. Der online Campus ist gut aufgebaut und übersichtlich. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und gut. Die Inhalte könnten noch mehr in die Tiefe gehen. Aber würde bei einigen wahrscheinlich auch den Rahmen sprengen.
Carmen
Geschrieben am 22.12.2020

Eigenitiative mit Hilfsbereitschaft

Tom, 20.12.2020
Business Administration (B.A.)
Die IST lässt ein sehr eigenständiges und besonders flexibles Studium zu. Bei erscheinende Unklarheiten, bezüglich jeglicher Belangen, wird sehr persönlich und engagiert geholfen. Für Probleme wird schnell eine Lösung gefunden und die Lösungsfindung ist auch für die Schüler sehr transparent.
Tom
Geschrieben am 20.12.2020