TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 943 Bewertungen gehen 360 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Masterstudiengang neben Vollzeittätigkeit

Anne, 20.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Pensum des Studiengangs war trotz beruflicher Vollzeittätigkeit und Übernahme einer neuen beruflichen Aufgabe gut zu leisten. Die zu bearbeitenden Module konnten in den vorgegeben Zeiträumen gut bearbeitet werden. Bei Kommilitonen, die in zeitlichen Verzug kamen, wurde immer Lösungen gefunden.
Die sehr gut strukturierte Einführungsveranstaltung half bei der Orientierung in den neuen Studiengang und die Förderung von regionalen Studiengruppen erlebte ich in der gesamten Studienzeit als sehr hilfreich.
Der Umgang der DISC-Mitarbeiter mit den Studierenden war immer wertschätzend. Die Präsenzseminare empfand ich als gut organisiert und waren für mich inhaltlich wertvoll und anregend für die berufliche Praxis.
Ich habe für mich das Studium beruflich, aber auch persönlich als sehr förderlich erlebt und bin auch nach Abschluss sehr froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.
Mittlerweile haben sich mehrere Kollegen auch für den Studiengang am DISC entschieden und im Austausch zeigt sich, dass der Studiengang stetig weiter entwickelt wird.
Anne
Geschrieben am 20.05.2017

Sehr individuell und flexibel

Nathalie, 19.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Studium lässt sich optimal mit Beruf und Arbeitsleben integrieren, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Viele Anregungen und neue Impulse, die für den Fachbereich Relevanz haben, geknüpft mit einer guten wissenschaftlichen Basis, die einem das Verständnis für die Tiefe gibt.
Nathalie
Geschrieben am 19.05.2017

Fernstudium mit anspruchsvollem Inhalt

Alexandra, 18.05.2017
Schulmanagement (M.A.)
Trotz Fernstudium erhält man viele Anregungen sich auszutauschen. Die Qualität der theoretischen Inputs ist sehr hoch. Grundsätzlich ist man sehr flexibel, Einsendeaufgaben, die man einem Semester nicht geschafft hat, kann man später ganz unkompliziert nachholen. Auf Fragen erhält man sehr schnell Antwort. Bei Schwierigkeiten können schnell unkompliziert Lösungen gefunden werden.
Alexandra
Geschrieben am 18.05.2017

Wer will kann hier viel bekommen!

Eva, 18.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studienangebot ist sehr vielfältig und lässt unterschiedliche Schwerpunkte zu. Die Studienbriefe sind sehr gut inhaltlich und optisch aufgearbeitetund , die Lerninhalte sind auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Sehr gute und flexible Betreuung, besonders die Mitarbeiterinnen um die Dozenten herum sind immer offen und hilfsbereit!
Eva

Gut bis auf wenige Ausnahmen

Tanja, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Nur gute, schade ist nur der geringe Kontakt zu den mitstudierenden wie auch die Möglichkeit der Teilnahme an Online-Modulen, die häufiger angeboten werden könnten. Ansonsten habe ich alle Unklarheiten bislang zufriedenstellend geklärt bekommen, häufig ŕeichte ein Anruf oder eine eMail.
Tanja

Solides Studium, glänzt vor allem bei der Präsenz

Yannik, 18.05.2017
Ökonomie & Management (M.A.)
Gute Administration (bei Anmeldung, Bezahlung, Versand der Studienunterlagen und Rückfragen). Sehr gute Dozenten mit einer ausgewogenen Mischung aus "wissenschaftlichem" Background und Praxiserfahrung. Ausbaufähiges Online-Tool und so gut wie keine E-Learning Möglichkeiten.
Insgesamt Empfehlenswert
Yannik
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr gut mit dem Job vereinbar!

Boris, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist sehr gut neben dem Job möglich! Es ist immer ein Ansprechpartner erreichbar und kann auch weiterhelfen. Rückmeldungen seitens der Einsendeaufgaben lassen manchmal auf sich warten, aber kommen dann mit aussagekräftigen Feedback. Den Studiengang an der TU kann ich nur empfehlen.
Boris

Der Austausch untereinander ist Gold wert

Nicole, 18.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überwiegend sehr gut. (Ausnahmen betätigen die Regel ;-)
Was sehr schön ist, ist der Austausch mit den anderen Studenten, besonders während der Onlineseminare. Unterschätzen sollte man allerdings nicht den erheblichen zeitlichen Aufwand. Wenn man ganz gespannt auf die Korrektur der Einsendeaufgaben etc. wartet, wäre eine schnellere Bearbeitung wünschenswert, allerdings wird meistens die 8 Wochenfrist eingehalten.
Nicole

Gute Begleitung engagierte Professoren

Desiree, 18.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich konnte wieder Spaß am lernen finden
Die tolle Betreuung während des Studiums und die wertschätzende Art insbesondere der Professoren waren im Lernprozess hilfreich und sicherten meinen Lernerfolg
Die Studienbriefe sind gut aufgebaut und die Aufgaben meist schlüssig formuliert
Desiree

Extrem interdisziplinäre Studierendengruppen

Claudia, 17.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Faszinierend war, dass Studierende mit einem völlig unterschiedlichen fachlichen Background sich auf ein gleiches Ziel (MA in Erwachsenenbildung) hin bewegten.
Aufgrund der z.T. langjährigen Berufserfahrungen der Studierenden waren die Präsenzzeiten (Seminare, Workshops etc.) sehr praxisbezogen und interaktiv.
Studium zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine sehr akzeptable Ratio von Fernstudium versus Präsenzzeiten und durchaus plan- und machbaren Aufwand / Prüfungsanforderungen aus. Individuelle Auswahl aus Wahl-Pflichtfach-Katalog war gut möglich und Flexibilität war absolut gegeben.
Claudia
Geschrieben am 17.05.2017