SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 840 Bewertungen gehen 549 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hervorragende FernHS mit sehr guter Betreuung

Kai, 01.07.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Durch einen Unfall konnte ich wichitge Klausuren nicht mitschreiben, dank eines sehr guten Mentors und ausgezeichneter Beratung durch die Studiengangsbegleitung, konnte ich den für mich richtigen Weg finden und wurde aktiv von allen Seiten unterstützt!
Schnelle Lösungen sind dort auch bei "alltäglichen" Problemen und Fragen normal.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und begleitet.
Die SRH Riedlingen würde ich jederzeit wieder wählen.

Kai
Geschrieben am 01.07.2013

Online- und Präsenzveranstaltungen der Dozenten

Jasmin, 01.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Sehr gut finde ich die Online-Veranstaltungen, welche in der jeweiligen Spezialisierung angeboten werden. Dozenten nehmen direkten Bezug zu den gestellten Fragen. Man wird teilweise richtig mit eingebunden. Was ich klasse fand war, dass ich Dozent geschrieben hatte, welche Inhalte er halten soll und Fragen zur Hausarbeit stellte und er direkt darauf Bezug genommen hat.
Bei Präsenzveranstaltungen der Module des Rechts ist super, dass Rechtsanwälte da sind und man rechtliche Fragen stellen darf und diese beantwortet werden (auch wenn sie nicht direkt für Prüfung dienen).
Bei Selbstmanagement und Kreativitätstechniken war eine gute Dozentin, die fürs Berufsleben Tipps gab, z. B. Haltung, Stimme, Methoden zur Kreativität. Das Wochenende war wie ein Seminar.
Wenn ich Übungsaufgaben hauptsächlich Rechenaufgaben gemacht habe, kontrollieren die Dozenten die Ergebnisse sehr schnell.

Jasmin
Geschrieben am 01.07.2013

Tolles Studiumklima

Timo, 29.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe erst in diesem Semester mit dem Studium an der SRH Fernhochschule in Riedlingen begonnen. Bis heute bin ich sehr zufrieden und würde die Hochschule jedem weiterempfehlen, der neben dem Beruf noch einen akademischen Abschluss erreichen möchte. Das Studium ist denke ich neben dem Beruf gut machbar und viele Inhalte können auch direkt in den Beruf transportiert werden. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und unterhalten sich mit den Studierenden auf Augenhöhe. Ein Kritikpunkt gibt es aber: das Onlineportal ist (zumindest am Anfang) etwas verwirrend und man hat ein bisschen den Eindruck, dass es doch auch "einfacher gehen könnte".

Timo
Geschrieben am 29.06.2013

Kurze Stellungnahme

Lisa, 29.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Eine Fernhochschule, mit guten Präsenzveranstaltungen, fachlich fitten Dozenten und gutem Material.
Mir macht das Studieren an der SRH Spaß und eröffnet neue Einblicke in die Welt der Wirtschaft, Psychologie aber auch Fächerübergreifend (Wissenschaftliches Arbeiten etc.).
Die Prüfungen sind nicht leicht, gutes struckturiertes Lernen ist das A und O- aber machbar.

Lisa
Geschrieben am 29.06.2013

Flexibles Studieren mit zahlreichen Möglichkeiten

Julia, 28.06.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Fernhochschule gemacht.
Die Präsenzveranstaltungen finden im Schnitt alle 2 Wochen statt und sind eine gute und hilfreiche Ergänzung zu den Studienbriefen.
Ebenfalls die Betreuung ist gut und man kann bei Fragen stehts auf Dozenten und Mitarbeiter dieser Fernhochschule zugehen.

Für mich ist dieses Institut weiter zu empfehlen.

Geschrieben am 28.06.2013

Nichts bereut

Jana, 27.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach meiner beruflichen Ausbildung, hatte ich das Gefühl meinen beruflichen Lebensweg noch nicht beendet zu haben.
Mit dem Fernstudium an der SRH Riedlingen bekomme ich immer die Semester relevanten Studienbriefe, die strukturiert und gut lesbar sind.
Während der freiwilligen Präsenzen kann man sich mit anderen Studierenden austauschen und bekommt von den gut vorbereiteten Dozenten praktische Beispiele, hilfreiche Tipps und andere Erklärungen, falls Unklarheiten bleiben.
Die Dozenten stellen über den eCampus die Präsentationen zur Verfügung und stehen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Jana
Geschrieben am 27.06.2013

Fernstudium so wie es sein sollte!

