TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 943 Bewertungen gehen 363 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Studium zur Aneignung praxisrelevanter Kenntnisse

Conny, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Gutes Studium um sich PE-Kenntnisse anzueignen, die für berufliche Praxis sehr hilfreich sind. Tolle Online-Seminare, hier könnten noch mehr angeboten werden, da die diese meist nach wenigen Minuten belegt waren! Alle Präsenzveranstaltungen, die von externen Moderatoren begleitet wurden, waren super! Nette und hilfsbereite Tutoren!
Conny

Gute Erfahrungen mit flexibler Zeiteinteilung

Katja, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium war nebenberuflich für mich mit Familie gut zu meistern. Die Seminare waren inhaltlich gut vorbereitet und wurden von kompetenten Dozenten geleitet und durchgeführt. Die Einsendeaufgaben waren manchmal etwas missverständlich, jedoch gut zu lösen. Die Abfolge der Module bzw. Einsendeaufgaben könnte noch einmal überdacht werden. Irritationen bei der Bearbeitung der Portfolioarbeit, da der Reader hierzu nicht klar geschrieben wurde. Nachfrage war telefonisch möglich. Betreuung der Masterarbeit lediglich auf die Struktur und den äußeren Rahmen beschränkt. Hier hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht.
Katja

Voll zufrieden

Miriam, 17.05.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich hatte selbst keinen akademischen Background in der OE und fand deshalb die Studieninhalte sehr gut. Ich habe viel gelernt und das Studium hat mir geholfen, mich beruflich komplett umzuorientieren und in der OE den Einstieg zu schaffen. es gibt sicherlich noch besser aufbereitete Studiengänge, aber dann ist der Preis auch anders.
Miriam

Präsenzveranstaltungen

Anne, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr gute Dozenten zu den Präsenzveranstaltungen sowie kurzweilige Präsenzveranstaltungen;

Netzwerk mit Studierenden Branchenübergreifend;

Gute, aktuelle Studienbriefe;

Gute Onlineplattform mit Onlineseminaren;

Kurzfristiger, unkomplizierter Kontakt mit Studienbetreuer u Dozenten;
Anne

Interdisziplinär gemeinsam weiterbilden

Jutta, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Interessante Inhalte und Kommilitonen aus ganz Deutschland und darüber hinaus haben zu einem guten Erfahrungsaustausch geführt. Die Referenten waren sehr kompetent und haben Anregungen für Theorie und Praxis gegeben. Auch die Online-Kommunikation ließ mich nie im Regen stehen.
Jutta

Praxisnahe

Ulrich, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Gute und wertvolle Betreuung. Praxisnah. Würde es wieder berufsbegleitend absolvieren. Nach dem Abschluss hat man bessere Chancen für weitere berufliche Stationen. Wichtig ist das kontinuierliche Bearbeiten der Inhalte, damit man am Ball bleibt und ein gutes Zeitmanagement
Ulrich

Hoher Praxisbezug & berufsbegleitend gut umsetzbar

Martina, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und -relevanz aus. Es ist als berufsbegleitendes Studium auch bei beruflichen Vollbeschäftigung gut umsetzbar
Das zugrundeliegende Bildungsverständnis des "Selbstorganisierten Lernens" findet sich in hohem Maße auch in der Gestaltung des Studiums wieder.
In einzelnen Fällen ist die Formgebung der Präsenzveranstaltungen (1 x pro Semester) noch ausbaufähig. Es wäre lernförderlich, wenn die vorhandene Kompetenzen der Studierenden kontinuierlich in der Veranstaltung integriert werden.
Martina

Berufsbegleitend machbar, tolle Studienbriefe

Martin, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Habe das Studium im Zeitraum 2014-2017 absolviert. Super Studienbriefe machen es einem sehr einfach. Pro Semester nur ein Wochenende Pflichtpräsenz und das immer kombiniert mit der Klausur!
Mein ziel war es beruflich vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst zu gelangen. Bislang hat das noch nicht geklappt, aber ich bin guter Dinge dass das noch wird. Und wenn nicht? Hat mich das Studium persönlich trotzdem sehr sehr weit gebracht! 100% Weiterempfehlungsquote!
Martin

Das Studium umfasst die zentralen Bereiche

Michael, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)
Insgesamt ist das Studium praxisorientiert und umfasst ebenso die theoretischen Bereiche. Der Zeitaufwand ist noch leistbar. Leider wertet das Land RLP die Studieninhalte insgesamt ab. Eine wirkliche Anerkennung durch ADD und Ministerium erscheint fraglich, da landesinterne Kurzseminare höher eingeschätzt werden.

Toller Praxisbezug

Julia, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)
Tolle Dozenten die sehr hilfbereit sind. Die Studieninhalte lassen sich sehr gut in der Praxis anwenden. Die Seminare sind sehr praxisbezogen. Der Austausch mit Kommilitonen ist sehr fruchtbar und ist sehr hilfreich bei der Bearbeitung des Studienmaterials.

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten