SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 840 Bewertungen gehen 549 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hochwertig, wissenschaftlich und praxisnah

Susanne, 14.06.2019
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Als ich vor knapp drei Jahren dem Vorstand meine Entscheidung mitteilte, neben der Arbeit den Master über ein Fernstudium zu absolvieren, war er einverstanden, mich finanziell und durch zeitliche Flexibilität zu unterstützen. Gleichzeitig riet er mir für meine persönliche Zukunft, eine renommierte Uni zu wählen, deren Abschlüsse keine "Jodelmaster", sondern angesehene wissenschaftliche Abschlüsse seien. Ich habe die letzten drei Jahre oft an dieses Gespräch gedacht. Heute kann ich mit einem sehr guten Masterabschluss in der Hand sagen, dass ich stolz bin, mir diesen Abschluss hart und fair erarbeitet und keinen "Jodelmaster" gemacht zu haben.
Susanne
Geschrieben am 14.06.2019

Wofür zahl ich so viel Geld?

Celina, 13.06.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
2.4
Es kommt einem so vor als wenn die Fernhochschule aus allem Geld machen möchte. Z.B. die Prüfungsabmeldung kostet nach der 1 monatigen Vorlauffrist 35€.
Die Online VL sind viel zu oberflächlich, es sollten regelmäßige VL angeboten werden, die detaillierter sind und aufeinander aufbauen.
Die Studieninhalte sind eher wie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und als Studienbrief teilweise zu umständlich geschrieben.
Die online Bibliothek sollte aufgestockt werden. Ich finde fast nie ein passendes Buch.
Wenn man ein neuer Student ist, ist es anfangs etwas schwer sich auf der Webseite/ im online Campus etc. zurecht zu finden.
Teilweise haben die Studenten nur einen Papierzettel als Studienausweis. Wofür zahlt man so viel Geld?
Man muss öfters die Studienbetreuung beten die Leistungsübersicht zu aktualisieren.
Und so weiter.
Ich würde die Fernhochschule nicht nochmal wählen. Insgesamt ist es auch viel zu theoretisch.
Pluspunkt: in Zukunft soll es Audiodateien als zusätzliches eLearning Material geben.
Celina
Geschrieben am 13.06.2019

Kommunikation

Kristien, 06.06.2019
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Leider habe ich teilweise keine Rückmeldungen zu meinen E-Mails erhalten. Das war sehr schade, denn für mich war es die erste Hausarbeit, die ich geschrieben habe. Da habe ich mich etwas allein gelassen gefühlt. Zwar hatte ich eine sehr gute Note in meiner Hausarbeit, aber ich hätte mir ein ausführlicheres Feedback gewünscht. Da es meine erste Hausarbeit war.
Kristien
Geschrieben am 06.06.2019

Positives Studienerlebnis

Simone, 05.06.2019
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Sehr gute Studieninhalte, sehr gute Betreuung. Online Vorlesungen wurden aufgezeichnet, Präsenzveranstaltungen bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Mittlerweile gab es auch Anpassungen bei der Flexibilität zu Prüfungsleistungen und digitaler Einreichung von Hausarbeiten.
Simone
Geschrieben am 05.06.2019

Frei Planbar

Peter, 04.06.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Studieninhalte sind zeitlich frei planbar, auch ein langsames Studieren am anfagn (unter einem Semester im Jahr) war ohne probleme möglich. Die Uni Betreuung ist super. Auf fehler im Studienbrief wird wirklich reagiert und die neuere Versionen der Studienbriefe sind jederzeit Online Abrufbar, obwohl zu jedem Modul eine Print Version versendet wird.
Des Weiteren sind viele Hausarbeiten wärend dem Studium nötig, zu beginn waren die Ersten realtiv Schwirig zu schreiben, vorallem die Quellen Recherche, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an den Wissenschaftlichen Arbeitsstiel.
Peter
Geschrieben am 04.06.2019

