IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1255 Bewertungen gehen 875 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibles Studium & ideal für Berufstätige

Tim, 05.11.2013
General Management (M.A.)
Das Studium an der IUBH gestaltet sich durch das Fehlen von Pflicht-Präsenzveranstaltungen sehr flexibel.
Die Online-Vorlesungen sind jederzeit abrufbar, bilden jedoch nur einen Teil des Studienskriptes ab. Die Lektüre des kostenlos zugeschickten Studienskriptes ist somit unerlässlich. Das Skript ist sehr verständlich geschrieben und wird durch Pflichtliteratur und Online-Tutorien ergänzt. Kleine Fehler im Skript sind durch das noch sehr junge Programm zu verzeihen.
Besonders hervorzuheben ist die absolute Freiheit in der Gestaltung der Klausuren. Jeden Monat hat man die Möglichkeit, eine Klausur seiner Wahl in einem Studienzentrum seiner Wahl zu schreiben.

Die Betreuung, habe ich ich nur zur anfänglichen Information in Anspruch genommen. Eine Antwort lag mir per Mail immer nach 12 Stunden vor.
Tim

Flexibel, sehr gutes Studienmaterial

D, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bevor ich mich für IUBH entschieden hatte, hatte ich zwei andere Fernstudium Anbieter ausprobiert und ich muss schon sagen dass IUBH ein sehr innovatives Konzept im Vergleich zu den anderen anbietet. Mir hatte es gut gefallen dass man die Möglichkeit hat auf verschiedenen Wegen den "Stoff" zu lernen. Dazu gehören Studium Skript, zahlreiche Audio- und Video Inhalte, Online Tutorium sowie umfangreiche Aufzeichnungen und das zu jedem Thema. Desweiteren kann man bei der IUBH die erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie Berufserfahrungen anrechnen lassen. Dadurch spart man etwas Zeit und natürlich auch Kosten.

Da ich beruflich sehr angespannt bin und wirklich wenig Zeit habe, ist das für mich die perfekte Lösung da bei IUBH praktisch keine Pflicht-Seminare gibt die wirklich sehr zeitraubend und kostenintensiv sein können. Die Klausuren werden natürlich in einem der zahlreichen Studienzentren geschrieben, aber auch dies bietet IUBH min. an einem Samstag im Monat an. Also für Studierende die im Berufsleben stehen und wenig Zeit habe aber dennoch ein B.A. Abschluss machen möchten, kann ich IUBH wirklich empfehlen.
D

Perfekte Hochschule für Beruf vs. Studium

Stefanie, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Der Studieninhalt wird auf verschiedenen Wegen sehr gut übermittelt. Fragen an den Dozenten werden schnell und verständlich beantwortet. Am besten finde ich, das man nicht zu Präsenzterminen erscheinen muss. Urlaub für solche Termine zu bekommen ist nämlich sehr schwer. Die alternativ Lösung Online Tutorium ist Wahnsinn gut.

Ich bereue nicht, hier mein Studium begonnen zu haben.
Stefanie
Geschrieben am 05.11.2013

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Johannes, 05.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Am besten gefällt mir, dass die Tutoren bei fragen sofort antworten. Die Antworten sind Detailliert, aussagekräftig und sehr Praxisbezogen. Ich bin gerade beim Modul Buchführung und Bilanzierung, das bis jetzt das beste Studienskript war. Das Skript ist sehr Praxisbezogen. Ein Kompliment an den Autor
Johannes
Geschrieben am 05.11.2013

Gute Möglichkeit für ein Studium neben dem Beruf!

Anna, 05.11.2013
General Management (M.A.)
Ich habe das Fernstudium an der IUBH aufgrund der hohen Flexibilität und der passenden Studieninhalte (mit möglicher Schwerpunktwahl) ausgesucht und bin bisher sehr zufrieden. Man kann sich seine Lernzeit und Prüfungstermine komplett selbstständig einplanen und ist nicht zur Einhaltung fester Termine/Präsenzveranstaltungen gezwungen, was wahrscheinlich jedem, der das Studium neben einer Berufstätigkeit in Vollzeit durchführt, sehr gelegen kommt.
Die Skripte und weiterführenden Studienunterlagen (Literatur, Aufzeichnungen etc.) sind sehr umfassend und ermöglichen eine gute Klausurvorbereitung.
Zudem ist die Kontaktaufnahme mit den Tutoren einfach gestaltet und auch die Studienberatung reagiert schnell auf eventuelle Fragen und Probleme.
Zwar ist für ein Fernstudium viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen notwendig, aber dies ist ja unabhängig von der Hochschule immer der Fall.
Daher würde ich das Studium an der IUBH auf jeden Fall wieder wählen! :)
Anna

