IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Teresa , 17.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paolo , 16.01.2019 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Rene , 16.01.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Melanie , 16.01.2019 - Immobilienmanagement (B.A.)
milena , 08.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Kurzprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten & Fakten

Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Job, Familie, Privatleben, da bleibt wenig Zeit für ein Studium? Doch! Nämlich dann, wenn Du es Dir absolut flexibel einteilen kannst. Bei uns studierst Du komplett online auf einem virtuellen Campus – ganz ohne Präsenzpflicht. Hier kannst Du von jedem Ort der Welt und zu jeder Uhrzeit auf Deine Studienmaterialien zugreifen.

Mit unseren Onlineklausuren kannst Du sogar Deine Prüfungen immer genau dann ablegen, wenn es in Deinen Tagesplan passt. Einfach online, von Deinem Sofa aus, am Schreibtisch, wo und wann auch immer Du Dich bereit fühlst. Einfach anmelden und ohne lange Wartezeiten direkt loslegen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einmal studiert? Eine Ausbildung abgeschlossen oder Berufserfahrung gesammelt? Wir empfehlen Dir: Lass Dir diese Inhalte für Dein Studium bei uns anrechnen. Deine Vorteile? Du überspringst einzelne Module oder ganze Semester und sparst somit Zeit und Studiengebühren.

Weitere Infos zur Anerkennung Deiner Vorleistungen findest Du auf unserer Website.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Qualität ist uns wichtig. Die IUBH ist seit 1999 staatlich anerkannt und hat zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet? Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

96% Weiterempfehlung
93% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Teresa , 17.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paolo , 16.01.2019 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Rene , 16.01.2019 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Melanie , 16.01.2019 - Immobilienmanagement (B.A.)
milena , 08.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Von den 930 Bewertungen gehen 624 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Es wird einem nichts geschenkt!

Teresa, 17.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Wer der Meinung ist, mit einem Fernstudium an einer privaten Hochschule wie der IUBH bekäme man den Abschluss quasi geschenkt, irrt sich. Man muss eigenverantwortlich und diszipliniert lernen und das jeweilige Thema allumfassend beherrschen, wenn man eine gute Note möchte.

Man schreibt viele Prüfungen, dafür sind die Themenfelder kleiner.

Die Skripte sind in Papierform, als PDF oder EBook. Es gibt live Tutorien von sehr guten und motivierten Tutoren, die aufgezeichnet werden. Man hat weitere Medien, Foren und Übungsmöglichkeiten. Wer eigenständig lernen kann, der ist hier absolut richtig.

Ich bereue es nicht, auch wenn ich mich vielleicht mehr disziplinieren muss als an einer Präsenz-Hochschule.
Teresa
Geschrieben am 17.01.2019

Fernstudium IUBH Ernährungswissenschaft Semester 1

Paolo, 16.01.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich studiere noch, bin aber sehr zufrieden. Leider sind sie Studienscripte teilweise sehr kompliziert geschrieben, ein Youtube Video und man checkt es. Alles in allem aber sehr zu empfehlen. Es gibt auch Whatsapp Gruppen mit allen Studenten des Studiengangs. Man hilft sich hier gegenseitig wo man kann :)
Paolo
Geschrieben am 16.01.2019

War am anfang skeptisch, hat mich voll geflasht

Rene, 16.01.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Studium top organisiert,
Unterlagen sehen sehr professionell und aus einem Guss aus
Online-Tutorien abends (sehr freundlich für Beruftstätige) und meistens ist man alleine mit dem Tutor online
Online-Tutorien werden aufgezeichnet und können später nochmals angesehen werden
Fächer gut zusammengestellt, passt alles super.