Eine Fernhochschule die zum Weiterempfehlen ist

Anna, 03.06.2019
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ein Fernstudium, welches man neben einem Vollzeitstudium absolviert ist sehr hart. Hier ist es eine große Unterstützung wenn man weiß, dass die Hochschule eine Toporganisation hat. Sobald Fragen jeglicher Art auftreten kann sich an die Studienbetreuung, Modulverantwortlichen oder Professoren gewendet werden.
Ein weiterer Vorteil der SRHFernhochschule ist das eigenständige Oraganisieren des Studienablaufes. die Studierenden können ab dem 2. Semester selbstständig entscheiden welche Module sie belegen wollen. Zudem kann selbstständig entschieden werden an welchen Tagen Klausuren geschrieben werden. Dadurch hat man als Student mit Vollzeitjob optimale Plannungsbedingungen. Super ist auch die Möglichkeit die Klausuren an verschiedenen Studienzentren in Deutschland abzulegen. Ein Nachteil des Studienganges Lebensmittelmanangment und -technologie ist, dass Laborprüfungen in Ellwangen (Baden-Würtemberg) absolviert werden müssen. Dies sind jedoch nur sieben Prüfungen.
Ich würde aber jederzeit wieder ein Studium an der SRHFernhochule ablegen und diese auch weiterempfehlen.
Anna
Geschrieben am 03.06.2019

Sehr gutes und vielseitiges Studium

Matthias, 22.05.2019
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Das Studium umfasst sowohl einen naturwissenschaftlichen Teil als auch einem Teil mit BWL-Komponenten, Recht und anderen. Auch die Schnittstellen zwischen der Pharmazie, der Technologie und dem Management werden gut verknüpft.
Die Flexibilität, die dieses Studium bietet ist sehr gut, sodass jeder in seiner Geschwindigkeit in Abhängigkeit seiner verfügbaren Zeit sein Studium absolvieren kann.
Das Studienmaterial ist übersichtlich und gut verständlich geschrieben ohne die Wissenschaftlichkeit zu vernachlässigen.
Bei Bedarf ist der Kontakt zu den Professoren schnell, qualifiziert und freundlich möglich.
Eine sehr gelungene Struktur auch für Studierende mit Familie, einem Vollzeit Job, einem Nebenjob und einem Ehrenamt (kann ich aus eigener Erfahrung berichten).

Fazit: Sehr empfehlenswert.
Matthias
Geschrieben am 22.05.2019

Theorie und Praxis verknüpfen

Martha, 21.05.2019
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Der Studiengang PMT ist sehr praxisorientiert. In den studienbriefen sind viele Beispiele aufgeführt und fast alle Professoren kommen aus der Industrie. Somit haben wir die perfekten Ansprechpartner. Vor allem die Laborphasen veranschaulichen die Studieninhalte sehr gut. Gleichzeitig lernen wir Kommilitonen uns besser kennen und schließen Freundschaften.
Martha
Geschrieben am 21.05.2019

Praxisnah und flexibel

Sandy, 20.05.2019
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Freie Zeiteinteilung und trotz Vollzeit-Arbeit machbar. Ich bin mit der Betreuung sehr zufrieden, auch über den Tellerrand schauen wird durch Fachvorträge gefördert. Durch verschiedene Facebook Gruppen fehlt auch der Kontakt zu den anderen Studenten nicht. Teilweise sind dort sogar Profs aktiv. Der Online-Campus könnte noch ein bisschen übersichtlicher werden.
Sandy
Geschrieben am 20.05.2019

Praxisnahe Inhalte und flexible Studienmöglichkeit

Nico, 13.05.2019
Digital Management & Transformation (M.Sc.)
Das Studium an der SRH ist meiner Meinung nach insbesondere für Berufstätige eine optimale Wahl. Durch das semesterlose Studienmodell kann man seine Zeit flexibel einteilen. Die Inhalt sind praxisnah und die Betreuung könnte besser nicht sein. Der Preis ist natürlich dementsprechend hoch. Jedoch kann man sich für ein Teilzeitmodell entscheiden, bei dem auch das monatliche Entgelt dementsprechend halbiert wird. Auch die Reputation der SRH Fernhochschule kann sich sehen lassen und bietet damit eine optimale Einstiegsmöglichkeit in Positionen, die dem gewählten Studiengang entsprechen.
Nico
Geschrieben am 13.05.2019