In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Erfahrungen

Wolfgang, 28.12.2013
Computing & IT and Business (B.Sc.)
Das Studium ist gut strukturiert mit sehr guten Studienmaterialien.

Die Kosten sind leider ziemlich hoch, aber dafür ist man auch sehr flexibel was z.B. Studien-Pausen, Kurs-Auswahl etc. angeht. Leider ist nicht alles über die Homepage möglich, was vereinzelt telefonischen Kontakt mit der Universität voraussetzt. Geringfügige Erfahrung im englischen Sprechen und Hören ist also notwendig. Dort wird einem dann aber schnell geholfen.

Die Betreuung durch Tutoren ist wechselhaft, manche bieten nur face2face Tutorials in England an, andere auch Online-Tutorials.
Wolfgang
Geschrieben am 28.12.2013

OU mit viel Arbeit zum Master

Christopher, 28.12.2013
Engineering (M.Sc.)
Ein sehr anspruchsvolles, aber mit Eifer durchaus zu schaffendes Studium. Gesprochen wird an der OU nur Englisch, das hat Vor- und Nachteile, auf der einen Seite erlernt man eine Sprache auf der anderen Seite verlangsamt die englische Sprache den Lernprozess. Die Anerkennung der OU ist international sehr gut, auch wenn beim ersten Mal einmal nachgefragt wird, wo man den studiert hat, dann fängt man zum Erklären an und dann steigt auf einmal die Akzeptanz. Die OU ist im aktuellen Shanghai Ranking immerhin an ~400 Stelle (2013).
Christopher
Geschrieben am 28.12.2013

BSc Natural Sciene Route B Residential School

Nadine, 30.07.2013
Natural Sciences (B.Sc.)

Bin super zufrieden mit der OU.
Wollte nebenbei Biologie studieren, allerdings gibt es in Deutschland nicht die Möglichkeit.
Bin dann auf die OU gestossen, die mir endlich das Fernstudium ermöglichen könnte,was ich mir vorgestellt hatte.
Man hat die Möglikeit sich zu spezialisieren, oder kann auch einen Open Degree machen und aus allen möglichen Fachrichtungen Kurse belegen.
Ich habe mich für den Bachelor of Honour in Natural Science entschieden, da der Life Science Degree ausläuft und viele der Kurse,die ich dafür noch benötigt hätte nicht mehr angeboten wurden und dieser Abschluss auch dieses Jahr ausläuft.
Super fand ich dass Residential Schools an der Universität Nottingham angeboten wurden, bei denen man quasi ein Laborpraktikum absolvierte.
Leider gibt es diese in der Form nicht mehr : (
Bisher hatte ich auch immer sehr nette Tutoren,die jederzeit Frage und Antwort standen.
Das Material ist up to date und die onlien tutorials bieten die Möglichkeit sich mit anderen Studenten auszutauschen und Fragen zu stellen.
Viel Freizeit hat man allerdings nicht,da die Kurse doch sehr Umfangreich sind, TMA (Hausarbeiten) stehen regelmässig an, man muss sich in den Foren beteiligen, Gruppenarbeiten uvm.
Je Prüfungen stehen natürlich am Ende jedes Kurses auch an 3h in Deinem Regional Centre, die sind natürlich nicht ohne und die Note, die man in dieser Klausur schreibt bestimmt dann die Endnote d.h. wenn man in seinen TMAs immer gut war und die Klausur verhaut, bekommt man die schlechtere Note als Endnote.
Trotz alledem bin ich sehr zufrieden und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Natürlich muss man such im Klaren sein, dass man sich alles selbst erarbeiten muss und wenn man Vollzeit Berufstätig ist, viel seiner Freizeit opfern muss.
Natürlich ist das komplette Studium in Englisch und deshalb sollte man über sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Nadine
Geschrieben am 30.07.2013