IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1046 Bewertungen gehen 679 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bequem und flexibel von zu Hause studieren!

Christoph, 19.03.2014
General Management (M.A.)
Im Fernstudium der IUBH kann ich mich online für die verschiedenen Kurse anmelden und erhalte nach ca. 2 Tagen das Skript per Post (als PDF erhalte ich es sofort). Das Skript ist in Kapiteln sortiert, jeder Themenkomplex wird mit Fragen (klausurähnlich) vervollständigt. Als Zulassungsvoraussetzung muss zu jedem Kapitel ein Onlinetest absolviert werden. Hat man alle Tests durch wird man für die monatlich stattfindende Klausur freigeschaltet. Bis jetzt wurden alle Kapitel mit praxisorientierten Fällen veranschaulicht, was mir persönlich sehr weiterhilft!

Neben den geschriebenen Skripten wird zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung gestellt (Videos, Podcasts, etc.). Darüber hinaus habe ich dich Möglichkeit den Onlincampus zu nutzen und mich mit meinen Kommilitonen auszutauschen.

Bei Fragen, Anregungen o.ä. Stehen die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule zur Verfügung und konnten bisher alle Fragen von mir klären.

Da ich lediglich zu den Klausuren anwesend sein muss, kann ich mein Studium sehr flexibel gestalten. Das ermöglicht mir meinen Alltag nahezu uneingeschränkt fortzuführen (Arbeiten, Haushalt oder auch mal Urlaub).

Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen. Natürlich gehört ein wenig Disziplin und Eigenmotivation dazu, aber es ist absolut machbar. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind absolut ausreichen und zur Not hat ja heute jeder Internet und kann einzelne Themen so nacharbeiten.
Christoph

Eine Fernuni, die Ihre Studenten versteht

Lucas, 19.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nun bin ich schon knapp ein halbes Jahr dabei und bereue es keine Minute. Bevor ich mich hierfür entschieden habe, hatte ich mich über eine Vielzahl von Fernunis informiert. Keine hat mir aber so gut gefallen wie die IUBH. Nicht nur, dass die Module mir sehr zusagten, auch der persönliche Kontakt vorab war nett und hilfsbereit. Da die Fernuni noch nicht so viel Studenten hat, werden hier zB Spezialisierungen noch aktiv weiter- und neuentwickelt. Auch viele Ideen der Studierenden werden aufgenommen und versucht in die Tat umzusetzen.

Natürlich sollte jedem klar sein, dass bei solch einem Studium viel Eigenmotivation und Engagement gefragt ist, da man dort, anders als bei einem Präsenzstudiengang, keine Pflichtvorlesungen hat oder "Hausaufgaben / Hausarbeiten" die man zu erledigen hat.

Alles in allem kann ich den Studiengang sehr weiterempfehlen. Die Betreuung ist super, das Studienmaterial ist gut aufgearbeitet und übersichtlich strukturiert (Bei ca. 150 - 200 Seiten Studienskript kann ruhig schon mal ein Fehler vorkommen. Diese werden aber in einer Art "Wiki" gesammelt, sodass man diese noch vorm Lesen verbessern kan) und die Tutoren, die die einzelnen Module verantworten sind aufgeschlossen, hilfsbereit und gut zu erreichen. Für mich auf jeden Fall die richtige Wahl!
Lucas
Geschrieben am 19.03.2014

Fernstudium an der IUBH? Immer wieder!

Olga, 19.03.2014
General Management (M.A.)
In meinem Master Studiengang in General Management habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen sammeln können: schnelle Bearbeitung deiner Fragen (meistens innerhalb von 24 h), Online Vorlesungen, Studienskripte und Klausuren sind aufeinander abgestimmt, Klausurtermine werden monatlich angeboten. Man kann das Tempo für das Studium dementsprechend sehr individuell bestimmen. Die Lehrinhalte sind mit vielen aktuellen Beispielen versehen und interessant gewählt, sodass es nicht nur bei langweiliger Theorie bleibt. Auch die Spezialisierungen im dritten Semester sind sehr vielfältig und ohne irgendwelche Einschränkungen wählbar. Derjenige, der etwas lernen möchte, sollte sich definitiv für das Fernstudium an der IUBH anmelden.
Olga
Geschrieben am 19.03.2014

Ich muss zugeben, erst hatte ich meine Zweifel...

