TU Kaiserslautern (DISC)

Weiterempfehlung

Das Studium umfasst die zentralen Bereiche

Michael, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)

Insgesamt ist das Studium praxisorientiert und umfasst ebenso die theoretischen Bereiche. Der Zeitaufwand ist noch leistbar. Leider wertet das Land RLP die Studieninhalte insgesamt ab. Eine wirkliche Anerkennung durch ADD und Ministerium erscheint fraglich, da landesinterne Kurzseminare höher eingeschätzt werden.

Toller Praxisbezug

Julia, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)

Tolle Dozenten die sehr hilfbereit sind. Die Studieninhalte lassen sich sehr gut in der Praxis anwenden. Die Seminare sind sehr praxisbezogen. Der Austausch mit Kommilitonen ist sehr fruchtbar und ist sehr hilfreich bei der Bearbeitung des Studienmaterials.

Gute Erfahrungen

Jennifer, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)

Wenn man Fragen hat, werden diese sehr schnell und kompetent beantwortet. Man erhält jederzeit Unterstützung. Die Onlineseminare sind sehr abhängig vom Tutor. Hierin unterscheidet sich auch die Möglichkeit der Flexibilität. In den meisten Fällen kann man sich die Zeit sehr gut einteilen und mit dem Beruf vereinbaren.
Die Studieninhalte sind gut zusammengefasst, sodass man sie im Selbststudium gut verwenden kann.

Jennifer

Gut berufsbegleitend machbar, hohe Lehrqualität

Simon, 17.05.2017
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)

Neben einer 100% Stelle und weiteren ehrenamtlichen Aufgaben ein Studium zu absolvieren, kann schwierig sein. Mit dem Studium am DISC der TU Kaiserslautern habe ich die nötige Flexibilität, denn es gibt verhältnismäßig wenige und gut planbare Präsenzphasen und die Lernunterlagen habe ich online (oder auf Wunsch auch in gedruckter Form) verfügbar.

Simon

Gute Erfolgschancen, professionelles Design

Werner, 17.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Mein Eindruck zum Studiengang Erwachsenenbildung (M.A.) ist: Er ist sehr professionell strukturiert und es ist viel Erfahrung zu spüren beim Institut DISC an der TU. Die Lerninhalte haben hohes Niveau und sind thematisch breit aufgestellt. Es wird hilfreiche Unterstützung angeboten wo nötig, es sind ca. fünf angenehme und anregende Präsenz-Wochenenden in Kaiserslautern zu absolvieren. Der Studiengang weist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Obwohl eine hohe Erfolgsquote berichtet wird, können eventuell Zusatzkurse nötig bzw. empfehlenswert sein zu: Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten und Lernen, Work-Life-Balance, Online-Präsentation.

Das Lernen hat mit jedem Schritt voran Spaß gemacht.

Werner

Sehr gute Betreuung, perfekt vorbereitete Studienbriefe

Michael, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Studienbriefe, sowie die Beantwortung der darin enthaltenen Bearbeitungsaufgaben bereiten ausreichend auf die Klausuren vor.
Fragen wurden von den Mitarbeiter*innen sofort und kompetent beantwortet.
Ich kann diesen Studiengang bestens weiterempfehlen.

Flexibles Studium und praxisorientiertes Wissen

Irini, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Man kann gut berufsbegleitend oder mit Kind von Zuhause studieren. Gutes Material und Dozenten. Der Lernstoff ist anspruchsvoll aber praxisorientiert . Alles in einem ist der Studiengang gut zu empfehlen. Und die Studiengebühren sind mit Bildungsgutschein moderat.

Irini

Arbeitspensum durchaus machbar

Benjamin, 17.05.2017
Nanotechnology (M.Sc.)

Anfangs habe ich gedacht: das ist aber eine Menge Stoff, den ich lernen muss! Nach der ersten Klausur wusste ich aber, was auf mich zukommt und muss sagen, dass die Lerninhalte fair und machbar sind. Man macht sich halt doch mehr verrückt als man muss.
Das heißt natürlich nicht, dass man das Studium einfach so mit links nebenher macht, man muss trotzdem viel Zeit investieren.
Wie im Präsensstudium auch, gibt es natürlich intensivere Fächer bzw. Zeiten und Fächer die einem mehr liegen und man nicht ganz so viel Zeit investieren muss.
Die Lernplattform ist jetzt meiner Meinung nach nicht so ansprechend, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Leider ist die Kommunikation mit den Mitstudenten so gut wie gar nicht vorhanden, was aber nicht an der Plattform sondern vielmehr an den Studenten zu liegen scheint.

Benjamin
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gut neben der Arbeit machbar

Philipp, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Man kann die einzelnen Aufgaben sehr gut und in einzelnen Arbeitspaketen bewältigen.
Bei Rückfragen bekommt man schnell Antworten und Unterstützung.
Meiner Meinung nach, kann man das Fernstudium sehr gut neben einer Vollzeitstelle bewältigen.

Am besten klappt es, wenn man sich auch für die Themen interessiert.

Philipp

Sehr empfehlenswert

Andrea, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Ich arbeite in der Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens und kann dieses Studium allen in ähnlichen Positionen absolut empfehlen. Ich begegne fast täglich in der Praxis den Studieninhalten wieder und kann so beides gut verknüpfen. Generell ist das Studium sehr auf die Praxis ausgelegt und orientiert sich an wirklich wichtigen Inhalten.

Andrea

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten