IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Birte , 16.03.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anne , 13.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ike , 08.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sebastian , 08.03.2019 - Personalmanagement (B.A.)
Rebecca , 06.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Kurzprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Job, Familie, Privatleben, da bleibt wenig Zeit für ein Studium? Doch! Nämlich dann, wenn Du es Dir absolut flexibel einteilen kannst. Bei uns studierst Du komplett online auf einem virtuellen Campus – ganz ohne Präsenzpflicht. Hier kannst Du von jedem Ort der Welt und zu jeder Uhrzeit auf Deine Studienmaterialien zugreifen.

Mit unseren Onlineklausuren kannst Du sogar Deine Prüfungen immer genau dann ablegen, wenn es in Deinen Tagesplan passt. Einfach online, von Deinem Sofa aus, am Schreibtisch, wo und wann auch immer Du Dich bereit fühlst. Einfach anmelden und ohne lange Wartezeiten direkt loslegen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einmal studiert? Eine Ausbildung abgeschlossen oder Berufserfahrung gesammelt? Wir empfehlen Dir: Lass Dir diese Inhalte für Dein Studium bei uns anrechnen. Deine Vorteile? Du überspringst einzelne Module oder ganze Semester und sparst somit Zeit und Studiengebühren.

Weitere Infos zur Anerkennung Deiner Vorleistungen findest Du auf unserer Website.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Qualität ist uns wichtig. Die IUBH ist seit 1999 staatlich anerkannt und hat zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet? Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

95% Weiterempfehlung
91% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Birte , 16.03.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anne , 13.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ike , 08.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sebastian , 08.03.2019 - Personalmanagement (B.A.)
Rebecca , 06.03.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Von den 974 Bewertungen gehen 627 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibilität und Selbstständigkeit

Birte, 16.03.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Bisher habe ich in meinem Fernstudium nur positive Erfahrungen gemacht. Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitern ist immer freundlich und fröhlich, Lösungen werden bei jedem Problem gesucht und gefunden. Das Lehrmaterial ist übersichtlich gestaltet, mit vielen Möglichkeiten um sich selbst zu testen. Außerdem werden die Kurse regelmäßig auf Akutalität geprüft und überarbeitet. Die Flexibilität ist einfach grandios, Kurse können frei ausgewählt werden, entweder auf einmal oder nacheinander, Klausuren werden schriftlich geschrieben oder aber online. Will man von Teilzeit in Vollzeit wechseln oder umgekehrt, klappt das ohne Probleme. Das gilt auch für einen Studienfachwechsel.
Das selbstständige Erarbeiten mit den angebotenen und empfohlenen Lernmaterialien funktioniert über den Online-Campus sehr gut.
Birte
Geschrieben am 16.03.2019

Sehr flexibles Studium

Anne, 13.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr nettes Personal, sehr flexible Organisation möglich!
Allerdings muss man schon die Fähigkeit mitbringen sich selbst zu motivieren, da die viele Freiheit und der fehlende Zeitdruck oft nicht dazu beitragen, am Ball zu bleiben :) das ist aber kein Problem des Instituts, sondern des Studenten :) ich würde mir eine App für die Plattform Care wünschen (Noteneinsicht etc...) ansonsten ist alles super. Für manche Kurse gibt es Material zum üben und vertiefen (Repetitorien)- für andere wieder nicht, das könnte noch ergänzt werden.
Anne
Geschrieben am 13.03.2019

Maximale Flexibilität

Ike, 08.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war auf der Suche nach einer Fernhochschule, die mir ermöglicht, trotz Familie (3 Kleinkinder) zu studieren. Die IUBH bietet mir Live-Tutorien, die abends stattfinden aber auch aufgezeichnet werden, Online-Klausuren, flexibles Belegen aller Module innerhalb aller Semester.
Ich kann mir alles frei einteilen, muss nur selber auf meinen Zeitplan achten. Bei Fragen gibt es schnelle Antworten, die Tutoren sind per Email gut erreichbar. Der Lernstoff ist übersichtlich und interessant.
Perfekt - würde jederzeit wieder diese Fernhochschule wählen.
Ike
Geschrieben am 08.03.2019

Flexible Studienmöglichkeit

Sebastian, 08.03.2019
Personalmanagement (B.A.)
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell am Anfang des 4. Semsters im Studiengang Personalmanagement (B. A.) in der Teilzeitvariante I, also 48 Monate.
Man kann sich das Studium flexibel einteilen und selbst entscheiden, wann man welche Module absolviert. Dies empfinde ich als sehr positiv da ich immer selbst wählen kann, auf was ich gerade Lust habe.
Allerdings muss man natürlich etwas der Typ dafür sein alleine für sich zu lernen. Natürlich besteht die Möglichkeit Lerngruppen zu bilden mit anderen Studenten in der Nähe, die Frage ist allerdings ob man dies auch tut.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Fernstudium bei der IUBH.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
Geschrieben am 08.03.2019

Eine flexiblere Alternative gibt es nicht

Rebecca, 06.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH macht es problemlos möglich auch neben der Arbeit zu studieren. Durch die Bereitstellung verschiedenster Lernmaterialien, ist für jeden Lerntypus etwas dabei. Ob von zu Hause oder von unterwegs, es ist jeder Zeit möglich etwas für die Uni zu lernen. Sogar die Prüfungen können zu 90% bereits von zu Hause absolviert werden, was der Flexibilität somit noch die Krone aufsetzt :)

Von mir also eine 1+ mit Sternchen für die Flexibilität!
Rebecca
Geschrieben am 06.03.2019

Macht Spaß, sehr gute Lehrinhalte, Flexibilität...

