IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 958 Bewertungen gehen 615 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

War am anfang skeptisch, hat mich voll geflasht

Rene, 16.01.2019
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Studium top organisiert,
Unterlagen sehen sehr professionell und aus einem Guss aus
Online-Tutorien abends (sehr freundlich für Beruftstätige) und meistens ist man alleine mit dem Tutor online
Online-Tutorien werden aufgezeichnet und können später nochmals angesehen werden
Fächer gut zusammengestellt, passt alles super.

Ich würde es sofort wieder machen.
Rene
Geschrieben am 16.01.2019

Ich würd‘s wieder so machen

Melanie, 16.01.2019
Immobilienmanagement (B.A.)
Bis jetzt macht mir das Fernstudium großen Spaß, obwohl ich eigentlich ein Lernmuffel bin. Das schöne ist, dass die Lehrmaterialien nicht nur als Skript, sondern ebenfalls als Vodcast und Podcast (von mir eher selten genutzt) vorliegen.
Dadurch, dass jeder Vodcast nur eine Lektion umfasst, fällt mir die Strukturierung leichter.
Abschnitt für Abschnitt, wird man durch die einzelnen Lektionen geleitet und kann sich mit diesen intensiv auseinandersetzen.
Nebenbei fasse ich alles bei BrainYoo zusammen - eine ‚Karteikartenapp‘ von der IUBH - wo man grafische Darstellungen, einfache Textkarten, oder Multiplechoice Karteien anfertigen kann.
Also ich finde es wird viel getan, den meiner Ansicht nach hochwertigen Stoff möglichst ,lernbar‘ zu gestalten.
Ich war zuvor an einer Universität in Bayern und muss sagen, dass ich mich beim online-Campus der IUBH wesentlich schneller zurecht gefunden habe und auch den Vorteil genieße, immer lernen zu können, ohne jetzt eine Woche auf die nächste Vorlesung warten zu müssen + endlos lange Semesterferien.. Danach hab ich eh alles vergessen :P
Bis hierhin alles super, aber... die Betreuung ist leider tatsächlich nicht so prickelnd.
Ich habe zuvor andere Rezensionen überflogen und meine die Betreuung wurde schon mehrfach als negativ empfunden.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht ist lediglich die, dass auf E-Mail Anfragen nicht geantwortet wird.
Die IUBH bietet eine Terminvereinbarung für einen Rückruf an.. wenn dies nicht umsetzbar ist, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich solch ein Angebot lieber unterlassen. Ich habe auf mehrere E-Mails noch nie einen Rückruf erhalten und musste dann immer selbst anrufen. Gegen die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist trotz dieses Ärgernisses nichts zu sagen, obwohl ich kürzlich erst eine Mitarbeiterin am anderen Ende hatte, die scheinbar nicht wirklich bei der Sache war und eher kurz angebunden schien...
Naja so oft habe ich nicht vor dort anzurufen..

Fazit:
Das Fernstudium an der IUBH bietet große Flexibilität und man findet sich schnell zurecht, da man gut in die wichtigen Programme wie mycampus, care, & co. durch Videoanleitungen eingeführt wird.
Es gibt im Skript immer wieder Selbstkontrollen und für die Prüfungszulassung einen auf die einzelnen Lektionen angepassten Test, der wiederum den Test für die nächste Lektion freischaltet, bis hin zur Prüfungsfreischaltung. - Optimal, so wird gewährleistet, dass man wirklich bereit für die Klausur ist.
Leider wird man nicht zurück gerufen, aber was soll’s..

Viel Spaß und Erfolg bei euerer Studienwahl!
Melanie
Geschrieben am 16.01.2019

Rundum zufrieden

milena, 08.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
So viel Flexibilität geht sonst nirgendwo: Keine gedruckten Studienbriefe und Einsendeaufgaben, keine Präsenzen, keine Präsenzklausuren - alles geht online und ohne das Haus zu verlassen. Dann, wann es einem passt. Top-Betreuung und gute Lehrmaterialien, bemühte Tutoren und schnelle Hilfe bei Fragen.
milena
Geschrieben am 08.01.2019

Insgesamt gut :)

Marina, 07.01.2019
Personalmanagement (B.A.)
Schnelle und freundliche Rückmeldungen hinsichtlich Module, Skripte, Hausarbeiten und technische Fragen/Probleme.

Die Studienskripte sind übersichtlich und verständlich aufgebaut. Klausuren generell machbar und gut aufgebaut.

Wartezeit auf Noten Klausuren und Hausarbeiten von ca. 6 Wochen zu lang.
Marina
Geschrieben am 07.01.2019

Tief überzeugt

Anzhelika, 04.01.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Bin im 4. Semester und freue mich jeden Tag über meine Entscheidung für IUBH. Zwar kommen zahlreiche Veränderungen (vor allem im technischem Bereich), in die man sich etwas reinfuchsen muss, aber es ist an sich alles nach wie vor easy. OnlineCampus und Online-Klausuren machen total Spaß und bieten eine extreme Flexibilität! Ich habe IUBH bereits einigen Bekannten weiterempfohlen.
Anzhelika
Geschrieben am 04.01.2019

Sehr zu Empfehlen! Ein Studium mit großer Zukunft!

