TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Zufriedene Fernstudenten

Erika , 07.01.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Tobi , 30.12.2017 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Miriam , 26.12.2017 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Stefan , 24.12.2017 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Georg , 23.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)

Kostenloses Infomaterial

Kurzprofil

Das Distance and Independence Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit 25 Jahren Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Aktuell studieren mehr als 4.100 Fernstudierende in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering. Im Wintersemester 2017/18 werden mehr als 20 Master- und Zertifikatsstudiengänge angeboten. Seit der Gründung des DISC im Jahr 1992 haben rund 12.000 Absolventinnen und Absolventen an der TU Kaiserslautern ein Fernstudium abgeschlossen.

Daten & Fakten

4.100 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

In der Regel kann man sich ab Mitte Mai für das kommende Wintersemester bewerben. Je nach Studiengang endet die Bewerbungsphase Mitte Juli oder Ende August. Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss können mit entsprechender Berufserfahrung und einer Eignungsprüfung den Zugang zum Hochschulstudium erwerben. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich an der TU Kaiserslautern einschreiben.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Egal ob Sie Fragen zu Ihren Einsendearbeiten, den Studieninhalten oder anderen Themen haben - unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter. Egal ob per Mail, telefonisch oder auf unserer Online-Plattform: Wir betreuen Sie persönlich, damit Ihr berufsbegleitendes Studium gelingt.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Das „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland. Die Einrichtung verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Etwa 12000 Absolventinnen und Absolventen haben seit 1992 ihren Abschluss am DISC erworben.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
97% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
Master of Arts (M.A.)
Mo-Fr 8 - 16 Uhr
Zur Anbieter-Webseite

So funktioniert der Online Campus

Organisieren Sie Ihr Fernstudium online

Auf alle relevanten Information zum Ablauf und der Organisation des Studiums (Termine, Anforderungen, Anmeldungen zu Präsenzveranstaltungen etc.) sowie Lernmaterialien kann über die Online-Umgebung zugegriffen werden.

Slide Organisieren Sie Ihr Fernstudium online
Alle Kurse auf einen Blick

Über den OpenOLAT- Kurskatalog kann das breite Studienangebot des „Distance and Independent Studies Center“ eingesehen werden. Wenn Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Fernstudium.

Slide Alle Kurse auf einen Blick
Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online

Alle wesentlichen Studienmaterialien (Studienbriefe) werden online im PDF-Format und als „Print-on-Demand“-Variante angeboten. Sie entscheiden, mit welchen Materialien Sie lernen möchten.

Slide Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online
Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium

Neben den Studienbriefen werden zusätzliche Lernmaterialien (z.B. Aufzeichnungenvon Vorträgen) bereitgestellt. Unser Angebot entwickeln wir kontinuierlich weiter.

Slide Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium
Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

In allen Kursen finden Sie Bereiche, um mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Über die virtuelle Lernumgebung haben Fernstudierende auch kostenfreien Zugang zu überfachlichen Online-Angeboten zur Unterstützung des Studiums.

Slide Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

Standort des Fernstudienanbieters

Aktuelle Erfahrungsberichte

Erika , 07.01.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Tobi , 30.12.2017 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Miriam , 26.12.2017 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Stefan , 24.12.2017 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Georg , 23.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)

Videogalerie

Von den 1019 Bewertungen gehen 698 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit

Erika, 07.01.2018
Schulmanagement (M.A.)
Ich hätte es nicht für möglich gehalten in meinem Alter nochmal eine Klausur zu schreiben oder ein Studium zu belegen. Aber die Zeiten und man selbst als Person verändern sich. Durch das Studium konnte ich Einblicke in die veränderten Anforderungen der Schulleitungsaufgaben gewinnen und ebenso durch die vielen neuen Kontakte profitieren. Besonders die Themenbereiche rund um das pädagogische Leadership bzw. wie Führung als wirksame Beziehung gestaltet werden kann und welche Probleme dabei auftreten können, waren mir persönlich sehr hilfreich. Mit großem Interesse widmete ich mich den theoretischen Grundlagen des Lernkulturwandels und der Kommunikation, welche sicherlich in jedem beruflichen Umfeld von Nutzen sein können.
Erika
Geschrieben am 07.01.2018

Top - weiterzuempfehlen!

Tobi, 30.12.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)
Alles bestens, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Sehr gute Betreuung, schnelle Reaktionen bei Anfragen. Erstklassige Präsenzveranstaltungen mit top Dozenten, die aus der freien Wirtschaft kommen, aber top ausgesucht sind - alleine deswegen lohnt sich das Studium schon.
Tobi
Geschrieben am 30.12.2017

