IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 980 Bewertungen gehen 624 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine flexiblere Alternative gibt es nicht

Rebecca, 06.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH macht es problemlos möglich auch neben der Arbeit zu studieren. Durch die Bereitstellung verschiedenster Lernmaterialien, ist für jeden Lerntypus etwas dabei. Ob von zu Hause oder von unterwegs, es ist jeder Zeit möglich etwas für die Uni zu lernen. Sogar die Prüfungen können zu 90% bereits von zu Hause absolviert werden, was der Flexibilität somit noch die Krone aufsetzt :)

Von mir also eine 1+ mit Sternchen für die Flexibilität!
Rebecca
Geschrieben am 06.03.2019

Macht Spaß, sehr gute Lehrinhalte, Flexibilität...

Thomas, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ausgezeichnete Betreuung und rasche Erledigung von Anträgen und dergleichen.
sehr gute Lehrinhalte, aktuelle Lehrbriefe, sehr gute Visualisierungen, äußerst zufriedenstellende Live- und aufgezeichnete Tutorien. Für mich persönlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Anytime again!
Geschrieben am 06.03.2019

Ich liebe die Flexibilität!

Angela, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich liebe die Flexibilität an der iubh. Ich kann mir alles frei einteilen und sogar aus Neuseeland aus Prüfungen schreiben. Das kann sonst keine Uni bieten. Manche Module finde ich etwas praxisfremd und eher für bwl geeignet, ansonsten bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben.
Angela
Geschrieben am 05.03.2019

Fernstudium Wirtschaftsrecht

Carina, 01.03.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.9
Hallo zusammen,

ich studiere seit ein paar Monaten Wirtschaftsrecht an der IUBH und möchte euch an dieser Stelle einen ersten Eindruck vermitteln und euch bei eurer Entscheidung ggf. unterstützen. Die Fächerauswahl und die Flexibilität hinsichtlich dem Schreiben von Klausuren ist absolut lobenswert. Man kann theoretisch fast alle Klausuren online ablegen. Dazu ist die Reputation der IUBH in der letzten Jahren stetig gestiegen und die allgemeine Wahrnehmung in den Online-Medien durchweg positiv. Bei den Skriptautoren handelt es sich meines Erachtens um Professoren mit sehr solidem Background und langjähriger Lehrerfahrung. Allerdings ist nicht immer alles Gold was glänzt, so dass ich auch um ein paar Kritikpunkte nicht umher komme. Die Skripte im BWL Bereich reichen in der Regel zur alleiningen Klausurvorbereitung (wie oft proklamiert) nicht wirklich aus. Häufig fehlen detailliertere Erklärungen oder Zusatzinformationen, die man sich über diverse Fachbücher dann doch zusätzlich aneignen muss, um den Sachverhalt vernünftig verstehen zu können. Dies ist deshalb bedauerlich, da seitens der IUBH betont wird, dass die Lehrinhalte im Skript für ein erfolgreiches Bestehen der Klausuren vollkommen ausreichen. Auch mangelt es in den BWL Fächern durchweg an Übungsmaterialien. Übungsaufgaben mit Lösungen oder zumindest alte Klausuren sind mittlerweile gang und gäbe an jeder Uni oder FH. Diese sind essentiell zur Vertiefung des Stoffes, zur Vorbereitung auf Klausuren und schlussendlich wesentlicher Baustein zur Erzielung guter Noten. Abschließend noch ein Wort zum administrativen Umfeld. Die Verwaltung ist bei organisatorischen Themenstellungen teilweise recht unflexibel. So werden beispielsweise neu erstellte Skripte erst Wochen nach ihrer Einführung an die Studenten versand. Selbst eine Zusendung der Skripte per eMail auf Anfrage beim Studiensekretariat wird kategorisch abgelehnt. Solche Zustände würden mich an jeder größeren, staatlichen Universität in keinster Weise überraschen. Aber bei den doch relativ hohen Studiengebühren würde ich mir an dieser Stelle einen wesentlich besseren Service seitens der IUBH wünschen. Insbesondere im Rahmen eines Fernstudiums on the Job, wo Zeit grundsätzlich Mangelware ist. Alles in allem hoffe ich, dass die IUBH noch an der ein oder anderen Stellschraube dreht und besser wird, um sich dann auch als Top-Hochschule im Bereich der Fernstudiengänge zu etablieren. Liebe Grüße, Carina
Carina
Geschrieben am 01.03.2019

