SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 818 Bewertungen gehen 530 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wer fragt, dem wird geholfen!

Liesa, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Gerade der E-Campus ist zum Teil recht verwinkelt, aber mit etwas Suche wird man fündig und wenn mal nicht, stehen einem verschiedene Ansprechpartner z.B. per E-Mail immer zur Seite, um gerade den organisatorischen Ablauf zu klären.
Die Lehrkräfte in den freiwilligen Präsenzveranstaltungen oder den Online-Präsenzen sind größtenteils kompetent, hin und wieder aber schweift der ein oder andere vom Thema ab, doch grundsätzlich helfen einem die Übungen und praktischen Beispiele weiter, den vorher selbst angeeigneten Stoff besser zu verstehen.
Die Studienbriefe sind meist überichtlich, aber gerade Rechtschreibfehler und ständiges Wiederholen der bereits aufgezählten Inhalte, vermindert die Motivation ab und an sehr.
Ich habe das Studium neben meiner schulischen Ausbildung absolviert und fand daher die Möglichkeit sehr praktisch, den Bachelor auf 4 Jahre zu strecken.
Natürlich ist es ein enormer Kostenaufwand und ich hoffe ganz einfach, dass es sich am Ende für die berufliche Laufbahn auch wirklich gelohnt hat.
Sich selbst immer wieder zu motivieren und auch wirklich "am Ball zu bleiben", dass ist die große Herausforderung bei jedem Fernstudium, mit z.B. einem "Chill Out"-Ordner auf dem E-Campus versucht die SRH FernHochschule Riedlingen dabei zu unterstützen.

Liesa

Sehr gute Betreuung!

Eva, 18.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Mit der SRH FernHochschule Riedlingen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gesamtes Team, von Verwaltung bis Dozenten, ist sehr bemüht, die Studenten bestmöglichst zu betreuen. Außerdem sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten des Studienablaufs.

Eva

Gutes Angebot aber ausbaufähig

Christian, 18.06.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Der Studiengang bietet eine fundierte Grundlage. Dabei ist vom Programm her eine Spezialisierung möglich und auch sehr sinnvoll gestaltet. Die Wahlmöglichkeiten sind gut. Was leider noch nicht umgesetzt ist, ist ein fehlerfreies Studienmaterial sowie eine zeitnahe Betreuung.

Hochwertige Hochschule

Barbara, 18.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Studienmaterialien sind größtenteils sehr gut didaktisch aufgebaut, sehr aktuell gehalten. Die Profs sind über den Online Campus fast jederzeit ansprechbar. Vorlesungen im Studienzentrum vor Ort helfen größtenteils sehr gut bei der Aufbereitung des Lernstoffs. Man kann sich die Prüfungen auf verschiedene Termine im Jahr einteilen. Besonders gut gefällt mir die stark wissenschaftliche Ausrichtung der Hoschule (mit gleichzeitigem Praxisbezug). Aufteilung in Selbststudium ca. 70% und Präsenzen plus Onlinevorlesungen zu ca. 30% ist für Berufstätige optimal und man kommt auch gut mit den Kommilitonen in Kontakt.

Barbara
Geschrieben am 18.06.2013

Teuer aber professionell und durchdacht

Susanne, 18.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ansprechpartner reagieren schnell, gute Betreuung, übersichtliches Studienmaterial, faire Bewertung, aufeinander aufbauende Inhalte, gute Überblickmöglichkeiten, sehr unterschiedliche Dozenten, Teilnahme an den Präsenzen freiwillig, Online Veranstaltungen werden mehrfach angeboten
Präsenzort schlecht, insgesamt weiterzuempfehlen

Susanne

Das erste Jahr SRH!

