SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.647 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Fernstudium mit hervorragender Betreuung

Henning, 09.01.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Der Fernstudiengang Wirtschaftsrecht an der SRH - The Mobile University zeichnet sich durch eine tolle Betreuung und hohe Flexibilität aus. Die Prüfungsleistungen wurden stets fair und zügig bewertet, die verschiedenen Prüfungsformen (Einsendeaufgabe, Online-Test, mündliche Online-Prüfung, etc.) lassen viel Planungssicherheit zu. Die Vorbereitung auf die Prüfungen gelang durch das bereitgestellte Material präzise und abwechslungsreich. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der Abschlussarbeit sind ebenfalls als positiv zu bewerten. Vielen Dank an das gesamte Team des Studiengangs, ich fühlte mich von Beginn an sehr wohl und konnte meinen Abschluss souverän erreichen!
Henning
Geschrieben am 09.01.2022

Zeitplanung

Theresa, 08.01.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich befinde mich gerade in meinem 1. Semester und bin gerade dabei mein erstes Modul zu bearbeiten. Aufgrund des fehlenden Zeitfensters, d.h. aufgrund der fehlenden fixen Terminen von Prüfungen etc. (was an sich ja eigentlich mega positiv ist), fällt es mir im Moment noch ein wenig schwer einschätzen zu können, wie gut ich mich in der Zeit befinde. Klar hat man den ständigen Austausch mit anderen Studierenden, jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Charaktere ("schnelle und langsamere"), wodurch man hier auch nicht wirklich eine Bestätigung bekommt, wie gut man sich im Zeitplan befindet. Von daher wäre es evt. nicht schlecht, wenn man einen allgemeinen Zeitplan zur Verfügung gestellt bekommt, bei dem man sich selbst kontrollieren kann, wo man sich gerade von den Studieninhalten her befindet. Dieser könnte einzelne Punkte enthalten, wie z.B. die maximale Bearbeitung von einzelnen Modulen oder wenn man sich für ein neues Modul anmeldet, bis wann man hier ungefähr seine Prüfung machen sollte. Dieser könnte somit als ein "roter Zeitfaden" durch das Studium verstanden werden, den man einhalten kann, aber nicht unbedingt muss.
Theresa
Geschrieben am 08.01.2022

Tolle Fernhochschule!

Marie, 07.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit April 2020 auf dieser Fernhochschule. Mir macht das studieren viel Freude und mir gefällt auch die Auswahl an Möglichkeiten (Studienbriefe, Seminare, Präsentationen, Zusatzseminare usw.). Zeitlich komme ich wunderbar voran und ich fühle mich auch gut unterstützt. Die Modulprüfungen sind für jemanden wie mich eine super Option. Hausarbeiten, Einsendeaufgaben...Das sind Aufgaben mit denen in in Ruhe Arbeiten kann und entsprechend bessere Leistung zeige, als bei Zeitdruck, die bei Klausuren der Fall wären. Natürlich gibt es auch Klausuren, aber es sind zum Glück nicht zu viele :). Ebenfalls komme ich wunderbar neben der Arbeit mit dem Studium klar, da ich über meine Zeit Planung allein entscheide.

Was mir aber noch Fehlt an der SRH sind mehrere freiwillige Präsensveranstaltung, die für das kennenlernen anderer Studenten gedacht sind. Mir persönlich fehlt der Austausch, welcher auch einen wichtigen Mehrwert für die weiter Entwicklung hat.

Weiterhin würde ich mir Wünschen das bei den Bewertungen für die Modulprüfungen auch positives Feedback (Was habe ich gut gemacht?) gegeben wird. Ich erhalte häufig sehr gute Noten, aber lese nur die negativen Punkte (sind natürlich auch wichtig). Häufig habe ich mich gefragt, was überhaupt der Grund für meine z.B. 1,3 ist. Das würde sicherlich die Motivation für das Studium steigern.
Marie
Geschrieben am 07.01.2022

Super Flexibel mit einem Job im Alltag

Mareike, 07.01.2022
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe mich vor einem Jahr dazu entschieden, den Betriebswirt bei der SHR anzufangen. Anfangs war es für mich eine große Herausorderung, alles unter einen Hut zu bekommen und alles zu organisieren. Dich bin begeistert, durch die Übersichtlichen Studiennterlagen und die zahlreichen Zusatzinfomationen im Campus lässt es sich leich einen Überblick verschaffen. Die Erreichbarkeit und die angeboteten Vorlesungen der Professoren sind ausreichend. Auch mit den Prüfungen bin ich bis jetzt sher gut zurecht gekommen. Ich würde jedem das Studieren an der Srh weiterempfehlen.
Mareike
Geschrieben am 07.01.2022