IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 958 Bewertungen gehen 615 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bestes Fernstudium für Berufstätige mit flexiblen Arbeitszeiten

Peter, 08.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bisher NUR gute Erfahrungen ! Auf Emails wird schnell geantwortet. Der telefonische Kontakt ist sehr freundlich und kompetent! Das Studienmaterial ist gut zu verstehen. Sollte man dennoch Fragen haben so findet man immer gleich den richtigen Ansprechpartner oder schaut in den sehr übersichtlichen Foren nach. Die erste Prüfung habe ich auch hinter mir. Der Ablauf ist wie man sich so etwas vorstellt. Die vielen Prüfungszentren in ganz Deutschland verteilt sind auch sehr praktisch, so ist der Weg zu einer Prüfung Verhältnismäßig nicht weit. Auch zu erwähnen sind die Online Tutorien: Wenn man diese verpasst weil wieder die Arbeitszeit dazwischen kommt ist dies nicht schlimm, da alle aufgezeichnet werden und man sich diese Später anschauen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist Top! Im ganzen kann ich diesen Studiengang nur empfehlen! es stimmt einfach alles obwohl es den Studiengang erst ca 1 Jahr gibt. Eine kleine Sache muss ich jedoch doch ankreiden: Die Onlinetests sind sind manchmal/sehr seltend Fehlerhaft wie ZB die richtige Antwort wird falsch angezeigt oder andersrum. Aber hier wird sich sofort gekümmert und die Frage geändert und zugleich im Forum auf den Fehler hingewiesen
Peter
Geschrieben am 08.12.2012

Flexibles Fernstudium

Lisa, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin jetzt seit September dabei und würde jederzeit wieder anfangen. Überzeugt haben mich, dass es keine Präsenztermine gibt, die monatlichen Prüfungstermine und die Auswahl an Spezialisierungen. Die Skripte sind bisher gut und verständlich aufgebaut. Empfehlenswert sind außerdem die wöchentlichen Online-Vorlesungen und die Möglichkeit sich das ganze als Aufzeichnung anzusehen. Für alle die flexibel bleiben möchten kann ich die IUBH nur weiterempfehlen
Lisa

Modern und attraktiv

Adrian, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH hat das Ziel die modernste Fernhochschule in Deutschland im Fernstudienmarkt zu sein. Meiner Meinung nach hat sie das jetzt schon erfüllt. Ich studiere seit Oktober 2012 BWL Bacherlor of Arts und kann mich bis jetzt über nichts beschweren. 5 Sterne!
Adrian

Flexibelste FernUni Deutschlands

Lydia, 07.12.2012
General Management (M.A.)
Durch die wirklich vielen Studienzentren (und ich habe gehört, dass noch welche dazukommen) hat man die Chance die Modulklausuren in der Nähe zu schreiben. Es gibt keine Präsenzzeiten, sodass man wirklich sehr flexibel studieren kann. Gut finde ich, dass die Möglichkeit besteht entweder alle Module gleichzeitig zu absolvieren oder aber nacheinander abzuarbeiten. Je nach persönlicher Vorliebe. Sollte man das Studium nicht innerhalb der vorgesehenen Regelstudienzeit schaffen, kann man kostenlos um 2 Jahre verlängern, sodass kein Stress entsteht. Weiterhin positiv zu bemerken ist, dass zahlreiche Möglichkeiten bestehen, die Dozenten zu kontaktieren - über Clix- online mit einem Forum, innerhalb von Live-Tutorien oder per E-Mail. Noch mehr Möglichkeiten gibt es die Studienmaterialien zu nutzen: Online über Clix als PDF, als gedruckte Version die zugeschickt wird, Vorlesungen per Video und iTunes sowie eine Online Bibliothek. Die angebotenen Studienmöglichkeiten werden dabei stetig ausgebaut; auch die Spezialisierungen in den Studieninhalten werden ständig erweitert. Ich habe erst Oktober 2012 angefangen zu studieren, bin mir aber sicher, dass zu den bisher gesammelten positiven Erfahrungen nicht viel Negatives dazukommen wird.
Lydia

Bis jetzt gut

Irina, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin erst seit September dabei und kann sagen, dass die Lehrkräfte bis jetzt einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht haben. Allerdings kenne ich noch nicht viele. Nur was wissenschaftliches Arbeiten und BWL angeht bin ich zufrieden. Im Laufe der letzten 3,5 Monate habe ich festgestellt, dass die SKripte zwar schon viele und gute Informationen enthalten und gut auf MC Fragen vorbereiten. Ich denke aber die offenen Fragen kommen zu kurz. Es befinden sich oft Übungsfragen im Skript am Ende jeder Lektion. Aber die Musterlösungen in Clix sind genau aus dem Text in den Skripten kopiert. Ich würde mir wünschen, dass die Antworten dort noch einmal anders formuliert bereit gestellt werden. Das dient dem besseren Verständnis und Umgang mit Texten. Die Dozenten und Tutoren waren bis jetzt für mein Empfinden sehr hilsbereit und auch schnell in ihren Antworten. Im Vorfeld bei der Anmeldung und Info-Einholung wurde ich immer schnell und freundlich beraten, sowohl vom Studentenservice als auch vom IT-Bereich. Der Anspruch der Inhalte steigert sich im Laufe des Semesters, was auch gut ist.

