SRH - Mobile University: flexibel, nah, modern
Pharmamanagement und -technologie
(B.Sc.)
Die Flexibilität, die ein Fernstudium an der SRH bietet, ist besonders für Studierende ideal, die parallel einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchten. Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf wird nicht nur ermöglicht, sondern aktiv gefördert.
Die persönliche Betreuung ist durchweg positiv hervorzuheben. Die Ansprechpartner gehen zuverlässig auf individuelle Anliegen ein und bieten sowohl in fachlichen als auch in organisatorischen Fragen konstruktives Feedback sowie passende Lösungsansätze. Auch die Modulverantwortlichen überzeugen, indem sie die Inhalte kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten und Rückmeldungen der Studierenden gezielt aufgreifen, um Verbesserungen umzusetzen.
Insgesamt bin ich mit dem Angebot der SRH sehr zufrieden und kann ein Studium dort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die persönliche Betreuung ist durchweg positiv hervorzuheben. Die Ansprechpartner gehen zuverlässig auf individuelle Anliegen ein und bieten sowohl in fachlichen als auch in organisatorischen Fragen konstruktives Feedback sowie passende Lösungsansätze. Auch die Modulverantwortlichen überzeugen, indem sie die Inhalte kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten und Rückmeldungen der Studierenden gezielt aufgreifen, um Verbesserungen umzusetzen.
Insgesamt bin ich mit dem Angebot der SRH sehr zufrieden und kann ein Studium dort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Flexibel lernen, persönlich wachsen
Psychologie
(M.Sc.)
Das Fernstudium „Psychologie“ bietet mir ein hohes Maß an Flexibilität, da ich mein Lerntempo individuell gestalten und optimal an meinen Alltag anpassen kann – auch neben einem Vollzeitjob und mit kleinem Baby. Der sehr gut strukturierte Online-Campus ermöglicht einen einfachen, jederzeit verfügbaren Zugang zu allen Inhalten und schafft eine klare Orientierung im Studienalltag. Module und Prüfungsanforderungen sind transparent aufgebaut und gut planbar. Besonders bereichernd sind die vielfältigen und spannenden Vertiefungsfächer, etwa im Bereich der Klinischen Psychologie. Zudem ergänzen moderne, abwechslungsreiche Prüfungsformen das Lernen sinnvoll und fördern den Praxisbezug. Die Kommunikation mit den Dozierenden erlebe ich als schnell, unkompliziert und unterstützend; das konstruktive Feedback trägt wesentlich zu meinem Fortschritt bei. Abgerundet wird das Studium durch zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung, die über die reinen Studieninhalte hinausgehen und das Gesamtpaket für mich besonders wertvoll machen.
Absolute Flexibilität und tolle Laborphasen
Lebensmittelmanagement und -technologie
(B.Sc.)
Von Tag 1 an lässt sich das Fernstudium an der SRH super strukturieren. Das Curriculum gibt eine klare Übersicht über die Inhalte und Empfehlungen, welche Inhalte an welcher Stelle Sinn machen. Bis auf ein paar Abhängigkeit zwischen einzelnen Modulen ist man absolut frei und flexibel in der Modulwahl und kann das machen, worauf man Lust hat oder was sich gut integrieren lässt, was die Motivation absolut hoch hält!
Der Online-Campus lässt sich leicht und intuitiv bedienen. Toll ist, dass es zu jedem Modul automatisch einen Bereich ("Ankündigungen & Austausch") gibt, in dem man Fragen äußern und sich connecten kann. Die Modulinhalte werden regelmäßig aktualisiert und befinden sich daher meiner Einschätzung nach auf einem aktuellen Stand. In einzelnen Skripten habe ich hier und da kleinere Fehler entdeckt, die ich den DozentInnen übermittelt habe. Hier könnte man ggf. darüber nachdenken, ob ebenfalls im jeweiligen Modulordner ein Bereich integriert werden sollte, wo Fehler o.ä. gemeldet werden können, sodass diese für die nächste Aktualisierung gesammelt abrufbar sind.
Je nach Modul variiert das Angebot bzw. die Anzahl von Begleitveranstaltungen. Die Zeiten der Veranstaltungen erlauben meist eine problemlose Integration in den Berufsalltag. Ich persönlich würde mir noch mehr Veranstaltungen wünschen, da die Möglichkeit, Fragen direkt im Kontext zu klären, einfach super ist.
Die DozentInnen sind aber auch per Mail oder Sprechstunde für Fragen erreichbar, ein Termin ist immer recht zeitnah möglich und unkompliziert über den Online-Campus vereinbar.
Im Modul Chemie wurde ein Crash-Kurs angeboten, der war absolut top. Je nach wissenschaftlichem Anspruch der Module würde ich mir solche Crash-Kurse ebenfalls häufiger wünschen.
Die Prüfungen sind meiner Meinung nach fair und transparent gestaltet. Ich schätze es sehr, dass man Klausuren sowohl online ablegen, als auch in einem Studienzentrum in Präsenz schreiben kann. Auch absolut super finde ich, dass man nicht in jedem Modul einfach eine Hausarbeit schreibt, sondern die Prüfungsleistungen sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Es gibt immer mehrere Alternativen zur Auswahl, sodass immer etwas dabei ist, worauf man Lust hat oder womit man sich anfreunden kann ;) . Es ist ein gewisser Mix aus wissenschaftlicher und kreativer Arbeit gefordert.
