IUBH Fernstudium

• IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Von den 980 Bewertungen gehen 624 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

100 % Flexibel, viel Zusatzlektüre wird benötigt

Christina, 17.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In Sachen Flexibilität ist die IUBH unschlagbar. Leider reichen in einigen Modulen das Skript + Tutorien + Vodcast nicht aus, um die Klausur gut zu bestehen. Ein paar Tutoren sind auch schlecht erreichbar und melden sich ewig nicht und teils auch gar nicht zurück.

Bei Unstimmigkeiten meldet sich die IUBH leider nur mit irgendwelchen Standardantworten zurück. Positiv hervorzuheben, dass alle immer sehr freundlich sind.

Man merkt aber sehr stark, dass das meiste Geld ins Marketing fliesst und nicht in die Bestandskunden!!

Da die Flexibilität bis jetzt kein anderer anbietet, bin ich immer noch dabei...

Christina
Geschrieben am 17.05.2013

IUHB - die Flexibilität gewinnt

Jessica, 17.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Als Student der ersten Stunde durfte ich natürlich die "Anlaufschwierigkeiten" miterleben, die zum Teil noch vorhanden sind, aber da es das Studienprogramm erst seit 1,5 Jahren an der IUBH gibt, drück ich diesbezüglich ein Auge zu.

Für mich ist die Flexibilität das Non-Plus-Ultra bei der IUBH !!! Auch die fehlenden Präsenzveranstaltungen empfinde ich als Berufstätige und Mutter mehr als positiv.

negativ für mich als Student sind:
-teils fehlerhaften Skripte bzw. fehlende Lernmaterialen komplett auf dem Onlineprogramm
-nicht unbedingt auskunftsfreudige Ansprechpartner in Bezug auf Fragen der internen Organisation/Abläufe diverser Prozesse
-grössere Auswahl an Spezialisierungen, wünschenswert wären Steuern (es besteht jedoch die Möglichkeit diese zu programmieren, jedoch müssen die Studenten in Eigenregie dies auf die Beine stellen, was ich sehr schade finde, da ich leider nicht die Anzahl der Interessenten bzw. die Gesamtzahl der Studenten weiss)

Jessica
Geschrieben am 17.05.2013

Die Segel stehen auf Kurs!

Michael, 14.05.2013
General Management (M.A.)

Der Studiengang ist abwechslungsreich, gut strukturiert und auch neben einem Vollzeitjob machbar.
Die IUBH gibt sich spürbar Mühe mit den Studenten und hat bereits viele Kinderkrankheiten der ersten Stunde beseitigt. Die Tutoren sind meist sehr kommunikativ, hilfsbereit und motiviert.
Insgesamt kann ich den Studiengang absolut weiterempfehlen, auch wenn ich mit meinem aktuellen Thema grad schwer im Clinch liege... :o)

Geschrieben am 14.05.2013

Fernstudium super flexibel und erfolgreich lernen

Christine, 14.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Professoren der jeweiligen Module stehen dir innerhalb kürzester Zeit per Email zur Verfügung. Die Live-Tutorien sind effizient und regelmäßig. Sofern um die angesagte Zeit des Live- Tutoriums keine Zeit ist, kann dies jederzeit online angesehen werden. Das Material wird sowohl online als auch per Post zur Verfügung gestellt. Die Prüfungen sind auf das Wochenende gelegt und die Karriere kann weiter verfolgt werden. Sehr flexibel! Die Studienvertreter helfen dir immer gerne bei Fragen!

Christine
Geschrieben am 14.05.2013

Studium mit erheblichen Hindernissen

Moquito, 13.05.2013

Leider kann ich nicht viel Gutes zu diesem Studiengang sagen:

Team ist schwer erreichbar, wenn dann aber freundlich.
Fehlerhafte Skripte.
Tutoren, die sich nach Wochen immer noch nicht melden.
Interessen der Studenten meist irrelevant, da Hauptaugenmerk auf Marketing liegt.

Unbedingt verbessern!!!

Moquito
Geschrieben am 13.05.2013

Fernstudium B.A.

Helma, 13.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Bisher habe ich mit der IUBH nur gute Erfahrungen gemacht. Die Ansprechpartner sind sehr freundlich und kompetent. Die monatliche Möglichkeit, eine Klausur zu schreiben, kommt meiner beruflichen Reisetätigkeit sehr entgegen und ist daher von meiner Seite nur zu empfehlen. Die Studienskripte sind gut und verständlich aufgebaut. Nur die Parkmöglichkeiten an einem Samstag in Bad Honnef zur Klausur müssten noch verbessert werden. An diesem Tag ist leider der Parkplatz immer zu.