Patricia, 19.03.2014
General Management (M.A.)
..ob ein Fernstudium das richtige für mich ist. Die IUBH hat mir meine Entscheidung jedoch sehr erleichtert.
Ich nahm mir vor, alles im Probemonat einmal zu testen, und dann zu entscheiden, ob es wirklich das richtige ist. So lange brauchte ich jedoch dann nicht für meine Entscheidung...
Zunächst einmal zum Online-Campus:
Er ist sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend aufgebaut.
Im Gegensatz zu anderen Fernstudiengängen kann der Student hier selbst wählen, welches Modul er wählt oder ob er mehrere gleichzeitig bearbeiten möchte. Ich persönlich finde diese Freiheit gut, aber da kann es natürlich auch andere Meinungen dazu geben. Die Unterlagen waren bei mir am nächsten Tag im Briefkasten.
Zusätzlich zu dem 'Workbook' hat der Student eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Inhalte zu lernen. Es gibt Live-Online-Vorlesungen, sowie Vodcasts, Podcasts und Präsentationen. Die Pflichtliteratur zu dem jeweiligen Fach kann sich der Student auch downloaden. Ich persönlich kann besser mit Bildern lernen, weshalb die Podcasts für mich nicht gut geeignet sind, aber es ist für jeden Lerntyp etwas dabei.
Nach jeder Lektion eines Moduls muss der Student im Online-Campus einen Test bestehen. Diese Wissenskontrollen haben sich für mich als sehr nützlich herausgestellt, da ich so herausfinde, in welchem Bereich ich zu oberflächlich gelernt habe.
Außerdem zu dem Studienmaterial: Es ist schon relativ aktuell, die ganz aktuellen Themen können aber natürlich nur in zB Live-Vorlesungen thematisiert werden. Und hier können auch jederzeit Fragen gestellt werden. Ich persönlich schreibe den Dozenten lieber eine Mail wenn eine Frage aufkommt. Man merkt zudem, dass es einen roten Faden gibt. Man weiß also immer warum jetzt gerade das Thema behandelt.

Meine Kritikpunkte: Jedes Modul muss mit einer Klausur abgeschlossen werden. Ich fände es gut, auch Hausarbeiten oder Präsentationen für einen Teil der Module als Bewertungsgrundlage zu nutzen. Ferner finde ich es schade, dass das Studium noch nicht auf Englisch angeboten wird.
Patricia

IUBH - das fast perfekte Fernstudium

Martin, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der gute erste Eindruck den man von der IUBH bekommt, zeigt sich schon auf der Homepage, welche ganz sympathisch im "Du" daherkommt und kaum Fragen offen lässt.
Das postalische Infomaterial ist durchdacht strukturiert und die Studienbetreuung ist, wie auch das restliche Team, weitestgehend freundlich, bemüht und beantwortet meistens (auch bei wiederholten Nachfragen) diese recht geduldig.

Die Aufbereitung des Studienmaterials ist nahezu perfekt - auf farbigen, gut gegliederten und teils bebilderten Skripten mit jeweils etwa 100-200 Seiten wird ein Kurs behandelt. Es gibt das Skript per Post als gedrucktes A4-Büchlein sowie digital zum Download als PDF. Kontrollfragen nach jedem Skript-Abschnitt stellen das Gelernte gleich auf die Probe und lassen sich mit Lösungen abgleichen.

Die IUBH stellt via iTunes U bereits öffentlich für einige Kurse die Skripts und Lösungshefte sowie außerdem VideoCasts (als Video aufgezeichnete Lektions-Zusammenfassungen der Lerninhalte) zur Verfügung.
Während des Studiums steht einem außerdem der Online-Campus mit Musterklausen (nicht für alle Kurse) sowie den Videoübertragungen der Live- und Alt-Tutorien zur Verfügung. Hier würde ich mir mehr Einbeziehung der Studenten in das Tutorium wünschen. Oftmals wird hier vom Tutor leider nur der Skriptstoff in eigenen Worten wiederholt, statt von den anwesenden Studenten die Antworten einzufordern und diese dadurch aktiv einzubeziehen. Der Online-Campus hat außerdem Foren zum Gedankenaustausch und für Lerngruppen. Allerdings werden diese Foren leider sehr wenig genutzt (häufig nur von den Tutoren für die Verteilung von Informationen verwendet).
Der Kontakt zu den Tutoren ist recht gut. Nach spätestens 1-2 Tagen gibt es eine Antwort auf seine Fragen.

In einem zweiten Portal verwaltet man sein Studium (bucht die Kurse, meldet sich zur Prüfung im Studienzentrum an, lädt sich sein Transkript [ECTS Punktnachweise] herunter oder sieht sich den Studienverlauf mit den bestandenen Klausuren an.

Die Prüfungen finden im Abstand von 3 - 6 Wochen (aber mindestens einmal pro Kalendermonat) an allen Studienzentren gleichzeitig statt. Die Klausuren sind zeitlich nicht zu eng bemessen. Die Aufgaben sind bis auf wenige mir bekannte Ausnahmen in der Regel fair und klar formuliert und orientieren sich an den Kontrollfragen im Skript sowie den Übungsfragen des Online-Campus, welche vor der Möglichkeit zur prüfungsanmeldung korrekt beantworte werden müssen. (Dieser Test kann aber beliebig wiederhlt werden und hat keine Auswirkungen auf die Note)
Man darf max. 2 Prüfungen pro Monat absolvieren. Mehr wäre auch nicht möglich. Wie oft man sich im Jahr für eine Pürfung anmeldet bleibt jedem selbst überlassen. Es sind zwei Wiederholungsprüfungen möglich.

