IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 958 Bewertungen gehen 615 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super flexibler Fernstudienlehrgang

Ulrike, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Die Betreuung erfolgt innerhalb von 24h, die Online Klausuren sind super Flexibel, der Preis stimmt. Ich habe jetzt zwei Jahre rum, also Halbzeit und gehe nebenbei auf 75% arbeiten und liege gut im Zeitplan. Es erfordert Selbstmanagement und Organisation aber wenn man etwas wirklich will und nicht auf Finanzen verzichten möchte kann ich es nur empfehlen!!!!!
Ulrike

Flexibilität ist unvergleichlich

Matthias, 14.11.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nachdem die Onlineklausuren mittlerweile flächendeckend eingeführt sind und gut funktionieren, ist die Flexibilität auf einem unschlagbaren Level angekommen.

Für alle Studierenden mit einem engen Zeitplan oder mit körperlichen Beeinträchtigungen ist die IUBH sicherlich mehr als nur einen Blick wert.
Matthias

Mir macht das Fernstudium an der IUBH großen Spaß

Mehtab, 14.11.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Befinde mich momentan im dritten Semester und bin immernoch sehr zufrieden. Das Studienmaterial sowie die weiteren angebotenen Lernmöglichkeiten sind sehr qualitativ und hilfreich. Natürlich erfordert ein erfolgreiches Studium auch Fleiß und Disziplin. Wenn man also für Prüfungen gut gelernt hat, dann läuft alles auch bestens.
Mehtab

Sehr gute Betreuung mit flexiblen Inhalten

Thomas, 14.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Prinzipiell kann ich meine erste Bewertung nur bekräftigen. Auch bis heute habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung bei Service-Fragen klappt einwandfrei und auch das Erlangen von Lerninhalten ist spitze. Die Online-Seminare funktionieren meist gut, ein paar technische Probleme kann man nie ausschließen. Da ich mich neu orientiert habe und dies einen Wechsel des Studienganges mit sich zog, kann ich auch diesbezüglich sagen, daß der Studiengangwechsel reibungslos von statten ging. Die zusätzlichen Kosten, die das mit sich brachte waren verständlich und klar zugänglich aufgeschlüsselt und so konnte ich vor dem Wechsel schon einfach ausrechnen, was es mich kosten würde.
Letztendlich kann ich das Studium an der IUBH nur weiterempfehlen. Sicher gibt es auch andere gute Lösungen, aber für mich passt es dort am besten.
Geschrieben am 14.11.2018

Mehr Flexibilität geht nicht!

Julian, 07.11.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Da ich neben dem Studium auch arbeite, ist das Fernstudium die perfekte Lösung!
Ich kann meine Module selber wählen und somit auch meinen Zeitplan individuell gestalten. Dass hierbei Eigeninitiative dazugehört sollte jedem bewusst sein.
Was mich an dem Studium sehr begeistert ist, dass ich alles (wirklich alles) online machen kann. Einschreiben - Lernen - Klausur. Alles funktioniert wunderbar vom Laptop, Tablet oder sogar Handy aus.
Da man auch bei der Online Klausur ein individueller Termin abmachen kann, ist man auch durch keine Klausurtermine bei der Arbeit eingeschränkt.
Was ich hier noch besonders hervorheben möchte ist die Begleitung des Studiums (im ersten Semester). Man bekommt einen sogenannten Study Coach, der einen durch die Anfänge seines Studium begleitet und einem bei Fragen hilft. Außerdem hilft sie oder er einem bei der Findung der richtigen Lerninstrumente, von der die IUBH sehr viele bietet. Von Live-Tutorien hin zu Vod- und Podcasts sowie Skripte als eBook.

Alles in allem freue ich mich die IUBH gewählt zu haben, da sie eine für mich perfekte Mischung aus Flexibilität und Begleitung des Studiums bietet.
Julian
Geschrieben am 07.11.2018

Beruf und Studium

Monique, 26.10.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Ein Fernstudium war für mich die einzige Möglichkeit mich während meiner regulären Arbeit weiterbilden zu können.
Mit der Anmeldung konnte ich zeitmodule wählen, wie viele Jahre ich studieren möchte.
So konnte ich meine Studienzeit optimal an meinen beruflichen Alltag anpassen und bin dankbar für diese Möglichkeit.
Selbst die Klausuren kann ich optional von zuhause aus schreiben oder zu einer der Prüfungsstellen hinfahren.
Ich fühle mich gut aufgehoben und gut beraten und freue mich darüber, dass ich diese Möglichkeit ergreifen konnte.
Monique
Geschrieben am 26.10.2018

