SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 822 Bewertungen gehen 533 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel, fachlich super, Betreuung unterschiedlich

Emma, 28.03.2019
Psychologie (B.Sc.)
Inhaltlich super, Betreuung unterschiedlich je nach Dozent. Preis: ziemlich teuer. Aus Altersgründen tue ich persönlich mich schwer mit der online Kommunikation. Ein Riesenvorteil hingegen ist die Flexibilität. Die wiegt für die Meisten wahrscheinlich die Nachteile auf.
Emma
Geschrieben am 28.03.2019

Für mich die bestmöglichste Ausbildung!

Fanny, 22.03.2019
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mein Studium an der SRH Fernhochschule stellt für mich die bestmöglichste Ausbildung dar. Durch die gleichzeitige Verwirklichung von flexiblem und leistungsorientiertem Arbeiten kann ich als Studierende selbst entscheiden, wann ich wo, welche Studienmaterialien erarbeiten möchte. Zudem ist es aufgrund der ungebundenen Erstellung der Prüfungsleistungen möglich, die Intensität der Bearbeitung der Themen interessengebunden anzupassen. In Kombination mit einer herausragend zuverlässigen und kompetenten, individuellen Studierendenbetreuung fühle ich mich stets wohl. Zudem gibt es ein großes Angebot für Kontaktaustausch mit Kommilitonen, wodurch man nie das Gefühl des Alleinseins erlebt. Ich empfinde das Studienmodell der SRH Fernhochschule als äußert zukunftsorientiert und individuell, für jedes Alter und jede Lebenssituation umsetzbar.
Fanny
Geschrieben am 22.03.2019

Die SRH Fernhochschule hält, was sie verspricht!

Dani, 20.03.2019
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
Ich würde mein Studium jederzeit wieder an der SRH Fernhochschule beginnen. Ich bin inzwischen im 3. Semester und mehr als die Hälfte des Studiums liegt hinter mir. Ich bin begeistert von der Betreuung und von der Flexibilität. Ich arbeite Vollzeit (im Schnitt 44/45 Stunden pro Woche) und schaffe das Studium trotzdem berufsbegleitend. Das Studienkonzept ist super, die Zeitplanung flexibel, die Studieninhalte spannend, die Organisation herausragend. Einen zweiten Master? Wenn, dann nur bei der SRH!
Dani
Geschrieben am 20.03.2019

Flexibel, fokussiert und praxisorientiert

Michael, 02.03.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sehr gute Organisation, die Studienbriefe teilweise etwas unstrukturiert, aber grundsätzlich auf den Punkt und sehr praxisorientiert. Die regelmässigen Prüfungstermine erlauben eine sehr flexible Planung. Die Bewertung der Hausarbeiten erfolgt fair und mit konstruktivem Feedback. Das Sekretariat reagiert sehr schnell und mit hoher Qualität. Insgesamt ist das Fernstudium an der SRH wärmstens zu empfehlen. Danke!
Geschrieben am 02.03.2019

Sehr gutes Studium, tolle Betreuung

Peter, 27.02.2019
Digital Management & Transformation (M.Sc.)
Eine gute Wahl für mich. Flexibles studieren. Sehr gute und schnelle Betreuung. Gutes bis sehr gutes Studienmaterial.
Bibliothek ist leider stark ausbaufähig. Besuche in einer Präsenz-Bibliothek muss eingeplant werden.
Inhalte top aktuell und sehr praxisnah.
Peter
Geschrieben am 27.02.2019

Gut gestaltete Skripte, sehr übersichtlich.

Julia, 26.02.2019
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Sehr nette Dozenten, stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Es ist alles gut aufgebaut, sodass alles schnell zu verstehe ist im online Campus. Das Preis Leistungsverhältnis passt wirklich gut somit ist mein Fazit, dass die es in allem eine tolle Fernhochschule ist!
Geschrieben am 26.02.2019

Höchstmögliche Flexibilität

N., 23.02.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ein Psychologie-Studium an der SRH Fernhochschule Riedlingen bietet höchstmögliche Flexibilität! Es gibt keinen vorgegebenen Rahmen, daher kann jeder Student sowohl sein Lerntempo als auch die Reihenfolge der zu bearbeitenden Module weitestgehend selbst bestimmen. Eine solche Studienform ist also optimal für Leute, die sehr selbstständig lernen können/wollen und daher keinen allzu verschulten Rahmen benötigen.