Irina
Geschrieben am 07.12.2012

IUBH - fern aber nah - definitiv!

Alexander, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Zu Beginn war ich mir nicht sicher ob ich wirklich via Fernstudium studieren soll. Immerhin ist es doch ein großer Aufwand sich jeden Tag auf's neue wieder selbst zu motvieren. Als ich das Fernstudium an der IUBH dann angefangen habe, war ich begeistert. Der Service war klasse. Änderungen am Vertrag wurden super schnell eingepflegt und der Kontakt mit den Tutoren lief stets einwandfrei ab. Die Prüfungen sind absolut fair und man wird gut darauf vorbereitet. Alles in allem kann ich den Fernstudiengang Bachelor (B.A.) Betriebswirtschaftslehre absolut weiterempfehlen und bereue meine Entscheidung in keinster Weise.

Alexander

Fernstudium IUBH

Daniela, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich denke besonders hervorzuheben beim Fernstudium der IUBH ist die Flexibiltät in der Kurswahl und wann man zu einer Prüfung antreten möchte und kann. Deshalb lässt sich das Studium super nach den eigenen Möglichkeiten gestalten. Da ich mich momentan im Ausland befinde, sehe ich es als großen Vorteil, dass man die Prüfungen auch im Ausland ablegen kann. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss man immer noch berücksichtigen, dass es den Fernstudiengang erst seit ca. einem Jahr gibt und somit noch in den "Kinderschuhen" steckt und deshalb manchmal nicht alles ganz rund läuft. Aber es wird im Hintergrund sehr viel gearbeitet, verbessert und die Anregungen von uns Studenten umgesetzt.
Daniela
Geschrieben am 07.12.2012

Fernstudium, eine tolle Sache bei der IUBH!

Benjamin, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe am 01.11.2012 ein Fernstudium bei der IUBH angefangen, mit dem Studiengang BWL. Die Einschreibung ging schon ganz einfach, Online alles eingetragen, und die wichtigen Unterlagen per Post zur IUBH geschickt. Schnell kam dann auch schon der Vertrag. Und dann gings auch schon los. Online kann man sich seine Fächer auswählen, und wenn man dies getan hat, bekommt man in den nächsten Tagen sein Studienskript. Darüberhinaus kann man das Skript auch Online runterladen auf seinen Rechner, zusätzlich mit dem Lösungsbuch zu den Fragen im Skript. Es ist sicherlich nicht für jeden, so ein Fernstudium. Man muss sich manchmal schon überreden zu lernen. Aber mir macht es einfach spaß; die Skripte sind super, alles sehr verständlich geschrieben. Dazu gibt es Online noch Live Tutorien und die Vorlesungen zum runterladen, was auch nochmal sehr hilft. Ich bin sehr froh dieses Studium angefangen zu haben.
Benjamin

zufrieden - trotz Anlaufschwierigkeiten

Steffen, 07.12.2012
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Wie im Titel erwähnt, bin ich mit dem Bachelor-Studium bei der IUBH bisher zufrieden. Natürlich gibt es bei einem neuen Studienkonzept Startschwierigkeiten, wie fehlerhafte Studienbriefe, wechselhafte Abbuchungen... Was jedoch sehr für die IUBH spricht, ist die Flexibilität. Es gibt keine Präsenzveranstaltungen, alles kann von zu Hause aus bearbeitet werden. Neben den Studienbriefen gibt es noch Videos, Audiodateien und - besonders empfehlenswert - Live-Tutorien, die auch später noch als Aufzeichnung angeschaut werden können.
Steffen

Moderne Lehrmethoden

Anke, 06.11.2012
General Management (M.A.)

Ich habe mich vor allem auf Grund der modernen Lehrmethoden (Vodcasts, Podcasts, Online Tutorien und Onlinelerngruppen) und der interessanten Schwerpunkte (E-Commerce) für die IUBH entschieden. Die Flexibilität, die mir das Fernstudium bietet, ermöglicht es mir in meinen Job weiter zu arbeiten. An der ein oder anderen Stelle merkt man noch, dass das Angebot an der IUBH noch recht neu ist. Ich nehme das gesamte Team aber sehr engagiert und hilfsbereit wahr, sodass ich mir sicher bin dass auch die kleinen Macken schnell behoben sein werden.

Anke
Alter keine Angabe