Daria, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach nun einem Jahr als Fernstudent an der SRH Riedlingen kann ich sagen, dass es für mich absolut die richtige Entscheidung war. Wichtig waren mir Flexibilität und Qualität, sowie die Kombination mit meiner Arbeit. Im Hotelwesen und damit im Schichtsystem ist es nicht gerade leicht regelmäßig an Veranstaltungen teilzunehmen. Durch die Studienmaterialien, den E-Campus und bereitgestellte Online-Vorlesungen ist dies jedoch kein Problem. Auch die Präsenzphasen sind super organisiert und bringen Kontakt zu anderen Studenten und auch zu den Dozenten. Eine weitere tolle Möglichkeit sich mit den Studieninhalten zu beschäftigen.
Der persönliche Mentor hilft bei vielen Angelegenheiten und Unsicherheiten weiter. Auch sonst gibt es jede Menge Ansprechpartner, die einem bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Meistens innerhalb von 24h.
Natürlich muss man eine Portion Selbstorganisation und vor allem Selbstmotivation mitbringen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen und empfehle die SRH Fernhochschule Riedlingen daher auch gern weiter!

Daria

Struktur und Betreuung TOP

Ines, 16.05.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Ich studiere an der SRH Riedlingen neben meiner Berufstätigkeit. Dies funktioniert nach meiner Erfahrung nur an einer gut strukturierten Hochschule. Die Betreuung durch die Professoren ist top - ein Ansprechpartner für die jeweilige Fragestellung ist auch kurzfristig verfügbar. Die Studienbriefe bringen das Wesentliche auf den Punkt, sodass man das Gefühl hat, auch wirklich etwas gelernt zu haben. Der Transfer zur Praxis ist mir außerdem sehr wichtig.

Ines
Geschrieben am 16.05.2013

Gute Erfahrungen mit der SRH Riedlingen

Martin Dettling, 14.05.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Das Fernstudienmodel ist sehr gut für berufsbegleitendes Studieren abgestimmt, da Präsenzphasen kompackt und zum großen Teil nicht verpflichtend sind. Dies ermöglicht ein Studium, welches sich sehr gut in das berufliche und private Leben integrieren lässt.

Die Studienbriefe sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut geschrieben und ermöglichen ein sehr gutes Selbststudium sowie eine außreichende Vorbereitung auf die Prüfungen.

Die Betreuung durch die Dozenten und Hochschulverwaltung ist sehr angenehm. Rüchmeldungen, Informationsweitergabe und die Beantwortung von Fragen geschieht zeitnah.

Martin Dettling
Geschrieben am 14.05.2013

Erfahrungsbericht SRH FernHochschule Riedlingen

Theo, 30.04.2013

Hallo liebe Interessenten und Leser,

ich habe von 2008 bis 2012 Wirtschaftspsychologie im Bachelorstudiengang an der SRH FernHochschule Riedlingen studiert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot. Die Studieninhalte haben eine ausgewogene Balance zwischen dem notwendigen theoretischen Unterbau und der praktischen Anwendbarkeit. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet und aktuell.
Preis-/Leistung bewerte ich mit "gut", mir fehlt hier allerdings der Vergleich zu anderen Anbietern und deren Bildungsangeboten bzw. Dienstleistungen.

Theo
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 30.04.2013

Insgesamt eine runde Sache :)

Ulrike Thiele, 22.03.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere im 5. Fachsemester Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, wobei ich zwischendurch ein Teilzeitsemester beanspruchte. Teilzeitsemester bedeutet, dass ich ein Semester mit der Dauer von 6 Monaten auf 12 Monate streckte. Die Möglichkeit dieser Flexibilität schätze ich sehr!

Das ich ein Teilzeitsemester nutzte, hat zweierlei Gründe. Zum einen ergaben sich zusätzliche Beanspruchungen durch meinen Job/Jobwechsel und zum anderen gab zur Mitte des Studium mit der zu lernenden, anhaltend hohen Menge von Studienbriefen meine Motivation nach. Man darf bei aller Freude, das neue Wissen bequem von Zuhause erwerben zu dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um ein Vollzeitstudium handelt, wofür andere Studenten ausschließlich an einer Hochschule oder Universität studieren und bestenfalls einem Nebenjob nachgehen. Wir hingegen absolvieren dies neben dem Beruf – in meinem Fall Vollzeit. Semesterferien gibt es keine. Wenn man beabsichtigt gute und sehr gute Leistungen zu erzielen, muss dafür der Großteil der Freizeit diszipliniert investiert werden. Das bedarf auch eines toleranten familiären Umfeldes und Freundeskreises. Hilfreich ist es auch, wenn der Arbeitgeber in die berufsbegleitenden Studienaktivitäten eingeweiht ist. Es macht Sinn, dem Arbeitgeber ggf. zu vermitteln, welche Vorteile es für das Arbeiten im Unternehmen bringt. Somit bekommt man vielleicht nicht immer die volle Unterstützung, aber zumindest keine Gegenwehr, wenn mal wieder Urlaub zu den Klausurterminen beantragt werden muss. ;)