Ich würde es sofort wieder machen.
Rene
Geschrieben am 16.01.2019

Ich würd‘s wieder so machen

Melanie, 16.01.2019
Immobilienmanagement (B.A.)
Bis jetzt macht mir das Fernstudium großen Spaß, obwohl ich eigentlich ein Lernmuffel bin. Das schöne ist, dass die Lehrmaterialien nicht nur als Skript, sondern ebenfalls als Vodcast und Podcast (von mir eher selten genutzt) vorliegen.
Dadurch, dass jeder Vodcast nur eine Lektion umfasst, fällt mir die Strukturierung leichter.
Abschnitt für Abschnitt, wird man durch die einzelnen Lektionen geleitet und kann sich mit diesen intensiv auseinandersetzen.
Nebenbei fasse ich alles bei BrainYoo zusammen - eine ‚Karteikartenapp‘ von der IUBH - wo man grafische Darstellungen, einfache Textkarten, oder Multiplechoice Karteien anfertigen kann.
Also ich finde es wird viel getan, den meiner Ansicht nach hochwertigen Stoff möglichst ,lernbar‘ zu gestalten.
Ich war zuvor an einer Universität in Bayern und muss sagen, dass ich mich beim online-Campus der IUBH wesentlich schneller zurecht gefunden habe und auch den Vorteil genieße, immer lernen zu können, ohne jetzt eine Woche auf die nächste Vorlesung warten zu müssen + endlos lange Semesterferien.. Danach hab ich eh alles vergessen :P
Bis hierhin alles super, aber... die Betreuung ist leider tatsächlich nicht so prickelnd.
Ich habe zuvor andere Rezensionen überflogen und meine die Betreuung wurde schon mehrfach als negativ empfunden.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht ist lediglich die, dass auf E-Mail Anfragen nicht geantwortet wird.
Die IUBH bietet eine Terminvereinbarung für einen Rückruf an.. wenn dies nicht umsetzbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich solch ein Angebot lieber unterlassen. Ich habe auf mehrere E-Mails noch nie einen Rückruf erhalten und musste dann immer selbst anrufen. Gegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist trotz dieses Ärgernisses nichts zu sagen, obwohl ich kürzlich erst eine Mitarbeiterin am anderen Ende hatte, die scheinbar nicht wirklich bei der Sache war und eher kurz angebunden schien...
Naja so oft habe ich nicht vor dort anzurufen..

Fazit:
Das Fernstudium an der IUBH bietet große Flexibilität und man findet sich schnell zurecht, da man gut in die wichtigen Programme wie mycampus, care, & co. durch Videoanleitungen eingeführt wird.
Es gibt im Skript immer wieder Selbstkontrollen und für die Prüfungszulassung einen auf die einzelnen Lektionen angepassten Test, der wiederum den Test für die nächste Lektion freischaltet, bis hin zur Prüfungsfreischaltung. - Optimal, so wird gewährleistet, dass man wirklich bereit für die Klausur ist.
Leider wird man nicht zurück gerufen, aber was soll’s..

Viel Spaß und Erfolg bei euerer Studienwahl!
Melanie

Rundum zufrieden

milena, 08.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
So viel Flexibilität geht sonst nirgendwo: Keine gedruckten Studienbriefe und Einsendeaufgaben, keine Präsenzen, keine Präsenzklausuren - alles geht online und ohne das Haus zu verlassen. Dann, wann es einem passt. Top-Betreuung und gute Lehrmaterialien, bemühte Tutoren und schnelle Hilfe bei Fragen.
milena
Geschrieben am 08.01.2019

Insgesamt gut :)

Marina, 07.01.2019
Personalmanagement (B.A.)
Schnelle und freundliche Rückmeldungen hinsichtlich Module, Skripte, Hausarbeiten und technische Fragen/Probleme.

Die Studienskripte sind übersichtlich und verständlich aufgebaut. Klausuren generell machbar und gut aufgebaut.

Wartezeit auf Noten Klausuren und Hausarbeiten von ca. 6 Wochen zu lang.
Marina
Geschrieben am 07.01.2019

Tief überzeugt

Anzhelika, 04.01.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Bin im 4. Semester und freue mich jeden Tag über meine Entscheidung für IUBH. Zwar kommen zahlreiche Veränderungen (vor allem im technischem Bereich), in die man sich etwas reinfuchsen muss, aber es ist an sich alles nach wie vor easy. OnlineCampus und Online-Klausuren machen total Spaß und bieten eine extreme Flexibilität! Ich habe IUBH bereits einigen Bekannten weiterempfohlen.
Anzhelika
Geschrieben am 04.01.2019

Sehr zu Empfehlen! Ein Studium mit großer Zukunft!

