IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.865 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 1039 von 2004

Schnelle Antwort und Hilfe bei Fragen

Marvin, 17.01.2021
Architektur (B.A.)
Egal ob bei Fragen an das Prüfungsamt, die Professoren oder an meine persönliche Studienbetreuerin; Man wurde immer freundlich, schnell und kompetent beraten. Die Homepage (mycampus) ist übersichtlich aufgebaut und man findet gut zurecht. Ich war total überrascht, dass ich die Prüfung zu jeder Tageszeit und jedem Tag schreiben kann und ich keine Standort anfahren muss. Für mich als Selbständiger, lässt sich so das Studium flexibel planen und strukturieren. Dickes Lob.
Marvin
Variante Teilzeit II

Interessant und nicht ermüdend

Mareike, 17.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Dass es sich um eine außerordentlich gut gestaltete Methode ist, um autodidaktisch seinem Ziel näher zukommen. Alles ist so gut verständlich, dass kaum Hilfe nötig ist. Selbst wenn Fragen aufkommen, ist es immer möglich in MS Teams um Hilfe zu bitten. Hier wird einem immer geholfen. Ein respektvoller Umgang ist hier das A und O.
Mareike
Variante Teilzeit II (60 ECTS)

Schneller Einstieg in die Materie

Jana, 17.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Bei einem Fernstudium ist die Onlinepräzenz m. E. einer der wichtigsten Punkte. Der Campus der IUBH ist gut aufgebaut und verständlich. Man muss sich ein bisschen einlesen, weil es verschiedene Plattformen gibt. Aber zu Anfang kann man sich Kurse und Videos hierzu anschauen, was ungemein hilft. Abzüge gibt es leider für die Bibliothek, diese fand ich sehr unübersichtlich und im Gegensatz zu den anderen Bereichen schwer zu bedienen.

Das Kursmaterial ist didaktisch aufgebaut und die Skripte wirken ansprechend. Anfangs hat man das Gefühl, dass es doch nicht so einfach sein kann, aber wenn man den Stoff intensiv durcharbeitet merkt man doch wie viel dahinter steckt. Durch die gute Aufteilung wirkt es nicht erschlagend. Ich habe mir auch Skripte anderer Hochschulen durchgelesen und diese wirkten im Gegensatz zur IUBH ermüdent.

Auch ist positiv hervorzuheben, dass man sich aussuchen kann mit welchen Kursen man anfängt. Das erhöht die Motivation. Die Skripte werden auf Wunsch auch ausgedruckt und zugeschickt, dass ist für die Umwelt gut und man kann sich aussuchen wie man am liebsten lernt ohne vollgemüllt zu werden.

Zusammenfassend bin ich von dem Fernstudium überzeugt und denke, dass es die richtige Entscheidung war auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ein Studium bei anderen Anbietern wäre zwar um einiges günstiger, aber die Onlinepräsenz und der Aufbau der Skripte konnten mich überzeugen zur IUBH zu gehen.
Jana
Variante Teilzeit II

Sehr gute Vorbereitung auf Klausuren und Thesis

Sabrina, 17.01.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Der Austausch mit anderen ist gut realisierbar, verschiedene Lernwege werden Angeboten und der Zeitdruck ist nicht gegeben.
Es ist extrem flexible in der Ausübung und es gibt viele Hilfestellungen, bei Lernproblemen oder auch fehlenden Kompetenzen. Besonders gut finde ich auch das man auch ohne Abitur Möglichkeiten hat zu studieren.
Sabrina
Advertisement