Womit wir beim nächsten Thema wären - den Leistungsnachweisen. Letztere sind in Form von Klausuren und Hausarbeiten abzulegen. Auch hier besteht eine sehr gute Flexibilität, sowohl bei der Planung und auch Abgabe der Leistungsnachweise. Es gibt die regulären Klausurtermine immer (!) im Januar und Juli an jeweils zwei Wochenenden und Nachtermine für Klausuren immer (!) im April und Oktober. Diese Termine sind jedes Jahr nahezu identisch, sodass man sehr gut planen kann! Ich selbst nutzte die Nachtermine als "reguläre" Klausurtermine, um die Masse des Lernstoffs zu verteilen und für mich besser lernbar zu machen. Die Tatsache, dass ich das Studium für mich so gestalten und planen kann wie ich das für machbar halte, finde ich sehr gut! Zu jedem Semesterbeginn sichte ich die Studienbriefe thematisch und strukturiere mein Semester so wie ich das in Anlehnung an meinen Job für angemessen halte z.B. für Wirtschaftsmathematik habe ich mir mehr Zeit genommen, weil mein Abi zu der Zeit bereits mehr als 10 Jahre in der Vergangenheit lag; hingegen BWL, Branchen etc. habe ich zügig abgeleistet, weil ich diese Dinge aus der Bank ganz gut kenne oder vieles davon schon gehört habe.

Die SRH Fernhochschule Riedlingen war 2010 für mich die einzig akzeptable Hochschule, um Wirtschaftspsychologie realistisch berufsbegleitend zu studieren. Um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, ob es wirklich, die für mich passende Weiterbildungsinstitution ist, besuchte ich eine der Informationsveranstaltungen, die in diversen Studienzentren angeboten werden. Das kann ich nur jedem empfehlen! Auch der für den Studiengang zuständige Professor nahm sich die Zeit mir meine Fragen und Bedenken vor der Entscheidung für dieses Studium zu beantworten und ließ mir zusätzliche Informationen insbesondere bzgl. meines "Angstfaches" Wirtschaftsmathematik zukommen. Das fand ich sehr gut!

Mittlerweile erfreut sich die Hochschule wachsender Beliebtheit, was durch die Verwaltung nicht immer ganz zufriedenstellend abgefedert werden konnte und zwischenzeitlich stark zu Lasten der Betreuung ging. Mittlerweile ist hier aber wieder eine Verbesserung eingetreten. Auf Fragen per Mail erhalte ich stets eine schnelle und freundliche Antwort der Verwaltung und Betreuung.

Leider hatte ich während meines bisherigen Studiums einen Mentoren-Wechsel, was ich als nicht so günstig erachte. Allerdings ist der neue Mentor eine Verbesserung. :)

Die Studienbriefe sind teilweise sehr gut, indem sie thematisch gut strukturiert sind und sie sich fließend lesen lassen. Andere Studienbriefe sind wiederum teilweise veraltet z.B. Arbeits- und Personalrecht, wo sich jedes Jahr so viele Änderungen ergeben aufgrund der fortlaufenden Rechtssprechung. Anmerkungen können allerdings an die Verwaltung unmittelbar und unbürokratisch weitergeben werden, sodass eine stetige Verbesserung angestrebt wird.