Flexibel so, wie du es brauchst

Celine, 01.03.2019
Marketing (B.A.)
Ich bin nun im dritten Semester im Fernstudium B.A. Marketing und bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl der IUBH.
Was war mir wichtig bei der Wahl der Fernuni?
- Flexibilität an erster Stelle, da ich nebenbei Vollzeit arbeite und das nicht vernachlässigen wollte.
- Übersichtlichkeit ich wollte meinte Zeit nicht damit verschwenden mir alles aus unterschiedlichen Foren zusammenzusuchen und ein gefühlt eigenes Studium dafür machen, um mich im Fernstudium zurecht zu finden
- Gute Erfahrungen durch andere
- Schnelle Erreichbarkeit bei Fragen
- Keine Präsenzen und keine festen Klausurtermine

all das habe ich bei der IUBH gefunden und habe sie auch schon an einige meiner Freunde weiterempfohlen, zwei haben bereits ein Studium angefangen und sind genauso begeistert wie ich.
Celine
Geschrieben am 01.03.2019

Fernstudium Wirtschaftsrecht neben Vollzeitjob

Tamara, 28.02.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Seit mittlerweile 1 Jahr studiere ich neben meinem Vollzeitjob Wirtschaftsrecht an der IUBH. Dank der großen Flexibilität durch die reine Onlineplattform, lässt sich Studium, Beruf und Freizeit super vereinen. Klar ist es stressig und es gehört auch eine gewisse Disziplin dazu, aber das muss jeder selbst regeln. Ich bin sehr froh, dass ich mich für ein reines Online-Fernstudium entschieden habe und bin sehr überzeugt von der IUBH. Die Betreuung und der Kontakt zu anderen Kommilitonen bleibt nicht aus, da es genug Möglichkeiten zur Kommunikation gibt. Die IUBH kann ich nur empfehlen :)
Tamara
Geschrieben am 28.02.2019

Studium mit hohem Maß an Flexibilität

Tim, 27.02.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Vorteile:
- hohes Maß an Flexibilität im Fernstudium
- Lernmaterial ist immer online verfügbar oder wird zugesendet
- Klausuren lassen sich an 365 Tagen 24/7 absolvieren
- Gut strukturierte Skripte, Vodcasts, sowie Klausuren

Nachteile:
- keinen automatischen Kontakt zu Mitstudierenden
- Praxisbezug oder Vertiefung wird oft vernachlässigt
Tim

Vollkommene Flexibilität

Sel, 27.02.2019
Marketing (B.A.)
Für alle, die sich gerne selbst organisieren und stets flexibel sein möchten. Ideal für Berufstätige Leute, die sich prallel weiterbilden möchten. Lernen egal wo und wann, Prüfungen schreiben egal wo und wann - die IUBH macht es möglich. Für mich die perfekte Lösung neben meinem Vollzeitjob.
Sel

Flexibles Studium, sehr gut mit Kindern machbar

Debora, 27.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine persönlichen Erfahrungen sind im Großen und Ganzen sehr gut. Es gibt natürlich immer mal nicht so schöne Dinge wie z.B. das die Studienberatung teilweise bei anderen Studenten etwas anderes erzählt als einem selber. Aber solche Dinge sind meiner Meinung nach nicht so gewichtig.

Ich schätze sehr die freie Zeiteinteilung und das ist mit Kindern, Haus und Job gut machbar.
Debora

Lohnenswert

Anabel, 27.02.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Fernstudium an der IUBH lohnt sich aber man braucht viel disziplin und muss dran bleiben damit man nicht den überblick verliert. An sich sind die materialien gut sowohl online als auch die zugeschickten. Oft habe ich aber das gefühl dass man auf andere dinge weitergeleitet wird dke nicht von der IUBH stammen.
Anabel