SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 800 Bewertungen gehen 515 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erlebnis Fernstudium

Kathrin, 18.06.2013
Sozialmanagement (B.A.)

Eine sehr ausführliche und inhaltlich gute Studiengangsbeschreibung im Internet brachten mich zur Entscheidung für das Studium. Das erste Telefonat mit dem betreuenden Professor verlief sehr wertschätzend, offen und ehrlich. Genauso erlebe ich auch die persönliche Betreuung. Mit allen Fragen kann ich per mail oder Telefon an meinen betreuenden Professor wenden und erhalte immer eine zeitnahe Antwort oder einen Telefontermin. Ebenso verläuft die Betreuung innerhalb der Verwaltung. Feste Ansrechpartner/Innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf . Ich erlebe ein sehr kompetentes Team und einen Studiengang, der auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen, von mir als vollzeit beschäftigte Angestellte in einer Führungsposition, eingeht.

Kathrin

Super Hochschule

Katharina, 18.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich bin vor allem mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der Hochschule die alles Organisieren sind unglaublich nett, hilfsbereit und kompetent. Das ist meiner Meinung nach das größte Plus. Vor allem weil ich Fernstudentin nicht so sehr auf den persönlichen Kontakt zurück greifen kann.
Die Dozenten sind soweit ich das bisher beurteilen kann fachlich sehr kompetent und hilfsbereit. Schnelle Rückmeldungen sind auch von Ihnen garantiert.
Die Studienmaterialien sind super Aufgebaut. Absolut verständlich und auch nicht zu voll. So dass man den Stoff auch nebenveruflich irgendwie bewältigt bekommt.
Die flexiblen Studienzeiten sind für mich ideal. Auch die Urlaubssemester und Teilzeitsemester-Möglichkeiten sind gut.
Ich bin gerne SRH-Studentin!

Katharina
Geschrieben am 18.06.2013

Wer fragt, dem wird geholfen!

Liesa, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Gerade der E-Campus ist zum Teil recht verwinkelt, aber mit etwas Suche wird man fündig und wenn mal nicht, stehen einem verschiedene Ansprechpartner z.B. per E-Mail immer zur Seite, um gerade den organisatorischen Ablauf zu klären.
Die Lehrkräfte in den freiwilligen Präsenzveranstaltungen oder den Online-Präsenzen sind größtenteils kompetent, hin und wieder aber schweift der ein oder andere vom Thema ab, doch grundsätzlich helfen einem die Übungen und praktischen Beispiele weiter, den vorher selbst angeeigneten Stoff besser zu verstehen.
Die Studienbriefe sind meist überichtlich, aber gerade Rechtschreibfehler und ständiges Wiederholen der bereits aufgezählten Inhalte, vermindert die Motivation ab und an sehr.
Ich habe das Studium neben meiner schulischen Ausbildung absolviert und fand daher die Möglichkeit sehr praktisch, den Bachelor auf 4 Jahre zu strecken.
Natürlich ist es ein enormer Kostenaufwand und ich hoffe ganz einfach, dass es sich am Ende für die berufliche Laufbahn auch wirklich gelohnt hat.
Sich selbst immer wieder zu motivieren und auch wirklich "am Ball zu bleiben", dass ist die große Herausforderung bei jedem Fernstudium, mit z.B. einem "Chill Out"-Ordner auf dem E-Campus versucht die SRH FernHochschule Riedlingen dabei zu unterstützen.

Liesa

Sehr gute Betreuung!

Eva, 18.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Mit der SRH FernHochschule Riedlingen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gesamtes Team, von Verwaltung bis Dozenten, ist sehr bemüht, die Studenten bestmöglichst zu betreuen. Außerdem sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten des Studienablaufs.

Eva

Gutes Angebot aber ausbaufähig

Christian, 18.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Der Studiengang bietet eine fundierte Grundlage. Dabei ist vom Programm her eine Spezialisierung möglich und auch sehr sinnvoll gestaltet. Die Wahlmöglichkeiten sind gut. Was leider noch nicht umgesetzt ist, ist ein fehlerfreies Studienmaterial sowie eine zeitnahe Betreuung.

