IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 958 Bewertungen gehen 615 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

IUBH - Fern, aber nah

Eva, 26.02.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

ich studiere seit ungefähr einem Jahr neben meinem Beruf bei der IUBH. Leider nimmt mein Beruf sehr viel Zeit in Anspruch, sodass die Tutorien sowie die Klausuren so flexibel wie möglich sein müssen. Bei der IUBH kann ich studieren ohne ständigen Druck bis zu einem bestimmten Tag etwas fertig zu haben. Ich kann in meinem eigenen Tempo alles bearbeiten und habe noch professionelle Hilfe an der Seite, falls mal etwas nicht so klappen sollte. Das Preis- Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Fernhochschulen sehr gut. Ich kann die IUBH weiterempfehlen für alle, die sich neben dem Beruf noch einer zweiten Herausforderung stellen möchten, von dieser aber indiviuell den Belastungsgrad selbst ansetzen möchten.

Eva
Geschrieben am 26.02.2013

Super Studienaufbau und Flexibilität - Kleine Kinderkrankheiten

Christian, 14.02.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Das Fernstudium der IUBH bietet für mich viele Vorteile. Ich kann mir die Studieninhalte selber einteilen, was für mich aufgrund meines Teilzeit-Jobs im Büro sehr wichtig ist. Die Klausur kann dann auch sehr flexibel geschrieben werden. Weiterhin ist die Betreuung durch die Dozenten wirklich super, trotz Fernuni bekommt man auf Fragen sehr schnell eine Antwort. Freunde von mir studieren an einer privaten Uni wo die Betreuungsqualität ähnlich gut ist, aber natürlich zu einem viel höheren Preis. An öffentlichen Unis kann man so eine Betreuung aufgrund der hohen Studentenzahlen leider nicht erwarten, das erzählt zumindest meine Freundin. Von daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis an der IUBH echt super. Trotz der vielen positiven Argumente gibt es leider auch ein paar negative Aspekte: Die Vorlesungsunterlagen sind manchmal leicht fehlerhaft, was sicher daran liegt, dass es das Fernstudium noch nicht so lange gibt. Solche Fehler werden in der Regel aber sehr schnell von Studenten bemerkt und dann von den Dozenten korrigiert. Der Online-Campus ist technisch auch noch nicht perfekt, aber entwickelt sich ständig weiter.

Geschrieben am 14.02.2013

Flexibilität und vielfältiges Studienmaterial

Jana, 18.01.2013
General Management (M.A.)
Neben den Studieninhalten habe ich mich vor allem aufgrund der Flexibilität für die IUBH entschieden. Es gibt keine Pflichtpräsenzveranstaltungen und Klausurtermine finden monatlich in den zahlreichen Studienzentren statt. Zusätzlich zu den Skripten (gedruckt und als PDF) stehen im Online Campus Podcasts, Vodcasts, Tests und ergänzende Literatur zur Verfügung. Darüber hinaus finden regelmäßig Online Tutorien statt, die aufgezeichnet und somit auch zu einem späterem Zeitpunkt angesehen werden können. Da der Studiengang noch relativ jung ist, findet man gelegentlich noch kleine Fehler in den Unterlagen. Sobald einem solche Unstimmigkeiten auffallen und man sie im Forum meldet, wird einem in der Regel aber sehr schnell geholfen. Auch zu organisatorischen Fragen erhält man immer zeitnah eine Antwort. Alles in allem kann ich das Fernstudium an der IUBH auf alle Fälle weiterempfehlen!
Jana

Flexibel lernen

Anna, 18.01.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Der wichtigste Punkt, nach dem ich die Fernuni gewählt habe, war die Flexibilität. Die ist bei der IUBH in jedem Punkt gegeben. Ich kann jeden Monat an einem festgelegten Termin bis zu zwei Klausuren schreiben! Durch die verschiedensten Lernmaterialien und Zugangsmöglichkeiten (Online-Tutorien, Videos, Hörbücher, sehr anschauliche Studienskripts...) wird jedem Fernstudent ein individuelles und standortunabhängiges Lernen ermöglicht. Und nicht zu vergessen, die freundliche Betreuung. Natürlich hat all das seinen Preis, aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt zu 100 % und ich habe bisher keinen Tag bereut, mich bei der IUBH eingeschrieben zu haben! :-)
Anna

Bin sehr zufrieden

Stephanie, 18.01.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit April 2012 an der IUBH, und ich bin sehr froh, diesen Anbieter gefunden zu haben. Ein Präsenzstudium wäre mit Vollzeitjob, Kind, Haushalt usw. nie möglich. Die freie Zeiteinteilung (ohne Präsenzveranstaltungen) kommt mir und meiner sonstigen Planung sehr entgegen. Das Studienmaterial enthält zwar hier und dort noch kleine Fehler, da der Anbieter aber noch relativ neu am Markt ist, kann man mit solchen Fehlern ganz gut leben. Zumal online viele Möglichkeiten existieren, entsprechend zu informieren und die Fehler zu klären. Das die Online Tutorien als Aufzeichnung zur Verfügung stehen find ich spitze. Weiter so :o)
Stephanie

Total zufrieden!!

