IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Sven , 23.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Julia , 22.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mehtab , 21.05.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Dennis , 17.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jenny , 15.05.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Kurzprofil

Mit unserem IUBH Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.
Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Job, Familie, Privatleben, da bleibt wenig Zeit für ein Studium? Doch! Nämlich dann, wenn Du es Dir absolut flexibel einteilen kannst. Bei uns studierst Du komplett online auf einem virtuellen Campus – ganz ohne Präsenzpflicht. Hier kannst Du von jedem Ort der Welt und zu jeder Uhrzeit auf Deine Studienmaterialien zugreifen.

Mit unseren Onlineklausuren kannst Du sogar Deine Prüfungen immer genau dann ablegen, wenn es in Deinen Tagesplan passt. Einfach online, von Deinem Sofa aus, am Schreibtisch, wo und wann auch immer Du Dich bereit fühlst. Einfach anmelden und ohne lange Wartezeiten direkt loslegen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einmal studiert? Eine Ausbildung abgeschlossen oder Berufserfahrung gesammelt? Wir empfehlen Dir: Lass Dir diese Inhalte für Dein Studium bei uns anrechnen. Deine Vorteile? Du überspringst einzelne Module oder ganze Semester und sparst somit Zeit und Studiengebühren.

Weitere Infos zur Anerkennung Deiner Vorleistungen findest Du auf unserer Website.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Qualität ist uns wichtig. Die IUBH ist seit 1999 staatlich anerkannt und hat zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet? Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

95% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sven , 23.05.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Julia , 22.05.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nadine , 22.05.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 22.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mehtab , 21.05.2019 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Von den 993 Bewertungen gehen 634 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Trotz Vollzeitjob und vollem Kalender

Sven, 23.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es funktioniert. Ein Online-Fernstudium lässt sich in den Alltag eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers integrieren. Natürlich gehören viel Disziplin und die Unterstützung der engsten Menschen dazu.
Online-Tutorien sind live oder auf Abruf zu verfolgen. Die Lehrkräfte sind per E-Mail und Skype sehr gut erreichbar und antworten zeitnah.
Die Universität ist gut organisiert und bietet zahlreiche Dienstleistungen und Apps für den garantierten Lernerfolg an.
Auch die Lernmaterialien sind auf dem aktuellen Stand, obwohl die Inhalte je nach Kurs manchmal zu abstrakt sind und leider nicht ausführlich bzw. verständlich beschrieben werden.
Insgesamt habe habe icih es bisher nicht bereut.
Sven
Geschrieben am 23.05.2019

Kann man machen, muss man aber nicht

Julia, 22.05.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Ich habe den Probemonat der IUBH genutzt und dachte gut vorbereitet gewesen zu sein.
Vorher habe ich oft mit der IUBH telefoniert und jede Frage wurde mir wohlwollend und positiv beantwortet.
Bis ich eingeschrieben war.
Ab da, wurden Anrufe nur noch zu Menschen durchgestellt, die keine Ahnung hatten und jedes Mal musste ich auf Rückruf warten.
Vorher wurde mir versichert, dass das Statistikmodul auch für Menschen ohne Vorkenntnisse und ohne Matheaffinität sehr gut machbar sei.
Dem war leider nicht. Da dieses Modul meine größten Bedenken trug, fing ich damit an - und kam trotz Nachhilfe leider nicht weit.
Aber nicht verzagen, evtl. wäre Kindheitspädagogik ja etwas, schließlich gab es da ja kein Statistik. Doch das hätte mich ob meiner anerkannten Module fast 2000Euro gekostet. Das war es mir für den Plan B- Studiengang doch nicht wert.
Also kündigte ich schweren Herzens mein Probestudium.
( Und fand zum Glück eine tolle andere Fernhochschule)
Verwundert öffnete ich acht Tage später ein Paket mit einem Ipad, welches ich dann noch auf eigene Kosten zurücksenden durfte. Auch da könnte man leider keine Ausnahmen machen, das Ipad wurde halt versand und müsste ja jetzt zurück.
Versandübernahme, da das Ipad ja gar nicht hätte losgeschickt werden müssen - Fehlanzeige.
Dennoch muss ich sagen, dass die Unterstützung untereinander in Whatsapp Gruppen sehr sehr gut ist. Im Prinzip kann man sich anhand dieser Gruppen auf die Prüfungen vorbereiten, da ziemlich genau kursiert was abgefragt werden wird.
Geschrieben am 22.05.2019

Anspruchsvoll, aber gut machbar!

