TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 943 Bewertungen gehen 360 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Qualität und Professionalität des Studiums

Erika, 26.12.2016
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe erst im Oktober 2016 mit dem Studium begonnen.
Schon während des Kick-Off Seminars habe ich die Qualität und Professionalität der Lehrkräfte wahrnehmen können. Was mir besonders am Herzen liegt, dass die Dozenten und Professoren nicht nur über theoretische, sondern auch über praktische Erfahrungen verfügen. Es ist mir eine große Ehre an der TU Kaiserslautern studieren zu dürfen!
Erika

Top Studiengang mit praxisnahen Inhalten

Caroline, 26.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)
Der Studiengang enthält alle notwendigen Inhalte um als Personalentwickler gut aufgestellt zu sein. Die Skripte sind praxisnah und durch das Onlineforum und die Praxis-Seminare hat man auch viel Austausch mit den Kommilitonen. Ich kann das Studium empfehlen, wenn man sich nebenberuflich weiterbilden und dabei flexibel bleiben will. Außerdem kostet es nicht wie die meisten anderen vergleichbaren Studiengänge übertrieben viel Geld.
Caroline

Inspirierende Inhalte fur Reflektion und Praxis

Heidrun, 26.12.2016
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich mache das Studium aus dem Ausland und fuhle mich gut betreut. Die Studienmaterialen sind aktuell und progressiv und geben eine gute Grundlage fur das Studium. Sie sind zukunftsgerichtet und umfassen historisches aber vor allem zukunftige Trends. Es gefallt mir, dass viel von der aktuellen Praxis in Organisationen in Frage gestellt wird und systemische Vorgehensweisen und Kompetenzen betont werden. Einige Studienbriefe konnten noch zwecks Klarheit uberarbeitet werden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben und der Hausarbeit beinhalten mach meiner Erfahrung ein klares und ubersichtliches Feedback. Der Kontakt mit den Tutoren findet vor allem wahrend der Online Seminare und Prasenz Veranstaltungen statt. Ich finde sie freundlich, kompetent und bemuht, behilflich zu sein. Die Prasenzveranstaltungen habe ich genossen, da sie den personlichen Austausch mit Mitstudenten die alle verschiedene Erfahrungen mit sich bringen, ermoglichen. Meine Kommunikation mit dem Institut lauft reibungslos ab, obwohl ich sehr weit weg bin! Das neue Online Portal ist praktisch und vereinfacht die Kommunikation noch weiter. Insgesamt fuhle ich mich wohl in dem Studiengang und freue mich sehr, dass ich dazugehore. Ich habe schon viel bei meiner Arbeit in die Praxis umgesetzt.
Heidrun

Sehr gute Betreuung, Information, Bearbeitung

Anna, 25.12.2016
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bin bestens zufrieden, mit allem! Die Informationen kommen zeitnah, die Studien Materialien sind aktuell und berufsbezogenen. Guter Austausch auf der OLAT Plattform. Konkrete vorausschauende Orientierung für den weiteren StudiumsVerlauf. Ansprechpartner sind persönlich bekannt durch sehr gute Auftakt Veranstaltung.
Anna
Geschrieben am 25.12.2016

Nicht nur Embedded Themen ...

Mirnes, 25.12.2016
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
... sondern auch eine systematischer Zugang zu der SW Entwicklung allgemein.
Es wird in den Studi-Modulen sehr vieles praktisch verdeutlicht (System und Requirements Engineering, Software Architectur, Model Based Software Engineering).
Im vergleich zu anderen Fernstudiengängen verhältnismäßig günstig.
Mirnes

Praxisrelevante Inhalte

Andrea, 25.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Kontakt war schon im Bewerbungsprozess sehr hilfreich und kompetent. Eine Antwort erfolgte unverzüglich und sämtliche Fragen wurden sehr gut beantwortet. Bereits im ersten Semester kann ich Gelerntes täglich im Beruf in die Praxis umsetzen und habe bereits viel Hilfreiches gelernt. Die Inhalte gehen Hand in Hand mit meinen täglichen Arbeitsaufgaben und meiner Stellenbeschreibung. Die Einsendeaufgaben und die Lehrtexte sind gut aufeinander abgestimmt, wodurch die Bearbeitung nach Durcharbeitung der Lehrtexte gut möglich ist. Eine Erfahrung zur Klausur bzw. Hausarbeit fehlt mir noch, sodass ich noch nicht abschätzen kann, inwieweit die Klausur tatsächlich mit den Lehrtexten einhergeht.
Andrea
Geschrieben am 25.12.2016

Kompetent und gut organisiert!

