SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 840 Bewertungen gehen 549 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erfahrungen des 1.Semesters

Alena, 21.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich bin noch im 1.Semester und mein Erfahrungsbericht kann nicht sehr ausfuehrlich sein, ich moechte gerne die folgende Punkte nennen:
- Bewerbungsprozess: Man kann die Einschaetzung der Bewerbungsunterlagen durch Online Bewerbung sehr schnell bekommen.
- Studienmaterial: Inhalt ist klar und begreifbar, die Studienbriefe sind sehr hochwertig gedruckt. Das erste Set der Lehrmaterialien war bei mir beschaedigt eingekommen. Ich habe danach eine Feedback-Anfrage bekommen und daruber mitgeteilt. Die neue Materialien wurden sofort abgesendet.
- E-Campus: perfekte Gelegenheit die Studienmaterialien als pdf-Dateien bzw. Aufzeichnungen via iTunes zu herunterladen.

Alena

Zeitintensive Weiterbildungsmöglichkeit

Benjamin, 21.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Fernstudium sind, dass ich sehr wenig Freizeit habe. Jedoch habe ich mich bewusst für ein Studium neben der Arbeit entschieden, da es mir sehr wichtig war finanziell unabhängig zu bleiben. Mit meiner Hochschule bin ich insgesamt sehr zufrieden, obwohl eine derartige Weiterbildung doch sehr kostenintensiv ist...

Benjamin

Maximale Lernmöglichkeit

Melanie, 21.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich finde das Studienangebot der SRH sehr gut. Toll finde ich, dass man das Studium perfekt mit dem Beruf verbinden kann. Hierdurch können erlernte Inhalte sofort praktisch angewendet und vertieft werden und es kommt zum maximal möglichen Lernerfolg. Die Themenbereiche sind anspruchsvoll aber zum Teil werden sie auch durch vorherige Abschlüsse bereits abgedeckt. Hier muss bemängelt werden, dass einige Abschlüsse (z.B. Betriebswirt/Fachwirt) nicht angerechnet werden können. Das ist aber bei anderen Hochschulen auch nicht möglich und sollte generell überdacht werden. Ein Beispiel hierfür ist internes Rechnungswesen. Dieses Fach habe ich wesentlich intensiver während meiner Fachhochschulreife erlernt. Hierdurch kann es zu einer Unterforderung kommen. Die Individuellen Lernfortschritte der Studenten sollten daher mehr berücksichtigt werden.

Melanie
Studienbeginn 2009

sehr gute Entscheidung

Katharina, 21.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere neben der Arbeit und zwei kleinen Kindern in der Form Teilzeit. Das heißt ich strecke 1 Semester auf ein Jahr und kann das so super mit Familie und Beruf vereinbaren. Das Studienmaterial ist gut verständlich und gut aufgebaut. Man kann sich damit gut auf die Klausuren vorbereiten. Die Dozenten sind toll und die Präsenzveranstaltungen immer wieder eine Bereicherung. Die Organisation klappt super. Die Antwortzeiten auf E-Mails sind sehr kurz und alle sind freundlich! Ich empfehle die Fernhochschule 100% weiter!

Katharina

SRH Hochschule...einfach top!

Eva, 20.06.2013
Gesundheitsmanagement (B.A.)

Die SRH Fernhochschule Riedlingen ist der optimale Anlaufpunkt für ein berufsbegleitendes Studium! Die Vorlesungen sind entweder Abends oder im Rahmen eines Seminars am Wochenende. Bei Fragen rund um das Studium kann man sich an jeden Mitarbeiter der Fernhochschule wenden, es wird einem innerhalb von 48 Stunden immer geholfen! Super Hochschule!!

Eva
Geschrieben am 20.06.2013

Als Student ernstgenommen und geschätzt!!!!

Stephan, Elisabeth, 20.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Sommersemester 2012 studiere ich Betriebswirtschaft (B.A.) an der SRH Riedlingen.

Meine Motivation waren die Vorteile von Beruf und Weiterbildung effektiv zu nutzen, um mich in einer Welt von Kennern und Könnern abheben zu können.