Die SRH-Gruppe hat aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte einen recht hohen Bekanntheitsgrad auf dem Gebiet der beruflichen und medizinischen Rehabilitation. Wer sich also für die SRH-Fernhochschule entscheidet, der entscheidet sich zwar für eine kleine, aber doch namhafte Bildungseinrichtung.

Die Hochschule bietet ihren Studenten eine große Vielfalt an Wahlmöglichkeiten, um das eigene Profil zu optimieren. Man wählt 2 von 6 Anwendungsfächern (Vertiefungsfächer mit jeweils bis 24 CP) sowie 4 Wahlfächer aus anderen wissenschaftlichen Bereichen. Zur Wahl stehen dabei Module aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen und Medienwissenschaften.

Die Betreuung ist spitzenmäßig! E-Mails werden rasch beantwortet, alle Unklarheiten werden schnell beseitigt.

Neben den zumeist freiwilligen Präsenzveranstaltungen kann man in vielen Modulen auch an Online-Vorlesungen teilnehmen. Diese Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass man sie sich später immer wieder ansehen kann. In den Online-Vorlesungen sind Rückfragen seitens der Studenten nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Als Prüfungsform kennt die Hochschule nicht nur die klassische Klausur, sondern auch modernere Verfahren, die ein viel nachhaltigeres Lernen ermöglichen und optimal auf die Bachelor-Thesis vorbereiten (Hausarbeiten, Fallstudien, Einsendeaufgaben u. a.). Die Prüferinnen und Prüfer bemühen sich sicher um eine faire Bewertung. Manchmal sind die Kritikpunkte allerdings nicht nachvollziehbar. Es kann passieren, dass man für Sachen kritisiert wird, für die man von einem anderen Prüfer sogar gelobt wurde. Das gibt es aber wohl an allen Hochschulen, die Prüfer sind eben auch nur Menschen.

Insgesamt kann ich ein Studium an der SRH Fernhochschule also sehr empfehlen! Ich selbst würde mich immer wieder dort einschreiben!
N.
Geschrieben am 23.02.2019

Super Betreuung und Unterstützung

Linda, 20.02.2019
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Man bekommt bei jeglichen Anliegen Unterstützung und die Kommunikation ist jederzeit gegeben. Die Lerninhalte sind durch Studienbriefe sehr gut zusammengefasst und ermöglichen ein systematisches Durcharbeiten.
Durch die verteilten Prüfungswochenenden (6 pro Jahr) kann man sich das Studium gut und über das gesamte Jahr planen. Seit kurzem wird an der Flexibilität stark gearbeitet. Für die Studierenden wird es zeitlich immer flexibler und einfacher gestaltet.
Linda
Geschrieben am 20.02.2019

Praxiserprobte Professoren

Simon, 13.02.2019
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)
EIn Großteil der Professoren kommt aus der Wirtschaft und bringt dementsprechend wertvolle Erfahrungen mit. Das ist ist nicht nut inhaltlich nützlich, sondern führt auch zu einem tollen Austausch, der immer auf Augenhöhe stattfindet. Die Seminare waren locker und lustig. Die Themen waren interessant, auf die Praxis übertragbar und dadurch auch schnell zu lernen. Super!
Simon
Geschrieben am 13.02.2019

Empfehlenswert

Katharina, 29.01.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Die SRH mobile university bietet im Studiengang ausführliche, leicht verständliche Unterlagen in Kombination mit Online-Veranstaltungen und / oder Präsenzveranstaltungen. Klausuren sind überwiegend nur in den Studienzentren möglich. Die Dozenten sind fachlich gut aufgestellt, gehen super auf Fragen/ Wünsche der Studierenden ein. Auch zusätzliche Onlineveranstaltungen werden bei Bedarf angeboten. Insgesamt ist auch die Kommunikation mit der Hochschule sehr gut, Anfragen werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Außerdem wird jedem Studierenden ein persönlicher Mentor aus dem Professorenkreis an die Seite gestellt, der bei jeglicher Art von Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Katharina
Geschrieben am 29.01.2019