IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 1046 Bewertungen gehen 679 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut organisiertes, zielführendes Studienkonzept!

Andreas, 17.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium an der IUBH ist eine gute Möglichkeit um neben dem Beruf einen akademischen Abschluss zu machen.
Auch neben meiner Vollzeit-Stelle habe ich genügend Zeit, um mit angemessenem Aufwand gute Ergebisse zu erzielen.
Ein riesiger Vorteile ist die absolute Flexibilität, die man mit diesem Studium hat. Man gerät nicht unter Druck, wenn man aus privaten oder beruflichen Gründen mal nicht zum Lernen kommt.
Ich kann das Fernstudium an der IUBH jedem empfehlen, der in der Lage ist, sich selber zu motivieren und zu organisieren!
Andreas
Geschrieben am 17.03.2014

Hohe Qualität und Flexibilität

Nina, 12.03.2014
Master of Business Administration (MBA)
Sehr kompetente und hilfsbereite Dozenten und Tutoren. Die einmaligen Präsenztage sind wunderbar, um interessante und vielfältige Kontakte zu knüpfen. Lehrkräfte sowie Teilnehmer haben sehr unterschiedliche Werdegänge, was die Diskussionen und das Lernen nochmals viel interessanter machen. Studienmaterialien sind vielfältig und lassen sich gut einteilen (machbar mit gleichzeitigem Fulltime Job). Insgesamt kann der Ablauf des Studiums sehr flexibel gestaltet werden. Das IUBH Fernstudium Team ist freundlich und sehr schnell im Beantworten jeglicher Fragen! Mit dem Online Campus hatte ich bisher keine Probleme! Ein Lernen von jedem Ort zu jeder Zeit ist hier wirklich möglich! Ich habe mich schließlich gegen andere Anbieter entschieden, weil die Qualität/Preis der IUBH sehr gut sind und ich mich hier von Anfang an gut aufgehoben fühlte!
Nina
Geschrieben am 12.03.2014

Flexibel, freundlich und "direkt um die Ecke"

Frank, 06.03.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe schon einige Bewertungen zur IUBH gelesen und teile viele der positiven Bewertungen.

Das Studium ist so flexibel wie ich es bei keinem anderen Anbieter gefunden habe. Besonders positiv finde ich:

- monatliche Prüfungstermine
- sehr viele Studienzentren (ich muss nur knapp 20km nach Mannheim fahren oder könnte - etwas weiter - nach Frankfurt)
- Anerkennung meiner Ausbildung und Berufserfahrung (womit ich fast ein Semester gespart habe)
- Wechsel in andere Studienmodelle möglich, d.h. ich kann schneller oder langsamer studieren (und auch die Kosten reduzieren falls das mal nötig ist)
- völlig freie Wahl der Kurse
- Keine Präsenzpflicht

Ich habe außerdem durchweg gute Erfahrungen mit der Betreuung durch die IUBH gemacht, sowohl bei der Beratung vor dem Studium als auch bei Rückfragen während des Studiums. Die Tutoren waren eigentlich immer gut erreichbar und antworten schnell und auch Adressänderungen oder Bescheinigungen wurden sehr schnell erledigt.

Außerdem hat die IUBH in meinen Augen die besten Lernmaterialien. Während andere Anbieter nur Skripte und Übungshefte anbieten hat die IUBH auch Videos (heißen Vodcasts) und Audiodateien der Videos (heißen Podcasts). Außerdem gibt es fast wöchentlich Videokonferenzen (online) bei denen die Inhalte der Kurse erklärt werden und man Rückfragen stellen kann. Das habe ich bei anderen Anbietern nicht gefunden.

Die Kritik die ich in anderen Bewertungen gelesen habe kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ja, CLIX könnte besser funktionieren - vor allem die App - und CARE sieht echt häßlich aus und man braucht länger um Inhalte zu finden. Ich denke auch, dass die IUBH da endlich was neues liefern sollte. Aber die Onlineangbeote der anderen Anbieter machten auch keinen so tollen Eindruck - bieten auf jeden Fall weniger Funktionen - und bis auf 1-2 Wochen ist bei mir immer alles stabil gelaufen.

Die Fehler in Skripten von denen immer wieder die Rede ist konnte ich nicht finden. In den FB Gruppen meckern da zwar einige Leute immer wieder aber meine Skripte sind fehlerfrei (zumindest habe ich noch keine entdeckt ;). Vielleicht war das früher ein Problem aber ich kenne kaum jemanden, der wirklich einen Fehler entdeckt hat. Außerdem sind die Skripte echt gut durchzuarbeiten weil sie immer sehr klar aufgebaut sind (und auch viel schicker als manche Papierbündel die man sonst so bekommt).

Was mich in letzter Zeit stört ist, dass die Räume bei Prüfungen immer voller werden und dass viele versprochene Sachen noch nicht umgesetzt wurden, z.B. dass man inormiert wird wenn eine Note online steht. So muss ich immer wieder nachsehen und das teilweise 3-4 Wochen lang. Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein. Außerdem sind die Klausureinsichten nervig weil man keine Mitschriften anfertigen darf - wahrscheinlich hat die IUBH Angst dass alle Prüfungsfragen notiert und ausgetauscht werden. Als letzter Punkt ist es etwas schwierig sich mit anderen Studenten zu treffen, ich fände es besser wenn das nicht nur durch FB Gruppen möglich ist sondern auch über den Online Campus funktionieren würde.

