IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Dominik , 19.04.2018 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Samira , 06.04.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hinrika , 05.04.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 05.04.2018 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Daniel , 04.04.2018 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Kurzprofil

Die IUBH, mit ihren Präsenzstandorten in Bad Honnef, Bad Reichenhall, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Nürnberg, Hamburg, Hannover, Dortmund und München ist ein Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaftslehre und Servicemanagement. Sie steht für ein fundiertes, wissenschaftliches Studium und ist in besonderem Maße darauf fokussiert, Arbeitshaltung und Dienstleistungsmentalität der Studierenden zu fördern.

Die IUBH bietet auf Bachelor- und Masterniveau Fernstudiengänge, duale Studiengänge und Präsenzstudiengänge an sowie zahlreiche Weiterbildungen.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel studieren

Im Fernstudium der IUBH studierst Du völlig flexibel, ohne feste Einschreibefristen, d.h. Du kannst jederzeit in Dein Fernstudium starten. Zudem bieten wir Dir flexible Studienzeitmodelle, z.B. im Bachelor von 36, 48 oder 72 Monaten, wobei Du die in jedem Zeitmodell Dein Fernstudium um weitere 36 Monate kostenfrei verlängern kannst, sollte etwas in Deiner Studienzeit dazwischenkommen. Je nach gewähltem Studienzeitmodell passt sich damit auch die monatliche Rate flexibel an.

Quelle: IUBH 2017

Prüfungen wo und wann Du willst

An der IUBH bieten wir Dir mehr als 40 Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, an denen Du Deine Prüfungen ablegen kannst. Zudem kannst Du Prüfungen auch weltweit an 130 Goethe-Instituten absolvieren.

Die größte Flexibilität bereiten wir Dir allerdings mit unseren Online-Prüfungen, d.h. Du kannst 24h lang, an 7 Tagen der Woche zu jedem beliebigen Zeitpunkt Deine Prüfungen auch rein online-basiert absolvieren. Damit musst Du nicht mal Dein Domizil verlassen!

Gruppen- oder Einzelcoaching

Das Gruppencoaching ist bei allen unseren deutschsprachigen Studiengängen inklusive. Es findet in vier Sitzungen von 45 Minuten komplett online statt und kann von jedem Studenten einmal kostenfrei gebucht werden.

Hast Du Schwierigkeiten im Fernstudium? Gemeinsam mit dem Coach werden Deine Probleme analysiert und Lösungen erarbeitet, die Dich und Deinen Lernerfolg voranbringen.

Umfangreiche Anerkennung von Vorleistungen

Für unsere Bachelor- und Masterfernstudiengänge können wir Dir umfassende Vorleistungen anrechnen, so dass Du nicht nur Geld sparst, sondern gleichzeitig Dein Fernstudium auch zeitlich verkürzen kannst.

Auf unserer Webseite haben wir eine umfassende Liste der Aus- und Weiterbildungen hochgeladen, die Dir sofort eine Prognose Deiner Anrechnung liefert. Weitere Anerkennungen finden zudem individuell statt, so dass wir Deine Vorbildung detailliert prüfen können.

Umfangreiche Spezialisierungen

Um Dein Expertenwissen in Deinem Fernstudium weiter zu vertiefen, bieten wir Dir zahlreiche Spezialisierungen an, die Du in Deinem Fernstudium wählen kannst. Ideal also, um Deine Bewerbungsunterlagen noch spezifischer für Deinen jetzigen oder künftigen Arbeitgeber auszustatten.

Generell bieten wir Dir funktions- und branchenorientierte Vertiefungen an, die Du in Deinem Curriculum wählen kannst.

