IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Marika , 23.12.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Kira , 23.12.2017 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sabine , 23.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stefan , 22.12.2017 - Master of Business Administration (MBA)
Andrea , 22.12.2017 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Kostenloses Infomaterial

In allen Bachelor- und Masterfernstudiengängen sowie im Ökonom (IUBH) und Betriebswirt (IUBH)

Kurzprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel studieren

Im Fernstudium der IUBH studierst Du völlig flexibel, ohne feste Einschreibefristen, d.h. Du kannst jederzeit in Dein Fernstudium starten. Zudem bieten wir Dir flexible Studienzeitmodelle, z.B. im Bachelor von 36, 48 oder 72 Monaten, wobei Du die in jedem Zeitmodell Dein Fernstudium um weitere 36 Monate kostenfrei verlängern kannst, sollte etwas in Deiner Studienzeit dazwischenkommen. Je nach gewähltem Studienzeitmodell passt sich damit auch die monatliche Rate flexibel an.

Quelle: IUBH 2017

Prüfungen wo und wann Du willst

An der IUBH bieten wir Dir mehr als 40 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, an denen Du Deine Prüfungen ablegen kannst. Zudem kannst Du Prüfungen auch weltweit an 130 Goethe-Instituten absolvieren.

Die größte Flexibilität bereiten wir Dir allerdings mit unseren Online-Prüfungen, d.h. Du kannst 24h lang, an 7 Tagen der Woche zu jedem beliebigen Zeitpunkt Deine Prüfungen auch rein online-basiert absolvieren. Damit musst Du nicht mal Dein Domizil verlassen!

Gruppen- oder Einzelcoaching

Das Gruppencoaching ist bei allen unseren deutschsprachigen Studiengängen inklusive. Es findet in vier Sitzungen von 45 Minuten komplett online statt und kann von jedem Studenten einmal kostenfrei gebucht werden.

Hast Du Schwierigkeiten im Fernstudium? Gemeinsam mit dem Coach werden Deine Probleme analysiert und Lösungen erarbeitet, die Dich und Deinen Lernerfolg voranbringen.

Umfangreiche Anerkennung von Vorleistungen

Für unsere Bachelor- und Masterfernstudiengänge können wir Dir umfassende Vorleistungen anrechnen, so dass Du nicht nur Geld sparst, sondern gleichzeitig Dein Fernstudium auch zeitlich verkürzen kannst.

Auf unserer Webseite haben wir eine umfassende Liste der Aus- und Weiterbildungen hochgeladen, die Dir sofort eine Prognose Deiner Anrechnung liefert. Weitere Anerkennungen finden zudem individuell statt, so dass wir Deine Vorbildung detailliert prüfen können.

Umfangreiche Spezialisierungen

Um Dein Expertenwissen in Deinem Fernstudium weiter zu vertiefen, bieten wir Dir zahlreiche Spezialisierungen an, die Du in Deinem Fernstudium wählen kannst. Ideal also, um Deine Bewerbungsunterlagen noch spezifischer für Deinen jetzigen oder künftigen Arbeitgeber auszustatten.

Generell bieten wir Dir funktions- und branchenorientierte Vertiefungen an, die Du in Deinem Curriculum wählen kannst.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bachelor of Laws (LL.B.)
95% Weiterempfehlung
96% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
90% Weiterempfehlung
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marika , 23.12.2017 - Betriebswirt (Zertifikat)
Kira , 23.12.2017 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sabine , 23.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stefan , 22.12.2017 - Master of Business Administration (MBA)
Andrea , 22.12.2017 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Videogalerie

Bildergalerie

Von den 713 Bewertungen gehen 502 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Keine Angst, es lohnt sich!

Marika, 23.12.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Allerdings, genau wegen dieser Angst, hatte ich mich damals erst einmal für die Variante „Betriebswirt“ entschieden, um zu schauen, wie ich Beruf, Familie, Freizeit und Lernen unter einen Hut bekomme. Wollte mich also nicht gleich so lang binden... und schon jetzt überlege ich, anschließend den Bachelor zu machen.
Meine Erfahrungen mit der IUBH sind bisher nur positiv. Der Einstieg und die Betreuung verlief/verläuft prima, freundlich und kompetent. Die Materialien, sowohl Printmedien als auch online, sind sehr gut und verständlich.
Dennoch, man muss sich nichts vormachen..., es ist schon ziemlich anstrengend. Bei mir liegt es an der Motivation. Aber durch diverse Anlaufstellen in den sozialen Medien, kann man prima Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.
Alles in allem: gute Entscheidung!
Marika

5. Semester und nach wie vor zufrieden

Kira, 23.12.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich bin mittlerweile im 5. Semester und wurde gebeten, nochmal eine erneute Bewertung abzugeben.
Ich bin mittlerweile im 5. von 12 Semestern und kann nur positives berichten.
Natürlich kostet die iubh einiges, was man aber bei (fast?) allen fernunis hat. Trotz Bezahlung bekommt man aber den Abschluss nicht geschenkt, sondern man lernt auf jeden Fall was!
Besonders gut finde ich die Podcasts bzw vodcasts. Das sind aufgezeichnete Videos, die die Inhalte des Skripts und der einzelnen Kapitel nochmal zusammenfassen und erläutern. Diese gibt es als Videos oder als MP3s. Ich ziehe mir die immer auf usb-Sticks, damit ich es im Auto hören kann. Klappt bei mir super, allerdings ist das eher individuell und vom lerntyp abhängig.
Meine Fragen werden schnell und Hilfreich beantwortet.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Kira

Für große Flexibilität und Unabhängigkeit

Sabine, 23.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin nun im dritten Semester. Seit meinem Start an der IUBH hat sich viel getan. Immer mehr Prüfungen sind Online möglich und es wird stetig daran gearbeitet, dass es mehr werden. Die Skripte werden überarbeitet, da sich damit die Onlineklausur ändert wird bereits weit im Voraus die Änderung angekündigt. So hat man dann verschiedene Möglichkeiten und kann sich auch überlegen, ob man den alten Kurs oder den neuen belegt. Auch die Wartungsarbeiten werden frühzeitig vorher angekündigt, so dass man sich darauf einstellen kann, dass an Tag x kein campus oder keine Klausur möglich ist.
Die Mitarbeiter der IUBH habe ich als sehr freundlich erlebt. Kontakt hatte ich allerdings wenig (Präsenzklausur und zur Information).
Ich würde wieder hier studieren und fühle mich gerade im Punkt Flexibilität gut aufgehoben!
Sabine

MBA - Perfekt mit Beruf und Familie zu vereinen

Stefan, 22.12.2017
Master of Business Administration (MBA)
Ich habe vor einigen Monaten meinen MBA an der IUBH abgeschlossen. Was mir während meiner Zeit an der Hochschule besonders gut gefallen hat war die Flexibilität des Studiums.

Jobwechsel, Familienzuwachs, Kombination aus Online und Offline Veranstaltungen war ausgewogen und hat sehr gut funktioniert. So konnte ich mir die Kurse selbst einteilen (wann absolviere ich welches Fach) und habe dadurch in ruhigen Zeit mehr Stoff geschafft und in etwas turbulenteren Zeiten auf ein Minimum zurückgefahren.

Durch die Präsenzphasen konnte man sich optimal mit Kommilitonen aus ganz Deutschland (und teilweise darüber hinaus) vernetzen. Durch Dozenten und Professoren aus der Praxis war der Bezug zur täglichen Arbeit eigentlich immer gegeben.

Alles in allem würde ich den MBA jederzeit wieder machen und kann das Studium nur empfehlen. Nicht zu letzt, da durch die neuen Online Klausuren eine ordentliche Schippe an Flexibilität hinzugekommen ist (Klausuren, wann und wo man will schreiben).
Stefan

Gute Unterrichtsmaterialien und sehr flexibel

Andrea, 22.12.2017
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gerade für mich als Vollzeitbeschäftigte war es das optimale Fernstudium. Onlinetutorien konnten auch als Aufzeichnung gesehen werden. Bei Fragen erhielt ich sehr schnell eine konstruktive Antwort. Auch die Flexibilität bezüglich der Klausuren (Zeit und Ort frei wählbar) haben diese Form des Studiums für mich sehr attraktiv gemacht.
Die Vielfalt der Materialien wie z.B. Studienskript, Videovorlesungen, Onlinetutorien und auch der direkte Kontakt zu den Tutoren waren sehr gut aufgebaut und machten den Lernstoff leicht verständlich. Wem die Materialien mit den Übungsaufgaben und Lernkontrollen nicht ausreichte, bekam zusätzliche Buchempfehlungen zur weiteren Vertiefung.
Andrea

Modernes Fernstudium mit großer Flexibilität

Michael, 22.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere jetzt seit knapp drei Jahren und kann nur positives berichten. Inhaltlich, super; Service Super. Kann mich überhaupt nicht beklagen.
Klar fordert ein reines Fernstudium neben dem Beruf ein erhebliches Maß an Selbstdiziplin, aber das bringt wohl jedes Fernstudium mit sich. Man bekommt halt nichts geschenkt.
Die online Tutorien sind sehr gut verständlich und die Kommunika5ion mit den Tutoren ist einfach.
Man bekommt Hilfestellungen wenn man sie braucht. Mit den Erfahrungen die ich hier gemacht habe würde ich dieses Fernstudium jederzeit wieder machen.