Insgesamt empfinde ich das Studium an der IUBH aber als sehr angenehm, flexibel und qualitativ hochwertig. Und da ich bald mit dem 3. Semester fertig bin, scheint es insgesamt zu passen (auch wenn ich nie ein Freund von Wirtschaftsmathe und Buchhaltung werde ;).
Frank
Geschrieben am 06.03.2014

Kann ich nur empfehlen

Florian, 25.02.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit Nov 2013 bei der IUBH und bin sehr zufrieden. Preis & Leistung passen und die Studienberater sind schnell und kompetent wenn es Fragen gibt. Das umfangreiche Lernmaterial ist gut aufbereitet und professionell umgesetzt. An sich ist das Ganze eine runde Sache.
Florian
Geschrieben am 25.02.2014

Die perfekte Flexibilität für mich

Cathrin, 24.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man kann starten, wann man will. Man kann verschiedene Zahlvarianten wählen. Doch am meisten hat mich die Flexibilität mit einem Urlaubssemester gefreut, damit ich mich ohne schlechtes Gewissen meiner neuen beruflichen Herausforderung stellen kann.
Die verschiedenen Lernvarianten durch Studienskripte, Podcasts, Videoaufzeichnungen, Wiederholungsfragen usw. bieten jedem die perfekte individuelle Lernvariante.
Cathrin
Geschrieben am 24.01.2014

Super flexibel neben dem Beruf

Natalie, 21.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nach meiner Elternzeit bin ich in meinen Beruf wieder in Teilzeit eingestiegen und war auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang. Meine Wahl fiel auf die IUBH, da ich gelesen habe, dass man sich die Studienzeit flexibel einteilen kann. Das kann ich auch so bestätigen! Das Studium ist super flexibel und die Materialien finde ich sehr gut aufgearbeitet. Ich bin zufrieden mit dem Studium, es kann gut neben dem Beruf (in Teilzeit) geschafft werden.
Natalie
Geschrieben am 21.01.2014

Super Flexibel

Helga, 10.12.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin zwar noch recht neu, finde die Flexibilität aber unschlagbar!
Als berufstätige Mutter kommen mir die abendlichen Tutorien sehr entgegen, und wenn ich mal keine Zeit hab, schau ich mir die Aufzeichnung an. Das ist Klasse! Der Austausch mit anderen Studenten fehlt mir noch etwas, aber das ändert sich vielleicht mit dem Präsenztreffen im Februar!
Helga
Geschrieben am 10.12.2013

Aller Anfang ist schwer.

André, 09.12.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Aller Anfang ist schwer. Wenn man sich gut motiviert, dann klappt es. Das Studienmaterial ist sehr gut und leicht zu bearbeiten.
Ich hätte mir am Anfang etwas mehr Unterstützung erwartet, da man nicht weis wie ein Fernstudium für den Einzelnen überhaubt läuft.
André
Geschrieben am 09.12.2013

IUBH - Gerne wieder!

Silvia, 06.12.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium bietet gute Inhalte zu angemessenen Konditionen.

Sehr positiv sind die zahlreichen Studienzentren bei denen man seine monatlichen Klausuren ablegen kann. Da ich beruflich viel unterwegs bin, kommt mir das sehr entgegen. Die Inhalte, sowie die Betreuung durch die Tutoren sind sehr gut, teilweise erhält man noch am selben Tag eine Antwort! Ich war vorher an einer staatlichen Uni, da merkt man einen deutlichen Unterschied.

Ich hab schon verschiedene Skripte bearbeitet, sicher sind mal der eine oder andere Fehler (Rechtschreibung, Satzbau) dabei, aber das findet man auch in jedem Roman aus der Buchhandlung. Also kein Drama! Auf den Inhalt kommt es schließlich an und der ist gut und verständlich aufbereitet.
Silvia
Geschrieben am 06.12.2013

Hauptsächlich positive Erfahrungen

Anna, 05.12.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe zwar einige Bewertungen gelesen, in denen über schlechten Service geklagt wurde, ich kann dem allerdings überhaupt nicht zustimmen. Bis jetzt habe ich besonders mit dieser Kategorie nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, weil ich das Gegenteil bei anderen Universitäten nur zu gut kenne.
Leider sind in vielen Skripten einige Fehler aufgetaucht. Hauptsächlich Schreibfehler, aber auch schon gravierendere, wie z.B. ein falsches Vorzeichen in Mathe, was ja schon sehr wichtig ist, da sonst Sachverhalte verfälscht werden. Und zwei Methoden wurden einmal vertauscht. Wenn man allerdings mitdenkt und aufmerksam ist, fällt es einen auf und man kann es selbst korrigieren. Allerdings sollte sowas dennoch nicht sein...
Anna
Geschrieben am 05.12.2013