IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1046 Bewertungen gehen 679 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernstudium wie es sein muss

Lucas, 26.03.2019
Immobilienmanagement (B.A.)
Ich kann die hier gemachten Erfahrungen hinsichtlich der Betreuung und Nicht-Beantwortung von Anfragen nicht bestätigen. Bisher wurde von allen Beteiligten immer schnell geantwortet und die Anliegen wurden zügig geklärt. Egal ob Studiensekretäriat, Prüfungsamt, Tutor oder Professor.
Meine Bachelorarbeit habe ich schon hinter mir und muss nur noch drei Klausuren schreiben um das Studium abzuschließen.
Die Skripte, Vodcasts sind i.d.R. gut und verständlich. Einzig bei Kursen die frisch gestartet sind fehlen teilweise Vodcasts bzw. Podcasts. Daher auch ein Stern Abzug. Das Studium ist sehr flexibel gestaltbar, so dass jeder in seinem eigenem Lerntempo arbeiten kann.
Kann das Studium an der IUBH bisher weiterempfehlen.
Lucas
Geschrieben am 26.03.2019

Die IUBH kann ich einfach nur weiter empfehlen

Valeria, 19.03.2019
Personalmanagement (M.A.)
Ich habe meinen Master in Personalmanagement in Vollzeit neben meinem Beruf, der mich 40 Stunden die Woche gekostet hat, erfolgreich absolvieren können. Wenn es unglaublich flexibel und die Lerninhalte haben mich sehr interessiert und daher auch angemessen herausgefordert. Das Beste was mir gefallen hat ist, dass mir in jedem Fach eine Prüfungsklausur bzw. Prüfungsfragen zum üben bereitgestellt wurden. So ist man stets vorbereitet in die Klausuren gegangen.
Valeria
Geschrieben am 19.03.2019

Flexibilität und Selbstständigkeit

Birte, 16.03.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Bisher habe ich in meinem Fernstudium nur positive Erfahrungen gemacht. Kontakt zu Dozenten und Mitarbeitern ist immer freundlich und fröhlich, Lösungen werden bei jedem Problem gesucht und gefunden. Das Lehrmaterial ist übersichtlich gestaltet, mit vielen Möglichkeiten um sich selbst zu testen. Außerdem werden die Kurse regelmäßig auf Akutalität geprüft und überarbeitet. Die Flexibilität ist einfach grandios, Kurse können frei ausgewählt werden, entweder auf einmal oder nacheinander, Klausuren werden schriftlich geschrieben oder aber online. Will man von Teilzeit in Vollzeit wechseln oder umgekehrt, klappt das ohne Probleme. Das gilt auch für einen Studienfachwechsel.
Das selbstständige Erarbeiten mit den angebotenen und empfohlenen Lernmaterialien funktioniert über den Online-Campus sehr gut.
Birte
Geschrieben am 16.03.2019

Sehr flexibles Studium

Anne, 13.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sehr nettes Personal, sehr flexible Organisation möglich!
Allerdings muss man schon die Fähigkeit mitbringen sich selbst zu motivieren, da die viele Freiheit und der fehlende Zeitdruck oft nicht dazu beitragen, am Ball zu bleiben :) das ist aber kein Problem des Instituts, sondern des Studenten :) ich würde mir eine App für die Plattform Care wünschen (Noteneinsicht etc...) ansonsten ist alles super. Für manche Kurse gibt es Material zum üben und vertiefen (Repetitorien)- für andere wieder nicht, das könnte noch ergänzt werden.
Anne
Geschrieben am 13.03.2019

Maximale Flexibilität

Ike, 08.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war auf der Suche nach einer Fernhochschule, die mir ermöglicht, trotz Familie (3 Kleinkinder) zu studieren. Die IUBH bietet mir Live-Tutorien, die abends stattfinden aber auch aufgezeichnet werden, Online-Klausuren, flexibles Belegen aller Module innerhalb aller Semester.
Ich kann mir alles frei einteilen, muss nur selber auf meinen Zeitplan achten. Bei Fragen gibt es schnelle Antworten, die Tutoren sind per Email gut erreichbar. Der Lernstoff ist übersichtlich und interessant.
Perfekt - würde jederzeit wieder diese Fernhochschule wählen.
Ike
Geschrieben am 08.03.2019

Flexible Studienmöglichkeit

Sebastian, 08.03.2019
Personalmanagement (B.A.)
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell am Anfang des 4. Semsters im Studiengang Personalmanagement (B. A.) in der Teilzeitvariante I, also 48 Monate.
Man kann sich das Studium flexibel einteilen und selbst entscheiden, wann man welche Module absolviert. Dies empfinde ich als sehr positiv da ich immer selbst wählen kann, auf was ich gerade Lust habe.
Allerdings muss man natürlich etwas der Typ dafür sein alleine für sich zu lernen. Natürlich besteht die Möglichkeit Lerngruppen zu bilden mit anderen Studenten in der Nähe, die Frage ist allerdings ob man dies auch tut.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Fernstudium bei der IUBH.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
Geschrieben am 08.03.2019

