SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Von den 1077 Bewertungen gehen 669 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr hohes Maß an Flexibilität

Paul, 30.05.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Der Studienablauf ist größtenteils sehr flexibel und kann an die persönlichen Gegebenheiten angepasst werden. Der Kontakt zu den Dozenten ist meines Erachtens nicht vergleichbar mit dem an einer Präsenzhochschule, jedoch werden Anliegen schnell und zuverlässig geklärt. Bis auf wenige technische Probleme in den vergangenen zwei Jahren ist die digitale Infrastruktur auf einem sehr gutem Niveau. Präsenzveranstaltungen sind in ganz Deutschland möglich, jedoch sind die Termine pro Standort meistens begrenzt auf 1-2 Termine pro Jahr. Ggf. ist auch nicht jedes Modul an jedem Standort als Präsenzveranstaltung angesiedelt. Onlinevorlesungen füllen zum Teil diese Lücken. Meiner persönlichen Meinung nach ist das Studienmaterial sehr gut, um eigenständig zu lernen, sodass für den Lerntyp wie mich (eher alleine und eigenständiges Lernen) die Vorlesungen meistens gar nicht notwendig sind. Bei Einzelfragen stehen die Dozenten auch per Mail zu Verfügung mit z. T. sehr schnellem Feedback.
Paul

Interessantes Studium mit Schwächen

Jule, 30.05.2020
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Studieninhalte sehr interessant, nur leider teilweise sehr komplex und nur schwer selbstständig zu verstehen. Studienmaterial meist schlüssig (zwei Skripte pro Fach). Sehr schnelle Antworten auf Mails, jedoch teilweise keine passende Antwort zur gestellten Frage. Die Präsenzseminare, an denen ich teilgenommen habe, sind sehr lehr- und hilfsreich und empfehlenswert, jedoch sind diese zu den einzelnen Fächern nur selten und meist weit weg. Onlineseminare helfen meist leider nur wenig, da habe ich mehr erwartet. Man darf 5 Fächer gleichzeitig wählen, die Reihenfolge der Bearbeitung ist hierbei egal und sehr flexibel, somit kann man sich den Prüfungsterminen anpassen. Diese sind mittlerweile 1x im Monat und man kann den Tag (Freitag/Samstag) und die Zeit selbst wählen. Die Korrektur der Prüfungen (Präsenzprüfungen, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben usw.) benötigt im Schnitt ca. 6-8 Wochen. In den Präsenzprüfungen muss man meist 4 von 5 Fragen beantworten, was ich persönlich als sehr wenig Fragen mit vielen Punkten sehe. Was ein wenig fehlt, ist der Kontakt zu Mitstudenten, da man mehr oder weniger auf sich alleine gestellt ist. Man benötigt ein gutes Zeit- und Organisationsmanagement und sehr viel Selbstdisziplin/ Motivation.
Jule

Sehr flexible, gute Betreuung und interessante Inhalte

Nathalie, 30.05.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Die Betreuung durch die Verwaltung und Dozenten ist sehr gut und schnell. Das Studiums ist gut mit Beruf und Familie vereinbar. Die Inhalte sind anspruchsvoll aber machbar. Das Kursangebot insbesondere die Online Vorlesungen könnten häufiger angeboten werden.
Nathalie

Tolles Studium

Joshua, 29.05.2020
Digital Management & Transformation (M.Sc.)
Das Studium kann ich insgesamt absolut weiterempfehlen. Die Studienleitung hat sich immer um meine Anliegen gekümmert. Außerdem waren die Kurse sehr gut organisiert. Die Inhalte sind aktuell und können direkt in Anwendung gebracht werden. Vielen Dank für die tolle Zeit!
Joshua
Geschrieben am 29.05.2020