IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 980 Bewertungen gehen 624 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Maximale Flexibilität neben dem Job zu studieren.

Madita, 12.12.2018
Personalmanagement (B.A.)
Ich studiere seit 2016 Personalmanagement und bin bestrebt jeden Monat mindestens eine Prüfung abzulegen. Dadurch bin ich in der Lage das Studium vor Regelstudienzeit abzuschließen. Wer Selbstdisziplin und Eigenmotivation besitzt sollte keine Probleme mit denn Zeitmanagement besitzen. Ich würde behaupten, dass diese Studienform vereinbar mit jeglicher Art der Beschäftigung ist, da man keine Anwesenheit besitzt. Zu den online Prüfungen kann ich leider nichts sagen, da ich immer an Präsenzterminen teilgenommen habe. Die Dozenten sind verschieden schnell in Beantwortung von Fragen, aber im Durchschnitt gut erreichbar.
Madita
Geschrieben am 12.12.2018

Studium, Familie und Beruf zusammen möglich

Irina, 10.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Der Studiengang "Soziale Arbeit" an der iubh gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind aktuell und bei jedem Studienbrief ist eine Evaluation dabei, so dass Studierende auch an der Weiterentwicklung teilhaben können. Die Betreuung ist einwandfrei, es wird einem stets freundlich und kompetent geholfen, der Umgangston ist immer offen und freundlich. Erreichbarkeit ist top! Die Dozenten sind ebenfalls gut erreichbar und sehr engagiert. Klare Empfehlung!
Irina
Geschrieben am 10.12.2018

Zu allgemein

Melanie, 09.12.2018
Marketing (B.A.)
Bei der IUBH wird sehr hohe Flexibilität geboten. Kann mir die Prüfungen toll einteilen und der Lernaufwand ist absolut angebracht.
Leider meiner Meinung nach zu wenig spezifische Inhalte im Studiengang Marketing (geht sehr allgemein in Richtung BWL ).
Melanie
Geschrieben am 09.12.2018

Studieren neben Familie und Beruf

Yvonne, 06.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden. Durch die Flexibilität der Studienzeit und der freien Zeiteinteilung, ist studieren neben Familie und Berufstätigkeit möglich. Die IUBH ist gut strukturiert und bietet sämtliche Möglichkeiten , Module/Lernfächer zu bearbeiten. Es gibt nichts was es nicht gibt. Hoher Anspruch, gutes Niveau. Sehr gute Betreuung.
Yvonne
Geschrieben am 06.12.2018

Sehr flexibel und schnell

Tim, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man kann studieren und sich seine Zeit selbst allein einplanen. Mit den Online Klausuren kann man Klausuren schreiben, wann und wo man will. Das Studium hat man komplett selbst ihn der Hand. Sollte man Probleme haben, wird einem meist innerhalb von 24h geholfen, egal ob es um ein Modul oder andere Dinge geht.
Tim

Flexibel aber unpersönlich

Bianca, 05.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sehr flexibele Möglichkeiten Klausuren zu schreiben. Fast alle Skripte gut verständlich. Wenig Praxisinhalte. Viel Auswendiglernen, aber keine Anwendung. Recht unpersönlich. Ein fester Ansprechpartner für Organisatorisches wäre toll. Ansonsten fast immer netter Service.
Bianca

Unvergleichlich unkompliziert

Ronja, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Große Flexibilität mit den Online-Klausuren, die jederzeit spontan abgelegt werden können
- Präsenzklausuren waren toll für den Anfang, um das Klausurformat in einer "normalen" Prüfungssituation kennen zu lernen
- einfache und schnelle Kursbuchung
- Anerkennung von Vorleistungen, auch aus dem Ausland und mit anderen Formaten war problemlos möglich
- auch längere Krankheitszeiten (bei mit leider oft der Fall) sind kein Problem; das Studiensekretariat und Prüfungsamt sind sehr verständnisvoll und hilfsbereit; das habe ich so an anderen Universitäten noch nicht erlebt
- Skripte sind genauso gut (wenn nicht noch besser) wie Präsenzkurse an "normalen" Universitäten
- oft steht eine Altklausur und ein Übungskatalog zur Verfügung, um sich gut auf die Klausur vorzubereiten; das ist aber nicht bei allen Kursen gleich
- ich studiere nicht im Semesterrythmus, daher kann ich die live Tutorien nicht optimal nutzen; "Moodle"-Gemeinschaft wie von der FernUni Hagen wäre für mich vielleicht angenehmer.
Ronja

Innovativ, Qualitativ und Flexibel

Andre, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich hab hier schon mal meine Meinung zum Besten gegeben, welche seiner Zeit sehr positiv war, und, sich bis heute nicht geändert hat. Ich darf endlich sagen, dass ich eine Klausur und die Abschlussarbeit vom Ende entfernt bin, kann es kaum erwarten....
Rückblickend kann ich sagen, war die Entscheidung für mich bei der IUBH das Fernstudium zu absolvieren, die absolut richtige, konnte ein gutes und sehr flexibel gestaltetes Studium durchführen mit gutem Lehrmaterial, guter Organisation und stets zeitgemäßen Veränderungen oder Erweiterungen der Rahmenbedingungen, so auch im Rahmen der Digitalisierung und der Community.
Andre

Sehr gutes Studium mit wenigen Mängeln

Christin, 05.12.2018
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Besonders positiv ist die Möglichkeit von zuhause aus eine Prüfung schreiben zu konnen und das wann immer man möchte. Leider ist die Betreuung durch Tutoren häufig weniger gut. Diese antworten entweder unpräzise oder gar nicht. Als Student fühlt man sich vor Allem bei Fragen wenige Tage vor ser Prüfung alleingelassen. Ein hoch auf die Community mit anderen Studenten, die dieses Defizit ausgleichen.
Christin

Maximale Flexibilität

Michael, 05.12.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe mich aufgrund der Flexibilität für die IUBH entschieden, da in meinem berufliche Umfeld maximale Flexibilität von mir abverlangt wird und ich auch das von meinem Fernstudium erwarte. Es war in der Tat auch eine gute Entscheidung, da man durch die monatlichen Prüfungstermine (oder mittlerweile auch 365 Tage im Jahr online, was aber nicht so meins ist) seinen Takt selbst bestimmen kann. In Phasen, in denen mir berufliche Projekte nicht den nötigen Freiraum gegeben haben, habe ich dann einfach ausgesetzt und im Anschluss wieder weiter gemacht. Auch die Abarbeitung der Module ist nicht starr angeordnet, was mir sehr entgegen kam. Inhalte, die zu denen ich berufliche Berührungspunkte hatte, konnte ich so gleich auch in meinen beruflichen Alltag integrieren und mich beruflich positiv verändern. Die Betreuung war in den. allermeisten Fällen auch wirklich gut. Mit dem Studium an sich bin ich seit September fertig - neben der beruflichen Verbesserung habe ich Freundschaften geschlossen, die nun schon ein paar Jahre anhalten.