SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 832 Bewertungen gehen 542 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Weiterempfehlung aufgrund hoher Qualität

Manuela, 23.12.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Kompetente Dozenten, aktuelle Forschungsergebnisse in der Lehre, hohe Serviceleistung, exzellente und persönliche Beratung, Konstruktives Feedback bei Prüfungen, Schnelligkeit der Beratung,mehrere Stufienzentren zentral in Deutschland inklusive Ermäßigungen bei Hotels, frisches Obst bei Prüfungen als herzliche Geste
Manuela
Geschrieben am 23.12.2018

Gute Erfahrungen

Janni, 22.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Zu Beginn des Fernstudiums, war es schnell und einfach den Probemonat zu Beginnen und danach fließend weiter zu studieren. Die Studieninhalte sind verständlich und gut in Skripte zusammengefasst und immer digital abrufbar. Die Betreuung durch Dozenten ist gut möglich nach Absprache, per Skype, oder via email!
Alles in Allem super zufriedenstellend!
Janni

Interessante Themenauswahl

Louisa, 22.12.2018
Sportmanagement (B.A.)
Die Möglichkeit, Themen nach Abschluss einer Prüfung frei wählen zu können ist eine sehr große Hilfe dabei, genau zu den im Betrieb aktuellen Thematiken sein Wissen erweitern zu können. Dabei ist die Strukturierung der einzelnen Module sehr ansprechend aufgebaut und die Themen sind auf das welchentliche zusammengefasst und siehr gut formuliert.
Louisa

2018 Studium abgeschlossen --> empfehlenswert

Susanne, 22.12.2018
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Das Studium vermittelt diverse Inhalte einer Pharmabranche. Danach hat man einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Bereiche und hat von mehren Bereichen ein sehr detailliertes Wissen. Der Studiengang ist eher biotechnologisch als chemisch ausgerichtet. Für mich war der Studiengang die absolut richtige Wahl und ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der seine Zukunft in der Pharmabranche sieht. Die Flexibilität möchte ich hier besonders hervorheben. Es gibt im Jahr sechs Prüfungswochenenden, welche völlig ausreichen um das Studium in der vorgegebenen Zeit und mit Vollzeitjob zu absolvieren. Wie jeder andere Studiengang muss man sehr viel lernen, allerdings sollte dies davor klar sein. Ich kann es vorallem jedem empfehlen, der schon in der Pharmabranche arbeitet und sein Wissen erweitern möchte. Die Betreuung fand ich auch als sehr angenehm. Innerhalb kurzer Zeit bekam man seine Antworten per Mail zurück.
Susanne

Bringt mich weiter

Alexandra, 22.12.2018
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Fernstudium ein Jahr nach dem Abschluss zur staatlich geprüften Informatikerin im Fachbereich Medien begonnen. Die Einarbeitung hat etwas gedauert, dafür habe ich aber den Weg gefunden, der für mich der Beste ist. Mit den Unterlagen komme ich sehr gut zurecht und die Studieninhalte sind wirklich interessant! Auch von einigen Begleitveranstaltungen konnte ich schon profitieren. Was man noch verbessern könnte, wäre die Anzahl der Klausurtage. Mir wäre es lieber, wenn Klausuren noch öfter angeboten werden würden. Ansonsten ist es aber top! Ich habe mich definitiv richtig entschieden!
Alexandra

Beste Alternative zum Vollzeitstudium

Marcus, 22.12.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Prinzipiell würde ich jedem erstmal ein Vollzeitstudium an einer Universität empfehlen. Sollte man aber neben dem Beruf studieren wollen, ist ein Fernstudium die bester Alternative. Es entfallen Mitschriften und lange Vorlesungen. Dafür muss man sich die Studieninhalte eigenständig aneignen. Dies kann aber sehr flexibel, überall und zu jeder Zeit erfolgen. Das ist in meinen Augen der große Bonus. Und diese Flexibilität gewährleistet die SRH.
Marcus

Maximal strukturierte Flexibilität

Marina, 22.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Extrem kurze Reaktionszeit bei organisatorischen und administrativen Fragen an das Sekretariat
- Gut strukturierte, hilfreiche Bewertungsbögen für Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, etc.
- Breitgefächertes Angebot an Online-Material (Online-Präsenzen, Podcasts, etc.)
- Abwechslungsreiches Angebot an zusätzlichen, studiengangsübergreifenden Veranstaltungen
Marina

SRH Fernhochschule

Jette, 22.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Korrektur von Arbeiten dauert oft über 5 Wochen. Außerdem gibt es nur wenige Klausurtermine (1xJanuar, 1xMärz, 1xApril, 1xJuli, 1xSeptember, 1xOktober) im Jahr, wodurch man diese nicht flexibel auswählen kann.
Insgesamt bin ich zufrieden, jedoch würde ich eine schnellere Korrektur der Arbeiten gut finden.
Jette

LMT studium

Miri, 22.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die Dozenten/- innen und Professoren/-innen sind sehr motiviert, einfühlsam und helfen nur wo sie können. Es sind meist nur kleine Gruppen bei den Vorlesungen, so dass eine individuelle Förderung stattfinden kann. Bei Fragen oder Nöten steht die Studienberatung immer zur Verfügung und hilft aus jeglichen lagen (z.B. Chef möchte das man einspringt aber an dem Tag muss eine Klausur geschrieben werden) zur Seite und hilft wo es geht). Es gibt noch ein paar Sachen an denen hier gefeilt werden müssen, jedoch ist die Uni kritikfähig und versucht diese Probleme anzugehen.
Miri

Studieren in Eigenverantwortung

Sabrina, 22.12.2018
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Durch das Fernstudium während einer beruflichen Tätigkeit habe ich mehr und mehr gelernt, wie viel Disziplin aber auch Flexibilität notwendig sind.
Eine Hochschule, wie die SRH zu haben, die flexibel auf die Bedürfnisse und auch den Alltag des Studenten reagieren kann (bspw. durch Verschieben von Modulleistungen, auf Antrag Veränderung der Art der Prüfungsleistung, Strecken der Semester oder auch Urlaubssemester) ist hier genau das richtige für jeden Studenten der neben Tätigkeit, Familie, Freizeit, etc. ein erfolgreiches Studium abschließen kann.
Sabrina