Flexibilität alleine reicht nicht

Sven, 15.10.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Der Studienführer liest sich so schön und man könnte den Eindruck haben, mit der IUBH nichts falsch machen zu können.
Ich kann sagen, die IUBH "bemüht" sich - jeder weiß, was "Er hat sich bemüht..." im Arbeitszeugnis bedeutet -, allerdings hat die FH noch sehr viel Arbeit vor sich.

Als Student der ersten Tage habe ich so einiges mitbekommen, was interne Kommunikation, das Studentenverhalten untereinander, die Lehrmaterialien sowie die Weiterentwicklung betrifft.

Ich möchte festhalten, dass die Flexibilität das mit Abstand Positivste ist. Das genügt aber nicht.

Das Wichtigste, die Studienskripte, haben sich nicht merklich verbessert und sind weiterhin mit teilweise vielen Fehlern versehen. Es dauert mir auch zu lange, bis Fehler behoben werden. Manche Klausur musste ich schon bis zur Klärung einiger, von mir gefundenen Fehler schieben. Ohne zusätzliche Bücher hätte ich mehrere Module (um niemanden zu diffamieren werde ich weder die Module noch die Tutoren öffentlich benennen) nicht bewältigen bzw. bestehen können. Auch an der Skriptstruktur habe ich vieles auszusetzen, denn nur wenige sind für absolute Einsteiger geeignet.

Es gibt Tutoren, die schnell, freundlich und kompetent antworten. Auf alle trifft dies nicht zu und manchen muss man mehrmals nachlaufen, bis man eine Antwort erhält, die auch weiterhilft. Auch wir Studenten haben Zeit nicht grenzenlos zur Verfügung und wir sind auf kompakte, prägnante und eindeutig klare Antworten angewiesen.

Schade finde ich, dass ein so boomender Bereich wie Umwelt und Energie nicht spezialisierungstechnisch berücksichtigt ist. Den Spezialisierungsvorschlag unterbreite ich aber nicht mehr, weil ich von ihm selbst nicht mehr profitieren werde. Ich würde es aber gut finden, wenn die IUBH hinsichtlich dieses Bereiches von sich aus für künftige Studenten tätig wird. Mit so einer Spezialisierung hätte die FH schon fast ein Alleinstellungsmerkmal unter den Fern-FH's.

Als besonders ärgerlich empfinde ich das Verhalten mancher Studenten untereinander. Ich kann allen neuen Studenten nur empfehlen, Altstudenten keine Organisationsfragen zu stellen oder sie um einen Tipp zu fragen. Hinter dem Rücken der Neustudenten wird nämlich öfters über ihre "Unfähigkeit sich zu informieren" gelästert.
Also, liebe Neustudenten, wendet euch bei Fragen an das Studentensekretariat.

Wirtschaftsenglisch wird einfach so ausgeklammert. Gibt es dafür eine Begründung, die den Namen Begründung auch verdient? An so einem Modul sollte die IUBH schon noch arbeiten.

Manchmal hat man - gerade als Altstudent - das Gefühl, als würde die FH mehr Zeit in Werbung investieren als in die Korrektur vorhandener Mängel. Aber auch wenn die FH noch so viel Werbung macht: Viele Leute geben mehr auf Mundpropaganda, sprich die Erfahrung von Studenten, als auf tolle Broschüren usw.

Die IUBH hätte das Potenzial, sich von anderen Fern- FH's abheben zu können. Mit Fehlern im Studienmaterial, ausgelassenen boomenden Bereichen, teils spät antwortenden Tutoren usw. gelingt das leider nicht.

Meinen Master werde ich woanders machen.

Sven
Geschrieben am 15.10.2013

Flexibilität pur!