Nadine, 22.05.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
In bestimmten Bereichen ist die IUBH an Flexibilität nur schwer zu übertreffen. Durch die Möglichkeit, beinahe alle Kurse auch als Online- Klausur 24 / 7 abzulegen, ist man weder örtlich noch zeitlich eingeschränkt. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Präsenzklausuren. So habe ich einmal pro Monat die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Studienzentren zu schreiben. Hier kann ich nur für Kassel sprechen: Die absolut angenehme Atmosphäre und die super nette Aufsicht wären schon Grund genug, im Prüfungszentrum zu schreiben. Aber dazu kommt sogar noch Kaffee, Wasser und Bonbons für die Studenten. Zudem ist das eine gute Möglichkeit, auch mal Mitstudierende zu treffen. Besser kann es nicht sein! Danke dafür an die IUBH! Gegen die Online- Klausuren spricht für mich, dass die Proctoren teilweise wirklich ein sehr schlecht zu verstehendes Englisch sprechen. Wenn alles normal abläuft, dann geht es noch, aber sobald ein Problem auftritt, wird es sehr schwierig.
Der Stoff ist größtenteils verständlich aufgebaut und die Module sind gut machbar. Ich hätte mir gewünscht, dass mich am Anfang meines Studiums auch ein Study- Coach begleitet hätte, aber letztlich war es auch so zu schaffen. Ich bin aktuell im 6. Semester und werde das Studium voraussichtlich in der Regelstudienzeit abschließen.
Nadine
Geschrieben am 22.05.2019

Sehr gut strukturiertes und flexibles Fernstudium

Julia, 22.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der IUBH gemacht und kann das Fernstudium nur weiterempfehlen. Es gibt ein vielseitiges Angebot an Spezialisierungen und die Möglichkeit, das Studium flexibel im Berufsalltag zu integrieren (keine Pflichtpräsenz, Online-Klausuren).
Geschrieben am 22.05.2019

Habe nur erfreuliches zu berichten

Mehtab, 21.05.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Meine Entscheidung zum Fernstudium an der IUBH war eine tolle Wahl!.. Es läuft alles super und macht immernoch viel Spaß. Ganz klasse finde ich auch, dass IUBH bei mir in der Nähe ein Sudienzentrum hat, in diesem ich meine Klausuren schreiben kann. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gehabt und bin somit rundum zufrieden!..
Mehtab
Geschrieben am 21.05.2019

Zukunftssicherer Studiengang an der IUBH!

Dennis, 17.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich war anfangs sehr unschlüssig ... ist ein Fernstudium das richtige für mich? Und an welche Fachhochschule / Universität möchte ich dazu gehen? Da ich nach meinem Abitur durch einen Freund direkt zum Arbeiten in einem Unternehmen als Entwickler begonnen habe, war meine Zeit sehr begrenzt. Komplett ungelernt wollte ich aber nicht in die Zukunft gehen. Zum Lernen blieb mir aber nur vor/nach der Arbeit und am Wochenende. Ein normales Studium wäre für mich also nicht in Frage gekommen, da es nicht mit der Arbeit vereinbar wäre.