Studienberatung

Bachelor of Laws (LL.B.)
95% Weiterempfehlung
94% Weiterempfehlung
94% Weiterempfehlung
Bachelor of Science (B.Sc.)
93% Weiterempfehlung
In allen Bachelor- und Masterfernstudiengängen sowie im Ökonom (IUBH) und Betriebswirt (IUBH)

So funktioniert der Online Campus

Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Von den 736 Bewertungen gehen 498 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Freie Entfaltung durch Individualität

Dominik, 19.04.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ein reines Onlinestudium im Wirtschaftsrecht, nach meinem alten Studium in Rechtswissenschaften. Es ist eine super Erfahrung, da ich alles flexibel und ortsunabhängig. In meinem Studium steht dadurch auch ein Selbst - und zeitmanagement im Vordergrund.
Dominik
Geschrieben am 19.04.2018

Flexibles und gutes Studium

Samira, 06.04.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich mache das Fernstudium neben einem 40-Stunden-Job, wobei mich mein Arbeitgeber hier auch prima unterstützt und entgegen kommt. Die Module/Kurse des Studiums sind individuell wählbar und müssen in keiner festgeschriebenen Reihenfolge belegt werden (natürlich manchmal trotzdem sinnvoll). So hat man viel Flexibilität und kann nach eigenen Vorlieben die Kurse wählen, die man gerade mal interessanter findet. Man erhält dann immer die Skripte einmal per Post und kann daneben noch auf der Online-Plattform auf weitere Inhalte wie Videos, Übungen oder (aufgezeichnete) Live-Tutorien zugreifen. Man wird also echt rundum versorgt. Im Gegensatz zu einer anderen günstigen Fernstudium-Alternative sind auch die Inhalte immer sehr verständlich geschrieben und ziemlich aktuell (hier spricht man von "alt", wenn die Inhalte mal ein Jahr lang nicht erneuert wurden... bei der Alternative wäre das noch brandaktuell). Ich hatte auch schon 1-2 Nachfragen bei Tutoren, die immer ziemlich zügig beantwortet wurden. Auch der Kontakt mit dem Team der IUBH lief bisher immer sehr reibungslos, schnell und kompetent ab. Die Möglichkeit Online Prüfungen abzulegen ist genial und funktioniert bislang sehr gut. Ich hatte hier nie Probleme und es ist einfach klasse schön in Jogginghose die Prüfung alleine im Raum abzulegen als sich mit 30 weiteren Studenten verrückt zu machen :) Kontakt zu anderen Studenten organisiert man sich quasi überwiegend selbst durch Facebook und Whatsapp-Gruppen.

Bin also überaus begeistert und habe diese Möglichkeit des Studiums auch schon an Arbeitskollegen und Freunden weiterempfohlen. Daumen hoch! Ich würde das Studium jederzeit wieder beginnen.
Samira
Geschrieben am 06.04.2018

Qualität auf höchstem Niveau

Hinrika, 05.04.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH ist sehr gut aufgestellt, wenn es um die einzelnen Kurse innerhalb des BWL Studiums geht. Die Tutoren sind stets verfügbar und gut erreichbar, die Skripte werden gebunden und gedruckt sowie auch digital zur Verfügung gestellt und sind sehr gut und modern gestaltet. Die Flexibilität, die das Studium erlaubt ist sehr hilfreich, ebenso auch die Anrechnung der Inhalte aus der Ausbildung.
Hinrika
Geschrieben am 05.04.2018

Super flexibel!

Julia, 05.04.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Die IUBH ist die richtige Hochschule, wenn man sehr motiviert ist.
Es ist sehr flexibel, sodass sich das Studium an dein Leben anpasst und nicht umgekehrt. Inzwischen sind sehr viele Prüfungen auch online möglich.
Ich würde die Hochschule jederzeit weiterempfehlen.
Geschrieben am 05.04.2018

Studium bringt Spaß. gut machbar mit Vollzeitjob!

Daniel, 04.04.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Studium ist gut, kann aufgrund der Flexibilität jedem empfehlen, sei es bei dem Onlinecampus oder den Onlineprüfungen, die man von überall wo es eine Internetverbindung gibt ablegen kann.
Die Studieninhalte sind gut lernbar. Erreichbarkeit und Service auch gut!
Daniel
Geschrieben am 04.04.2018