Marcel, 20.12.2018
Digital Business (B.A.)
Ich studiere seit September 2018 an der IUBH per Fernstudium.
Der Studiengang ist sehr interessant und auch das komplette Angebot (Online Campus, Skripte, Video-Vorlesung, Tutoren, Study Coach etc.) ist wirklich beeindruckend. Man kommt sich vor wie in einer wirklichen Universität/Hochschule, nur virtuell.
Durch Skripte, Videovorlesung und sonstigem Material kann man sich das Studium und das Lernen sehr gut für sich selbst aufbauen. Wenn man dann noch mit anderen (Fern-)Studenten in Kontakt per Facebook, WhatsApp etc. kommt kann man sich noch optimal austauschen.

Sehr Lobenswert ist das Angebot des Study Coach. Wo man am Anfang des Studiums regelmäßig anrufe bekommen kann, wenn man will und durch Feedback, Tipps zum Lernen und Motivation einen optimalen Einstieg ins Studium schafft.
Wenn man sich einen strukturierten Plan erstellt, dann kann Man sich recht schnell an das Studium gewöhnen.

An den Service, was die IUBH anbietet können sich auch einige Hochschulen/Universitäten ein Beispiel nehmen.

Ich empfehle jeden, der einen Studiengang mit Zukunft, viel Flexibilität, wenigem Leistungsdruck und perfektem Service sucht gerne Weiter.
Marcel
Geschrieben am 20.12.2018

Lohnt sich nur mit viel Berufserfahrung

Sergej, 19.12.2018
1.9
Das Studium lohnt sich für Menschen, die schon viel Berufserfahrung mitbringen und nur einen Dokument brauchen, dass Sie über einen Hochschulabschluss (entsprechend ihrem Beruf) verfügen.
Fächer, wie Soziale Arbeit oder Mediendesign in der Form zu studieren, ohne dass man schon von vornerein über einer langen Arbeitserfahrung in der Branche verfügt, macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn:
- Das Lernmaterial ist viel zu trocken und macht keinen guten Eindruck.
- Für Klausuren einfach ein stupides Auswendiglernen angesagt ist
- Zu wenig Praxis vorhanden ist

Ein kleines Beispiels:
Als zukünftiger Sozialarbeiter, brauch man gewisse Skills, die man nur in einem regulären Studium bekommen kann, oder wenn man schon seit einer Ewigkeit in dieser Branche arbeitet. Das gilt auch für andere Berufe, wird aber, wenn man die Webseite von der Hochschule durchstöbert, nicht wirklich ersichtlich. Auch bei der Beratung, entsteht der Eindruck, dass man auch als Neueinsteiger gewisse Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Das Studium war für mich auch leider in der Vollzeitvariante, zusammen mit einem Vollzeitjob nicht zu schaffen. Und beim Abbruch bezahlt man dann noch drei Monate - 312 €. Im Vergleich dazu, bei einer Teilzeitvariante nur 178 €. Man sollte sich also auf jeden Fall bedenken, dass man bei einer Vollzeitvariante ein erhöhtes finanzielles Risiko eingeht. Im schlimmsten Fall bezahlt man dann am Ende knapp 1000€, obwohl man in dieser Zeit nicht mehr studiert.
Zu den Vorteilen: Gut strukturierter Online Campus und flexible Zeiteinteilung.

Also, wie gesagt, wenn viel Erfahrung vorhanden, dann könnte es sich evtl. lohnen. Ansonsten macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn. Man lernt viel auswendig, schafft evtl. seinen Abschluss, aber spätestens bei den ersten Vorstellungsgesprächen wird einem klar, dass ohne langjährige Berufserfahrung das ganze umsonst war. Man muss sich also gut überlegen, ob diese Investitionen es tatsächlich wert ist.
Sergej
Geschrieben am 19.12.2018

Sehr empfehlenswert

Patrizia, 13.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium bei der IUBH. Ich habe die Vollzeitvariante des Studiums gewählt und ich arbeite noch in Vollzeit im Schichtdienst und habe super Möglichkeiten dennoch flexibel und eigenständig mein Studium zu machen. Auch die Klausuren sind flexibel planbar.
Patrizia

Mediendesign B.A.
Medieninformatik B.Sc.
Ökonom Zertifikat
0.0
Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung B.A.
Personalmanagement B.A. Infoprofil
Wirtschaftspsychologie M.Sc.
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
98%

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh fernstudium erfahrung 1