Thomas, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ausgezeichnete Betreuung und rasche Erledigung von Anträgen und dergleichen.
sehr gute Lehrinhalte, aktuelle Lehrbriefe, sehr gute Visualisierungen, äußerst zufriedenstellende Live- und aufgezeichnete Tutorien. Für mich persönlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Anytime again!
Geschrieben am 06.03.2019

Ich liebe die Flexibilität!

Angela, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich liebe die Flexibilität an der iubh. Ich kann mir alles frei einteilen und sogar aus Neuseeland aus Prüfungen schreiben. Das kann sonst keine Uni bieten. Manche Module finde ich etwas praxisfremd und eher für bwl geeignet, ansonsten bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben.
Angela
Geschrieben am 05.03.2019

Fernstudium Wirtschaftsrecht

Carina, 01.03.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.9
Hallo zusammen,

ich studiere seit ein paar Monaten Wirtschaftsrecht an der IUBH und möchte euch an dieser Stelle einen ersten Eindruck vermitteln und euch bei eurer Entscheidung ggf. unterstützen. Die Fächerauswahl und die Flexibilität hinsichtlich dem Schreiben von Klausuren ist absolut lobenswert. Man kann theoretisch fast alle Klausuren online ablegen. Dazu ist die Reputation der IUBH in der letzten Jahren stetig gestiegen und die allgemeine Wahrnehmung in den Online-Medien durchweg positiv. Bei den Skriptautoren handelt es sich meines Erachtens um Professoren mit sehr solidem Background und langjähriger Lehrerfahrung. Allerdings ist nicht immer alles Gold was glänzt, so dass ich auch um ein paar Kritikpunkte nicht umher komme. Die Skripte im BWL Bereich reichen in der Regel zur alleiningen Klausurvorbereitung (wie oft proklamiert) nicht wirklich aus. Häufig fehlen detailliertere Erklärungen oder Zusatzinformationen, die man sich über diverse Fachbücher dann doch zusätzlich aneignen muss, um den Sachverhalt vernünftig verstehen zu können. Dies ist deshalb bedauerlich, da seitens der IUBH betont wird, dass die Lehrinhalte im Skript für ein erfolgreiches Bestehen der Klausuren vollkommen ausreichen. Auch mangelt es in den BWL Fächern durchweg an Übungsmaterialien. Übungsaufgaben mit Lösungen oder zumindest alte Klausuren sind mittlerweile gang und gäbe an jeder Uni oder FH. Diese sind essentiell zur Vertiefung des Stoffes, zur Vorbereitung auf Klausuren und schlussendlich wesentlicher Baustein zur Erzielung guter Noten. Abschließend noch ein Wort zum administrativen Umfeld. Die Verwaltung ist bei organisatorischen Themenstellungen teilweise recht unflexibel. So werden beispielsweise neu erstellte Skripte erst Wochen nach ihrer Einführung an die Studenten versand. Selbst eine Zusendung der Skripte per eMail auf Anfrage beim Studiensekretariat wird kategorisch abgelehnt. Solche Zustände würden mich an jeder größeren, staatlichen Universität in keinster Weise überraschen. Aber bei den doch relativ hohen Studiengebühren würde ich mir an dieser Stelle einen wesentlich besseren Service seitens der IUBH wünschen. Insbesondere im Rahmen eines Fernstudiums on the Job, wo Zeit grundsätzlich Mangelware ist. Alles in allem hoffe ich, dass die IUBH noch an der ein oder anderen Stellschraube dreht und besser wird, um sich dann auch als Top-Hochschule im Bereich der Fernstudiengänge zu etablieren. Liebe Grüße, Carina
Carina
Geschrieben am 01.03.2019

Flexibel so, wie du es brauchst

Celine, 01.03.2019
Marketing (B.A.)
Ich bin nun im dritten Semester im Fernstudium B.A. Marketing und bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl der IUBH.
Was war mir wichtig bei der Wahl der Fernuni?
- Flexibilität an erster Stelle, da ich nebenbei Vollzeit arbeite und das nicht vernachlässigen wollte.
- Übersichtlichkeit ich wollte meinte Zeit nicht damit verschwenden mir alles aus unterschiedlichen Foren zusammenzusuchen und ein gefühlt eigenes Studium dafür machen, um mich im Fernstudium zurecht zu finden
- Gute Erfahrungen durch andere
- Schnelle Erreichbarkeit bei Fragen
- Keine Präsenzen und keine festen Klausurtermine

all das habe ich bei der IUBH gefunden und habe sie auch schon an einige meiner Freunde weiterempfohlen, zwei haben bereits ein Studium angefangen und sind genauso begeistert wie ich.
Celine
Geschrieben am 01.03.2019

Fernstudium Wirtschaftsrecht neben Vollzeitjob

Tamara, 28.02.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Seit mittlerweile 1 Jahr studiere ich neben meinem Vollzeitjob Wirtschaftsrecht an der IUBH. Dank der großen Flexibilität durch die reine Onlineplattform, lässt sich Studium, Beruf und Freizeit super vereinen. Klar ist es stressig und es gehört auch eine gewisse Disziplin dazu, aber das muss jeder selbst regeln. Ich bin sehr froh, dass ich mich für ein reines Online-Fernstudium entschieden habe und bin sehr überzeugt von der IUBH. Die Betreuung und der Kontakt zu anderen Kommilitonen bleibt nicht aus, da es genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt. Die IUBH kann ich nur empfehlen :)
Tamara

Wirtschaftspsychologie M.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
98%

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh erfahrung 1