Eine flexiblere Alternative gibt es nicht

Rebecca, 06.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH macht es problemlos möglich auch neben der Arbeit zu studieren. Durch die Bereitstellung verschiedenster Lernmaterialien, ist für jeden Lerntypus etwas dabei. Ob von zu Hause oder von unterwegs, es ist jeder Zeit möglich etwas für die Uni zu lernen. Sogar die Prüfungen können zu 90% bereits von zu Hause absolviert werden, was der Flexibilität somit noch die Krone aufsetzt :)

Von mir also eine 1+ mit Sternchen für die Flexibilität!
Rebecca
Geschrieben am 06.03.2019

Macht Spaß, sehr gute Lehrinhalte, Flexibilität...

Thomas, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ausgezeichnete Betreuung und rasche Erledigung von Anträgen und dergleichen.
sehr gute Lehrinhalte, aktuelle Lehrbriefe, sehr gute Visualisierungen, äußerst zufriedenstellende Live- und aufgezeichnete Tutorien. Für mich persönlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Anytime again!
Geschrieben am 06.03.2019

Ich liebe die Flexibilität!

Angela, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich liebe die Flexibilität an der iubh. Ich kann mir alles frei einteilen und sogar aus Neuseeland aus Prüfungen schreiben. Das kann sonst keine Uni bieten. Manche Module finde ich etwas praxisfremd und eher für bwl geeignet, ansonsten bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben.
Angela
Geschrieben am 05.03.2019

Fernstudium Wirtschaftsrecht

Carina, 01.03.2019
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.9
Hallo zusammen,

ich studiere seit ein paar Monaten Wirtschaftsrecht an der IUBH und möchte euch an dieser Stelle einen ersten Eindruck vermitteln und euch bei eurer Entscheidung ggf. unterstützen. Die Fächerauswahl und die Flexibilität hinsichtlich dem Schreiben von Klausuren ist absolut lobenswert. Man kann theoretisch fast alle Klausuren online ablegen. Dazu ist die Reputation der IUBH in der letzten Jahren stetig gestiegen und die allgemeine Wahrnehmung in den Online-Medien durchweg positiv. Bei den Skriptautoren handelt es sich meines Erachtens um Professoren mit sehr solidem Background und langjähriger Lehrerfahrung. Allerdings ist nicht immer alles Gold was glänzt, so dass ich auch um ein paar Kritikpunkte nicht umher komme. Die Skripte im BWL Bereich reichen in der Regel zur alleiningen Klausurvorbereitung (wie oft proklamiert) nicht wirklich aus. Häufig fehlen detailliertere Erklärungen oder Zusatzinformationen, die man sich über diverse Fachbücher dann doch zusätzlich aneignen muss, um den Sachverhalt vernünftig verstehen zu können. Dies ist deshalb bedauerlich, da seitens der IUBH betont wird, dass die Lehrinhalte im Skript für ein erfolgreiches Bestehen der Klausuren vollkommen ausreichen. Auch mangelt es in den BWL Fächern durchweg an Übungsmaterialien. Übungsaufgaben mit Lösungen oder zumindest alte Klausuren sind mittlerweile gang und gäbe an jeder Uni oder FH. Diese sind essentiell zur Vertiefung des Stoffes, zur Vorbereitung auf Klausuren und schlussendlich wesentlicher Baustein zur Erzielung guter Noten. Abschließend noch ein Wort zum administrativen Umfeld. Die Verwaltung ist bei organisatorischen Themenstellungen teilweise recht unflexibel. So werden beispielsweise neu erstellte Skripte erst Wochen nach ihrer Einführung an die Studenten versand. Selbst eine Zusendung der Skripte per eMail auf Anfrage beim Studiensekretariat wird kategorisch abgelehnt. Solche Zustände würden mich an jeder größeren, staatlichen Universität in keinster Weise überraschen. Aber bei den doch relativ hohen Studiengebühren würde ich mir an dieser Stelle einen wesentlich besseren Service seitens der IUBH wünschen. Insbesondere im Rahmen eines Fernstudiums on the Job, wo Zeit grundsätzlich Mangelware ist. Alles in allem hoffe ich, dass die IUBH noch an der ein oder anderen Stellschraube dreht und besser wird, um sich dann auch als Top-Hochschule im Bereich der Fernstudiengänge zu etablieren. Liebe Grüße, Carina
Carina
Geschrieben am 01.03.2019