Sehr gut neben Beruf und Familie machbar

Miriam, 26.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Mich hat das Studium persönlich und beruflich weitergebracht. Die Studieninhalte waren sehr interessant. Die Betreuung und auch das Lehrpersonal sind vorbildlich, freundlich, hilfsbereit und reagieren schnell. Die Studienmaterialien waren größtenteils aktuell, ansprechend gestaltet und didaktisch gut aufbereitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war ebenfalls zügig. Im Vergleich zu anderen Universitäten mit Studienangeboten im Bildungsbereich (die auch einen Master-Abschluss verleihen) ist der Studiengang Erwachsenenbildung recht günstig. Präsenzphasen umfassen nur 1 Wochenende pro Semester, was sehr angenehm ist, wenn man arbeitet oder Familie hat. Ich hätte mir noch mehr Wahlmodule gewünscht. Manche Module haben sich thematisch überschnitten. Für empirische Abschlussarbeiten wäre noch ein Modul über Forschungsmethoden hilfreich. Ich habe mir damals die Methoden "nebenbei" in der Masterarbeitsphase erarbeitet. Das war herausfordernd. Wurde aber mit einem sehr guten Ergebnis bewertet.
Miriam
Geschrieben am 26.12.2017

Sehr gute Inhalte, beste Erreichbarkeit

Stefan, 24.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
In komprimierter Form optimale juristische Inhalte für die wirtschaftliche Praxis, ständige Erreichbarkeit der Organisation, minimales Präsenzerfordernis, überwiegend schnelle Korrekturen, sehr guter virtueller Auftritt, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, sofortige Weiterempfehlung.
Stefan
Geschrieben am 24.12.2017

Theorie und Praxis gut verbunden

Georg, 23.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Im Fernstudium Schulmanagement habe ich meine theoretischen Kenntnisse wesentlich vertieft, die mir auch in der Schulpraxis nützen werden. Hierzu hat auch der Austausch mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen wesentlich beigetragen. Die Betreuung insbesondere durch Frau Glade ist ausgezeichnet. Besser geht es nicht.
Georg

Fundiertes Wissen, gut mit Job vereinbar

Simon, 23.12.2017
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich absolviere das Studium parallel zu einer 100% Stelle. Die Gestaltung des Studiums bietet maximale Flexibiliät. Die Studienbriefe und Einsendeaufgaben können bearbeitet werden, wann es einem am besten passt. Selbst bei den Präsenzveranstaltungen kann man immer aus 3 oder 4 unterschiedlichen Terminen wählen. Inhaltlich bin ich auch zufrieden.
Simon

Prädikat "Wertvoll"

Patrick, 23.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Fernstudium ist ganz auf Studierende zugeschnitten , die mit beiden Füßen im Berufsleben stehen und erlaubt durch eine passgenaue Organisation ein äußerst intensives Selbststudium. Lernen im Sinne des systemischen Konstruktivismus findet hier seine praktische Anwendung. Online-Seminare fördern die Teamarbeit und bieten über einen festgesetzten Zeitrahmen eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Themen. "Schulmanagement" ist ein Muss für jeden Schulleiter, aber bestimmt nicht nur.
Patrick

Studiengang, der sich weiterentwickelt

Constanze, 23.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Während meines Studiums Personalentwicklung fand ich das Angebot der Online-Seminare als eines der besten Angebote des Studiengangs. Zu Beginn konnte man im ersten Semester nur eines belegen. Mittlerweile können die Studierenden bereits im ersten Semester alle Module per Online-Seminare bearbeiten, was eine tolle Entwicklung darstellt. Nur sollte vom DISC auch sichergestellt werden, dass ausreichend Online-Seminare für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Das war leider bei uns auch immer ein Problem, da die Plätze bereits nach wenigen Minuten belegt waren. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Weiter so!
Constanze

Exzellentes und essentielles Wissensfundament

Isabell, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Studium vermittelt ein solides fachliches und am Puls der Wissenschaft orientiertes Wissensspektrum bezogen auf zahlreiche schulische Bereiche. Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Schade, dass man so manchen Einblick nicht schon in Seminaren im Referendariat gewinnen konnte.
Isabell
Geschrieben am 22.12.2017

Größtmögliche Flexibilität

Dagmar, 22.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr flexibel zu gestalten und damit gibt es nur wenige Reibungspunkte mit der 120 %igen Berufstätigkeit. Man kann sich wirklich Zeit lassen und Gas geben, wenn es passt. Ich bin schon länger dabei und werde sicher noch eine ganze Weile mehr an Zeit benötigen, doch das ist möglich.
Dagmar

99%
European Adult Education Zertifikat
Mable Evaluation M.A.
0.0
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen M.A.
100%
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen M.A.
96%
Medizinische Physik M.Sc.
Medizinische Physik und Technik Zertifikat
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit M.A.
Nanobiotechnologie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Nanotechnology M.Sc.
100%
Ökonomie & Management M.A.
97%
Organisationsentwicklung M.A.
98%
Personalentwicklung M.A.
99%
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten M.Sc.
Schulmanagement M.A.
100%
Software Engineering for Embedded Systems M.Eng.
100%
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation M.A.
100%
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
Systemische Beratung M.A.
98%
Systemisches Management Zertifikat
100%
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
97%

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern (DISC) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern (DISC) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des TU Kaiserslautern (DISC).
Keyword Position
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 1