Das moderne Auftreten der IUBH Fernstudium hat mich dann zu einem Probemonat bewogen. Wenn's mir nicht gefällt, könne ich ja ohne Probleme wieder abbrechen. Mittlerweile studiere ich seit etwa einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Selbstverständlich ist die IUBH preislich nicht mit z.B. der Fernuni Hagen zu vergleichen, man muss dabei aber beachten, dass die Leistungen dafür weitaus umfassender sind. So erhält man zu Beginn des Studiums ein iPad & hat ohne Probleme einen Ansprechpartner am Hörer. Gegensätzlich dazu habe ich von Freunden erfahren, dass ein Studium an der Hagen wirklich ein Selbst-Studium ist. Respekt für die, die's können, aber ich habe doch gerne mal eine Frage, wenn ich etwas nicht verstehe.

Inhaltlich lerne ich noch sehr viel dazu, obwohl ich im Vorfeld der Meinung war, dass ich mich gut in der Informatik auskenne. Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich komplett neu für mich, aber durchaus sehr interessant.

Alle Modulhandbücher und Studieninhalte liegen digital vor. Man kann sie sich auch in Papierform zusenden lassen, ich habe aber ein Bewusstsein für unsere Umwelt und freue mich, dass die IUBH auch eins hat und alles in digitaler Form anbietet.
Dennis
Geschrieben am 17.05.2019

Jenny, 15.05.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich hatte bereits einen Bericht geschrieben als ich am Anfang des Studiums war und so langsam erreiche ich das Ende.
Mit der IUBH als Fernhochschule bin ich sehr zufrieden. Es werden verschiedene Lernmaterialien zum Kurs zur Verfügung gestellt. Und ja, man ist flexibel.
Ich bin jetzt auf den letzten Metern aber auch froh, dass es bald vorbei ist. Arbeiten und Studieren ist definitiv eine Doppelbelastung! Und man muss die Balance auch mit Zeit für sich und Freunde finden.
Jenny
Geschrieben am 15.05.2019

Tolle Inhalte und Betreuung

Anna, 15.05.2019
General Management (M.A.)
Ich bin absolut begeistert von dem Studium an der IUBH. Ich studiere momentan im 3. Semester General Management im Master. Der Aufbau der Webseiten, des Online Campus sind leicht verständlich und auch die Betreuung, wenn man sie benötigt ist immer dort. Ich habe erst einmal erlebt, dass ein Betreuer sich erst nach 1 Woche gemeldet hat. Ansonsten sind die Antworten innerhalb von 2-3 Tagen da. Ich bin gespannt wie die Betreuung der Masterarbeit funktioniert.. Außerdem finde ich die Flexibilität toll. Man kann selbst entscheiden, wo und wann man die Prüfungen schreibt und kann eben das Studium bei Bedarf auch kostenlos für eine bestimmte Zeit verlängern. Die Prüfungen haben einen angemessenen Schwierigkeitsgrad, leider manchmal etwas zu viel auswendig lernen. Das ist sehr schade, da ich eher finde dass es um das Verständnis geht als um das stupide Auswendiglernen. Nichtsdestotrotz bin ich rundum sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen.
Anna
Geschrieben am 15.05.2019

Viel Hype um nicht ganz so viel

Anke, 09.05.2019
3.1
Es wird immer davon erzählt, wie toll die IUBH ist, aber so ganz kann ich das nicht bestätigen. In vielen Hinsichten fehlt die Betreuung oder die Organisation, für ein effektives Lernen. Meiner Meinung nach ist man oft auf sich allein gestellt, es sei denn man findet Leidensgenossen. Ich weiß nicht ob es an anderen fernunis besser läuft. Das was jedoch wirklich richtig gut ist, ist die Flexibilität, für die ich auch wirklich sehr dankbar bin.
Anke
Geschrieben am 09.05.2019

Hilfe beim Fernstudium

Nina, 09.05.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das man obwohl man auf sich alleine gestellt ist gut lernen kann und man viel Hilfe von außen bekommt, wenn man diese benötigt. Man hat auch genügend Zeit sich mit den Inhalten zu befassen und kann gut alleine lernen. Die Skripte sind sehr gut aufgebaut und ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass man sich das so gut selbst beibringen kann.
Nina

Wirtschaftspsychologie B.Sc. Infoprofil
Wirtschaftspsychologie M.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh erfahrung 1