Unfassbare (schlechte) Organisation

Christoph, 22.10.2018
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Bin erst seit ca. 1.5 Monaten eingeschrieben - reicht aber eigentlich auch schon für mich. Der gewünschte Studienbeginn hat 0,0 funktioniert, es hat ca. 10 Telefonate für eine wichtige Information gebraucht, nachdem mit vorher immer versichert wurde alles klappt wie in den Unterlagen gefordert. Allein die Tatsache, dass wichtige Informationen erst nach 7maliger NACHFRAGE ans Licht kommen (und ich ohne diese wahrscheinlich bis zum heutigen Tag noch auf die Zugangsdaten warten würde), bei einem solchen Studienbeitrag. Das bereitet einem wirklich nur noch Kopfschmerzen. Organisatorisch ist das ganze bisher eine totale Farce. Zu den Studieninhalten lässt sich sagen, dass Sie aktuell sind und in ca. 2/3 der Fächer wird neben dem normalen Studienskript auch eine Videovorlesung oder andere Medienunterstützungen angeboten (dachte eigentlich die Quote sei höher - sonst hätte ich ja gleich zur FernUni Hagen gehen können für einen Bruchteil der Kosten). Mit den Kommilitonen ist man bisher nicht so häufig in Kontakt, was auch an meinem Studiengang liegen mag, der nicht sehr umfangreich besucht scheint. Der Onlinecampus wirkt etwas altbacken und unübersichtlich, aber funktionabel. Zusammenfassend würde ich sagen: Bei wem Geld und Wartezeiten keine Rolle spielen bzw. wer sonst keine Verpflichtungen im Leben hat, der kann das schon machen.
Christoph
Geschrieben am 22.10.2018

Flexibilität nur auf Papier/fehlerhafte Unterlagen

Stephanie, 21.10.2018
Master of Business Administration (MBA)
1.8
Leider sind in allen Skripten Fehler enthalten, werden Inhalte/Spalten/Grafiken vergessen oder nur so wiedergegeben, dass sich ein Gesamtzusammenhang nur schwer erschließt. Die Aufbereitung reicht von trocken bis stark theoretisch, sodass ursprünglich interessante Themen schwerfällig und zäh behandelt werden. Der Praxisbezug kann oft nur erahnt werden.
Was die Prüfungen angeht, müsste die IUBH ihre Informationen aktualisieren. Diese sind nicht 24 H und 7 Tage die Woche möglich. Da man zum Ablegen einen Online-Termin benötigt und diese leider oft belegt sind, ist es üblich, dass Prüfungen am gleichen Tag nicht mehr möglich sind und evtl. Wunschtermine an anderen Tagen schon ausgebucht sind. Der Grund für ein Fernstudium ist oft die Haupttätigkeit im Beruf, weshalb ein Ausweichen auf andere Zeiten nicht möglich ist und die meisten Studenten dafür das Wochenende bevorzugen.
Die Hochschule selbst sieht die Probleme trotz Beschwerden leider nicht und reagiert nur mit Standardantworten darauf. Studenten werden abgespeist und es entsteht der Eindruck der Überforderung und des rein finanziellen Vorteils der Hochschule.
Mit Flexibilität im Lernen und einem Fernstudium hat diese Praxis und der schlechte Service der IUBH leider rein gar nichts zu tun.
Ich würde jedem, der ein Fernstudium beginnen möchte, dringend von der IUBH abraten.
Stephanie
Geschrieben am 21.10.2018

Maximale Flexibilität

Julia, 01.10.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang an der IUBH entscheiden. Man fühlt sich betreuut und wenn man Hilfe benötigt erhält man sie umgehend.
Es gibt nur einen Punkt, den ich Schade finde: Dadurch, dass der Studiengang erst seit Januar angeboten wird, sind noch viele Materialien nicht verfügbar. So gibt es in Manchen Kursen keine Podcast oder Musterklausuren.
Geschrieben am 01.10.2018

Flexibles Studium mit zukunftsfähigen Inhalten

Matthias, 29.09.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 (B.Eng.)
Als ehemaliger Student einer Präsenzuniversität, in einem berufsbegleitenden Abend- und Wochenendstudium, ist diese maximale Flexibilität der IUBH einfach erfrischend. Dazu sprechen die sehr guten Inhalte und die interessante Auswahl an Spezialisierungen für die IUBH. Die Tutoren sind unterschiedlich, wie Menschen es eben sein können, aber alle kompetent und hilfsbereit.
Die Unterlagen sind stets auf dem neusten Stand, wenn es mal eine Modulüberarbeitung gibt, kann es aber mal Probleme bei der Qualität der Skripte geben, die Fehler werden aber meist schnell behoben.
Die Korrekturzeit von Prüfungen und Einsendeaufgaben kann je nach Tutor von 2 Tagen bis 4 Wochen dauern. Bei Anfragen habe ich immer recht zügig Antwort erhalten. Ich kann Studiengang und Hochschule bedenkenlos weiterempfehlen.
Matthias
Geschrieben am 29.09.2018