Ähnlich gestalten sich die Präsenzen. Es gab Präsenzen mit wirklich sehr guten Dozenten und manchmal waren die Präsenzen eine echte Enttäuschung. Das ist um so ärgerlicher, wenn man erst von außerhalb zum Studienzentrum anreisen und ggf. in einem Hotel übernachten muss und somit zusätzliche Ausgaben hat. Aber auch hier können entsprechende Bewertung durch die Studierenden vorgenommen werden. Es finden auch tatsächlich Verbesserungen statt! Der Student/in findet hier absolut Gehör, was natürlich auch so sein sollte für fast 400,00€ im Monat!!! Allerdings kann man sich einen Freibetrag für das Studium durch das Finanzamt eintragen lassen und grundsätzlich steuerlich ansetzen.

Der Studiengang ist akkreditiert usw., aber beim Bundesverband Deutscher Psychologen (BDP) nicht anerkannt. Wem das wichtig ist, sollte das vorab wissen. Das hat zur Folge, dass man sich "Bachelor of Arts Wirtschaftspsychologie" nennen darf, aber gemäß BDP niemals "Wirtschaftspsychologe" - wichtig für Portale wie "www.xing.com"! Der BDP hat dazu eine eindeutige Meinung. "Ertappen" sie jemanden dabei, behalten sie sich rechtliche Schritte vor! Meinen Arbeitgeber interessiert das nicht wirklich, was der BDP für eine Meinung hat. Mein Arbeitgeber bewertet vielmehr mit Anerkennung die Leistungsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer neben dem Beruf das Studium zu absolvieren (bei gleich guten Leistungen sowohl im Job als auch im Studium, versteht sich). Dennoch hätte ich es einfach gern VORHER gewusst und mir die überraschende Information erspart. Aber es bleibt abzuwarten, was die Zukunft an Entwicklungen bringt. Vielleicht gründen wir einfach einen eigenen Verband! :)

Die straffe Strukturierung und das Lernen nach vorgegebenen Plan nehme ich als große Erleichterung wahr (in Bezug auf Inhalte und Themenstrukturierung). Je länger man dabei ist, um so besser lässt sich erkennen wie die einzelnen Module inhaltlich zusammenpassen.

Der E-Campus stellte eine längere Zeit eine größere Herausforderung dar, da er einfach zu unübersichtlich ist. Dadurch ist es mir bereits zwei Mal passiert, dass ich wichtige Informationen schlichtweg übersehen habe, obwohl ich den E-Campus regelmäßig sichte. Nachdem ich eine separate Einweisung hatte und viel damit "herumgespielt" habe, ist es besser geworden. Sehr gut finde ich die Möglichkeit über eine App. von unterwegs Zugang zu haben und die Studienbrief als pdf auf einem e-Reader lesen zu können - für unterwegs. Insgesamt bevorzuge ich die Studienbriefe jedoch auf Papier. Obwohl ich ein Apple-Fan bin, finde ich es jedoch nicht gut, dass die pdf's nur via iTunes verfügbar sind für diejenigen, die keine Apple-Fans sind oder es sich schlichtweg nicht leisten können!!!

Als ehemalige Bankerin und nun wiederum in der Dienstleistung tätige SAP-Beraterin für Personalmanagement habe ich eine sehr hohe Erwartungshaltung an die Dienstleistung der Hochschule und kann sagen, dass sie diese überwiegend erfüllt. Ich hatte zuvor bereits einen Anlauf an der Universität Leipzig im Fachbereich Soziologie genommen, was eine totale Katastrophe war. In keiner Hochschule und in keinem Unternehmen läuft es stets zu 100% rund. Wichtig ist doch, was man gemeinsam daraus macht und inwiefern man aufgeschlossen ggü. verbessernden Änderungen ist. Das funktioniert meiner Meinung nach bei der SRH Fernhochschule Riedlingen wirklich sehr gut! Insofern bin ich sehr froh Studentin der SRH Fernhochschule Riedlingen sein zu können und spiele bereits mit dem Gedanken auch meinen Master mit der SRH Fernhochschule Riedlingen umzusetzen.

Ich wünsche allen, die sich für dieses Studium entscheiden viel Erfolg, Kraft, Freude und Durchhaltevermögen! :) Ich denke, es lohnt sich in jedem Fall! :)

Ulrike Thiele
Geschrieben am 22.03.2013