IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.859 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.005 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 2 von 2002

Rundum zufrieden

Johanna, 14.04.2024
Immobilienmanagement (B.A.)
Ich bin mit der Uni und dem Studium sehr zufrieden! Ich habe vor dem Studium meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau gemacht und der Studiengang baut gut auf der Ausbildung auf, kann ich sehr empfehlen.
Ich studieren in Vollzeit und arbeite nebenbei in einem Wohnungsunternehmen auf 25 Stunden, hierzu war die Beratung der IU sehr gut.
Johanna
Geschrieben am 14.04.2024

Studieren von Zuhause zu jeder Tages und Nachtzeit

Cheyenne, 12.04.2024
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ein wirklich tolles Studium, welches einem das Maximum an Flexibilität bietet. Du kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Klausur buchen und schreiben. Die Skripte sind größtenteils schön gemacht, manchmal je nach Kurs etwas umständlicher geschrieben und viele Wiederholungen drin, die wahrscheinlich dazu dienen Wichtiges nicht zu vergessen. (Das verwirrt mich manchmal eher) Von den Profs und Kursleitern habe ich bisher immer schnelle Antworten bekommen, wenn ich fragen zu einem Kurs hatte. Auch Präsentationen werden von Zuhause gehalten und du nimmst du quasi auf und schickst sie ab. Sehr praktisch. Außerdem finden Lern-Sessions statt, bei denen mehr auf die Themen eingegangen wird, die Sessions werden aufgezeichnet und man sie jederzeit einsehen und wiederholen! Der monatliche Vollzeitbeitrag von 350 Euro ist für mich in Ordnung, da habe ich schon deutlich teurere Studiengänge bzw Unis gesehen.
Cheyenne
Geschrieben am 12.04.2024

Große Flexibilität aber wenig Austausch

Nina, 10.04.2024
Public Management (M.A.)
Sehr flexibel und individuell gestaltbar, z.B. Kursbuchung, Klausurtermine, Abgabezeitpunkte u.Ä.

Es findet jedoch wenig zwischenmenschlicher Kontakt statt, da jeder an unterschiedlichen Stellen im Studium steht und eine individuelle Reihenfolge wählt. Aus diesem Grund braucht man viel Selbstdisziplin und muss sich selbst stets motivieren können.
Nina
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 10.04.2024

Meine Erfahrungen bisher sind eher positiv

Amanda, 10.04.2024
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Positiv ist vor allem die Flexibilität und der Zugang zu Lernmaterialien sowie online Vorträgen/Vorlesungen und der online Bibliothek. Als negativ empfinde ich, dass man keine Möglichkeit hat an der Uni praktische Erfahrung zu sammeln und geringe Umfang an Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle.
Amanda
Geschrieben am 10.04.2024