IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1053 Bewertungen gehen 684 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super flexibles Studium

Nicole, 23.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich finde besonders die Flexibilität genial man kann im eigenen Tempo arbeiten. Und sich somit ohne größeren Stress die Inhalte selbst erarbeiten. Die Skripte sind gut strukturiert und die online Inhalte sehr hilfreich. Bei allgemeinen Problemen wie auch beim Stoff wird einem kompetent geholfen.
Nicole
Geschrieben am 23.07.2019

"Soziale Arbeit studieren" an der IUBH

Uta, 23.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich ist es ein Zweitstudium und mein erfolgreich absolvierter Vollzeit-Präsenzstudiengang (mit Diplom) an einer Universität in NRW liegt schon viele Jahre zurück. Daher freue ich mich über das Angebot der IUBH, Inhalte, die ich benötige für meinen heutigen und zukünftigen Berufsalltag noch mit aktuellem Wissen akademisch abrunden zu können. Die Tutorien liegen alle am Abend und genau da habe ich leider gar keine Zeit. Daher beschränke ich mich auf die i.d.R. guten Skripte, vodcasts und podcasts in den Morgenstunden sowie die nachträglichen Aufzeichnungen. Für die Klausuren im nahen campus ist diese Vorbereitung erwiesenermaßen ideal. Bei Hausarbeiten sieht die Welt komplett anders aus. Es wäre schön, wenn ähnlich wie bei einem Vorlesungsverzeichnis von früher VOR der Belegung mit einem einfachen Zeichen, die Prüfvariante mitgeteilt würde.
Uta
Geschrieben am 23.07.2019

Optimal für freiheitsliebende Menschen

Sebastian, 21.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich, als junger Mann, der nicht über 3-4 Jahre an einen bestimmten Platz auf dieser Welt gebunden sein möchte, ist die IUBH wie ein 6er im Lotto. Durch die komplette Orts und Zeitunabhängige Komponente, die die IUBH bietet, darf ich in Indonesien, Bali studieren, also da wo andere Urlaub machen. Alleine dieser Umstand ist für mich teilweise noch immer noch nicht so recht zu fassen.. Des weiteren ist der Bachelor genauso anerkannt, wie an jeder staatlichen Hochschule in Deutschland auch. Ich bin nach knapp 2 Semestern höchst zufrieden und kann das Studium fast ohne Einschränkungen wärmsten weiterempfehlen :)
Dennoch gehe ich stark davon aus, dass die Qualität des Studiums, also der Umstand in wie weit man auf die praktische Soziale Arbeit im Berufsalltag vorbereitet wird, den Präsenzhochschulen und Universitäten etwas nachsteht.
Sebastian
Geschrieben am 21.07.2019

Fernstudium, welches seinen Namen verdient hat!

Benedikt, 20.07.2019
Gesundheits­management (M.A.)
Die IUBH bietet durch Ihre digital aufbereiteten Lernmaterialien und -Kontrollen maximale Flexibilität in der Absolvierung eines Fernstudiums, welches seinen Namen auch verdient hat. Für mich persönlich hatte es bei der Studienwahl hohe Priorität möglichst viel von Zuhause zu erledigen und kaum bis keine Präsenzzeiten besuchen zu müssen. Durch die Möglichkeit jede Klausur auch online vom Schreibtisch aus abzulegen ist für mich ein Fernstudium in seiner reinsten Form möglich.
Die Betreuung beim Studienstart war ausgezeichnet und ich habe bisher sogar einmal das Studienmodell geändert und wurde dabei sehr gut beraten und meine Wünsche effektiv umgesetzt.
Ich würde mich aktuell jederzeit wieder für ein Studium an der IUBH entscheiden!
Benedikt
Geschrieben am 20.07.2019

Interessanter Studiengang

Julia, 19.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Pro: Vielseitiges Informationswerk zum Lernen (Skript, Videos, Podcasts, Tutorien, Whatsapp Gruppen etc.). Guter Austausch mit den Kommolitonen. Die Tutoren sind gut zu erreichen und antworten relativ schnell auf Fragen. Die Flexibilität ist einmalig. Man kann innerhalb von einigen Minuten entscheiden eine Klausur zu schreiben, sich anmelden und sofort loslegen.

Contra: Die Praxistauglichkeit und -qualität ist bei den einzelnen Modulen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Module, bei denen man für die zukünftige Praxis lernt. Es gibt aber auch Module, wo leider nur stumpfes Wiedergeben der Lerninhalte gefordert wird, ohne jeglichen Praxisnutzen. Die Organisation und Verwaltung bis zur Immatrikulation, Anerkennung der bisher geleisteten Studienleistungen sowie das Zusenden aller benötigten Materialen (inkl. IPad) dauert lange.
Geschrieben am 19.07.2019

Sehr flexible Zeiten und offline Nutzung

Maria, 18.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Möglichkeit sich seine Zeit selbst einzuteilen und dann am Studium zu arbeiten wenn es mir passt, ist einfach super! Und Mega flexibel !
Der Kontakt per E-Mail mit den Tutoren funktioniert sehr schnell so das man immer weiter arbeiten kann. Die Möglichkeit der online Klausur erspart mir Zeit und Autofahrerei. Auch die Möglichkeit Studien Skripte per Post zu erhalten finde ich sehr überzeugend.
Maria
Geschrieben am 18.07.2019

Super Fernstudium

Katharina, 15.07.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Super Organisation für ein Fernstudium, persönliches Coaching möglich, spannende Lerninhalte und faire Prüfungsleistungen.
Schneller Support bei IT-Fragen und nette Studienkollegen. Bei den Klausuren ist man höchst flexibel, sowohl in Ort (Präsenz/Online) als auch in der Terminwahl.
Katharina

Vollkommen Flexibel

F., 15.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Materialien und Unterlagen sind gut und ordentlich aufbereitet. Die Flexibilität ist top. Selbst die Onlineklausuren lassen sich ad-hoc schreiben. Lediglich der Kontakt zu den Tutoren ist zu bemängeln; nicht auf jede E-Mail erfolgt eine Antwort.

Dennoch für jeden, der berufsbegleitend studiert zu empfehlen.
F.

Maximale Flexibilität

Julia, 15.07.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Neben dem Vollzeit Job ist das Fernstudium wirklich optimal. Man ist sehr Flexibel und kann die Kuse nach Belieben und Zeit buchen. Ich würde das Studium jederzeit wieder genauso machen.
Schade finde ich nur, dass es in manchen Kursen aus unerfindlichen Gründen keine Tutorien, Musterklausuren usw. Gibt.

Absolut empfehlenswert

Katharina, 15.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Flexibilität finde ich super, sonst könnte ich es mit meiner Arbeit nicht vereinbaren.
Der Mix aus Studienskript, aufgezeichneten Vorlesungen und Podcast finde ich super. Sehr informativ und abwechslungsreich.
Es erfordert natürlich ein hohes Maß an Selbstständigkeit und organisatorischen Fähigkeiten. Die Inhalte müssen selbst erarbeitet werden und die Klausuren zeitnah geschrieben werden.
Die Study Beratung empfand ich als sehr hilfreich.
Katharina