Hochwertige Hochschule

Barbara, 18.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Studienmaterialien sind größtenteils sehr gut didaktisch aufgebaut, sehr aktuell gehalten. Die Profs sind über den Online Campus fast jederzeit ansprechbar. Vorlesungen im Studienzentrum vor Ort helfen größtenteils sehr gut bei der Aufbereitung des Lernstoffs. Man kann sich die Prüfungen auf verschiedene Termine im Jahr einteilen. Besonders gut gefällt mir die stark wissenschaftliche Ausrichtung der Hoschule (mit gleichzeitigem Praxisbezug). Aufteilung in Selbststudium ca. 70% und Präsenzen plus Onlinevorlesungen zu ca. 30% ist für Berufstätige optimal und man kommt auch gut mit den Kommilitonen in Kontakt.

Barbara
Geschrieben am 18.06.2013

Teuer aber professionell und durchdacht

Susanne, 18.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ansprechpartner reagieren schnell, gute Betreuung, übersichtliches Studienmaterial, faire Bewertung, aufeinander aufbauende Inhalte, gute Überblickmöglichkeiten, sehr unterschiedliche Dozenten, Teilnahme an den Präsenzen freiwillig, Online Veranstaltungen werden mehrfach angeboten
Präsenzort schlecht, insgesamt weiterzuempfehlen

Susanne

Das erste Jahr SRH!

Daria, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach nun einem Jahr als Fernstudent an der SRH Riedlingen kann ich sagen, dass es für mich absolut die richtige Entscheidung war. Wichtig waren mir Flexibilität und Qualität, sowie die Kombination mit meiner Arbeit. Im Hotelwesen und damit im Schichtsystem ist es nicht gerade leicht regelmäßig an Veranstaltungen teilzunehmen. Durch die Studienmaterialien, den E-Campus und bereitgestellte Online-Vorlesungen ist dies jedoch kein Problem. Auch die Präsenzphasen sind super organisiert und bringen Kontakt zu anderen Studenten und auch zu den Dozenten. Eine weitere tolle Möglichkeit sich mit den Studieninhalten zu beschäftigen.
Der persönliche Mentor hilft bei vielen Angelegenheiten und Unsicherheiten weiter. Auch sonst gibt es jede Menge Ansprechpartner, die einem bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Meistens innerhalb von 24h.
Natürlich muss man eine Portion Selbstorganisation und vor allem Selbstmotivation mitbringen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen und empfehle die SRH Fernhochschule Riedlingen daher auch gern weiter!

Daria

Struktur und Betreuung TOP

Ines, 16.05.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Ich studiere an der SRH Riedlingen neben meiner Berufstätigkeit. Dies funktioniert nach meiner Erfahrung nur an einer gut strukturierten Hochschule. Die Betreuung durch die Professoren ist top - ein Ansprechpartner für die jeweilige Fragestellung ist auch kurzfristig verfügbar. Die Studienbriefe bringen das Wesentliche auf den Punkt, sodass man das Gefühl hat, auch wirklich etwas gelernt zu haben. Der Transfer zur Praxis ist mir außerdem sehr wichtig.

Ines
Geschrieben am 16.05.2013

Gute Erfahrungen mit der SRH Riedlingen

Martin Dettling, 14.05.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Das Fernstudienmodel ist sehr gut für berufsbegleitendes Studieren abgestimmt, da Präsenzphasen kompackt und zum großen Teil nicht verpflichtend sind. Dies ermöglicht ein Studium, welches sich sehr gut in das berufliche und private Leben integrieren lässt.

Die Studienbriefe sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut geschrieben und ermöglichen ein sehr gutes Selbststudium sowie eine außreichende Vorbereitung auf die Prüfungen.

Die Betreuung durch die Dozenten und Hochschulverwaltung ist sehr angenehm. Rüchmeldungen, Informationsweitergabe und die Beantwortung von Fragen geschieht zeitnah.

Martin Dettling
Geschrieben am 14.05.2013