SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 822 Bewertungen gehen 533 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mein Studientraum - an einer Traum Fernhochschule

Katja, 28.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seit meinem Schulabschluss träume ich von einem Studium. Innerhalb meiner Elternzeit, mit zwei kleinen Kindern sollte es soweit sein. Nach ausführlicher Recherche entschied ich mich für die SRH, bin nun im 2. Semester und habe es keinen Tag bereut.
Die Betreuung ist super und ausgesprochen freundlich. Man wird eben wie ein Erwachsener behandelt, der Mitten im Leben steht.

Die Prüfungsleistungen werden als Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Klausuren abgelegt, was ein guter Mix ist. Wenn man genügend dafür tut, sind alle Prüfungsleistungen gut zu bewältigen und die Benotung dann auch fair.

Die Studienbriefe sind super aufgearbeitet und auch sehr interessant, so dass es mir in den meisten Fällen nicht schwer fällt, diese zu lesen und bearbeiten. Sie sind anspruchsvoll geschrieben, so dass man ab und an auch mal was im Internet nachlesen muss (aber ist nun mal ein Studium und daher auch richtig so), aber nicht in einer Art und Weise, dass man davon rennen möchte, weil man kein Wort versteht.

Vorlesungen gibt es in verschiedenen Formen, z.B. online Vorlesung, Präsenzvorlesung etc.
Ich würde mir mehr Vorlesungen in der Nähe wünschen, aber komme auch gut mit den online Vorlesungen (diese sind ab 19 Uhr) zurecht. Das ist für mich modernes und zeitgemäßes studieren im Einklang mit der Familie. Der Aufwand ist machbar. Dennoch befasse ich mich fast täglich mit dem Studium, da aufgrund der Kinder immer nur eine begrenzte Stundenanzahl pro Tag möglich ist. Da ich einen sehr hohen Anspruch an mich selber habe, würde es mir nicht reichen, mich nur kurz vor der Klausur mit dem Studium zu befassen.

Wichtig war für mich außerdem, dass die SRH Bafög-förderfähig ist und darüber hinaus vom Verband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen anerkannt ist.

Da die nächste reguläre Uni eine Stunde vom Wohnort entfernt ist, kam für mich mit zwei kleinen Kindern nur eine Fernhochschule in Frage und ich bin dankbar, dass ich mit so einer tollen Hochschule meinen Traum vom Studium erfüllen kann. Weil ich denke, die oben genannten Punkte sind essentiell um das Studium erfolgreich abschließen und durchhalten zu können. Ich kann bis jetzt die SRH zu 100% empfehlen.
Katja

Die Studium an der SRH

Nina, 28.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Studium an der SRH ist wunderbar! Die Mitarbeiter, Dozenten, Tutoren etc. sind alle sehr zuvorkommend und freundlich. Ich fühle mich bestens aufgehoben und bin immer wieder erstaunt, wie gut alles organisiert ist. Toll ist es auch, dass an anstehende Prüfungen erinnert wird.
Nina

Fernstudium mit hohem wiss. Anspruch

Birte, 28.12.2018
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sowohl Bachelor als auch Master würde ich weiterempfehlen! Wissenschaftlicher Anspruch ist hoch, aber so soll es auch sein :) im Vergleich zu manch anderen Fernhochschulen ist hier ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen!
die Inhalte werden ständig an aktuelle Trends angepasst bzw. um diese erweitert. Super flexibel in allen Angelegenheiten! Professoren engagiert!
Birte

Vielseitiger Studiengang

Sabine, 28.12.2018
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)
Die Mischung aus Anteilen von Technologie und Management im Lebensmittelbereich erweist sich als sehr spannend und abwechslungsreich. Da ist für jeden ein Lieblingsfach dabei. Die Dozenten lehren sehr praxisnah. Außerdem bietet die Hochschule eine tolle Betreuung. Man wartet nur wenige Tage auf Antwort, meistens trifft sie schon am nächsten Tag ein.
Auch die Präsenzveranstaltungen können sehr empfohlen werden, weil man dort eingängig auf die Prüfungen oder Hausarbeiten vorbereitet wird.
Sabine

Hohe Flexibilität trotz Beruf und Studium

Lea Sophie, 28.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
Es ist für mich von großem Vorteil, dass Studium und Beruf so einfach miteinander verknüpft werden können und man seine Zeit selber flexibel einteilen kann. Die kompakten Inhalte der Studienbriefe machen das Lernen noch viel einfacher und gestalten den Stoff interessant.
Lea Sophie

Super Studieninhalte

Desirée, 27.12.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Man bekommt auf alle Fragen eine Antwort und zwar zeitnah. Meist direkt am gleichen Tag. Die Professoren kümmern sich sehr gut um die einzelnen Studenten und stehen mit Tipps stehts zur Seite. Die Studienmaterialien sind ebenfalls sehr durchdacht und aktuell. Außerdem versucht die SRH stets mit der Zeit zu gehen.
Desirée

Sehr freundliches Miteinander

Nicole, 27.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Sehr gute Betreuung. Bei Fragen stets schnelle Hilfestellung. Auch sehr gute Technik Hilfen!! Sehr freundliche Professoren !
Klausuren und Hausarbeiten werden in fast allen Fällen schnell bewertet. Kompetente Online Vorlesungen! Sehr freundliche Betreuung in den Studienzentren
Nicole

Erstklassiges Studium!

Stephanie, 27.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe jetzt die ersten drei Monate meines Studiums absolviert und bin begeistert!
Die Betreuung ist fantastisch, mit schnellen und aussagekräftigen Antworten auf E-Mails, vom Studiengangbetreuer und von den Professoren.
Das Material ist sehr gut aufbereitet, so dass es mir leicht fällt das Basiswissen zu erarbeiten und gut nach Vertiefungswissen für Hausarbeiten zu suchen.
Die Onlinekurse sind gut organisiert und Fragen werden gut und verständlich beantwortet.
Die Korrektur meiner Einsendearbeit war eine Woche!
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für diese Hochschule.
Stephanie
Geschrieben am 27.12.2018

Guter Austausch, ohne sich persönlich zu kennen

Tanja, 27.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Egal, ob man sich nur über Studieninhalte oder Studienmaterialien austauschen wollte oder Hilfe beim Lernen oder verfassen einer Arbeit braucht, auf die Mitstudierenden kann man sich verlassen. Die meisten kennen sich nicht persönlich, trotzdem wird geholfen wo man nur kann. Da macht das Studium noch mehr Spaß, weil man so auch motiviert und unterstützt wird. In schlechten Zeiten merkt man auch, dass es andere ähnliche Erfahrungen machen mussten und oft finden sich so auch schnelle Lösungen für Probleme.
Tanja

Nur Positives

Josephine, 27.12.2018
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe seit 2 Jahren nur positive Erfahrungen mit dieser Fernuni machen können. Ich war zuvor an einer Hochschule, die das berufsbegleitende Studieren durch Präsenzveranstaltung ermöglicht. Allerdings bin ich froh, dass ich noch zur SRH gewechselt habe. Ich habe durch den Wechsel nur Vorteile erlebt.
Josephine