IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1046 Bewertungen gehen 679 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Erfahrungen

Iza, 06.06.2019
Logistikmanagement (B.A.)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der iubh gemacht! Es ist so unfassbar flexibel, keine nervigen Präsenszeiten und die Kundenfreundlichkeit ist bisher auch super gewesen. Sie arbeiten stets an Verbesserungen und aktualisieren immer wieder Dinge zum Positiveren. Ein paar Änderungen würde ich mir noch wünschen (z.B. Mehr Videos, die Vorlesungen gleichen), aber ich denke, dass daran schon gearbeitet wird.
Iza
Geschrieben am 06.06.2019

Maximale Flexibilität

Elisabeth, 05.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere im ersten Semester, die Flexibilität ist unschlagbar. Natürlich braucht man Selbstdisziplin, aber wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, geht man schon mit einer hohen Motivation in das Studium. Die Möglichkeit der online Prüfung ist ebenfalls super. Vorort-prüfungen laufen auch reibungslos. Alles in allem kann ich das Studium an der IUBH bisher nur empfehlen.
Elisabeth
Geschrieben am 05.06.2019

Sehr flexibles Fernstudium

Nina, 05.06.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Für mich ist die IUBH perfekt. Man ist sehr flexibel und es stehen einem im online Campus unzählige Inhalte zur Verfügung. Von aufgenommenen Rechtsvorlesungen über vodcasts und podcasts bis hin zu den Musterklausuren und Onlinetutorien.
Nach jeder Lektion in dem Skript hat man einen Onlinetest zu machen. Erst wenn alle Test absolviert sind kann man sich für die Prüfung anmelden. Für mich ist das eine super Möglichkeit um zu schauen, ob man alles nötige verstanden hat. Manchmal sind in den Skripten oder online Tests kleine Fehler, was ich aber nicht wirklich schlimm finde. Die Skripten sind schön und übersichtlich aufgebaut. Einzig die lange Korrekturzeit der Rechtsklausuren (6 wochen) stört mich ein wenig. Alles in allem eine wirklich tolle Fernuni, wo man für sein Geld einiges geboten bekommt. Ich war schon an einer anderen Fernuni und diese hat mir zb überhaupt nicht gefallen.
Bei der IUBH ist man nie alleine, es gibt eine Facebookgruppe und Whatsappgruppen, auch Studiengangübergreifend. Man ist viel in Kontakt mit seinen Kommilitonen und man bekommt wirklich immer Hilfe, auch über das eigene Forum der IUBH.
Nina
Geschrieben am 05.06.2019

Trotz Vollzeitjob und vollem Kalender

Sven, 23.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Es funktioniert. Ein Online-Fernstudium lässt sich in den Alltag eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers integrieren. Natürlich gehören viel Disziplin und die Unterstützung der engsten Menschen dazu.
Online-Tutorien sind live oder auf Abruf zu verfolgen. Die Lehrkräfte sind per E-Mail und Skype sehr gut erreichbar und antworten zeitnah.
Die Universität ist gut organisiert und bietet zahlreiche Dienstleistungen und Apps für den garantierten Lernerfolg an.
Auch die Lernmaterialien sind auf dem aktuellen Stand, obwohl die Inhalte je nach Kurs manchmal zu abstrakt sind und leider nicht ausführlich bzw. verständlich beschrieben werden.
Insgesamt habe habe icih es bisher nicht bereut.
Sven
Geschrieben am 23.05.2019

Kann man machen, muss man aber nicht

Julia, 22.05.2019
2.6
Ich habe den Probemonat der IUBH genutzt und dachte gut vorbereitet gewesen zu sein.
Vorher habe ich oft mit der IUBH telefoniert und jede Frage wurde mir wohlwollend und positiv beantwortet.
Bis ich eingeschrieben war.
Ab da, wurden Anrufe nur noch zu Menschen durchgestellt, die keine Ahnung hatten und jedes Mal musste ich auf Rückruf warten.
Vorher wurde mir versichert, dass das Statistikmodul auch für Menschen ohne Vorkenntnisse und ohne Matheaffinität sehr gut machbar sei.
Dem war leider nicht. Da dieses Modul meine größten Bedenken trug, fing ich damit an - und kam trotz Nachhilfe leider nicht weit.
Aber nicht verzagen, evtl. wäre Kindheitspädagogik ja etwas, schließlich gab es da ja kein Statistik. Doch das hätte mich ob meiner anerkannten Module fast 2000Euro gekostet. Das war es mir für den Plan B- Studiengang doch nicht wert.
Also kündigte ich schweren Herzens mein Probestudium.
( Und fand zum Glück eine tolle andere Fernhochschule)
Verwundert öffnete ich acht Tage später ein Paket mit einem Ipad, welches ich dann noch auf eigene Kosten zurücksenden durfte. Auch da könnte man leider keine Ausnahmen machen, das Ipad wurde halt versand und müsste ja jetzt zurück.
Versandübernahme, da das Ipad ja gar nicht hätte losgeschickt werden müssen - Fehlanzeige.
Dennoch muss ich sagen, dass die Unterstützung untereinander in Whatsapp Gruppen sehr sehr gut ist. Im Prinzip kann man sich anhand dieser Gruppen auf die Prüfungen vorbereiten, da ziemlich genau kursiert was abgefragt werden wird.
Geschrieben am 22.05.2019

Anspruchsvoll, aber gut machbar!

