IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.861 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.009 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 6 von 2003

Fernstudium fordert Selbstdisziplin

Dennis, 05.04.2024
IT Management (M.A.)
Der IT Management Master (M.A.) an der IU ist sehr gut strukturiert und gibt einem genügend Freiraum, die Lerngeschwindigkeit und Lerninhalte frei zu wählen. Man kann, muss aber nicht an Präsenzvorlesungen teilnehmen. In diesen werden die Inhalte der Skripte sowohl ausführlich als auch im Rahmen von Sprints kurz und knapp vorgestellt und besprochen. Es sind reichlich Lernmaterialien vorhanden, von Skripten, Musterklausuren mit Lösungen, Videos über Vorlesungsaufzeichnungen oder Studentenforen zum Austausch untereinander oder mit den Dozenten ist alles vorhanden. Ich fühle mich wohl und kann meinen Lehrplan frei gestalten. IdR. gibt es ein iPad zum Studium dazu, welches man nach erfolgreichem Abschluss auch behalten kann. Es muss einem jedoch bewusst sein, dass ein Fernstudium viel Selbstdisziplin erfordert, da man neben dem Beruf trotzdem noch bspw. abends für die anstehenden Klausuren (deren Termine man ebenfalls selbst bestimmen kann) lernen muss. Die Kosten sind zwar relativ hoch, je nach Arbeitgeber gibt es aber die Möglichkeit zur finanziellen Förderung durch diesen.
Dennis
Variante Vollzeit (120 ETCS)
Geschrieben am 05.04.2024

Meine Erfahrung

Verona, 04.04.2024
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
3.1
Fleixbilität top. Betreuung leider katastrophal. Es geht leider nur noch um Masse und nicht mehr um Qualität.
Sehr proaktiv in der Sales-Phase. Danach werden Emails nicht oder extrem spät beantwortet. Zu vereinbarten Telefonaten erscheint einfach niemand.
Bei beiden meiner Prüfungen wurde die Beurteilungsfrist von 6 Wochen nicht eingehalten und es kam keinerlei Info. Erst auf Nachfrage.
Verona
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.04.2024

Preis/ Leistung naja

Silas, 03.04.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden sind im Vergleich zu staatlichen Unis zum Teil oberflächlicher. Im Modul „Recht“ wird beispielsweise nicht der Gutachtenstil erlernt, was im Vergleich mit anderen Universitäten des gleichen Studiengangs schon sehr außergewöhnlich zu sein scheint.
Zum Preis-Leistungsverhältnis:
Der Preis ist schon relativ hoch, dafür bekommt man sehr viel Flexibilität was Lernen und Prüfungen angeht.
Ich würde mir allerdings vermehrt Aufzeichnungen von Vorlesungen wünschen. Diese sind nicht immer vorhanden.
Was mich besonders ärgert ist, dass mir durch meinen Arbeitgeber eigentlich ein Rabatt zugestanden hätte. Da ich darauf allerdings erst kurz nach Vertragsschluss aufmerksam gemacht wurde, wurde mir dieser seitens der IU nicht nachgewährt. Da hätte ein kleines Entgegenkommen, vor allem auch im Anbetracht der hohen Kosten für einen eventuell darauffolgenden Master eine große Wirkung gehabt. So werde ich diesen sicherlich wo anders machen. Schade!
Silas
Geschrieben am 03.04.2024

Umfangreiches und vielseitiges Studienmaterial

Cindy, 03.04.2024
Pädagogik (B.A.)
An meinem Studium gefallen mir die vielseitigen Themen, so bekomme ich auch einen Einblick in andere Themenbereiche. Zugegebenermaßen sind es auch Themen, die - für mich persönlich - ziemlich trocken sind und es manchmal eine Qual ist sich durch das Material durchzuarbeiten. Aber zum Schluss ist es doch sinnvoll andere Perspektiven (auch aus anderen Studiengängen) auf bestimmte Dinge kennenzulernen. Dadurch ermöglicht es mir einen ganzheitlicheren Blick auf Dinge/ Situationen zu erlangen und Sachen besser verstehen oder nachvollziehen zu können.
Cindy
Variante Teilzeit I