Sehr flexibel, trotz Familie und Beruf ideal
Lebensmittelmanagement und -technologie
(B.Sc.)
Meine bisherige Erfahrung mit dem SRH Fernstudium ist sehr positiv. Ich bin Mutter und habe meine Tochter im zweiten Jahr meiner Ausbildung bekommen. Trotzdem habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und danach direkt mein Studium bei der SRH begonnen.
Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt, und ich arbeite in Vollzeit. Nach der Arbeit bin ich oft sehr müde und verbringe die Zeit zunächst mit meiner Familie. Erst wenn meine Tochter schläft, beginne ich mit dem Lernen. Ein Präsenzstudium wäre unter diesen Umständen für mich nicht möglich gewesen.
Mein Mann und ich sind nach Deutschland ausgewandert und haben hier keine Familie oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Umso wichtiger war es für mich, meine Interessen und Ziele trotzdem weiterzuverfolgen. Das flexible Studienmodell der SRH gibt mir genau diese Möglichkeit.
Ich bin sehr dankbar für diese Chance und möchte in ein paar Jahren zurückblicken und sagen können, dass ich meine Ziele trotz aller Herausforderungen erreicht habe. Daher kann ich dieses Studium besonders für Berufstätige und Eltern sehr empfehlen.
Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt, und ich arbeite in Vollzeit. Nach der Arbeit bin ich oft sehr müde und verbringe die Zeit zunächst mit meiner Familie. Erst wenn meine Tochter schläft, beginne ich mit dem Lernen. Ein Präsenzstudium wäre unter diesen Umständen für mich nicht möglich gewesen.
Mein Mann und ich sind nach Deutschland ausgewandert und haben hier keine Familie oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Umso wichtiger war es für mich, meine Interessen und Ziele trotzdem weiterzuverfolgen. Das flexible Studienmodell der SRH gibt mir genau diese Möglichkeit.
Ich bin sehr dankbar für diese Chance und möchte in ein paar Jahren zurückblicken und sagen können, dass ich meine Ziele trotz aller Herausforderungen erreicht habe. Daher kann ich dieses Studium besonders für Berufstätige und Eltern sehr empfehlen.
Sehr flexibels Studium mit kleinen Einschränkungen
Psychologie
(M.Sc.)
Vorteile:
Das Studium ist insgesamt sehr flexibel aufgebaut. Klausuren können zu jeder Zeit online geschrieben werden. Zu jedem Modul gibt es meist ein Skript, welches das notwendige Wissen vermittelt. Es gibt eine gut Auswahl an Prüfungsleistungen: Klausur, Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeit, Präsentationen, mündiche Prüfungen etc. Der Kontakt zu Lehrpersonal war überwiegend freundlich und schnell. Die Korrekturen verliefen sehr schnell, meist innerhalb weniger Wochen. Die Studierendenbetreuung ist sehr nett und kompetent. Der Online-Campus und leicht verstehbar aufgebaut und folgt klaren Strukturen.
Nachteile:
Die Betreuung der Abschlussarbeit ist ein wenig dürftig gewesen. Die Wahl des Themas und des Prüfers erfolgt eigenverantwortlich. Allerdings kann man in den meisten Fällen nicht von Betreuung sprechen, sondern von der alleinigen Prüfung. Es besteht zumeist alleiniger E-Mail-Kontakt. Ein Online-Meeting wird verneint. Wenn man zu viele Fragen stellt oder die Sicherheit der wissenschaftlichen Arbeit gewährleisten will (Überprüfung auch auf ethische Prinzipen der Datenerhebung bei quantitativen und qualitativen Messinstrumenten), wird damit ermahnt, dass man keine Hilfe leisten kann, ohne das Punkte abgezogen werden. Für eine Hochschule mit wissenschaftlichen Ansatz finde ich es daher sehr schade, dass nicht auf die wissenschaftliche Qualität der Fragebögen geachtet wird. In der Regel werden Abschlussarbeiten nicht veröffentlicht. Und der letzte Punkt: Recherche. Online-Zugänge zu bewährten wissenschaftlichen Herausgebern wie Wiley, Elsevier, Oxford, SAGE, Taylor & Francis sind NICHT vorhanden. Allein gibt es Zugang zu Springer, welches für das Fach Psychologie relevant ist. Die Studierendenvertretung kritisiert dies seit Jahren, jedoch wird der Online-Zugang nicht erweitert. Sehr schade wenn man bedenkt, dass das Fernstudium sich schon was kosten lässt.
Das Studium ist insgesamt sehr flexibel aufgebaut. Klausuren können zu jeder Zeit online geschrieben werden. Zu jedem Modul gibt es meist ein Skript, welches das notwendige Wissen vermittelt. Es gibt eine gut Auswahl an Prüfungsleistungen: Klausur, Einsendeaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeit, Präsentationen, mündiche Prüfungen etc. Der Kontakt zu Lehrpersonal war überwiegend freundlich und schnell. Die Korrekturen verliefen sehr schnell, meist innerhalb weniger Wochen. Die Studierendenbetreuung ist sehr nett und kompetent. Der Online-Campus und leicht verstehbar aufgebaut und folgt klaren Strukturen.
Nachteile:
Die Betreuung der Abschlussarbeit ist ein wenig dürftig gewesen. Die Wahl des Themas und des Prüfers erfolgt eigenverantwortlich. Allerdings kann man in den meisten Fällen nicht von Betreuung sprechen, sondern von der alleinigen Prüfung. Es besteht zumeist alleiniger E-Mail-Kontakt. Ein Online-Meeting wird verneint. Wenn man zu viele Fragen stellt oder die Sicherheit der wissenschaftlichen Arbeit gewährleisten will (Überprüfung auch auf ethische Prinzipen der Datenerhebung bei quantitativen und qualitativen Messinstrumenten), wird damit ermahnt, dass man keine Hilfe leisten kann, ohne das Punkte abgezogen werden. Für eine Hochschule mit wissenschaftlichen Ansatz finde ich es daher sehr schade, dass nicht auf die wissenschaftliche Qualität der Fragebögen geachtet wird. In der Regel werden Abschlussarbeiten nicht veröffentlicht. Und der letzte Punkt: Recherche. Online-Zugänge zu bewährten wissenschaftlichen Herausgebern wie Wiley, Elsevier, Oxford, SAGE, Taylor & Francis sind NICHT vorhanden. Allein gibt es Zugang zu Springer, welches für das Fach Psychologie relevant ist. Die Studierendenvertretung kritisiert dies seit Jahren, jedoch wird der Online-Zugang nicht erweitert. Sehr schade wenn man bedenkt, dass das Fernstudium sich schon was kosten lässt.
Sehr gute Erfahrungen
Psychologie
(M.Sc.)
Die online Klausuren ermöglichen es von überall und in jedem Zeitpunkt die Klausuren durchzuführen. Ebenfalls ermöglicht es dies in seinem Tempo den Lerninhalt durchzuarbeiten ohne großen externen Zeitstress zu haben. Ebenso die Rückmeldungen und Hilfestellungen geschehen immer schnell und sind hilfreich.
Maximale Flexibilität
Wirtschaftspsychologie
(B.Sc.)
Das Fernstudium ermöglicht mir maximale Flexibilität in Kombination mit meinem Vollzeit-Job. Die Betreuung ist gut, aber man sollte sich selbst gut organisieren und motivieren können. Trotzdem ist z.B. durch Studientage der Austausch mit anderen Studenten*innen (auch stjdiengangsübergreifend) möglich.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026