Fernhochschulprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten und Fakten

Zenostraße 6
83435 Bad Reichenhall
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Alex , 14.06.2017 - General Management (M.A.)
Anna , 12.06.2017 - Marketing (B.A.)
Ronja , 12.06.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marcel , 12.06.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michael , 09.06.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Alternative Anbieter

97% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Science (B.Sc.)
100% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Laws (LL.B.)
94% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung
93% Weiterempfehlung

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Von den 644 Bewertungen gehen 394 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Am Ende leider flexibel wie ein Amboss

Alex, 14.06.2017
General Management (M.A.)
2.4

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da mich die zeitliche Flexibilität und das räumlich unabhängige Studieren direkt angesprochen haben. Die zur Verfügung gestellten Medien entsprechen qualitativ und in ihrer Gestaltung den Ansprüchen, wie man sie an eine Hochschule stellt, die auf eine digitale Vermittlung der Lerninhalte setzt.
Allerdings habe ich nach ca. einem Jahr festgestellt, dass mich der Stoff nicht weiterbringt als mein betriebswirtschaftliches Vorstudium und mich dazu entschieden, anderweitig weiterzustudieren.
Leider kann ein Studium auch auf diese Weise enden, jedoch war ich als "Abbrecher" der IUBH enttäuscht, wie man am Ende des Studiums nochmals zur Kasse gebeten wird.
Aufgrund der dreimonatigen Kündigungsfrist entstehen Kosten von knapp 1000 Euro, obwohl man aufgrund des nahenden Endes nicht einmal mehr effektiv studiert. Zusätzlich wird der "kostenlose Probemonat" on top in Rechnung gestellt.
Darauf soll hier hingewiesen sein, da ein Studium aus verschiedensten Gründen vorzeitig beendet werden kann.
Hier wird leider der Unterschied zwischen einer staatlichen Hochschule und einer geschäftsorientierten privaten Uni deutlich. Weiterempfehlung daher nur, wenn man sich vorher mit den "AGB's" auseinandergesetzt hat, denn auf die wird am Ende verwiesen.

Alex
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 14.06.2017

Mit viel Selbstdisziplin zum Abschluss

Anna, 12.06.2017
Marketing (B.A.)

Durch das Fernstudium im Marketing habe ich gelernt, mir meine Zeit richtig einzuteilen und Prioritäten zu setzen. Ein Fernstudium ist nicht gerade einfach, da vor allem viel Freizeit verloren geht. Mit viel Selbstdisziplin und ein bisschen Mut zur Lücke, ist es aber gut zu schaffen.
Sehr hilfreich waren ausserdem die Hausarbeiten, die noch vor der Bachelorarbeit erarbeitet werden mussten. Dadurch hat man schon einmal ein Gefühl vor das wissenschaftliche Arbeiten bekommen.
Die Studieninhalte an sich sind verständlich und interessant. Durch die vielen Pod- und Vodcasts sowie durch die Online-Tutorien lassen sich die Inhalte einfach vertiefen.

Anna

Sehr flexibles Angebot

Ronja, 12.06.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe mich für das Fernstudium an der IUBH entschieden, da alle Klausuren jeden Monat mit einer Präsenzklausur nahe meinem Wohnort abgeschlossen werden können. Hinzu kommt noch die Möglichkeit der Online Klausuren. Dies macht das Angebot der IUBH zu dem flexibelsten, das ich finden konnte. Mit den Studienmaterialien etc. bin ich gut zufrieden.

Ronja

Gute Möglichkeit auch neben dem Beruf zu studieren

Marcel, 12.06.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich finde die Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren sehr gut. Wenn sich das mit der Arbeit vereinbaren lässt, ist das eine Chance die jeder nutzen sollte. Ich musste allerdings Aufgrund des Workloads der in Kombination mit meinem Beruf zustande kam, abbrechen. Dies hat aber nichts mit der Uni zu tun und auch nichts mit den Kursinhalten.