Sagar, 18.01.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bin seit einem Monat auf dieser Hochschule und kann es jetzt schon jedem empfehlen! Die Studieskripte sind gut aufbereitet. Die Videocasts kann man sich überall anschauen, ob zu Hause, im Büro, im Zug oder in einem Flieger. Die Tutoren sind hilfsbereit und stets für einen anwesend.
Sagar

IUBH: fern aber nah - der Slogan trifft wirklich zu

Hannes, 18.01.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit Februar 2012 an der IUBH und wenn ich heute Resumee ziehen müsste, würde ich sagen das es eine ausgezeichnete Entscheidung war mein Präsenzstudium (an einer österreichischen Präsenz FH) zu beenden und das Fernstudium an der IUBH zu beginnen. Am besten gefällt mir die völlig freie Zeiteinteilung - ich kann tatsächlich lernen wann ich will - und das ist gut so, denn ich bin im Juni 2012 ein 2tes mal Vater geworden und habe daraufhin beschlossen 3 Monate Studiums-Pause einzulegen - was bei einem Präsenz-Studium so vermutlich nicht möglich gewesen wäre. Auch das Studienmaterial gefält mir sehr gut - ich bin aus meinem Präsenz-Studium anderes gewohnt - dort gab es den Auftrag bestimmte Fachliteratur zu kaufen - meistens hunderte PowerPoint Folien die dann in den Vorlesungen präsentiert wurden und zusätzlich hunderte Seiten Pflichtlektüre... Auch die Online-Tutorien finde ich gut - vor allem die Aufzeichnungen - denn so verpasse ich nichts und kann mir wesentliche Inhalte mehrmals ansehen (was bei einem Präsenz-Studium ebenfalls nur schwer geht) Auch die Organisation des Studiums ist gut - man muss sich als Student um wirklich wenige Dinge selbst kümmern (Prüfungsanmeldungen, Studienmaterial zusenden, Vorprüfungen ablegen -> all diese Dinge funktionieren automatisch)
Hannes

Keine Pflicht-Präsenzseminare und jeden Monat Klausurtermine

Aliud, 20.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich wollte anfangs eigentlich nur mal kurz in ein BWL-Studium reinschnuppert, ob sich die Inhalte sehr von denen des Wirtschaftsrechtsstudium unterscheiden. Die gerinen Kosten in Höhe von 139 Euro monatlich (Variante 72 Monate) und das Angebot, jeden Monat 2 Klausuren schreiben zu können haben mich neben den schön aufbereiteten Skripten überzeugt. Auch die rege Kommunikation in verschiedenen Foren mit dem IUBH-Projektleiter find ich sehr informativ. Positiv ist auch hervorzuheben, dass alles online gemacht werden, kann wie z. B. Anmeldung zu den Klausuren, Wählen der Module und Absolvieren der Wissenstests online, um die Klausurzulassung zu erreichen, damit fallen schriftliche Einsendeaufgaben ganz weg.
Aliud
Geschrieben am 20.12.2012

Tolles, flexibles Fernstudium mit tollen Leuten und nur wenigen Kinderkrankheiten

Julia, 13.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium der IUBH bietet Super viel Flexibilität. Egal ob man an einem Tutorium live teilnehmen kann, oder aufgrund anderer Verpflichtungen verhindert ist, dank der Aufzeichnungen kann man sich die Tutorien zu jedem beliebigen Zeitpunkt ansehen. An welcher anderen Uni hat man das schon?! Auch wenn es in den Skripten schonmal noch die ein oder andere Kinderkrankheit entdeckt (Man bedenke, dass es das Fernstudium erst seit einem Jahr gibt), ist das Preis-Leistungsverhältnis echt Top! Die Hilfsbereitschaft und Betreuung durch die Dozenten hatte ich mir anfangs nicht so richtig vorstellen können, aber sie ist Top. Frage, Wünsche, Anregungen werden in der Regel schnell beantwortet. Alles in allem kann ich dieses Studium nur empfehlen!
Geschrieben am 13.12.2012

Klasse Fernuni

Jasmina, 11.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Am Anfang war ich noch skeptisch was im Allgemeinen die Fernuni angeht...jedoch bin ich positiv überrascht worden und die IUBH war die beste Entscheidung welche ich hätte treffen können. Es funktioniert alles problemlos, was die Lerninhalte und die dazugehörigen Sachen (Betreuung, Hilfestellungen, Kommunikation,..) angeht. Also ich empfehle es auf jeden Fall immer weiter! :-)

Jasmina
Geschrieben am 11.12.2012