IST-Hochschule für Management

Fernhochschulprofil

Die IST-Hochschule für Management bietet staatlich anerkannte Fernstudiengänge in den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Tourismus, Hospitality, Event, Medien und Kommunikation an.
Die Angebote zeichnen sich gleichermaßen durch eine hohe wissenschaftliche Qualität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus.
Die Studierenden werden optimal auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben oder den nächsten Karriereschritt vorbereitet.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
23 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
19 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

IST-Hochschule für Management
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jessica , 19.06.2019 - Hotelökonom (Zertifikat)
Laura , 19.06.2019 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Nicolas , 04.06.2019 - Sportbusiness Management (B.A.)
Jana , 15.05.2019 - Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
Victor , 15.05.2019 - Fitness & Health Management (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
3
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1078 Bewertungen gehen 639 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 101
  • 719
  • 248
  • 10
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 108

Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Jessica, 19.06.2019
Hotelökonom (Zertifikat)
4.6
Bei der IST stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach und ich habe mich von Anfang bis zum Ende gut aufgehoben gefühlt. Allerdings wusste ich erst dann durch die Seminare, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Jeder muss einfach für sich selbst herausfinden, ob ein Fernstudium etwas für einen ist oder nicht. Die Betreuung durch die Tutoren hat mir aber immer wieder neue Motivation gegeben und alle Fragen wurden beantwortet. Man kann sich auch aussuchen, ob man die Studienhefte online oder offline bearbeiten möchte, was dem Studierenden mehr Flexibilität gibt.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.06.2019

So vielseitig wie die Fitness-& Gesundheitsbranche

Laura, 19.06.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.4
Das Studium passt zu den weitgefächerten Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche und bietet Einblick in alle Bereiche - von BWL über Training bis hin zu Physiotherapie wird vieles zumindest angeschnitten und stellt eine solide Grundlage für Weiteres dar. Allerdings ist es ohne einen guten Ausbildungsbetrieb nicht wirklich sinnvoll, denn nur wer auch umsetzen kann/darf, was gelernt wird und entsprechende Praxis-Erfahrung bzw. Begleitung und Unterstützung von erfahrenen, (aus)gebildeten Leuten im Arbeitsalltag (mit) bekommt, ist rundum gut versorgt. Ein Cleverfit oder andere Discounter beispielsweise sind dementsprechend meiner Meinung nach nicht als Ausbildungsbetrieb geeignet.
Die Hochschule ist cool, nette Dozenten und Betreuuer, ab und zu ist die Organisation nicht optimal, aber man ist - bei Bereitschaft zu weiten Anfahrten - recht flexibel in der Seminarplanung, Vorlesungen und co. bieten online sowieso jede Menge Freiheit. Die geforderten Praxisberichte sind bei ordentlicher Umsetzung Gold wert - ein guter Leitfaden für den Ausbildungsbetrieb.
Bewertung lesen
Laura
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.06.2019

Aufstieg 2. Bundesliga dank der IST-Hochschule!

Nicolas, 04.06.2019
Sportbusiness Management (B.A.)
4.9
Mein Name ist Nicolas Winter, ich bin DFB-Schiedsrichter und studiere beim IST Sportbusiness-Management im Bachelor.

Als ich vor knapp 3 Jahren damit angefangen habe, bin ich gerade als Schiedsrichter in die 3. Liga gekommen. Die IST-Hochschule hat es mir ermöglicht, flexibel und dennoch sehr detailliert zu studieren und ich wurde zu jeder Zeit sehr gut betreut und fühle mich sehr sehr wohl. Jetzt, 3 Jahre später, konnte ich mir meinen großen Traum erfüllen und darf mich 2. Liga Schiedsrichter nennen.

Der IST-Hochschule möchte ich von ganzem Herzen danken für die stets sehr gute Zusammenarbeit und freue mich bereits jetzt auf den Abschluss des Studiums und alles was noch kommen möge.

Den Studiengang Sportbusiness-Management kann ich jedem nur sehr empfehlen!

Sportliche Grüße

Nicolas
Bewertung lesen
Nicolas
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.06.2019

Tolle Betreuung und das trotz Fernstudium

Jana, 15.05.2019
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
4.9
Durchweg positive Erfahrungen. Schnelles Feedback, gute Betreuung, gute Übermittlung von Studieninhalten. Man ist sehr flexibel und kommt aich ohne Präsenzseminare ans Ziel. Wenn man die Zeit und Möglichkeit hat, an den Präsenzterminen teilzunehmen, ist das eine toller Zusatznutzen und immer ein interessanter Austausch zwischen den Studenten, aber auch den Prof's! Einziges Manko: Klausurergebnisse dauern sehr lange :(
Bewertung lesen
Jana
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.05.2019

Studium, das auch neben der Arbeit machbar ist!