Um dies auch erfolgreich zu bewältigen unterstützt die SRH einen auf vielfältige Art und Weise, damit auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleibt.

Freundlicher, kompetenter Umgang und vor Allem schnelle Reaktion sind ein absoluter Pluspunkt der SRH. Über den s.g. eCampus kann man mit der Professorenschaft und auch Kommilitonen in Verbindung treten. Diese lernt man entweder an den Präsenzveranstaltungen in seinem jeweiligen bzw. nächstgelegensten Studienort kennen oder nimmt unbekannterweise Kontakt über das Schwarze Brett auf. Dabei hat man wirklich das Glück auch Erfahrungsbericht von höheren Semestern zu erhalten, aber auch die Professoren sind sich nicht zu Schade auf noch so kleinste Fragen zu antworten.

Desweiteren hat man einen persönlichen Mentor an der Seite, der für alle Fragen und Probleme eine Lösung sucht.

Durch die nun verliehene höchste Akkreditierung (10 Jahre) werden einige Studiengänge auch als mobiler Studiengang angeboten, was bedeutet das man mit einem iPad arbeitet, welches von der Hochschule ausgehändigt wird. Trotzdem geht das Papier nicht aus, denn man hat immer noch die Möglichkeit mit Studienbriefen zu arbeiten. Je nach Lerntyp immer eine flexible Lösung parat!

Prüfungen werden immer am 2. und 4. Wochenende im Juli (SS) und Januar (WS) geschrieben, jeweils Freitag und Samstag. Klingt am Anfang gewöhnungsbedürftig, stellt aber aus meiner Sicht kein Problem dar. Prüfungen werden in Modulen geschrieben, das bedeutet das 2 oder 3 Teilprüfungen zu einem Modul zusammengefasst werden. Diese müssen auch bestanden werden.

Weiterhin gibt es pro Semester eine Hausarbeit und eventuell einen Praxisbericht. Hausarbeiten geben ein Thema zu einer Teilprüfung vor und müssen immer bis Ende des Semesters abgegeben werde. Praxisberichte geben mehrere Themen zur Auswahl vor. Für die Anfertigung der beiden Arbeiten, gibt es einen Leitfaden, der einem die grobe Richtung zur Erstellung vorgibt.

Bevor man ein Fernstudium beginnt sollte man sich wirklich bewusst sein, ob man der Typ dafür ist, sich alles selber zu erarbeiten und natürlich auch ob man einmal in der Lage ist und auch ob man es zahlen möchte. Denn 378,- pro Monat sind schon ein kleines Sümmchen, wobei es andererseits auch der kleine aber feine "A***tritt" ist um sein Studium überdurchschnittlich gut abzuschließen. Zumindest ist das bei mir der Fall. Lerntechnisch macht es erfahrungsgemäß auch keinen wirklichen Unterschied, den Skripte hat man so oder so!

Alles in Allem kann ich die SRH FernHochschule Riedlingen nur empfehlen, denn man wird ernstgenommen, auch was den berufliche Werdegang betrifft. Es wird akzeptiert das man im Leben Arbeiten gehen muss und das wird auch geschätzt.
Es werden einem keine Steine in den Weg gelegt und für Probleme, Wünsche, Anregungen ist die SRH jederzeit offen!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und konnte vielleicht auch die ein oder andere Entscheidung erleichtern.

Viel Spaß beim Studieren.
"4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Gut ist 2 und 2 ist fast 1."

Stephan, Elisabeth

Bin zufrieden

ha, 20.06.2013
Health Care Management (M.A.)

Trotz Belastung bei freiberuflicher Tätigkeit ist ein Studium nebenher möglich. Beim Vergleich mit einem Vollzeitstudiengang fällt auf, dass die Anforderungen nicht geringer sind, also kein Studium light!., aber die Aufbereitung durch die FernHochschule Riedlingen kommt den Studenten entgegen, Korrekturen erfolgen prompt und in der angebenen Zeit, der Kontakt zu den Kommilitonen wird durch ein unübersichtliches Intranet stark erschwert

ha
Geschrieben am 20.06.2013

Warum entscheidest du dich für die SRH Riedlingen?