Bzgl. des Workloads finde ich Angaben etwas schwierig, da es von der eigenen Arbeitsweise und Motivation abhängt, wie viel Zeit man mit einem Modul verbringen möchte und wie tief man in die Inhalte eintaucht. Ich versuche, in ca. 5-6 Wochen ein Modul abzuschließen, was für mich persönlich herausfordernd ist, manche KommilitonInnen kommen damit aber problemlos aus.
Hervorheben möchte ich noch die Laborphasen im Rahmen des Studiengangs. Mir bringen diese sehr viel, da ich in meinem aktuellen Arbeitsalltag noch nichts mit der lebensmitteltechnologischen Praxis zu tun habe. Ich könnte mir sogar vorstellen, statt "nur" Fr/Sa auch noch den So fürs Labor zu nutzen, da ich mir manchmal gerne etwas länger Zeit für verschiedene Versuche nehmen würde.
Außerdem ist es schön, Zeit mit anderen Studierenden zu verbringen!
Der Online-Campus lässt sich leicht und intuitiv bedienen. Toll ist, dass es zu jedem Modul automatisch einen Bereich ("Ankündigungen & Austausch") gibt, in dem man Fragen äußern und sich connecten kann. Die Modulinhalte werden regelmäßig aktualisiert und befinden sich daher meiner Einschätzung nach auf einem aktuellen Stand. In einzelnen Skripten habe ich hier und da kleinere Fehler entdeckt, die ich den DozentInnen übermittelt habe. Hier könnte man ggf. darüber nachdenken, ob ebenfalls im jeweiligen Modulordner ein Bereich integriert werden sollte, wo Fehler o.ä. gemeldet werden können, sodass diese für die nächste Aktualisierung gesammelt abrufbar sind.
Je nach Modul variiert das Angebot bzw. die Anzahl von Begleitveranstaltungen. Die Zeiten der Veranstaltungen erlauben meist eine problemlose Integration in den Berufsalltag. Ich persönlich würde mir noch mehr Veranstaltungen wünschen, da die Möglichkeit, Fragen direkt im Kontext zu klären, einfach super ist.
Die DozentInnen sind aber auch per Mail oder Sprechstunde für Fragen erreichbar, ein Termin ist immer recht zeitnah möglich und unkompliziert über den Online-Campus vereinbar.
Im Modul Chemie wurde ein Crash-Kurs angeboten, der war absolut top. Je nach wissenschaftlichem Anspruch der Module würde ich mir solche Crash-Kurse ebenfalls häufiger wünschen.
Die Prüfungen sind meiner Meinung nach fair und transparent gestaltet. Ich schätze es sehr, dass man Klausuren sowohl online ablegen, als auch in einem Studienzentrum in Präsenz schreiben kann. Auch absolut super finde ich, dass man nicht in jedem Modul einfach eine Hausarbeit schreibt, sondern die Prüfungsleistungen sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Es gibt immer mehrere Alternativen zur Auswahl, sodass immer etwas dabei ist, worauf man Lust hat oder womit man sich anfreunden kann ;) . Es ist ein gewisser Mix aus wissenschaftlicher und kreativer Arbeit gefordert.
Bzgl. des Workloads finde ich Angaben etwas schwierig, da es von der eigenen Arbeitsweise und Motivation abhängt, wie viel Zeit man mit einem Modul verbringen möchte und wie tief man in die Inhalte eintaucht. Ich versuche, in ca. 5-6 Wochen ein Modul abzuschließen, was für mich persönlich herausfordernd ist, manche KommilitonInnen kommen damit aber problemlos aus.
Hervorheben möchte ich noch die Laborphasen im Rahmen des Studiengangs. Mir bringen diese sehr viel, da ich in meinem aktuellen Arbeitsalltag noch nichts mit der lebensmitteltechnologischen Praxis zu tun habe. Ich könnte mir sogar vorstellen, statt "nur" Fr/Sa auch noch den So fürs Labor zu nutzen, da ich mir manchmal gerne etwas länger Zeit für verschiedene Versuche nehmen würde.
Außerdem ist es schön, Zeit mit anderen Studierenden zu verbringen!
Freie Zeiteinteilung war für mich ausschlaggebend
Wirtschaftspsychologie & Leadership
(M.Sc.)
Ich mag sehr gerne die diversen Prüfungsformen und die freie Zeiteinteilung. Anders ist sowas mit Beruf und Familie nicht vereinbar!
Die Skripte nehme ich und höre sie als Podcast, lasse sie mir vorlesen usw. (technisch geht mit den richtigen Apps ja sehr viel!).
Mit den 15 Units hat die SRH Fernhochschule angenehmere "Häppchen" definiert, die mir viel Freude machen. Leider sind noch nicht alle Module in 15 Units überführt worden und sie könnten etwas multimedialer sein, daher 1 Stern weniger bei der Digitalisierung. Aber: ich wollte Papierskripte und ich habe Papierskripte!
Die Betreuung, Information und Einbindung der Studierenden ist super!
Die Skripte nehme ich und höre sie als Podcast, lasse sie mir vorlesen usw. (technisch geht mit den richtigen Apps ja sehr viel!).
Mit den 15 Units hat die SRH Fernhochschule angenehmere "Häppchen" definiert, die mir viel Freude machen. Leider sind noch nicht alle Module in 15 Units überführt worden und sie könnten etwas multimedialer sein, daher 1 Stern weniger bei der Digitalisierung. Aber: ich wollte Papierskripte und ich habe Papierskripte!
Die Betreuung, Information und Einbindung der Studierenden ist super!
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026