Victor, 15.05.2019
Fitness & Health Management (B.A.)
3.9
Die Seminare sind wirklich klasse und auch das Lernen fällt einem einfach dank Tutorium und Online Vorlesung. Super kompetente Dozenten und auch per Email immer zu erreichen. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Online Fragen zum lernen nur für ausgewählte Module vorgesehen sind und nicht für alle..das ist schade.
Bewertung lesen
Victor
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.05.2019

Verbesserungswürdig für den Preis

Aline, 15.03.2019
Fitness & Health Management (B.A.)
2.4
Der Studiengang an der IST-Hochschule für Management ist gut strukturiert, jedoch gibt es auch paar verbesserungswürdige Punkte in folgenden Modulen:
-Medizinisches Fitnesstraining: Es wurde erst 1 Monat vor der mündl. Prüfung bescheid gegeben, dass eins der drei Modulhandbücher entfällt (zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon auf die Prüfung mit diesem Handbuch vorbereitet).
Desweiteren werden in der mündl. Prüfung des o.g. Moduls teilweise Krankheitsbilder abgefragt, die gar nicht im Modulhandbuch stehen (Wir hatten zwar Online-Tutorien,-Vorlesungen und Seminare zum Modul, jedoch werden diese nicht genannten Krankheitsbilder nicht vollständig dort diskutiert). Hier sollte eher das Modulhandbuch überarbeitet werden oder den Studenten wenigstens eine Liste an allen möglichen Krankheitsbildern, die nicht im Buch stehen jedoch in der Prüfung abgefragt werden könnten, in die Hand gedrückt werden. Die mündl. Prüfung verlief für mich m.M. sehr subjektiv und der Plan, welcher vorher 1:1 an den Seminartagen erarbeitet wurde, war in der mündl. Prüfung falsch (jedoch am Seminartag lt. Dozent in Ordnung).
-Fitnessmanagement: Keine breit gefassten Prüfungsaufgaben, meine Kommilitonen und ich mussten teilweise raten, was von einem genau verlangt wurde.
-Wirtschaftsmathematik: Keine Steinzeit-Taschenrechner mehr
-Wirtschaftsrecht: Die Möglichkeit, Post-It's in das Gesetzbuch zu kleben und zur Prüfung mit zu nehmen (Anderer FH's erlauben dies, und es ist auch Praxisnaher)
Weitere Verbesserungen:
-Jeden Monat einen Klausurtermin
-Organisation (intern) verbessern
-Ab einer bestimmten Anzahl an ECTS sollte die Zwangsmatrikulation bei 3 Fehlversuchen außer Kraft gesetzt werden (Holländische FHs sind hier vorreiter). Ich finde es immer schade, wenn ein Kommilitone alle Module bestanden hatte und beim aller letzten durch gefallen ist.
Bewertung lesen
Aline
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.03.2019

Weltweites Studium für jeden

Anonym, 13.03.2019
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
4.5
Drei Semester habe ich bereits an der IST studiert und kann bis jetzt nur überwiegend positives berichten.
Wer ein Fernstudium bevorzugt und es sich finanziell leisten kann, erhält an der IST sämtlich notwendige Lerninhalte interessant und abwechslungsreich vermittelt. Praxisnahe Beispiele helfen beim Verständnis und sollte etwas dennoch nicht klar sein, bekommt man per Nachricht an den Donzenten oder im Tutorium zeitnah Hilfestellung.
Auch bei bürokratischen Angelegenheiten bekommt man in kürzester Zeit Hilfe und notwendige Dokumente.
Insgesamt eine sehr gute Hochschule.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.03.2019

Von Sportwissenschaft auf Fitnesswissenschaft

Cengiz, 26.02.2019
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
4.4
Habe davor Sportwissenschaft studiert und entschied mich für ein Wechsel an die IST-Hochschule, da man im Fitnesssektor besonders die BWL Skills und viele Lizenzen wichtig sind. Mir wurden glücklicherweise viele Module angerechnet, was sehr erfreulich ist. Die Betreuung der Hochschule ist definitiv besser als auf einer Staatlichen Uni/Hochschule und garnicht zu vergleichen. Es werden wirklich praxisrelavante Inhalte vermittel. Die Dozenten sind Erfahrene Menschen aus der Praxis und super freundlich. Der Sportanteil, was der Hauptteil des Studiengangs ist, ist überraschend detailliert und geht gut in die Tiefe. Die Studienbriefe mit den Kontrollfragen bereiten einen sehr gut auf die Prüfungen vor. Es wäre wünschenswert wenn der Kaufmännische Anteil auf 60 ECTS angehoben werden würde. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Wer später nicht in die Forschung gehen möchte, ist mit disem Studiengang definitiv besser aufgehoben als wie wenn er nur Sportwissenschaft studiert.
Bewertung lesen
Cengiz
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.02.2019

