IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1046 Bewertungen gehen 679 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beste Entscheidung

Patricia, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Da ich ein kleines Kind habe und die meiste Zeit mit ihm verbringen möchte, kam für mich nur ein Fernstudium infrage. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meiner Entscheidung! Die hohe Flexibilität und die verschiedenen Lernmaterialien helfen mir total, Studium und Kind unter einen Hut zu bekommen.
Patricia

Super zufrieden

Nicole, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe das erste Semester fast beendet und drei Module abgeschlossen. Bisher bin ich super zufrieden. Die Kommunikation mit der IUBH ist immer problemlos gelaufen und jedes Problem wurde zügig behoben.
Die Inhalte und der Aufbau der Seiten und das lernmaterial finde ich übersichtlich, gut zu verstehen. In den FAQs gibt es immer hilfreiche Tipps zu Aufgaben usw.
Die Flexibilität der Online Klausuren und die Möglichkeit, dass man auch die Hausaufgaben hoch laden kann ist super.
Nicole

Ein maximal flexibles Fernstudium

Julian, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe Anfang dieses Jahres (2019), nach langer Recherche über die verschiedenen Fernstudien-Angebote der verschiedenen Anbieter, mein Studium bei der IUBH begonnen. Ich habe mich für die IUBH entschieden auf Grund der Hohen Flexibilität und den Verzicht auf Präsenztermine. Als Vollzeit-arbeitender alleinerziehender Vater wäre es mir anders auch derzeit kaum möglich zu studieren.
Meine Erfahrungen bisher sind durchweg sehr positiv. Der Kontakt mit Studienberatung, Studiensekretariat oder auch den Tutoren war stets schnell, freundlich und kompetent.
Die Studieninhalte wirken auf mich umfassend aber dennoch überschaubar. Die dafür bereitgestellten Studienmaterialien im Form eines Skriptes, weisen zwar immer wieder auch Fehlerchen auf und manchmal kann man sich über den logischen Aufbau streiten, sind aber im Großen und Ganzen gut geeignet um sich das Wissen anzueignen. Darüberhinaus gibt es weitere Angebote zum besseren oder vertiefenden Verständnis der Inhalte, wie Online-Tutorien, Vod- und Podcasts sowie den regen Austausch in den jeweiligen Foren.
Die Prüfungen sind wirklich meinem Empfinden nach maximal flexibel! Durch die möglichen Online-Prüfungen kann ich das ganze Studium sehr gut mit Arbeit und Kind vereinbaren. Ich nutze meist das Angebot, wenn ich das Gefühl habe bereit für eine Prüfung zu sein, mir die freien Termine innerhalb der nächsten 24 Stunden anzeigen zu lassen und bisher musste ich nie länger als ne halbe Stunde bis zum Start der Klausur warten.
Die Proctoren sind bisher zwar nur Englischsprachig (da wird aber gerade nach alternativen geschaut) und manchmal fällt die Kommunikation auch schwer, aber dies ist eigentlich mit wenig Englisch-Kenntnissen machbar. Manchmal liegt es auch mehr an der Nervosität als an der Sprache. Die Proctoren sind auch sehr freundlich, hilfsbereit und flexibel.
Des Weiteren möchte ich das Engagement der IUBH und seiner Mitarbeiter loben. Mein Eindruck ist, dass man sehr auf Verbesserungsideen, Kritik, Wünsche und ähnliches eingeht. Daher werden immer wieder Dinge angepasst, verändert oder neu initiiert. Man bemüht sich auch sehr, die Studierenden in Kontakt zu bringen und Austausch untereinander anzuregen.

Man muss sich jedoch im Vorhinein klar darüber sein, dass es bei der IUBH ein Studium ist, wie jedes andere Studium auch, das heißt man muss lernen. Dadurch das es ein Fernstudium ist, ist der Preis für die Hohe Flexibilität, eben dass man sich komplett selbst verwalten muss und selbst dafür verantwortlich ist, sich die Inhalte zu erschließen. Sicherlich stehen einem Study-Coaches zur Verfügung um bei den Alllgemeinen Dingen zu unterstützen, aber das Lernen muss man selbst wollen.
Julian

Super gute Lernmaterialien

Anne, 13.07.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr viele Gute Tutoren, die auch sehr hilfsbereit waren. Außerdem auch nettes miteinander unter den Kommulitonen.
Die zur Verfügung stehenden Materialien sind alle gut verständlich und in Kombination mit den Tutorien sowieso!
Was ein wenig stören ist, dass die Skripte doch häufig noch Fehler aufweisen.
Anne

Flexibilität

Priscilla, 13.07.2019
General Management (M.A.)
Hohe Flexibilität. Ich kann meine Klausuren jederzeit schreiben. Sogar online! Das ist perfekt, denn ich kann mir alles einteilen wie ich es möchte. Zudem kann ich die Fächer selbstständig Wahlen in welcher Reihenfolge ich die Module belege. Im Studiensekretariat helfen sie auch weiter, wenn Mal eine Frage aufkommen sollte.
Priscilla
Geschrieben am 13.07.2019

Studium, wann und wo es mir gefällt

Suzanne, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Dieses Studium Modell bietet mir die größtmögliche Flexibilität. Ich kann frei entscheiden, wann ich lerne, wann ich Klausuren schreibe und wo ich das tue. Für meine Situation perfekt. Nur muss man natürlich bedenken, dass diese Flexibilität seinen Preis hat. Was andere an einer normalen Uni pro Semester zahlen, zahle ich pro Monat. Aktuell ist es mir das aber wert. Ich kann im Job bleiben und gleichzeitig mein Studium realisieren.
Suzanne

Super Studienmöglichkeiten

Corinna, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Gute Organisation, gute Erreichbarkeit bei Fragen, jederzeit und überall möglich zu lernen, kompetente Tutoren, Skripte verständlich aufgebaut, Online Prüfungen funktionieren technisch gut und sind fast jederzeit möglich (bis jetzt keine Wartezeit über 30 Minuten)
Bin sehr zufrieden!
Corinna

Sehr flexibel

Lisa, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der iubh ist keiner Meinung nach sehr gut geeignet als berufsbegleitendes Studium, da man sich das Lernen und die Klausuren/Hausarbeiten frei einteilen kann.
Die Hilfe bei Fragen und Problemen durch die iubh ist schnell und freundlich, außerdem gibt es eine sehr gute Vernetzung mit Kommiliton/innen.
Lisa

Super Fernstudium mit tollem Service

Anne-Sophie, 13.07.2019
Marketingmanagement (M.A.)
Ich kann das Studium nur empfehlen. Die Inhalte sind spannend und haben mir für meine Arbeit wichtige Kenntnisse vermittelt. Die Studienmaterialien sind vielfältig und haben das Lernen wirklich einfach gemacht. Die Studienbetreuung und die Dozenten sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Durch die Onlineklausuren ist man extrem flexibel, was mir sehr wichtig war. Alles in allem ein toller Studiengang und ein sehr gutes Fernstudium.
Anne-Sophie

Freie Zeiteinteilung

Maurice, 13.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Flexibilität beim bearbeiten der Studieninhalte. Durch den Online Zugang bei Mycampus und Care ist das Arbeiten überall und jederzeit möglich. Die Vodcast unterstützten mich beim durcharbeiten des Studienskriptes und machen ein angenehmes lernen möglich.
Maurice