André, 13.10.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich eine Schule gesucht, die mir maximale Flexibilität bietet und genau die bekomme ich bei der IUBH!

Ich kann lernen, wann ich will, was ich will und die Prüfungen schreiben wo ich will.

Komme aus der Schweiz, bin seit diesem Frühling Student bei der IUBH und habe mittlerweile schon in drei verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten erfolgreich meine Prüfungen absolviert.
Und das nächste kommt schon bald dazu..

Ab und zu gibts noch kleinere Kinderkrankheiten, aber die IUBH ist sehr offen für Kritik und schnell in der Lösungsfindung. Die Betreuung allgemein ist hervorragend, das Studienmaterial von guter Qualität und die Prüfungen sind fair.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann die IUBH mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

André
Geschrieben am 13.10.2013

Hat sich schon stark gebessert

Andi, 13.10.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Am Anfang gabs echt Probleme mit Campus und vor allem vielen Fehlern in den Studienmaterialien. Aber das ist nun in fast allen Modulen nicht mehr der Fall.

Ich kann die IUBH nun wirklich empfehlen, man kümmert sich und ist wirklich für die Studenten da. Leider gibt es noch Kommilizonen, die vieles schlecht reden, dafür habe ich kein Verständnis!

Andi
Geschrieben am 13.10.2013

Preis-/Leistungsverhältnis schwankt

Vroni, 07.10.2013

Plus:
- Spezialisierungen können vorgeschlagen werden und wenn sich 20 Studenten finden, die diese belegen möchten, wird diese entwickelt
- schnelle Antworten des Studienservice
- WIRKLICHE Flexibilität (im Gegensatz zu anderen Fernstudienanbietern), da keine Präsenztermine
- schnelles Zusenden der angeforderten Skripte

Minus:
- zu viele Plattformen (Care zum Verwalten, Clix zum Lernen, DigiLis Bibliothek, Outlook); höchstens zwei wären viel übersichtlicher, kommt kompetenter rüber und sieht nicht so zusammengewürfelt aus
- größtes Minus: kein Modul bzw. Wahlfach Business English. Personaler erwarten (zurecht), dass Englisch im B.A. vorkommt und es kann evtl. ein Ausschlusskriterium bei Personalern sein, wenn Mitbewerber schon in den Bewerbungsunterlagen so etwas grundsätzliches nicht vorfinden. Es zeugt nicht von wirklicher Praxis, wenn dies nicht von vornherein angeboten wird und dafür gibt es im Studiengang BWL keine Ausrede! Andere Fernhochschulen bieten Englisch an (sogar auch Wirtschaftsinformatik als Modul)
- Skripte teils sehr unübersichtlich, Wichtiges nicht unbedingt ersichtlich, in Klausuren wird teilweise mit hoher Punktzahl abgefragt, was in den Skripten mit ein, zwei Sätzen abgehandelt wurde. Für monatlich knapp 300€ Hochschulkosten muss man schon erwarten können, dass man sich keine teure Zusatzliteratur zulegen muss (nicht alles an Zusatzliteratur ist ja kostenlos bzw. frei verfügbar), sondern wirklich mit den Skripten, die Klausur gut bestehen kann. Also DRINGENDER Nachholbedarf bei der Übersichtlichkeit!!!
- Skripte teils sehr fehlerhaft. Es kann sich mal ein Fehler einschleichen, aber es ist nicht die Aufgabe der Studenten, die diese Materie erst erlernen, Skripte zu "korrigieren". Dafür zahle ich nicht.

Es ist wirklich nötig, dass an den Minuspunkten sehr schnell gearbeitet wird; so, wie es im Moment läuft, kann ich ein Fernstudium an der IUBH nicht weiterempfehlen.

Vroni
Geschrieben am 07.10.2013

Wirklich empfehlenswert

Oli, 22.09.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Moderner Studiengang, freundliche und kompetente Lehrkräfte.

Studienmaterialien teils verbesserungswürdig, aber insgesamt gut geschrieben.

Tutoren sind meist sehr nett, teils aber nicht schnell in der Rückmeldung.
Campus verbesserungsfähig.
Klausuren sind manchmal schwer, manchmal leicht.

Oli
Geschrieben am 22.09.2013