Sehr gute Leistung

Bea, 06.02.2019
Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)
5.0
Die Dozenten sind unglaublich verständnisvoll, bereit Sachverhalte zu erklären bis man sie versteht und man merkt, dass es ihnen am Herzen liegt, dass wir verstehen worum es geht. Man hat unglaublich viele Chancen zu lernen: Online Tutorium, Online Vorlesungen, Präsenztage und das Studienheft. Besonders ansprechend finde ich auch, dass man sich seine Prüfungstermine selbst zurecht legen kann, wie es einem individuell am Besten passt (natürlich in einem gewissen Rahmen). Am Besten finde ich allerdings die Betreuung durch den E-Mail Verkehr oder auch telefonisch. Wenn man Fragen hat, wird einem spätestens am nächsten Tag geantwortet und zudem wird man immer erinnert, falls irgendetwas anstehen sollte (Präsenztage, die man gebucht hat oder welche die man buchen kann). Der gesamte Umgang mit der Hochschule ist stets von Freundlichkeit geprägt. Wenn man in der Lage ist diszipliniert zu arbeiten, ist man mit diesem Fernstudium sehr gut beraten. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung, die ich bezüglich meines Studiums hätte treffen können.
Bewertung lesen
Bea
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.02.2019

Studium macht Spass.

ingrid, 30.12.2018
Medienökonom (Zertifikat)
4.1
Prima Dozenten, die aus der Praxis kommen -
professinelle Inhaltsvermittlung.
Auch Inhalte, die auf den ersten Blick nicht so spannend klingen, werden interessant und praxisrelevant, realitätsnah aufbereitet.
Prima Kombination der neuen, digitalen _Möglichkeiten.
Bewertung lesen
ingrid
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.12.2018

42 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebsökonom Zertifikat
3.6
100%
3.6
5
Business Administration B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Business Administration (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Digitalisierungsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fitness & Health Management B.A.
4.2
97%
4.2
278
Fitnessökonom Zertifikat
4.4
100%
4.4
24
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) B.A.
4.3
99%
4.3
193
Gesundheitsökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotel Management B.A.
4.5
97%
4.5
53
Hotel Management (dual) B.A.
4.2
100%
4.2
9
Hotelmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hotelökonom Zertifikat
4.3
100%
4.3
6
International Sportbusiness Zertifikat
4.1
100%
4.1
4
Kommunikation & Eventmanagement B.A.
4.4
100%
4.4
57
Kommunikation & Eventmanagement (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
9
Kommunikation & Medienmanagement B.A.
4.5
100%
4.5
32
Kommunikation & Medienmanagement (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
4
Kommunikationsmanagement M.A.
3.8
100%
3.8
1
Kommunikationsmanagement (dual) M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management im Gesundheitswesen (dual) B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Zertifikat
4.0
100%
4.0
2
Medienökonom Zertifikat
4.5
100%
4.5
4
Personalmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement M.A.
4.3
86%
4.3
7
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement (dual) M.A.
4.6
100%
4.6
2
Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting Zertifikat
4.3
100%
4.3
7
Sportbusiness Management B.A. Infoprofil
4.2
100%
4.2
227
Sportbusiness Management M.A.
4.4
100%
4.4
14
Sportbusiness Management (dual) B.A.
4.4
100%
4.4
19
Sportbusiness Management (dual) M.A.
4.1
100%
4.1
3
Sportmanagement MBA
4.0
100%
4.0
24
Sportmarketing Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sportökonom Zertifikat
4.3
90%
4.3
17
Sportvermarktung Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Tourismus Management B.A.
4.3
100%
4.3
65
Tourismus Management (dual) B.A.
4.6
100%
4.6
1
Tourismusökonom Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Veranstaltungsökonom Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertriebsmanagement Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der IST-Hochschule für Management auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IST-Hochschule für Management unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IST-Hochschule für Management.
Keyword Position
ist hochschule düsseldorf erfahrungen 3
ist hochschule sportmanagement erfahrungen 9

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 85% Studenten
  • 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 7% ohne Angabe