Angenehmes freies Lernen mit Unterstützung

Laura, 22.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studienverlauf. Die Module und die Klausuren sind flexibel und ich kann mir meine Zeit einteilen und selbst bestimmen wann ich welches Fach schreiben möchte. Durch das Fernstudium ist man unabhängig und kann nach seinem eigenen Tempo arbeiten. Zugleich kann man sich mit anderen Studenten austauschen, Fragen können geklärt und Kontakt geknüpft werden. Die digitalen Inhalte die zur Verfügung gestellt werden, sind hilfreich und gut aufbereitet. Die Tutoren helfen einem bei Fragen und sind per Mail gut zu erreichen. Die Module bauen teilweise aufeinander auf, so dass Inhalte verknüpft werden können und sich so eine sinnvolle Reihenfolge beim Lernen ergibt.
Laura

Mit höchster Flexibilität, das beste Studium für mich

Jennifer, 22.12.2017
Marketing (B.A.)
Ich bin jetzt im 4 Semester und super zufrieden.
Ich kann lernen wo wann & wie ich es will.
Die online Seminare sind zu erreichbaren Zeiten und die Tutoren super freundlich und hilfsbereit. Der neue Online Campus ist der Hammer.

Der beste Weg nebenbei zum Erfolg, nur zu empfehlen.
Jennifer

Gutes Angebot

Birgit, 22.12.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Allgemeines Angebot sehr gut. Lehrmaterialien top aufbereitet. Spezialisierungen in vielen Bereichen möglich. Mittlerweile auch Online Prüfungen im Zusatzangebot als Alternative zu Prüfungen in einem Institut. Jederzeit von Zuhause aus. Mehr Flexibilität geht kaum!
Birgit
Geschrieben am 22.12.2017

Tolles und flexibles berufsbegleitendes Studium!

Anonym, 22.12.2017
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Der größte Vorteil, den ein Fernstudium bei der IUBH zu bieten hat, ist tatsächlich die freie Zeiteinteilung. So kann sich der Studierende ganz nach seinen Vorlieben und Möglichkeiten mit dem Studium beschäftigen. Weder Zeit noch Ort sind ein Hindernis beim Fernstudium. Wer keine Möglichkeit hat, feste Vorlesungstermine einzuhalten oder beruflich eingespannt ist und seine Studienzeit oder Prüfungen flexibel planen muss, der ist mit dem Fernstudium an der IUBH und der Online Klausur in einer idealen Position.

Ich bin begeistert über die regelmäßigen Tests der Lerneinheiten. Schnell hat der Lernende einen Überblick darüber, welche Sachverhalte richtig erfasst wurden und an welcher Stelle noch einmal nachgearbeitet und gelernt werden muss. Dadurch entstehen keine Lücken im Lernstoff, was bei den späteren Prüfungen von Vorteil ist. Durch diese Art des Lernens ist es nicht möglich, sich monatelang von einer Prüfung zur nächsten zu schleppen und dann auf die letzten Tage ins Lernen zu verfallen. Das Feedback der Tutoren bei der IUBH fällt zudem auch persönlicher und individueller auf den Studierenden bezogen aus als bei meiner alten Universität vor Ort. Die Lerninhalte beim Fernstudium werden vorwiegend schriftlich oder als Mediendateien zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen gibt es als Download auf der Internetplattform der IUBH. Wer gerne Offline arbeitet, der bekommt die Unterlagen auch per Post zugestellt, was ebenfalls eine gewisse Flexibilität in den Lerngewohnheiten jedes Einzelnen gewährleistet.

Ich kann jedem nur ein berufsbegleitendes Studium bei der IUBH ans Herz legen.

Ich wünsche alle Studenten und Interessenten frohe Feiertage und kann ein Studium an der IUBH nur empfehlen!
Anonym

Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
95%

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh fernstudium erfahrung 1