Manuel, 26.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bezüglich der Studienmaterialien und Inhalte kann man nur positives berichten, die Qualität und das Layout der Skripte ist zum lernen bestens geeignet. Alle Skripte bauen sich logisch auf und sind gut zu lesen. Auch die Einbindung der Skripte in itunes ist sehr vorteilhaft, so kann man zeitgemäß auch seine Skripte auf dem ipad lesen.
Der onlinecampus ist meiner Meinung nach nicht optimal aufgebaut, man braucht auch einige Zeit, sich hier zurecht zu finden, hier gibt es definitiv noch Verbesserungsmöglichkeiten. Gut ist aber die Verbindung mit dem Programm FirstClass, die es unter anderem auch als App für Smartphones gibt.
Auch die Vorlesungen waren bisher außnahmslos gut organisiert und für die knappe Zeit die zur Verfügung steht, fast optimal genutzt. Auch sehr erwähnenswert: Hat man mal nicht die Möglichkeit, zu einer Präsenzveranstaltung zu gehen, kann man die verwendeten Folien der Dozenten im Online Campus bequem downloaden und bearbeiten.

Manuel
Geschrieben am 26.06.2013

Sehr gutes Konzept! Empfehle ich gerne weiter

Melanie, 26.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der SRH Riedlingen gemacht. Nach dem Abschluss meines Managementassistents studiere ich jetzt BWL. Die bisherigen Dozenten haben den Bezug Theorie und Praxis sehr gut hergestellt und jede Präsenz war es wert.
Insgesamt finde ich die Betreuung auch sehr lobenswert. Jederzeit die Möglichkeit anzurufen oder beim zuständigen Professor etc. nachzufragen. Danke!

Melanie
Geschrieben am 26.06.2013

Studieren im Alter von 50 plus

ingrid, 24.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Gerne sende ich E-Mails an SRH, Diese werden sofort und kompetent beantwortet. Die Präsenzorte sind gut gewählt und mit durchschnittlich guten Dozenten aus der Praxis belegt.

Die Studienbriefe sind da zusammenfassend geschrieben auf den Punkt gebracht wertvoll. die Verknüpfung zu den Prüfungsfragen etwas schwer nachvollziehbar. Wenn auswendig gelernt wird bleibt das verstehen und in der Praxis anwenden im Hintergrund. Leider ist es so, dass viele junge Studenten u. Studentinnen Berufstätig sind und bei Hilfebedarf wenig unterstützen. Da sie selbst wenig Zeit haben. Hilfe oder Kontakt anbieten fällt eher schwer.Aus dem elben Grund. Über den E -Campus Kontakt über die ganze Studienzeit zu halten, wenn denn jemand als Lernpartner gefunden wurde its selten. Deshalb ist und bleibt es ein Fernstudium mit Selbstlernerfahrungen. Dafür Flexibel und doch sehr gut organisiert.

ingrid
Geschrieben am 24.06.2013

Studiengang Wirtschaftspsychologie ist super!

Elif, 24.06.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Die SRH ist eigentlich eine typische FH. Nach meinem Studium an der Hochschule in Neu-Ulm fühle ich mich angenehm wohl und "zuhaus". Die Profs sind unkompliziert und nett, die Räume (am Campus in Heidelberg) sind typische Klassenräume. Die Gruppengröße an den Präsenzen ist angenehm.

Die Studienbriefe sind kompakt und nachvollziehbar aufgebaut. Als Skript-/Studienbrieflernerin finde ich sie gut. Die Inhalte sind gut kombinierbar mit Praxis und Studienziel. Es gibt auch (meines Wissens nach) keinen vergleichbaren Studiengang mit diesen Inhalten.

Wem das Geld nicht zu schade ist, dem ist es zu empfehlen!

Elif
Geschrieben am 24.06.2013