Pflegemanagement - leider wenig klinische Inhalte

Melanie, 04.04.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich studiere seit November 2016 an der IUBH Pflegemanagement B.A.
Mir macht es unheimlich viel Spaß, die Lehrbriefe sind für meine Begriffe sehr gut strukturiert und haben durchlaufend einen klaren und gleichbleibenden Rahmen. Allerdings ist der Studiengang extrem "BWL-lastig" und gerade für Studierende aus z.B. einem klinischen Setting nicht immer ganz einfach zu verstehen. Je nach Modul unterscheiden sich auch die Studienbegleitenden Unterlagen qualitativ. Hervorzuheben sind die Module Recht und Unternehmensrecht. Hier erkennt man klar, dass Juristen eine feste Struktur haben, was das Lernen einfacher macht. Alles in allem, würde ich das Studium jederzeit wieder beginnen und auch weiterempfehlen.
Ich persönlich komme trotz Vollzeit-Arbeiten auch mit dem Vollzeit-Modell Studium gut hin. Leider fehlt der Schwerpunkt Pflegepädagogik.
Melanie
Geschrieben am 04.04.2018

Gesamturteil ok

Susanne, 03.04.2018
Marketing (B.A.)
Teilweise komische Studieninhalte bzw. Schwerpunkte. So wird im Marketingstudiengang mehr über Finanzen gelehrt als über Kommunikation und Marketingmaßnahmen. Social-Media-Marketing ist nur ein Teilmodul des gesamten Studiums und genauso wie Online-Marketing nicht ausreichend repräsentiert. Das Studium reicht um den Titel zu erhalten eine Vorbereitung auf die realen Anforderungen im Arbeitsleben ist es definitiv nicht.
Susanne

Flexibilität

Denise, 03.04.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Ich merke das ich neben dem Beruf eine hohe Flexibilität zum Studium habe. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen im Kontakt gemacht. Der Studieninhalt ist sehr gut beschrieben, man kann sich auch gut mit weiterer Literatur auseinander setzen, gerade bei Themen die nicht gut verstanden werden.
Denise

Weiter so !

Lisa, 03.04.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Der Studiengang ist sehr interessant und die iubh bietet eine Flexibilität die ich nirgendwo anders so finde. Ich persönlich kann die iubh nur weiterempfehlen. De Studieninhalte ist sehr ansprechend und abwechslungsreich. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
Lisa
Geschrieben am 03.04.2018

TOP: Flexibilität & Eigenständigkeit, auch für Ö!!

Andrea, 22.03.2018
Marketing (B.A.)
Ein Fernstudium benötigt Motivation und Durchhaltevermögen. Die IUBH bietet mir die Möglichkeit, die Kurse bzw Prüfungen in beliebiger Reihenfolge zu absolvieren, sodass ich mir - trotz empfohlenem Studienablaufplan - die für mich persönlich interessantesten Kurse als Zuckerl zwischendurch und für meine eigene Motivation absolvieren kann. Das angebotene Studienmaterial ist für die unterschiedlichsten Lern-Typen geeignet (Audio, Visuell etc.), der Inhalt ist in den Skripten und weiterem Material ausführlich und verständlich aufgebaut. Bei Fragen stehen sowohl andere Studierende als auch Tutoren der Uni zu Verfügung - auf persönlichen Kontakt muss nicht verzichtet werden! Mein Bedenken, dass ein Studium an einer deutschen Uni, obwohl ich in Ö lebe, für Kritik (Bewerbungen/Arbeitgeber etc) oder vermehrte Umstände sorgen könnte, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, mein jetziger Arbeitgeber war begeistert und interessiert und wurde von der erforderlichen Eigenständigkeit bei einem Fernstudium überzeugt. Studienzentren (für Präsenzprüfungen) sind in ganz Österreich verteilt und gut erreichbar!! Online-Campus und Lern-Plattformen sind einfach zu bedienen und bieten eine umfassende Flexibilität beim Lernen (zb Videomaterial am Ipad bei Zugfahrten). Für mich sind die Onlineprüfungen DER Pluspunkt bei der IUBH - diese kann ich zu jeder Zeit und jeder Orts ablegen! Der Ablauf ist nach der anfänglichen Nervosität einfach. Trotz der recht hohen Kosten bin ich mit dem Preis Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden - ich kann mein Studium bzw. ein Fernstudium an der IUBH für alle empfehlen, denen Flexibilität und Eigenständigkeit wichtig ist und die Arbeit, (Familie) und Studium unter einen Hut bringen wollen!
Andrea

Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
95%

Seitenzugriffe der IUBH Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IUBH Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des IUBH Fernstudium.
Keyword Position
iubh fernstudium erfahrung 1