Marcel, 20.12.2018
Digital Business (B.A.)
Ich studiere seit September 2018 an der IUBH per Fernstudium.
Der Studiengang ist sehr interessant und auch das komplette Angebot (Online Campus, Skripte, Video-Vorlesung, Tutoren, Study Coach etc.) ist wirklich beeindruckend. Man kommt sich vor wie in einer wirklichen Universität/Hochschule, nur virtuell.
Durch Skripte, Videovorlesung und sonstigem Material kann man sich das Studium und das Lernen sehr gut für sich selbst aufbauen. Wenn man dann noch mit anderen (Fern-)Studenten in Kontakt per Facebook, WhatsApp etc. kommt kann man sich noch optimal austauschen.

Sehr Lobenswert ist das Angebot des Study Coach. Wo man am Anfang des Studiums regelmäßig anrufe bekommen kann, wenn man will und durch Feedback, Tipps zum Lernen und Motivation einen optimalen Einstieg ins Studium schafft.
Wenn man sich einen strukturierten Plan erstellt, dann kann Man sich recht schnell an das Studium gewöhnen.

An den Service, was die IUBH anbietet können sich auch einige Hochschulen/Universitäten ein Beispiel nehmen.

Ich empfehle jeden, der einen Studiengang mit Zukunft, viel Flexibilität, wenigem Leistungsdruck und perfektem Service sucht gerne Weiter.
Marcel
Geschrieben am 20.12.2018

Lohnt sich nur mit viel Berufserfahrung

Sergej, 19.12.2018
1.9
Das Studium lohnt sich für Menschen, die schon viel Berufserfahrung mitbringen und nur einen Dokument brauchen, dass Sie über einen Hochschulabschluss (entsprechend ihrem Beruf) verfügen.
Fächer, wie Soziale Arbeit oder Mediendesign in der Form zu studieren, ohne dass man schon von vornerein über einer langen Arbeitserfahrung in der Branche verfügt, macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn:
- Das Lernmaterial ist viel zu trocken und macht keinen guten Eindruck.
- Für Klausuren einfach ein stupides Auswendiglernen angesagt ist
- Zu wenig Praxis vorhanden ist

Ein kleines Beispiels:
Als zukünftiger Sozialarbeiter, brauch man gewisse Skills, die man nur in einem regulären Studium bekommen kann, oder wenn man schon seit einer Ewigkeit in dieser Branche arbeitet. Das gilt auch für andere Berufe, wird aber, wenn man die Webseite von der Hochschule durchstöbert, nicht wirklich ersichtlich. Auch bei der Beratung, entsteht der Eindruck, dass man auch als Neueinsteiger gewisse Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Das Studium war für mich auch leider in der Vollzeitvariante, zusammen mit einem Vollzeitjob nicht zu schaffen. Und beim Abbruch bezahlt man dann noch drei Monate - 312 €. Im Vergleich dazu, bei einer Teilzeitvariante nur 178 €. Man sollte sich also auf jeden Fall bedenken, dass man bei einer Vollzeitvariante ein erhöhtes finanzielles Risiko eingeht. Im schlimmsten Fall bezahlt man dann am Ende knapp 1000€, obwohl man in dieser Zeit nicht mehr studiert.
Zu den Vorteilen: Gut strukturierter Online Campus und flexible Zeiteinteilung.

Also, wie gesagt, wenn viel Erfahrung vorhanden, dann könnte es sich evtl. lohnen. Ansonsten macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn. Man lernt viel auswendig, schafft evtl. seinen Abschluss, aber spätestens bei den ersten Vorstellungsgesprächen wird einem klar, dass ohne langjährige Berufserfahrung das ganze umsonst war. Man muss sich also gut überlegen, ob diese Investitionen es tatsächlich wert ist.
Sergej
Geschrieben am 19.12.2018

Sehr empfehlenswert

Patrizia, 13.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium bei der IUBH. Ich habe die Vollzeitvariante des Studiums gewählt und ich arbeite noch in Vollzeit im Schichtdienst und habe super Möglichkeiten dennoch flexibel und eigenständig mein Studium zu machen. Auch die Klausuren sind flexibel planbar.
Patrizia
Geschrieben am 13.12.2018

Maximale Flexibilität neben dem Job zu studieren.

Madita, 12.12.2018
Personalmanagement (B.A.)
Ich studiere seit 2016 Personalmanagement und bin bestrebt jeden Monat mindestens eine Prüfung abzulegen. Dadurch bin ich in der Lage das Studium vor Regelstudienzeit abzuschließen. Wer Selbstdisziplin und Eigenmotivation besitzt sollte keine Probleme mit denn Zeitmanagement besitzen. Ich würde behaupten, dass diese Studienform vereinbar mit jeglicher Art der Beschäftigung ist, da man keine Anwesenheit besitzt. Zu den online Prüfungen kann ich leider nichts sagen, da ich immer an Präsenzterminen teilgenommen habe. Die Dozenten sind verschieden schnell in Beantwortung von Fragen, aber im Durchschnitt gut erreichbar.
Madita
Geschrieben am 12.12.2018

Studium, Familie und Beruf zusammen möglich

Irina, 10.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Der Studiengang "Soziale Arbeit" an der iubh gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind aktuell und bei jedem Studienbrief ist eine Evaluation dabei, so dass Studierende auch an der Weiterentwicklung teilhaben können. Die Betreuung ist einwandfrei, es wird einem stets freundlich und kompetent geholfen, der Umgangston ist immer offen und freundlich. Erreichbarkeit ist top! Die Dozenten sind ebenfalls gut erreichbar und sehr engagiert. Klare Empfehlung!
Irina
Geschrieben am 10.12.2018