Zum Bestehen der Prüfungen werden die Inhalte des Skripts, sowie teilweise auch Inhalte den Tutorien und Vodcasts herangezogen. Man sollte damit rechnen, dass nicht nur Wissen aus dem Skript sondern auch die Anwendung (Transferwissen) abgefragt wird. Die Note erhält man dann etwa nach 2-3 Wochen mitgeteilt.

Ich persönlich finde das IUBH Fernstudium modern, praxisnah, flexibel und daher einfach attraktiv. Was mich störte waren ein paar Rahmenbedingungen - etwa dass kein Diplom-Wirtschaftsinformatiker angeboten wird und dass es auch keinen Masterstudiengang für die Weiterführung des B.Sc. Wirtschaftsinformatik gibt. Ferner finde ich es enttäuschend, dass man sich sein iPad Modell bei der Aktion nicht aussuchen kann, da für mein Sehvermögen das angebotene iPad einfach zu klein ist. Hier konnte man leider auch nicht individuell auf mich reagieren.

Da die IUBH aber den Anschein erweckt als wolle man sich noch weiter verbessern, da man für jeden Hinweiß dankbar zu sein scheint, hoffe ich, dass hier noch eine Verbesserung für nachfolgende Studenten eintreten wird.

Fazit: Ich würde jedem die IUBH uneingeschränkt empfehlen. Es ist aus meiner Sicht, das aktuell attraktivste Produkt am Markt, sofern man sich den angebotenen Studienabschluss wünscht. Die Voraussetzungen, dass man sein Ziel erreicht sind hier denke ich so hoch wie kaum woanders.
Martin

Guter Eindruck der IUBH

Matthias, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nach kurzer Zeit kann ich nur sagen, dass alles einen strukturierten und ordentlichen Eindruck macht. Betreuung ist sehr gut und einem wird sehr schnell geholfen. Vertiefungsrichtungen sind in Vielzahl vorhanden und hören sich sehr interessant an. Ablauf des Studiums ist sehr organisiert und zielführend. Präsenzveranstaltungen fehlen, was jedoch für mich kein Problem ist. Lernmaterialien sind in Ordnung und es gibts verschiedene Medien (Video, Audio, Script, Online Tutorien, etc.). Lerninhalte der Module ist anschaulich dargestellt und von der Quantität im Rahme. Preislich ist das Studium meiner Meinung nach etwas unter den anderen bekannten Anbietern. Man hat jedoch einige Vorteile (Probestudium, gebührenfreie Verlängerung, Urlaubssemester, etc.). Prüfungen an vielen Prüfungszentren deutschlandweit möglich.
Matthias

Sehr gute Betreuung und interessantes Studium

Franziska, 19.03.2014
General Management (M.A.)
Umfangreiches und sehr gut vorbereitetes Studienmaterial, sehr gute Betreuung mit schneller Reaktion auf Anfragen, freundlicher Kontakt, Flexibilität in Studiengestaltung und Betreuung vor und während des Studiums, durch unterschiedliche Lernformate ist für jeden Lerntyp etwas dabei.
Franziska
Geschrieben am 19.03.2014

Ich bin froh, dieses Fernstudium gewählt zu haben

Johanna, 19.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Studieninhalte entsprechen ziemlich genau meinen Erwartungen, ebenso die "Modernität" der "Online"-Betreuung. Eine Beantwortung von Fragen im Forum durch den Tutor erfolgt immer sehr schnell, und natürlich im Online-Tutorium wird auf jede Frage intensiv eingegangen.

2 Dinge die mir fehlen, ist einerseits, dass man die aufgezeichneten Online-Tutorien nicht downloaden kann - allerdings arbeitet das Institut schon dran.
Und das andere: jedes Modul muss mit einer Klausur abgeschlossen werden. Es gibt keine Hausarbeiten oder Einsendeaufgaben - dafür gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten sein Wissen zu überprüfen vor der Klausur, was, vergleichbar mit dem Studium einer Freundin, in anderen Fernstudien fehlt.
Johanna
Geschrieben am 19.03.2014

Nette Mitarbeiter, Lernstoff für Berufsleben gut!

Jens, 19.03.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die IUBH Mitarbeiter sind immer nett und bearbeiten das Anliegen sehr schnell. Verbesserungen und Kritik werden gerne angenommen und meist auch schnell umgesetzt (sofern möglich). Ebenfalls ist der Lernstoff auch für eine 40 Stunden Woche gut zu bewältigen. Alles in allem bin ich sehr mit Zufrieden. Die Klausuren vermitteln ebenfalls nie den Eindruck, dass Sie Dinge abfragen, auf die man sich nicht hätte vorbereiten können.
Jens

Flexibel, persönliche Betreuung & gute Materialien

Stefan, 17.03.2014
Master of Business Administration (MBA)
Das Fernstudium ist besonders flexibel angelegt, so dass man Veranstaltungen, Klausuren und sonstige Termine gut mit dem normalen Berufsalltag vereinbaren kann. Die Lernmaterialien sind zum großen Teil gut vorbereitet, sowohl Studienbetreuer als auch Dozenten einfach zu erreichen.
Stefan
Geschrieben am 17.03.2014