Jenny, 20.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Du bist berufstätig, Azubi oder lebst im Ausland? Dann ist ein Fernstudium die richtige Wahl, aber welche Universität passt am besten zu dir? Im folgenden werde ich dir meine Vorteile und Nachteile der anerkannten Fachhochschule und Fernhochschule SRH Riedlingen zeigen.
An der SRH Riedlingen kannst du einen international anerkannten Bachelor- und/oder Masterabschluss machen. Und alles in deinem Tempo. Es gibt die Wahl zwischen einem Vollzeit- & Halbzeitstudium. Prüfungen gibt es am Ende des Semesters an zwei Wochenenden. Prüfungsrelevant sind nur die Studienbriefe, die es in geruckter und visueller Form gibt. Diese kannst du dir einfach vorlesen lassen mit tts (text to speech) und sie ohne viel Platz überall mitnehmen. Für meine Wahl war dieses sehr entscheidend und ich bin begeistert. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt monatlich eine Präsenzveranstaltung an einem Ort in deiner Nähe und auch Onlineveranstaltungen/-diskussionen mit deinem Professor werden währen des Semesters angeboten. Neugierig wie die Onlineveranstaltung funktioniert? Dann melde dich doch einfach für eine Informationsveranstaltung deines bevorzugten Kurses an auf der Internetseite der Fernhochschule.
Hast du mal eine Frage hilft dir dein Professor oder der e-Campus. Ich kann dir bestätigen die Professoren und Betreuer sind sehr bemüht und geben dir sehr schnell eine Rückmeldung.
Vielleicht wohnst du nicht in Deutschland, machst ein Praktikum, Ausbildung oder eine längere Reise im Ausland und träumst davon am Stand zu lernen? Die SRH Riedlingen macht es dir möglich und sendet alle Materialien ins Ausland und sogar deine Prüfungen kannst du im Ausland ablegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das klappt prima und ist ein super Vorteil, denn du weißt ja nie wie deine Zukunft aussieht und bekommst vielleicht ein Jobangebot im Ausland.
Bisher habe ich noch keine Nachteile finden können, um mich zu beschweren oder nach einer anderen Uni Ausschau zu halten. Ich denke das einzige, was es nicht sehr viel gibt, da es ein Fernstudium ist sind Teamarbeit und Präsentationen. Aber das ist man sich ja schon vorher bewusst, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Das einzig wichtige ist dein Leseverstehen!
Neugierig geworden? Dann schau dir einfach mal die Internetseite der SRH Riedlingen an und fordere dein Info-Material an.
Liebe Grüße Jenny

Jenny

Eine gute Entscheidung

Sabrina, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Nach langer Suche nach dem geeigneten Studiengang, bin ich auf die Fernhochschule Riedlingen gestoßen. Die Anmeldung war einfach und schnell erledigt. Die Kick-off- Veranstaltung war sehr informativ und hat einem dank der sehr netten und herzlichen Professoren die Angst genommen. Und es läuft seitdem einfach alles reibungslos vom Präsenzunterricht bis hin zu den Studienbriefen- ein tolles Konzept!

Sabrina
Geschrieben am 19.06.2013

Sehr gutes Fernstudium mit Manko an Organisation

Flower 2789, 19.06.2013
Sozialmanagement (B.A.)

Material(Ausfühlich und leicht verständlich), Studieninhalte und Betreuung der Modulverantwortlichen und Professoren ist ausnahmslos sehr gut. Man bekommt Hilfe und Unterstützung bei jeglichen Fragen und Problemen und dies meist innerhalb eines Tages. Also wirklich Top und nicht zu meckern.

Was die Organisation betrifft hat die SRH noch einige Mankos, das Online-Veranstaltungen wegen technischen Problemen ausfallen kann ich verstehen.
Aber das man sein Studienmaterial erst viel zu spät bekommt und man fast jedes halbe Jahr fünf E-mails schreiben muss bis man dann endlich sein Studierendenausweis bekommt ist für diesen Preis des Fernstudiums nicht angemessen. Auch fehlenden Materialien muss man teilweise regelrecht hinterher laufen das man diese nachträglich erhält.

Flower 2789
Geschrieben am 19.06.2013