Marcel
Abschluss Ich habe abgebrochen

Flexibeles Fernstudium mit sehr guter Betreuung

Michael, 09.06.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Durch die Möglichkeit des flexiblen Teilzeistudiums ist es mir möglich neben Familien und Vollzeitjob ein Studium zu absolvieren, bei mir läufts recht gut, da es sich um ein reines Fernstudium handelt bedarf es jedoch einiger Disziplin, jeden Tag etwas fürs Studium zu tun.
Mit den Online-Tutorien und den Lehrunterlagen komme ich sehr gut zurecht. Für alle die, die gerne für sich selbst lernen und denen Präsenzveranstaltungen zu aufwendig sind ist das genau das Richtige.
Die Klausuren, die man sowohl online als auch als Präsenzklausur ablegen kann sind anspruchsvoll aber machbar. .Z.Zt. Komme ich mit einem Zeitaufwand von durchschnittlich ca. 2 Stunden/Tag ( 14 Stunden/Woche) ganz gut zurecht.

Geschrieben am 09.06.2017

Fernstudieren auf hohem Niveau

Lisa, 08.06.2017
Finanzmanagement (B.A.)

Für mich war der Wechsel zur IUBH der perfekte Schritt. Neben meinem Mutterdasein und anderen Aufgaben, bietet das Fernstudium bei der IUBH die nötige Flexibilität um alles andere problemlos bewältigen zu können. Der Aufbau des Studiums, sowie die Onlineumgebung und die Studienmaterialien sind auf höchstem Niveau und gut verständlich für jedermann. Die IUBH bietet eine perfekte Grundlage um nebenher zu einem Studienabschluss zu kommen. Ich bin begeistert.

Lisa
Geschrieben am 08.06.2017

Flexibilität!

Igor, 03.06.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Alles in einem sind die Skripte sehr veranschaulichend dargestellt und in einem guten Design. Man kann in nahezu jeder Lebenslage sich das Studium so zurechtlegen, dass es für einen passt. Ich selbst bin voll berufstätig und habe zu Hause einen kleinen Sohn. Das alles mit ist mit IUBH unter einen Hut zu kriegen!

Igor
Geschrieben am 03.06.2017

Iubh - Fern aber nah

Hakan, 29.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Dem wird treu Dienst geleistet. Die Betreuung ist viel besser geworden, Unterstützung von den Tutoren als auch vom Studiensekreteriat ist immer da.
Die Skripte inkl. dem Online Training + Tutorium bietet eine tolle Möglichkeit zum lernen, aber auch viele Campusgruppen und eine digitale Bibliothek stehen zur Verfügung.

Hakan
Geschrieben am 29.05.2017

Flexibilität

Nicole, 28.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich kann das Studium perfekt in meinen Alltag einplanen, obwohl ich Vollzeit arbeite. iIch kann es jedem weiterempfehlen. Die Studienmaterialien sind klar und verständlich sowie übersichtlich. Im online Portal kann ich zudem mein Wissen abfragen, was wir nach dem Lernen ein gutes Gefühl gibt.

Nicole
Geschrieben am 28.05.2017

Flexibel, immer und überall

Isabella, 26.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Zwar benötigen ein paar wenige Fächer aufgrund mangelhafter Skripte mehr Eigeninitiative, aber es gibt immer genug Möglichkeiten, sich optimal auf die Klausuren vorzubereiten.
Mit der IUBH bin ich absolut flexibel was meine Fächer-Reihenfolge und den Zeitpunkt der Klausur betrifft. Auch die Ortswahl ist flexibler gar nicht möglich: egal ob auf Heimaturlaub, in den Ferien oder einfach immer am selben Ort - es gibt genug Auswahl, um immer und überall eine Klausur zu schreiben.
An Flexibilität ist die IUBH trotz einiger organisatorischen Mankos nicht zu übertreffen.

Isabella

88%
Hotelmanagement B.A.
Immobilienmanagement B.A.
50%
Leadership and Management M.A.
Logistikmanagement B.A.
Tourismusmanagement B.A.
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
100%
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 B.Eng.
Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Wirtschaftsrecht LL.B.
94%

Seitenzugriffe der IUBH auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH.
Keyword Position
iubh erfahrungen 1