Helma
Geschrieben am 13.05.2013

Flexibler kann ein Studium kaum sein

Sylvia, 10.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich hab erst vor kurzem mit dem Studium an der IUBH angefangen und bin vor allem von der Flexibilität begeistert. Auch die verschiedenen Studienmaterialien sind perfekt. Ob Skript, Vodkast oder Onlinetutorium, ich hab einfach die Möglichkeit mein Studium ganz nach meinen Vorlieben zu gestalten.

Sylvia
Geschrieben am 10.03.2013

100 % Flexibilität :)

Verena, 09.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Für mich persönlich war es eine sehr gute Entscheidung, das Studium an der IUBH zu beginnen. Man wird neben dem Job gefordert und das so schnell oder langsam wie man persönlich möchte. Wichtig war für mich, dass es keine Präsenzpflicht gibt, da dies neben dem Beruf doch schwierig zu handhaben ist. Die Studienskripte sind nach Anfordern innerhalb von 1-2 Tagen in der Post und wie ich finde super aufbereitet. Außerdem kann man alle möglichen Materialien online abrufen (Skript, Vodcasts, Aufzeichnungen der Online-Tutorien etc.). Es werden monatliche Prüfungstermine angeboten und auch viele verschiedene Prüfungszentren. Positiv zu erwähnen ist auch, dass sich in der Uni Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten, Erweiterungen (z. B. bei den Spezialisierungen) und Meinungen der Studenten gemacht wird. Alles in allem ein Super-Fernstudium, was ich gerne weiterempfehle.

Verena

Besser als bei einem Präsenzstudiengang

Danielle, 09.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich bin zwar erst seit kurzem dabei doch bis jetzt habe ich wirklich nur positive Erfahrungen gemacht! Ich habe vorher den gleichen Studiengang (allerdings mit abweichenden Fächern), für 3 Semester an einer Präsenzhochschule studiert und fand dies dort im Allgemeinen überhaupt nicht gut. Nach längerem zögern und hin und her, auch natürlich wegen den Kosten, habe ich mich dann dazu entschieden zu wechseln und bis jetzt bereue ich es wirklich nicht! Ich habe dadurch, wie die Lernmaterialien aufgebaut sind und wie man lernen kann, bis jetzt schon das Gefühl, dass ich mehr gelernt habe als vorher in meinem Präsenzstudiengang- und auch die Motivation ist viel höher und größer! Ich habe auch wirklich das Gefühl, und dass merke ich bei den jeweiligen Lektionstests, dass ich die Lektionen wirklich verinnerliche und dass ich das, was ich zuvor gelesen/gelernt habe, auch wirklich kann! Sehen werde ich das natürlich erst bei der Prüfung aber bis jetzt finde ich es wirklich toll :) Auch wenn ich Fragen hatte, vorallem vorher durch die Vorankennung meiner schon geschriebenen Prüfungen und alles habe ich immer eine wirklich schnelle und auch nette Mail zurückbekommen. Telefonisch kann ich da leider nicht viel sagen aber ich denke, dass das Ähnlich sein wird ;) Die Freischaltung der Kurse und auch die Anmeldung (trotz meines vergessenen Passwortes) lief wirklich schnell und auch meine Studienskripte waren wirklich schnell da! Die Skripte sind wirklich gut und übersichtlich aufgebaut und auch die Vod- und Podcasts helfen einem wirklich das gelernte zu verinnerlichen- hätte ich vorher auch ehrlich gesagt nicht gedacht! :) Auch die Tutorien sind wirklich gut! Besondern gut finde ich hierbei auch, dass man sich die aufgezeichneten ansehen kann, wann immer man will und dass man nicht unbedingt am Tag X zur Uhrzeit X im Online-Campus sein muss, um daran teilnehmen zu können! Manche finden es vielleicht nervig, doch was ich auch besonders gut finde sind die Lektions- und Abschlusstests um überhaupt an der Klausur teilnehmen zu können, da ich denke, dass man sich so auch ein bisschen vor sich selber schützt :) Man kann sich schnell einreden, dass man Sachen kann, wo es vielleicht doch nicht der Fall ist, oder sich einfach für ne Prüfung anmelden, weil man meint, dass man es schon können wird- so kann man sich auch selber sicher sein, dass wenn man sich für die Prüfung anmeldet (was bis spätestens eine Woche vorher geschehen sein muss), man den Stoff auch wirklich durchgenommen und auch verinnerlicht hat, würde ich mal behaupten :) Bis jetzt kann ich wirklich nichts negatives berichten, kann die IUBH nur weiterempfehlen und würde es immer wieder tun :)

Danielle

Gutes, modernes Institut

Manuela, 09.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Sehr gute Materialien. Gutes Set up von neuen Medien. Hilfe jederzeit via Tutor vorhanden. Nur noch lernen muss man selbst :-) Als kleiner Kritikpunkt, es könnten mehr Übungen mit einbezogen werden in den Büchern. Aber sonst, bisher alles sehr seriös und empfehlenswert.

Manuela