SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 800 Bewertungen gehen 515 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studienverlauf

Manuel, 02.01.2019
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich habe von einem Vollzeitstudium an die SRH Fernhochschule gewechselt und konnte mir Module ohne großen Aufwand anrechnen lassen. Auch die Flexibilität hat mich sehr überzeugt.
Ich würde die SRH Fernhochschule jederzeit weiter empfehlen. Mit ein bisschen Selbstdisziplin kommt man zügig ans Ziel
Manuel
Geschrieben am 02.01.2019

Trotz Fernstudium gute persönliche Betreuung

Isabelle, 31.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
An der SRH lässt es sich flexibel neben dem Beruf studieren. Man entscheidet selbst, wieviele Module Module man in welcher Zeit bearbeiten möchte. Dozenten sowie Studierendenbetreuung sind fachlich sehr kompetent und stehen einem bei Fragen immer sehr zeitnah zur Verfügung!
Isabelle
Geschrieben am 31.12.2018

Sehr empfehlenswert

Sezer, 31.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb (B.Sc.)
Bei Fragen oder Unklarheiten wird man sofort betreut.
Jeder Ansprechpartner ist sehr professionell. Der Support ist ausgezeichnet. Carry on!!!! Die Mögllichkeit von Zuhause zu arbeiten und beruflcih weiter zukommen ist genial, aber jedoch ziemlich sportlich! Über Ablauf bin ich momentan zufrieden!
Sezer
Geschrieben am 31.12.2018

Selbst- und fremdorganisiertes, flexibles Lernen

Sabine, 30.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Austausch mit Kommolitonen
Flexibles Studieren durch die Vielzahl an Studienzentren und Online- bzw. Präsenzveranstaltungen
sehr gute Unterstützung durch Mentor
Ich habe gelernt mich selbst zu organisieren, was mir seitens der vielfältigen Angebote und Möglichkeiten der SRH erleichtert wurde
Sabine
Geschrieben am 30.12.2018

Flexible, freundliche Hochschule

Johanna, 30.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Professoren und Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und geduldig mit allen. Außerdem erlebe ich bei den meisten Professoren ein hohes Engagement. Dazu kommt, dass Eigeninitative der Studenten gefördert und geschätzt wird. Die Hochschule versucht sich stetig zu verbessern und ist offen für Kritik. Außerdem erlebe ich eine gute Erreichbarkeit vor allem bei der Zentrale und für organisatorische Fragen. Natürlich gibt es wie überall auch mal ein Haar in der Suppe, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Johanna
Geschrieben am 30.12.2018

Kommunikation auf Augenhöhe

Jana, 29.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Die Betreuung während des Fernstudiums ist mehr als gut. Alle mitarbeiter sind sehr freundlich, die Professoren antworten auch bei der dritten Nachfrage noch sehr freundlich und hilfsbereit. Die Materialien sind weitestgehend sehr gut und wenn doch noch etwas unklar ist, wird auch immer weiterführende Lektüre empfohlen.
Jana

Sehr gute Erfahrung

Vesna, 29.12.2018
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sehr gute Betreuung durch das ganze Fernstudium. Die Lehrinhalte werden durch unterschiedliche Medien so gut aufbereitet, dass das Lernen Spaß gemacht hat. Die Lehrkräfte stehen einem mit einem guten Ratschlag zur Seite. Einsendeaufgaben sind immer zeitnah korrigiert worden. Betreuung durch das Studienbüro hat immer hervorragend funktioniert. Besonders das räumlich ungebundene Lernen ermöglicht viel Flexibilität, bedarf aber auch eine gute Selbstorganisation um das Studium erfolgreich abzuschließen. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann.
Vesna

FLEXIBILITÄT wird groß geschrieben

Susanne, 29.12.2018
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Ich kann die Studienzeit flexibel an meine Arbeitsbedingungen anpassen. Weiterhin werden bereits im Studium Inhalte vermittelt, welche mir im Arbeitsalltag zugute kommen.
Die Qualität des Materials und die Kompetenz der Lehrkräfte empfinde ich als hervorragend. Der Kontakt zu den Dozenten ist stets hilfreich und unkompliziert.
Susanne

Mein Studientraum - an einer Traum Fernhochschule

Katja, 28.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seit meinem Schulabschluss träume ich von einem Studium. Innerhalb meiner Elternzeit, mit zwei kleinen Kindern sollte es soweit sein. Nach ausführlicher Recherche entschied ich mich für die SRH, bin nun im 2. Semester und habe es keinen Tag bereut.
Die Betreuung ist super und ausgesprochen freundlich. Man wird eben wie ein Erwachsener behandelt, der Mitten im Leben steht.

Die Prüfungsleistungen werden als Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Klausuren abgelegt, was ein guter Mix ist. Wenn man genügend dafür tut, sind alle Prüfungsleistungen gut zu bewältigen und die Benotung dann auch fair.

Die Studienbriefe sind super aufgearbeitet und auch sehr interessant, so dass es mir in den meisten Fällen nicht schwer fällt, diese zu lesen und bearbeiten. Sie sind anspruchsvoll geschrieben, so dass man ab und an auch mal was im Internet nachlesen muss (aber ist nun mal ein Studium und daher auch richtig so), aber nicht in einer Art und Weise, dass man davon rennen möchte, weil man kein Wort versteht.

Vorlesungen gibt es in verschiedenen Formen, z.B. online Vorlesung, Präsenzvorlesung etc.
Ich würde mir mehr Vorlesungen in der Nähe wünschen, aber komme auch gut mit den online Vorlesungen (diese sind ab 19 Uhr) zurecht. Das ist für mich modernes und zeitgemäßes studieren im Einklang mit der Familie. Der Aufwand ist machbar. Dennoch befasse ich mich fast täglich mit dem Studium, da aufgrund der Kinder immer nur eine begrenzte Stundenanzahl pro Tag möglich ist. Da ich einen sehr hohen Anspruch an mich selber habe, würde es mir nicht reichen, mich nur kurz vor der Klausur mit dem Studium zu befassen.

Wichtig war für mich außerdem, dass die SRH Bafög-förderfähig ist und darüber hinaus vom Verband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen anerkannt ist.

Da die nächste reguläre Uni eine Stunde vom Wohnort entfernt ist, kam für mich mit zwei kleinen Kindern nur eine Fernhochschule in Frage und ich bin dankbar, dass ich mit so einer tollen Hochschule meinen Traum vom Studium erfüllen kann. Weil ich denke, die oben genannten Punkte sind essentiell um das Studium erfolgreich abschließen und durchhalten zu können. Ich kann bis jetzt die SRH zu 100% empfehlen.
Katja
Geschrieben am 28.12.2018

Die Studium an der SRH

Nina, 28.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Studium an der SRH ist wunderbar! Die Mitarbeiter, Dozenten, Tutoren etc. sind alle sehr zuvorkommend und freundlich. Ich fühle mich bestens aufgehoben und bin immer wieder erstaunt, wie gut alles organisiert ist. Toll ist es auch, dass an anstehende Prüfungen erinnert wird.
Nina
Geschrieben am 28.12.2018