In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein Studium fürs Leben

Birgitt, 04.10.2014
Master of Business Administration (MBA)
Mein Studium an der Open University hat mir fachlich und persönlich sehr viel gebracht. Ich verwende immer wieder die sehr gut und klar aufbereiteten Materialien. Außerdem habe ich sehr viele nette und kluge Menschen kennenlernen dürfen. Der Spirit der Open University ist offen, kollegial aber dennoch fordernd.
Birgitt
Geschrieben am 04.10.2014

Tolle Inhalte, schlechte Umsetzung

Dennis, 03.10.2014
Master of Business Administration (MBA)
Ich habe das erste Semester des MBA-Programms absolviert. Insgesamt ist die Open University toll. Man kümmert sich gut um die Studenten. Das Studium kann durch das hauseigenen Institut günstig finanziert werden.

Die Umsesetzung des Studiums ist jedoch nicht gut. Man bekommt ein dickes Buch und Zugriff auf ein steinzeitliches "eLearning-System". Dort gibt es aber keine Inhalte, sondern nur Diskussionsforen und Aufgaben. Die Aufgaben müssen in Word bearbeitet und ins Forum hochgeladen werden. Dann muss man einen Screenshot von dem Eintrag im Forum machen und diesen zusammen mit dem Word-Dokument über ein Webinterface einreichen. Ich habe bestimmt 25% meiner Zeit mit den bürokratischen Hürden gekämpft. Man wird zudem stark gegängelt, sich im Forum zu engagieren - oft gehört es zu den Aufgaben, Ergebnisse anderer Studenten zu kommentieren, sonst besteht man den Kurs nicht. Das macht nur wenig Spaß.
Dennis
Geschrieben am 03.10.2014

Sehr gute Universität mit tollen Studienangeboten

Maria, 03.10.2014
Environmental Science (B.Sc.)
Die Website ist extrem übersichtlich und bietet einen Wochenplan für jedes Modul, sodass man sehr gut ohne Zeitprobleme jedes Modul bewerkstelligen kann. Auch bietet die Website tolle online Resourcen, sowie eine große Online-bibliothek.
Neben online Test, gibt es TMA's (eine Art bewertete Hausaufgaben). Zu den TMA's erhält man sehr konstruktives Feedback von dem Modul-Tutor. Die Tutoren sind immer vom Fach und unterstützen die Studenten immer sehr gut. Zudem werden online Tutorien angeboten zur Vorbereitung auf die abschließende Klausur, welche dann in Präsenz geschrieben werden muss. Die Uni organisiert den Ort so, dass man sie in jeder größeren Stadt (zu mindest in Europa) schreiben kann...also in der eigenen/ nahegelegenen Stadt!
Die Prüfungen sind stets fair gestellt.
Die Uni bietet Behinderten in allen Situationen immer ihre Hilfe an.

Das Studienmaterial ist bei vielen Modulen in Form von Büchern, welche einem zugeschickt werden und alle für die Open University geschrieben wurden. Sie enthalten viele Fragen zum Selbstcheck und Klausurvorbereitung. Die Studientexte sind sehr hochwertig.
Zudem gibt es zu den Büchern noch DVD Material mit spezieller Software. Bei einigen älteren Modulen ist diese Software leider etwas veraltet und läuft nur langsam, was zu zeitlichen Verzögerungen führt. Allerdings werden die Module alle paar Jahre erneuert und somit auch die Software.
Manche Module sind auch nur online. Alle Materialien werden einem als Word, PDF und für ebooks zur VErfügung gestellt, zusätzlich begleiten Videos, kleine Projekte und Forendiskussionen die Studientexte.

Zusammenfassend kann ich das Studieren an der Open University nur empfehlen. Da die Uni auch keinerlei Abizeugnisse oder Englischnachweise sehen will, ist auch jedem die Möglichkeit gegeben dort zu studieren.
Es werden in eigentlich allen Bereichen Studiengänge angeboten und speziell der MBA soll sehr hoch anerkannt sein.

Der Studiengang Environmental Science ist nur zu empfehlen.
Maria
Geschrieben am 03.10.2014

Eine sehr gute Entscheidung!

Heise, 14.01.2014
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Anfangs war ich sehr skeptisch ob ein Fernstudium (und dann auch noch bei der Open University) für mich das richtige ist. Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe.

Besonders hervorzuheben sind für mich die Studieninhalte und das Studienmaterial, das meiner Meinung nach von sehr hoher Qualität ist. Ich bin immer sehr gut mit dem Stoff zurecht gekommen und fühlte mich sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Lediglich bei der Betreuung hätte ich mir manchmal etwas mehr Freundlichkeit bei der Studienhotline gewünscht.

Natürlich ist die Eigenmotivation sehr wichtig, da es sich um ein Fernstudium handelt!
Heise
Geschrieben am 14.01.2014