Emanuel, 24.12.2016
Schulmanagement (M.A.)
Die Beratung durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Glade ist ausgezeichnet! Ich erhielt bisher auf meine Fragen stets umgehend eine Antwort. Die Studienmaterialien sind mehrheitlich sehr aktuell. Die Einsendeaufgaben werden kompetent korrigiert. Ich empfand einige Aufgaben jedoch nicht genau genug formuliert, dementsprechend waren die Antwortmöglichkeiten zu offen.
Emanuel
Geschrieben am 24.12.2016

Bisher sehr gut!

Nadia, 24.12.2016
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Die Skripte sind verständlich und leicht zugänglich. Die Skripte sind so aufgebaut, dass man sie zu Hause ohne weitere Hilfe und Kurse verstehen kann. Der Kontakt mit TU ist gut und eine Rückmeldung schnell gewährleistet. Insgesamt lässt sich das Studium gut mit der Arbeit kombinieren.
Nadia
Geschrieben am 24.12.2016

Gute Betreuung und gute Inhalte

Elisabeth, 23.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Insgesamt finde ich den Kurs gut. Allerdings habe ich sonst noch keine Erfahrung mit Fernkursen. Die Studieninhalte sind m.E. gut zusammengestellt, es werden alle wichtigen Aspekte des Bereichs "Wirtschaftsrecht" bearbeitet. Das einzige, was mir inhaltlich nicht gereicht hat, sind die einführenden Lehrbriefe zur allg. Arbeit in den Rechtswissenschaft. Hier hätte mehr zur Literaturrecherche, insbesondere der Nutzung von Kommentaren oder wie Quellen auf Qualität und Zuverlässigkeit bewertet werden können, gesagt werden können. Auch die Themen "Fallbearbeitung" und "Gutachten-Schreiben" hätten etwas praktischer und angewandter sein können.
Die einzelnen Studienbriefe variieren natürlich etwas in der Qualität ihrer Didaktik. Nicht alle schaffen es, hier eine übersichtliche und lernunterstützende Form zu finden. Aber das ist im "klassischen" Lehrbetrieb ja oft auch nicht anders - es gibt gute und eben nicht so gute Dozenten.
Was mir persönlich fehlt, ist der Austausch, auch wenn sich DISC sehr bemüht, diesen anzuschieben und zu unterstützen (Einführungs- und Kennenlernseminare, Austausch von Kontaktdaten, Lernplattform, etc.), aber dieses Problem betrifft alle Fernstudiengänge, denke ich. Jeder Studierende entwickelt bspw. sehr schnell sein eigenes "Tempo", dies erschwert den Austausch. Außerdem ist der Austausch über elektronische Medien nun einmal umständlicher als ein persönliches Gespräch beim Mittagessen in der Mensa oder so.
Elisabeth
Geschrieben am 23.12.2016

Erstsemestererfahrungen

Claudia, 23.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Schade ist, dass ich erst am 20.10.2016 den Online-Zugang nutzten konnte und somit viel Zeit für den reichlich zu bearbeitenden Stoff verloren habe. Meine Anmeldung erfolgte fristgemäß, warum die Zugangsdaten mir so spät zugingen, weiß ich nicht. Die Skripte sind ausführlich geschrieben und hilfreich. Dennoch habe ich mir Bücher zu Falllösungen angeschafft. Das Studium ist interessant. Was mir Sorge bereitet ist, ist den Lehrstoff in meiner zur Verfügung stehenden Zeit zu absolvieren und fit für die Klausur und die Einsendeaufgaben zu sein. Neben Beruf und Familie ist das Studium zeitlich eine echte Herausforderung.
Die Betreuung ist sehr gut. Auf Fragen erfolgt sehr zeitnah eine Antwort. Das Erstsemester-WE war sehr hilfreich und sollte, wenn möglich, genutzt werden. Ich würde es begrüßen, wenn ein weiteres Wochenende für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stünde, an dem nur Fälle gelöst werden.
Claudia
Geschrieben am 23.12.2016