Nadine, 22.05.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
In bestimmten Bereichen ist die IUBH an Flexibilität nur schwer zu übertreffen. Durch die Möglichkeit, beinahe alle Kurse auch als Online- Klausur 24 / 7 abzulegen, ist man weder örtlich noch zeitlich eingeschränkt. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Präsenzklausuren. So habe ich einmal pro Monat die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Studienzentren zu schreiben. Hier kann ich nur für Kassel sprechen: Die absolut angenehme Atmosphäre und die super nette Aufsicht wären schon Grund genug, im Prüfungszentrum zu schreiben. Aber dazu kommt sogar noch Kaffee, Wasser und Bonbons für die Studenten. Zudem ist das eine gute Möglichkeit, auch mal Mitstudierende zu treffen. Besser kann es nicht sein! Danke dafür an die IUBH! Gegen die Online- Klausuren spricht für mich, dass die Proctoren teilweise wirklich ein sehr schlecht zu verstehendes Englisch sprechen. Wenn alles normal abläuft, dann geht es noch, aber sobald ein Problem auftritt, wird es sehr schwierig.
Der Stoff ist größtenteils verständlich aufgebaut und die Module sind gut machbar. Ich hätte mir gewünscht, dass mich am Anfang meines Studiums auch ein Study- Coach begleitet hätte, aber letztlich war es auch so zu schaffen. Ich bin aktuell im 6. Semester und werde das Studium voraussichtlich in der Regelstudienzeit abschließen.
Nadine
Geschrieben am 22.05.2019

Sehr gut strukturiertes und flexibles Fernstudium

Julia, 22.05.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der IUBH gemacht und kann das Fernstudium nur weiterempfehlen. Es gibt ein vielseitiges Angebot an Spezialisierungen und die Möglichkeit, das Studium flexibel im Berufsalltag zu integrieren (keine Pflichtpräsenz, Online-Klausuren).
Geschrieben am 22.05.2019

Habe nur erfreuliches zu berichten

Mehtab, 21.05.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Meine Entscheidung zum Fernstudium an der IUBH war eine tolle Wahl!.. Es läuft alles super und macht immernoch viel Spaß. Ganz klasse finde ich auch, dass IUBH bei mir in der Nähe ein Sudienzentrum hat, in diesem ich meine Klausuren schreiben kann. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gehabt und bin somit rundum zufrieden!..
Mehtab
Geschrieben am 21.05.2019

Zukunftssicherer Studiengang an der IUBH!

Dennis, 17.05.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich war anfangs sehr unschlüssig ... ist ein Fernstudium das richtige für mich? Und an welche Fachhochschule / Universität möchte ich dazu gehen? Da ich nach meinem Abitur durch einen Freund direkt zum Arbeiten in einem Unternehmen als Entwickler begonnen habe, war meine Zeit sehr begrenzt. Komplett ungelernt wollte ich aber nicht in die Zukunft gehen. Zum Lernen blieb mir aber nur vor/nach der Arbeit und am Wochenende. Ein normales Studium wäre für mich also nicht in Frage gekommen, da es nicht mit der Arbeit vereinbar wäre.

Das moderne Auftreten der IUBH Fernstudium hat mich dann zu einem Probemonat bewogen. Wenn's mir nicht gefällt, könne ich ja ohne Probleme wieder abbrechen. Mittlerweile studiere ich seit etwa einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Selbstverständlich ist die IUBH preislich nicht mit z.B. der Fernuni Hagen zu vergleichen, man muss dabei aber beachten, dass die Leistungen dafür weitaus umfassender sind. So erhält man zu Beginn des Studiums ein iPad & hat ohne Probleme einen Ansprechpartner am Hörer. Gegensätzlich dazu habe ich von Freunden erfahren, dass ein Studium an der Hagen wirklich ein Selbst-Studium ist. Respekt für die, die's können, aber ich habe doch gerne mal eine Frage, wenn ich etwas nicht verstehe.

Inhaltlich lerne ich noch sehr viel dazu, obwohl ich im Vorfeld der Meinung war, dass ich mich gut in der Informatik auskenne. Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich komplett neu für mich, aber durchaus sehr interessant.

Alle Modulhandbücher und Studieninhalte liegen digital vor. Man kann sie sich auch in Papierform zusenden lassen, ich habe aber ein Bewusstsein für unsere Umwelt und freue mich, dass die IUBH auch eins hat und alles in digitaler Form anbietet.
Dennis
Geschrieben am 17.05.2019

Jenny, 15.05.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich hatte bereits einen Bericht geschrieben als ich am Anfang des Studiums war und so langsam erreiche ich das Ende.
Mit der IUBH als Fernhochschule bin ich sehr zufrieden. Es werden verschiedene Lernmaterialien zum Kurs zur Verfügung gestellt. Und ja, man ist flexibel.
Ich bin jetzt auf den letzten Metern aber auch froh, dass es bald vorbei ist. Arbeiten und Studieren ist definitiv eine Doppelbelastung! Und man muss die Balance auch mit Zeit für sich und Freunde finden.
Jenny
Geschrieben am 15.05.2019